Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bus CTM Rissani-Fes #16939
17/04/07 09:34 PM
17/04/07 09:34 PM
stuttgart
B
brian Offline OP
Mitglied
brian  Offline OP
Mitglied
B

stuttgart
hallo,

kann mir jemand sagen, zu welcher Uhrzeit der CTM-Bus von Rissani nach Fes fährt?
Und vielleicht auch, ob das noch passt, dass dieser in der anderen Richtung ( Fes-Rissani) so gegen 21:00 abends fährt?
Müsste das dringend wissen.

Re: Bus CTM Rissani-Fes #16940
18/04/07 12:05 AM
18/04/07 12:05 AM
Errachidia, Marokko
T
Thomas Friedrich Offline
Mitglied*
Thomas Friedrich  Offline
Mitglied*
T

Errachidia, Marokko
Hallo Brian,

weiss ich leider nicht.
Was mich wundert ist, dass viele Touristen nur nach ctm Bussen fragen, so als ob sie diesen Begriff in den Mund gelegt bekommen haben und hier aufsagen.
Wir sind nicht mehr in den 80er und 90er Jahren, wo ctm Marktfuehrer war, was die Qualitaet und Reisegeschwindigkeit angeht!
Seit Jahren schon gibt es zahlreiche andere Busgesellschaften, die der ctm in nichts nachstehen, ja meist sogar etwas preisguenstiger sind.
Gehe einfach in Rissani zur Bushaltestelle und warte auf den naechsten Bus der nach Fes faehrt. Busse fuer weitere Strecken sind fast ausnahmslos in gutem Zustand. Falls dieser Bus Dir nicht zusagt, warte auf den naechsten. Wahrscheinlich kommst aber Du schneller nach Fes, wenn Du zuerst von Rissani nach Errachidia faehrst und dort umsteigst!

Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Re: Bus CTM Rissani-Fes #16941
18/04/07 01:35 AM
18/04/07 01:35 AM
stuttgart
B
brian Offline OP
Mitglied
brian  Offline OP
Mitglied
B

stuttgart
Hallo,

ich wusste nicht, ob da auf der gesamten stecke ohne umsteigen noch groß andere busse fahren.
Bin durchaus schon einiges an anderen bussen gefahren, mal gut, mal schlechter.
auf der strecke kannte ich halt nur die CTM-Linie.

Da wir 5 -6 Leute sind, also grad ein taxi voll - meinst ich komm von rissani auch mit nem normalen sammeltaxi nach fes? müsste ja einiges schneller sein. Fahren die taxen von dem einein staubigen platz, wo auuch die ganzen kleinbusse und transporter wegfahren, und gibts da reguläre sammeltaxis nach fes, oder müssten wir eins "chartern" ?
Oder ist das ganze echt besser von errachidia aus?

Ps: Nebenbei such ich auch noch ne Unterkunft in Fes für 5 Leute für ein paar Tage an Pfingsten.
Unbedingt sollte es was in/an der Medina sein. Es kann auch wirklich was einfaches sein, aber vielleicht nicht ganz so einfach wie die günsitgen herrbergen am Bab Boulejud.
Hab mal gehört, viele vermieten auch was privat.
Hat da jemand vielleicht einen netten Tip?

Vielen Dank! Ich freu mich schon wieder total drauf.

Gruß Brian

Re: Bus CTM Rissani-Fes #16942
18/04/07 02:28 AM
18/04/07 02:28 AM
Erkelenz
Y
Youssef Alami Offline
Moderator
Youssef Alami  Offline
Moderator
Mitglied
Y

Erkelenz
@brian

für die Unterkunft in Fes, schau mal rein unter:
http://www.ville2fes.com/modules/tinycontent/index.php?id=16

www.ville2fes.com

Re: Bus CTM Rissani-Fes #16943
18/04/07 09:37 AM
18/04/07 09:37 AM
Bayern
F
fennek Offline
Junior Mitglied
fennek  Offline
Junior Mitglied
F

Bayern
Hi Brian,
bin im Oktober von Rissani nach Fes gefahren mit CTM. Damals war die Abfahrtszeit abends um 19.30 Uhr, Ankunft in Fes so gegen kurz nach 5 Uhr. Allerdings war damals Ramadan, weiß also nicht ob das der Regelfall ist.

Gruß,
Philipp

Re: Bus CTM Rissani-Fes #16944
19/04/07 11:36 PM
19/04/07 11:36 PM
Errachidia, Marokko
T
Thomas Friedrich Offline
Mitglied*
Mitglied*
T

Errachidia, Marokko
Hi.

Wenn Du in RIssani durchs Stadttor reinkommst ist ein paar Meter weiter an der LINKEN Seite der Platz wo die Taxis stehen.
Regulaere Sammeltaxis gibt es nicht bis nach Fes. Ihr muesstet eins Chartern (Handeln nicht vergessen!)
Wenn Ihr mit dem Taxi fahrt ist es nicht notwendig zuerst bis Errachidia zu kommen.
Per Bus (preislich guenstiger als Taxi) empfehle ich von Errachidia aus zu starten.
Wann seit Ihr denn hier (ich lebe ja auch in der Gegend)?

Beste Grüße
Thomas

Re: Bus CTM Rissani-Fes #16945
20/04/07 01:52 PM
20/04/07 01:52 PM
stuttgart
B
brian Offline OP
Mitglied
brian  Offline OP
Mitglied
B

stuttgart
Hallo,

wir (6 leute) werden an Pfingsten (26.5.- 31.5.) ne knappe woche im land sein. Den unglaublich günstigen Ryanair-Startangeboten für die flüge nach Fez konnten wir nicht wiederstehen.
Wollten paat tage in Fez bleiben, und dann für ein/zwei nächte runter in die wüste fahren(auch wenn jetzt wieder alle sagen, das das zu stressig und hektisch ist, aber paar sind dabei, die noch nie in marokko waren, und denen will ich die für mich echt beeindruckende wüste nicht vorenthalten. finde, das lohnt sich trotzdem).

Was ist denn realistisch für ein Taxi von Fez da runter? Der bus ist halt schon zielmlich zäh.

Und wie oft komm ich am Tag von errachidia nach Fez? die sache ist die, dass wir halt an einem Tag möglichst morgends oder vormittags gern da unten in Rissani wieder wegfahren würden und gerne am gleichen tag noch in Fez wieder ankommen würden.

Bin übrigends immer noch auf der Suche nach nem Quatir in Fez. Also falls jemand was kennt, wo 6 Leute unterkommen können ( gerne auch privat)und nicht teuer ist (vielleicht 70-150DH/Pers nur übernachtung), bitte kurze info. denke, das ist realistisch.

PS: Wer heute bucht, kann sogar noch über pfingsten Hin-Rückflüge nach Fez für 20€ INKL Steuern+Geb kriegen!!!!

Re: Bus CTM Rissani-Fes #16946
21/04/07 12:02 AM
21/04/07 12:02 AM
Errachidia, Marokko
T
Thomas Friedrich Offline
Mitglied*
Mitglied*
T

Errachidia, Marokko
Bin noch nie mit dem Taxi nach Fes gefahren und als Selbstfahrer (mehr erleben) kenne ich kaum Taxipreise.
Von Errachidia fahren etwa im Eineinhalbstundentakt Busse nach Fes.
In Fes koennt Ihr guenstig im Hotel Rex (Stadtteil Atlas, gleich am Kreisverkehr wo die Petit Taxis halten) uebernachten. DZ 120,00 DH.

Beste Grüße
Thomas

Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,514
Posts164,843
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
633,754 Strassenverkehr
Bildergalerie