Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Ausrüstungsfrage #16019
27/11/06 02:35 PM
27/11/06 02:35 PM
El Puerto de Santa María
V
Vincent_86 Offline OP
Junior Member
Vincent_86  Offline OP
Junior Member
V

El Puerto de Santa María
Hallo allerseits!

Ich habe für nächsten März eine Marokkotour geplant, da ich sowieso gerade in Spanien lebe. Nun wollte ich doch mal fragen was ich denn für einen Schlafsack mitnehmen soll für Wüstentouren und welche Klamotten ihr mir für März-April empfehlen würdet!

Habe bis jetzt von viielen Leuten gehört sie haben sooo gefroren in den Wüstennächten, trotz Schlafsack. Wie kalt wird es denn da im März des Nachts in der Wüste?

Erstmal vielen Dank,
lg,
Vincent

Re: Ausrüstungsfrage #16020
27/11/06 03:34 PM
27/11/06 03:34 PM
Equator, Afrique
aquawatch Offline
Mitglied
aquawatch  Offline
Mitglied

Equator, Afrique
hallo Vincent,
die Temperaturen haengen massgeblich davon ab, in welcher hoehe über normalnull du dich befindest.

wenn du die gegend ouarzazate-errachidia mit ca. 1600 ü.NN als wueste einstufst, dann kann es nachts im maerz immer noch um 0 c sein, (wenn es sternenklar ist)

du hast noch nicht einmal nicht den ocean gesehen? die reden von nichts anderes im himmel! knocking on heavens door

Re: Ausrüstungsfrage #16021
27/11/06 06:24 PM
27/11/06 06:24 PM
Murten / Schweiz
fortutto Offline
Junior Member
fortutto  Offline
Junior Member

Murten / Schweiz
Hallo Vincent,

was die Höhenangaben betrifft kann ich Rabia nur bestätigen. Quarzazate ca.1150 müM. Er Rachidia ca.1025 müM.

Die Reisezeit für den Süden Marokkos finde ich, hast du gut ausgewählt.
Wie schon gesagt, Warmer Schlafsack und Isomatte für die Outdoor-Übernachtung.

Die Temperaturen können unter tags bereits gegen 30° ansteigen und Nachts bis auf 0°fallen.

Kleider: Ich empfehle dir lieber mehrere leichtere Sachen, die du übereinander anziehen kannst ("ZwiebelhautSystem")als nur T-Shirt und eine dicke Daunejacke mitzunehmen.

So kannst du dich am besten den Unterschiedlichen Temperaturen anpassen und deine Wohlfühltemperatur ideal ereichen.
Eine Flece-Jacke oder ein Wollpulover ist sicher ein idealer begleiter, engt dich nicht ein und hält warm, selbst wenn sie feucht oder nass sind.
Ein leichter Regen-Windschutz zum drüber ziehen sollte auch nicht fehlen.

Fürs Wetter im März 2007 kann ich dir leider keine Auskunft machen. ( Sorry)

Aber ich wünsche dir, das sich Marokko von seiner schönsten Seite zeigt.

Gruss fortutto

Re: Ausrüstungsfrage #16022
27/11/06 06:57 PM
27/11/06 06:57 PM
Equator, Afrique
aquawatch Offline
Mitglied
aquawatch  Offline
Mitglied

Equator, Afrique
Lieber Vincent, wie konnte ich mich nur so irren. Mein Gott, ist mir das peinlich.
Auf vielfachen Wunsch hin möchte ich also meinen Beitrag präzisieren:

Der Satz:
wenn du die gegend ouarzazate-errachidia mit ca. 1600 ü.NN als wueste einstufst, dann kann es nachts im maerz immer noch um 0 c sein

muss heissen:

wenn du die Gegend zwischen Ouarzazate (Wetterstation auf 1053 müNN) und Errachidia (Wetterstation auf 1034 m üNN)als Wüste einstufst, dann kann es dort nachts im März immer noch um 0 C sein, weil es in der GEGEND Berge mit über 4.000 müNN gibt (Djebl M'Goun z.B.) und Täler, die unter 1.000 müNN liegen, also im Mittel eine Höhe von 1.600 müNN durchaus angenommen werden kann.

Und da ich davon ausgegangen bin, dass Du Deinen Urlaub nicht allein in Ouarzazate und Errachidia verbringen willst, hielt ich eine Höhenangabe von der Gegend im Mittel mit 1.600 müNN für angemessen.

Ich hoffe, dass meine irreführenden und eines Marokkokenners unwürdigen Angaben, der 2 Jahre in Errachidia resident war, Deine Reisepläne nicht erheblich durcheinander gebracht haben.

du hast noch nicht einmal nicht den ocean gesehen? die reden von nichts anderes im himmel! knocking on heavens door

Re: Ausrüstungsfrage #16023
27/11/06 09:25 PM
27/11/06 09:25 PM
Errachidia, Marokko
T
Thomas Friedrich Offline
Mitglied*
Thomas Friedrich  Offline
Mitglied*
T

Errachidia, Marokko
Willst Du denn frei in den Sandduenen uebernachten?
Empfehle ich nicht, denn der feine Sand dringt ueberall ein!
Es gibt zahlreiche Auberge's in allen Preisklassen. Da gibt's natuerlich Decken, so dass Du ueberhaupt keinen Schlafsack mitschleppen musst.
Die "touristische Wueste" beginnt uebrigens bei Rissani (etwa 700 N.N.).
Im Fruehling ist es i.d.R. gut moeglich (von den Temperaturen her) nachts draussen mit Schlafsack zu uebernachten.

Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.

Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,514
Posts164,843
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
631,035 Strassenverkehr
Bildergalerie