Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Mit dem Auto nach Marokko: wer kann mir einige Tipps geben? #1493
01/02/01 01:38 AM
01/02/01 01:38 AM

A
Anonymous OP
Unregistered
Anonymous OP
Unregistered
A

Ich möchte im ab Mitte April für ca. 3 Monate mit dem Auto (Golf II) nach Marokko fahren. Dazu habe ich ein paar Fragen:

Wie ist die Abdeckung mit bleifreien Benzin? Im Reise-Know steht „fast flächendeckend" drin. Aber in einem Info-Blatt vom ADAC steht, daß es im ganzen Land nur 100 Tankstellen mit bleifreiem Sprit gibt. Worauf muß ich mich denn nun wirklich einstellen?

Wie sind eigentlich die aktuellen Benzinpreise?

Welcher Führerschein ist für Marokko nötig? Reicht der EU-Führerschein oder muß ich mit einen internationalen ausstellen lassen?

Wo kann man in größeren Städten am besten und sichersten parken?

Wie groß ist die Gefahr daß das Auto aufgebrochen oder gar geklaut wird (Golf II, schon über 260000km, aber in TOP-Zustand)? Gibt es da Unterschiede zwischen Stadt und ländlichen Regionen?

Kann man eigentlich nach Ablauf der 3 Monate einfach nach Ceuta oder auf das „echte" spanische Festland ausreisen, dann gleich wieder einreisen und damit dann wieder 3 Monate da bleiben?

Re: Mit dem Auto nach Marokko: wer kann mir einige Tipps geben? #1494
01/02/01 09:02 PM
01/02/01 09:02 PM
Errachidia, Marokko
T
Thomas Friedrich Offline
Mitglied*
Thomas Friedrich  Offline
Mitglied*
T

Errachidia, Marokko
Hallo Stephan,

die Versorgung mit bleifreiem Benzin ist in Marokko kein Problem mehr. Außer im außersten Südosten (um Bouarfa) gibt es überall bleifreien Kraftstoff. Vor Jahren sah das noch anders aus. Da mußte man manchmal verbleit tanken, was dem Wagen (auch nach Aussage der Hersteller) nie geschadtet hat.
Da es in Marokko noch keine Grünen gibt, ist Benzin noch bezahlbar. Etwa 1,25 -1,35 DM/Ltr.
Ein internationaler Führerschein ist nicht erforderlich; Es reicht der deutsche.
In nahezu allen größeren Ortschaften und Städten werden bewachte Parkplätze angeboten. Tagsüber kostet das ca. 5 Dirham und nachts 10 Dirham.
In Spanien werden weit mehr Autos aufgebrochen und gestohlen als in Marokko. Es ist recht sicher. Natürlich solltest Du nicht in der letzten dunklen Ecke parken. Was dagegen in Marokko häufiger passieren kann, vor allem in ländlichen Regionen, ist, daß das Auto verkratzt wird. Dies geschieht nicht aus Böswilligkeit sondern vielmehr spielen unbedachte Kinder mit Hölzchen und Steinchen an dem Auto. Hier bietet sich an, einem älteren Kind ein paar Dirham für´s Aufpassen zu geben.
Zur Verlängerung des Aufenthaltes reicht es aus, wenn Du in eine der spanischen Enklaven, Ceuta oder Mellia, reist. Du kannst an der einen Seite raus und fünf Minuten später wieder rein. Das reicht aus! Gerade in letzter Zeit bekommen aber auch PKW´s (auf Anfrage bei der Einreise) immer häufiger einen genehmigten Aufenthalt von bis zu 6 Monaten.

Thomas

Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Re: Mit dem Auto nach Marokko: wer kann mir einige Tipps geben? #1495
02/02/01 02:13 AM
02/02/01 02:13 AM

A
Anonymous OP
Unregistered
Anonymous OP
Unregistered
A

Hi stephan,
mach dir gar keine Sorgen ...Marokko ist ein sicheres Land und in den grossen Städten wie Casablanca,Rabat oder auch Agadir wirst du dich wie in Europa fühlen...Im Lande sind die Leute sehr freundlich und es gibt gar kein Gefahr dein liebes Auto zu verlieren...Auch was wichtiges : Benzin ist bei uns hier kein Problem..Du kannst überall tanken,sogar auch bleifrei!
Welche Städte willst du besuchen und mit wem reist du ?
Was Führerschein angeht:Du kannst sogar auch mit deinem heimischen fahren..International wäre besser,aber du brauchst ihn in Marokko nicht!
Alles Gute

Re: Mit dem Auto nach Marokko: wer kann mir einige Tipps geben? #1496
02/02/01 02:18 AM
02/02/01 02:18 AM

A
Anonymous OP
Unregistered
Anonymous OP
Unregistered
A

Hi stephan,
mach dir gar keine Sorgen ...Marokko ist ein sicheres Land und in den grossen Städten wie Casablanca,Rabat oder auch Agadir wirst du dich wie in Europa fühlen...Im Lande sind die Leute sehr freundlich und es gibt gar kein Gefahr dein liebes Auto zu verlieren...Auch was wichtiges : Benzin ist bei uns hier kein Problem..Du kannst überall tanken,sogar auch bleifrei!
Welche Städte willst du besuchen und mit wem reist du ?
Was Führerschein angeht:Du kannst sogar auch mit deinem heimischen fahren..International wäre besser,aber du brauchst ihn in Marokko nicht!
Alles Gute

Re: Mit dem Auto nach Marokko: wer kann mir einige Tipps geben? #1497
02/02/01 11:31 AM
02/02/01 11:31 AM
A-1230 Wien
U
Ulla Offline
Junior-Mitglied
Ulla  Offline
Junior-Mitglied
U

A-1230 Wien
Hallo Hassan

Ich musste herzlich lachen: "In den grossen Staedten wie .... wirst Du Dich wie in Europa fuehlen". Ja genau deshalb fahren die Europaeer nach Marokko, um sich wie in Europa zu fuehlen!
Nichts fuer ungut, ich kann schon sehen, wie Du es gemeint hast.

Gruss
Ulla

Re: Mit dem Auto nach Marokko: wer kann mir einige Tipps geben? #1498
03/02/01 12:45 AM
03/02/01 12:45 AM

A
Anonymous OP
Unregistered
Anonymous OP
Unregistered
A

Hi Ulla,
ich musste auch lachen,weil ich ganz sicher war,dass du diesen Satz (was ich damit meine)nicht gut verstehen würdest!
Ich wollte damit dir nur mitteilen,dass viele Leute nach Marokko kommen - meistens zum ersten Mal- und sie haben viele vorurteile mit..Sie sagen z.B.:Das Land ist gefährlich, unsicher und unmodern bzw. auch andere fragen nach Seuchen und Krankheiten oder auch ob es Tankstellen,Benzin,Wasser oder alles was man zu essen braucht hier gibt oder nicht...Dumme Fragen!!
Sie vergessen,dass Fische,Gemüse,Obste von Hier nach Europa exportiert sind.
Deshald habe ich gesagt in einigen Städten ist man wie in Europa..Sogar einige Städte in Europa sind gefährlicher und unsicherer...Andere auch viel grausamer..
Ich wünsche dir viel Spass in Marokko..Komm bitte ohne Vorurteile..aber.. mit herzlichem Lachen!
bald.

Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,514
Posts164,843
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
637,193 Strassenverkehr