Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
bus marrakech agadir #17563
03/08/07 04:41 AM
03/08/07 04:41 AM
st.ingbert
rot23 Offline OP
Mitglied
rot23  Offline OP
Mitglied

st.ingbert
hallo all

ich werde im oktober nach marrakech fliegen.dank ryanair kann ich jetzt endlich mal auch am wochenende nach marokko fliegen.die pauschal flieger gehen ja immer nur dienstags und dadurch brauche ich immer 1-2 tage mehr urlaub auf meiner arbeit.ich will dann direkt weiter nach agadir.

da der flieger ja schon um 8.00 landet wollte ich mal fragen wann und welchen bus ich nach agadir nehmen soll?

oder wie sieht es aus mit mietwagen in marrakech?kennt jemand von euch eine vermietung in marrakech wo ich nicht mehr als 2000 dirham für eine woche zahle?
die "großen" anbieter kommen dafür ja wohl nicht in betracht.
normalerweise miete ich mir ein auto in agadir da ich dort viele leute kenne und dementsprechende preise bekomme.ca.200-250 dirham am tag.

hab leider nur eine woche und will nicht erst einen ganzen tag mit mietwagensuche oder im bus verbringen.

danke schonmal für eure mühe

markus

Re: bus marrakech agadir #17564
03/08/07 03:45 PM
03/08/07 03:45 PM
Schweiz
T
Tarifa Offline
Mitglied
Tarifa  Offline
Mitglied
T

Schweiz
Hallo

Es dürfte etwas schwierig sein, einen Mietwagen unter 300 Dh am Tag ohne Kilometerbeschränkung und mit Vollkasko zu finden. Aber Fragen am Airport in Marrakesch kostet ja noch nichts..... Vielleicht bist Du ja ein guter Verhandler.

Es gibt viele Busse welche Agadir mehrmals täglich anfahren. Zu empfehlen ist die Staatliche "CTM" welche täglich 9x nach Agadir fährt. Dauer 4-5 Stunden. Preis: 80 Dirham. Zurzeit bietet "Supratours" die beste v.a. bequemste Art der Busfahrt nach Agadir. Täglich 5x. Dauer: 4-5 Stunden. Preis 85 Dh.

Abfahrt der CTM Busse: Bab Doukkala CTM Bussbahnhof.
Abfahrt Supratours: Etwas westlich vom Bahnhof in Marrakesch. Busbahnhof Supratours. Alle Taxichaffeure kennen diese Busterminals.

Für das Petit-Taxi vom Airport Menara in die Stadt (6Km) sollten ihr maximal 60 Dh bezahlen. Besteht auf der Einschaltung des Taximeters. Andernfalls ein anderes Taxi suche. Von den (frechen) Taxichaffeuren nicht "abzocken" lassen, aber das kennst Du ja schon.

Einen noch etwas schnelleren Transfer nach Agadir wäre das Gemeinschaftstaxi. Sammeltaxis nach Agadir warten auf einem Schotterplatz nördlich vom Hauptbusbahnhof. Kosten: 1 Person 100Dh. Wenn ihr es sehr bequem haben wollt, bezahlt hinten 4 Plätze (4 x 100 Dh) und ihr bleibt auf dem Rücksitz allein. Ansonsten werden 6 Personen ins Taxi gequetscht, 2 vorne, 4 hinten..... .

Re: bus marrakech agadir #17565
04/08/07 12:37 AM
04/08/07 12:37 AM
st.ingbert
rot23 Offline OP
Mitglied
rot23  Offline OP
Mitglied

st.ingbert
hi anfa

danke für die infos.an die taxis hab ich gar nicht gedacht.wielange brauchen die in der regel?denke mal auch 3 stunden.und wie fahren die über den pass oder essouira?

dachte mir schon das die mietwagen warscheinlich zu teuer sind.aber wenn ich den wagen in agadir abgeben kann sind 300 dirham ja noch in ordnung.

ich glaube ich werde mich vor ort entscheiden was ich mache.

danke gruß rot

Re: bus marrakech agadir #17566
04/08/07 03:00 AM
04/08/07 03:00 AM
Schweiz
T
Tarifa Offline
Mitglied
Tarifa  Offline
Mitglied
T

Schweiz
hallo rot 23

Die Gemeinschaftstaxi sind etwas schneller als die Busse, in denke etwa 3 - 3 1/2 Stunden, je nach Verkehrsaufkommen. Dafür fahren sie zuweilen, je nach Chauffeur, wie die Verrückten. Ich würde mir jedenfalls den Chauffeur vorher ansehen, die älteren fahren in der Regel etwas vorsichtiger. Von Marrakesch herkommend nehmen sie in der Regel die N8 via Chichaoua und Imi-n Tanoute bis Agadir. Via Essaouira fährt niemand der direkt nach Agadir will. Ueber den Pass (Tizi-n-Test) ist zu zeitaufwendig und schlechtere Strasse.

