Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Tipps für Nord-/Zentralmarokko #16723
08/03/07 04:55 PM
08/03/07 04:55 PM
Nürnberg
P
Przemek Offline OP
Junior Member
Przemek  Offline OP
Junior Member
P

Nürnberg
Hallo zusammen!

Ich war nun ewig nicht mehr wirklich aktiv hier, vielleicht kennen einige meinen Nick ja noch ...

Jedenfalls: Nachdem mir Marokko im September super gefallen hat, werde ich nächste Woche wieder dort sein!

Da ich beim letzten Mal so eine Art "Standarttour" gemacht habe (Ankunft in Casa, El Jadida, Essouirsa, Marrakesh, Quarzazatte (ohh gott ich kann die Stadt immernoch nicht schreiben ;\) ), Hassi Labied (Merzouge), Fes, Meknes, Rabat) gemacht habe möchte ich nun verstärt im Norden "aktiv" werden ;\) .

Allerdings habe ich diesmal nur ca. 11 Tage Zeit, Ankommen werde ich per Fähre in Tanger; nun ergeben sich schon die ersten Fragen für mich:

Ich wollte unbedingt nach Chefchaouen und auch ca. 4 Tage am Meer verbringen... wie würdet ihr euch am Geschicktesten anstellen? Bzw welche Orte am Meer (egal ob Atlantik oder Mittelmeer) im Norden sind denn sehenswert? (ich dachte die ganze Zeit über Asilah nach, bin mir nu aber nicht mehr wirklich sicher...).

Das Ganze soll auf keinen Fall eine Hetzjagd werden; mein Rückflug geht von Marrakesh aus und da werde ich (eher notgedrungen, es gibt deutlich schönere Orte in Marokko meiner Meinung nach) auch 2 Tage vor dem Rückflug ankommen wollen (was ja ansich nicht so das Problem ist... nach Marrakesh komme ich ja von fast überall im Norden so in ca 12 Std hin wenn ich will ...).

Lohnt es sich denn in Tanger zu übernachten? Oder gleich weiter nach Chauoen oder Asilah oder sonstwohin?

Über Tipps wäre ich euch super dankbar!
(Reisen werde ich wie das letzte Mal auch, also mit Rucksack, Lonely Planet und CTM/Bus + Zug)!

Danke für eure Anregungen!

EDIT: Ich sehe in meinem Beitrag gaaanz viele Rechtschreibfehler, sorry dafür!

Re: Tipps für Nord-/Zentralmarokko #16724
09/03/07 11:29 AM
09/03/07 11:29 AM
München
E
Erika Därr Offline
Mitglied
Erika Därr  Offline
Mitglied
E

München
Hallo Przemek,
Tanger lohnt sich schon für ein bis zwei Tage, sowohl die Altstadt, der Suq als auch die Umgebung - Herkuelsgrotten etc.
Asilah ist sehr sehenswert, der Strand lang und flach, den finde ich fast schon etwas langweilig. Aber die Atmosphäre ist ähnlich wie in Essaouira. Fahre von Tanger entlang der Küste nach Ceuta bzw. F´Ndig wenn du nciht über die Grenze willst, dann weiter nach Tetuan. Du findest hier noch einige schöne nicht zugebaute Strände und eine tolle Sicht auf Spanien. Sehr sehenswert ist auch die Altstadt von Tetuan und die Strände entlang des Mittelmeers sind ebenfalls sehr schön (Cabo Negro etc.) wenn auch schon recht mit Hotels zugepflastert. Erst entlang der Straße in Richtung El JEbah unterhalb der Rifküste wird es ruhig und sehr schön, allerdings gibt es dann auch nur sehr wenige einfache Hotels an der Rifküste. Chefchaouen ist ebenfalls sehr schön und auch die Gebirgsstrecke dann zurück über Ouezzane und hinüber zur Atlantikküste. Wenn du ein Auto hast, dann besuche den Cromlech von Msoura (präislamischer Steinkreis, so ähnliche wie die Steinkreise bei den Kelten), eine Anfahrtsbeschreibung findest Du in meinem Marokko-Reiseführer der gerade in der 11. Auflage erschienen ist.
Beste Grüße aus Sydney
Erika

Re: Tipps für Nord-/Zentralmarokko #16725
09/03/07 01:43 PM
09/03/07 01:43 PM
Wiesbaden
E
Edith Kohlbach Offline
Mitglied
Edith Kohlbach  Offline
Mitglied
E

Wiesbaden
Auch mir gefällt es immer in Tanger, ich würde schon dort übernachten. Und Asilah lohnt auf jeden Fall, für mich ist es der schönste Ort am Meer im Norden. Abgesehen von Tanger. Es ist sehr sauber und ruhig, die Anmache, die man manchmal in anderen Städten hat gibt es hier überhaupt nicht. Einige Innenstadtstraßen sind schön mit Blumentöpfen geschmückt, manche Häuser noch vom Sommerfestival bemalt, es macht Spass, dort durch die Gassen zu bummeln.
Dann kommt als Besuch Volubilis, Meknes und Fes infrage. Auch Taza mit dem Tazzeka Park ist sehr hüsch.
Wenn du dann über Chefchaouen wieder zurück fährst hast du eine schöne, gemächliche Reise für deine 11 Tage.
Interessant ist auch die Mittelmeerstrecke über Oued Laou. Aber die würde ich nur mit Fahrzeug empfehlen, der ÖV ist dort nicht so doll.
Edith

Gute Fahrt
Edith

Edith-Kohlbach-Reisebücher
Re: Tipps für Nord-/Zentralmarokko #16726
09/03/07 05:30 PM
09/03/07 05:30 PM
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Chefchaouen
hallo

przemek

dein zeitbudget ist ja sehr knapp bemessen, besonders da du ja 4 tage am meer verbringen willst und dann noch nach marrakesch musst. da sind die vorgeschlagenen reiserouten doch schon stressig. in fes, meknes und rabat warst du ja schon und sonst gibt es im norden, ausser tanger, keine grösseren städte, die man gesehen haben müsste.
da hier im norden noch lange keine badezeit ist, würde ich dir vorschlagen, den atlantik auszulassen, da die küste dort eher langweilig ist, und die 4 tage am mittelmeer zu verbringen. vorausgesetzt natürlich, du kannst ein paar tage auf blumenkästen in den strassen verzichten.
am mittelmeer kannst du direkt an der küste entlang von kaff zu kaff mit dem taxi fahren, und findest um diese zeit bestimmt immer etwas zum übernachten, da jetzt die ganzen ferienwohnungen und fremdenzimmer, die im sommer von marokkanern belegt sind, frei sind. du musst dann natürlich mehr wert auf authentizität als auf gediegenen komfort legen.
wenn du dann noch 2 tage im rif und 2 tage in chaouen verbringst, dann ist es auch schon zeit für den heimweg.

gruss
Najib

um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+

Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,514
Posts164,843
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)