Hallo Heinz,
du kannst in Marrakesch mit der EC-Karte Geld abheben. Es gibt einen Automaten in der Av.Mohammed V. (ich glaube B.C.I-Bank) von der Medina kommend auf der linken Seite bevor man zum Fremdenverklehrsamt kommt.Außerdem ganz nahe am Djemaa-el-fna-platz in der Rue Bab Agnaou (das ist die Fußgängerzone mit den Brunnen). Vom Djemaa-el-Fna kommend auf der linken Seite bei der Wechselstube. Zu beachten ist jedoch, dass über dem Automaten Öffnungszeiten angegeben sind (Mittags ist ca. 5 Minuten Funkstille) und nachts gibt es auch kein Geld. Bis ich das kapiert habe hat es ein wenig gedauert. Aber nach meinem dritten Versuch (während der angeschlagenen Zeiten) hat es dann geklappt. Es ist immer noch ein wenig Glücksache mit den Automaten. In Ouarzazate am Wochenende kam zum Besipiel die Meldung Automat außer Betrieb bzw. zu Zeit kein Netzaufbau möglich. Da erst immer bei der Bank zuhause überprüft wird ob die Daten stimmen (über Telefonleitung) muss deshlab auch immer der Aufbau über die Telefonleitung gelingen. Wenn das nicht klappt, dann gibt es auch kein Geld.