Wenn Du den Wagen in Agadir (Einwegmiete) abgeben kannst scheinen 300 Dirham noch in Ordnung zu sein. Dazu kommt dann ja noch das Benzin/Diesel. Und die Unfallgefahr unterwegs, die Strecke Marrakesch-Casablanca und Marrakesch-Agadir sind mit Abstand die beiden unfallträchtigsten in ganz Marokko. Mit der sich in Bau befindlichen Autobahn ändert sich das dann hoffentlich!

Jedenfalls schööööööne Reise.

Re: bus marrakech agadir #17567
04/08/07 03:35 AM
04/08/07 03:35 AM
st.ingbert
rot23 Offline OP
Mitglied
rot23  Offline OP
Mitglied

st.ingbert
stimmt ja es gibt ja noch eine andere strasse nach marrakech.hab es mir gerade im reiseführer angesehen.ich selbst bin bishher entweder über essaouira oder den Tizi-n-Test gefahren.

also das mit dem selbstfahren dürfte für mich kein problem sein.war das erst mal 1986 in agadir und danach fast jedes jahr wieder.halt einmal marokoo immer marokko.allerdings war ich erst 2 mal in marrakech in all den jahren.ich möchte halt schnellstens nach agadir da ich wie gesagt nur 1 woche hab und für den rückflug (morgens um 9.00)muss ich schon einen tag vorher in marrakech sein.das heisst nur knapp 5 tage agadir.

achso noch was.

wie ich deinen tipps entnehmen kann bist du entweder vor ort oder hast wohl mal in marokko gelebt.daher noch 1-2 fragen

bei meiner letzten reise ist mir aufgefallen das sich die händler auffallend zurück halten.kaum noch hallo hallo usw...
mein freund in aga hat mir erzählt das die regierung eine kampagne gestartet hat damit wieder mehr touristen ins land kommen.dabei haben sie ihre landsleute auch aufgefordert sich zurück zuhalten.ist das immer noch so?

in wie weit haben die die küste schon zu gebaut zw.aga und essaouira? und was haben die tourismusmanager noch so vor?die bekommen doch die alten hotels in aga nicht voll.

bis dann markus

Re: bus marrakech agadir #17568
04/08/07 09:50 AM
04/08/07 09:50 AM
Equator, Afrique
aquawatch Offline
Mitglied
aquawatch  Offline
Mitglied

Equator, Afrique
mm (moin markus), wer sich wirklich à jour informieren will über den stand der planungen und arbeiten sowie actualitaeten der autobahnen marokkos, kriegt auf dieser seite alle notwendigen informationen: http://www.adm.co.ma/
(auch fuer evttl. nicht oder nur rudementaer franzoesisch sprechende mitmenschen nachvollziehbar)
tanger- marrakesch ist durchgehend befahrbar, tanger - tetouan auch bald.
marrakesch - chichahoua kommt gut voran, aber marrakesch - agadir durchgehend wird wohl noch bis ende 2010 dauern.

ich glaub nicht, dass du actuell mietwagen on-way rak-aga fuer 300 dhs bekommst. mit sprit und allem wirst du fuer den trip runde 80 euro los sein. nimm den bus, ist besser. es gibt auch nachtbusse die morgens um 6 in rak ankommen.

die haendler sprechen einen so an, wie man sich selber gibt, die sind da ziemlich professionell im erkennen, wo sich die anmache lohnt und wo nicht.
und agadir ist ein sonderfall und mit dem rest von marokko nur begrenzt vergleichbar. prinzipel wuerd ich mal vermuten, dass dem (fliegenden) haendler, der muehsam sein geld verdient, irgendwelche regierungskampagnen ziemlich am a... vorbeigehen.

wenn du die kueste von ess nach agadir mal wirklich an der kueste langfaehrst (der groesste teil der asphaltstrasse verlaueft ja landeinwaerts, man kann aber recht holperig auch kuestennah fahren) dann wirst du sehen, dass da noch ziemlich viel platz ist, sehr viel sogar.

du hast noch nicht einmal nicht den ocean gesehen? die reden von nichts anderes im himmel! knocking on heavens door

Re: bus marrakech agadir #17569
05/08/07 04:18 AM
05/08/07 04:18 AM
Schweiz
T
Tarifa Offline
Mitglied
Tarifa  Offline
Mitglied
T

Schweiz
hallo Markus

Du fragst noch, was die Tourismusmanager noch so vor haben in Marokko, speziell auch zwischen Essaouira und Agadir, und ob in diesem Küstenabschnitt die Küste eventuell schon zugebaut ist?

Also, ich weiss gar nicht wo ich beginnen soll. König M6 hat vor noch nicht langer Zeit seinen "Plan Azur" vorgestellt. Laut diesem Plan soll bis 2010 die Zahl der Besucher Marokkos von rund 6 Millionen auf 10! Millionen gesteigert werden. Mit Geldern vor allem aus den Golfstaaten ("unser" Geld aus den überteuerten Benzinkäufen muss ja wieder investiert werden) sollen 6 grosse Ferienressorts an der Küste errichtet werden. Das ganze hat ein Auftragsvolumen von etwa 8 Milliarden Euro.

Das erste dieser Ferienressorts eröffnet bereits dieses Jahr in Saida Ras el ma, nahe der algerischen Grenze. In Tanger und Umgebung ind vor allem die Saudis aktiv, dort sollen mehrere neue 4- und 5 Sterne Hotels und Luxuswohnungen entstehen. Selbstverständlich mit Golfplätzen, Marinas und alles was noch dazu gehört.

Die 5. Station dieses Planes ist Taghazout, nördlich von Agadir und nicht weit entfernt. 2009 sollen die ersten Hotels, Appartements und Residencen eröffnen. Dazu gehören auch 2 Golfplätze mit 27 Löchern und eine nachgebaute Medina. So sollen schliesslich 11'000!! Betten verfügbar sein. Allein Taghazout hat ein Auftragsvolumen von 10 Milliarden Dirham.

Ein weiteres gigantisches Ressorts ist zwischen Sidi-Ifni/Goulmin und Tan-Tan an der Plage-Blanche geplant. Eine Asphaltstrasse wurde bereits gebaut, das Projekt verzögert sich nun aber etwas. Also, eine letzte Gelegenheit, dieses herrliche, einsame Dünengelände mit seinen endlosen, weissen Sandstränden noch (einmal) zu besuchen, bevor dort die Luxushotels gebaut werden. Die Küste wird auch dort zugepflastert, mit der Ruhe und dem Frieden ist auch dort bald Schluss.....

Die Proteste der Umweldschützter verhallten wie meist in 2- und 3. Weltländern ungehört. Es scheint, dass Marokko die gleichen Fehler wie seinerzeit in Spanien passiert, repetieren will. Statt auf den sanften, oekologischen Tourismus setzt Marokko nun auf den "Brutalen".

Die Hotels in Agadir stehen schon heute die meiste Zeit halbleer. Bei meinem letzten Aufenthalt im April 2007 in Agadir hat jedenfalls das 4*Hotel Anezi seine Preise bereits halbieren müssen, d.h. statt 960 Dh noch 480 Dh das Zimmer. Auch hier werden in letzter Zeit und auch heute noch wie wild 4- und 5 Sterne Hotels gebaut. Wie die Hotelverantwortlichen ihre Etablissement's füllen wollen ist mir schleierhaft. Jedenfalls gingen die Uebernachtungen von Deutschen zwischen 2000 und 2006 fast dramatisch um 30%! zurück.

Die Schere zwischen arm und reich öfnet sich beängstigend rasch und immer schneller in Marokko, v.a. auch im Gebiet von Agadir. Einige wenige können sich masslos bereichern und leben dann wirklich wie in 1001 Nacht in Saus und Braus! Die Meisten anderen, d.h. Millionen verdienen den Mindestlohn von plus minus Dirham 1300-1500 und müssen schauen, dass sie überleben und sich durchschlagen . Auch die Arbeitsplätze die es jetzt dann in den neuen Ressorts und neuen Hotels in Agadir gibt, werden den Angestellten garantiert nur den Mindeslohn bezahlen, da gehe ich jede Wette ein. Wenn einer aufmukst oder aufbegehrt ist er blitzartig draussen, es warten bereits hunderte auf seine Stelle.

Sorry, wenn ich etwas oder zu kritisch bin)! Ich werde mich dafür beim nächsten Beitrag etwas zurückhalten.

Re: bus marrakech agadir #17570
05/08/07 05:09 AM
05/08/07 05:09 AM
st.ingbert
rot23 Offline OP
Mitglied
rot23  Offline OP
Mitglied

st.ingbert
@anfa
wieso zu kritisch??????????

bin genau deiner meinung.hab das ja schon öfter hier gepostet.das ich nicht verstehen kann das die immer weiter hotels bauen und die alten nicht voll bekommen.wie gesagt meine erste reise nach agadir war 1986.da war ab dem hotel agador feierabend.erst 8-10jahre später ging es weiter mit dem tivoli und dem tikita glaube ich.dann kam village founty(auch so ein reinfall steht immer noch die hälfte leer) und der marjane(welch ein kontrast.die leute die mit dem eselkarren aus den bergen kommen fühlen sich warscheinlich wie auf dem mond).seit 4 oder 5 jahren wird weitergebaut bis an den königspalst.ich versteh das nicht.

das taghazout auch noch zugebaut wird ist echt traurig ich war gerne dort.besonders die letzten jahre weil es mir agadir manchmal zu blöd wurde.hauptsächlich deshalb weil sich die neureichen marokkaner benehmen wie neuerdings die ebenfalls neureichen russen.furchtbar wie die ihre landsleute behandeln.wie ich gehört habe ist der campingplatz schon platt gemacht und das soll noch bis zum cap rhir so gehen.

bis zur plage blanche bin ich bisher noch nicht gekommen hatte nicht das richtig fahrzeug dazu.hab es nur bis fort bou jerif geschafft.du schreibst die hätten schon eine strasse dorthin gebaut.wie komme ich den am besten dort hin?über mirleft sidi ifni oder goulmim?

ja das mit arm und reich ist wirklich schon dramatisch.früher hat man keine mercedes gesehen ausser den taxis.auch der verkehr war in agadir wie in deutschland auf dem dorf.heute wird im sommer schon mal die strandstrasse wegen zu hohen verkehrsaufkommen gesperrt und man sieht mehr mercedes bmw usw.. wie bei uns in saarbrücken.ich weiss früher war alles besser.aber wie sich agadir gewandelt hat ist schon der hammer.

das mit den löhnen kann ich nur bestätigen.
mein freund arbeitet als koch schon seit meinem ersten besuch in der selben kneipe.er bekommt mittlerweile als einziger lohn.die kellner arbeiten nur fürs trinkgeld und bekommen noch was zu essen.

ich find es echt schade aber ich fahre trotzdem immer wieder hin.hab auch schon einen neuen lieblingsplatz gefunden(http://elgzira.free.fr/)
is zwar nicht weit weg von sidi ifni aber vieleicht dauert es ja noch eine weile bis dort die bagger kommen.

ok wir müssen es halt nehmen wie es kommt.gerade in marokko,wie du auch schreibst,ist es schwer etwas aufzuhalten was von oben diktiert wird.auf der anderen seite ist bei uns doch auch nicht anders.

danke nochmal für die tipps

gruß markus

ich habe hier(http://www.agadir.de.ms/) einen mietwagen gefunden.für 180 euro die woche.überlege den zu nehmen dann brauche ich mich nicht mehr zu kümmern.

Re: bus marrakech agadir #17571
05/08/07 05:40 PM
05/08/07 05:40 PM
Schweiz
T
Tarifa Offline
Mitglied
Tarifa  Offline
Mitglied
T

Schweiz
Markus

An die Plage-Blanc kommst du via Fort Bou-Jerif. Ein französisches Ehepaaar führt neuerdings dieses Fort und bietet Geländewagen-touren zum Plage Blanche, einem noch einsamen und unberührten eher gelb-braunen Beach, ca 40 Km westlich von Bou-Jerif. Anreise via Goulmin. Ich bin nicht sicher, ob die geteerte Strasse von Sidi-Ifni bis Bou-Jerif schon durchgehend ist, die Teerstrasse geht aber sicher bis Sidi-Ouarsik, ein mikro-kleines Fischernest an der Küste. Ist heute für wohl nur noch kurzte Zeit ein Geheimtipp! Für mich intimer, ruhiger, authentischer als Lezgira heute. Lezgira ist heute doch schon recht touristisch, mit den neuen Hotels und den immer öfters arg vielen Wohnmobils auf den oberhalb gelegenen Standplätzen......

Auch ich "flüchte" jeweils recht zügig aus dem sehr lärmigen, lauten, überteuerten!! Agadir. Mein bevorzugter Aufenthalsort in Südmarokko ist seit Jahren Sidi-Ifni. Ich habe dort zwar nicht den Komfort von Agadir, dafür die Ruhe, keine Nepper und Schlepper, Preise wie anno dazumal, sehr freundliche Leute und so gut wie keine Kriminalität. Ich überlege mir, ob ich dort nicht einen 2. Wohnsitz nehmen will, bis es dann auch dort einmal "losgeht".....

Also du siehst, ich sehe das "Florida von Europa" (Marokko!) nicht nur negativ. Marokko bleibt für mich - zusammen mit Algerien!!!! - mein bevorzugtes Reise- und Aufenthaltsland.

Liebe Maghrebgrüsse
ANFA

Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,514
Posts164,843
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)