Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Ich will mein Motorrad nach Marokko reinbringen, darf aber nicht!!! Wer kann helfen? #15636
16/10/06 12:06 AM
16/10/06 12:06 AM
Joined: Oct 2006
Posts: 7
Fes, Marokko und Bonn, Deutsch...
Motorrad-MONSTRE Offline OP
Junior Member
Motorrad-MONSTRE  Offline OP
Junior Member

Joined: Oct 2006
Posts: 7
Fes, Marokko und Bonn, Deutsch...
Salam! Ich habe leider ueber ein unangenehmes Thema zu berichten und brauche Eure Hilfe!! Trauriges Thema: Fahrzeuge einfuehren nach Marokko!

Nachdem ich 2006 bereits 6 Monate mit meinem uralten Mercedes Hymer im Land war und das gute Stueck nach Ablauf der 6 Mo. nach Ceuta verfrachtet habe, sprach ich in D mit dem marokkanisches Konsulat und die sagten, ein anderes Fahrzeug einzufuehren, sei nach den 6 Mo. kein Problem. Ich Dussel verliess mich darauf und fuhr mit meiner alten Africa Twin nach Tanger-und durfte natuerlich nicht rein. Haha, schoenes Ding, wah?

Dann hab ich die Faehre nach Tarifa gelatzt (10EUR billiger als Tanger-Algeciras) und fuhr nach Algeciras, dann nach Ceuta fuer 50 (!) teure EURO. Gleicher Versuch+Ergebnis. Jetzt bin ich zwar in Marokko, aber mein Motorrad nicht!

Wer weiss Rat? Wer fuehrt mit meiner Vollmacht meine Kiste ein, fuer mind. 1 Monat? Ich zahle auch ein bisschen dafuer. Denn Marokko ohne Motorrad ist wie ohne Sonne, zumindest fuer mich! Ich bin fuer jeden Tipp und jede Hilfe dankbar. Geb Euch auch gern meine Nr in Fes! Gruss Sanae (ich spreche Arabisch, Franzoesisch und Deutsch)

Re: Ich will mein Motorrad nach Marokko reinbringen, darf aber nicht!!! Wer kann helfen? #15637
16/10/06 12:37 AM
16/10/06 12:37 AM
Joined: Mar 2001
Posts: 555
Marokko
M
Malim Offline
Mitglied
Malim  Offline
Mitglied
M

Joined: Mar 2001
Posts: 555
Marokko
Ahlan,

im Reisepass wird vom Zoll eine Nummer eingetragen, sobald ein Fahrzeug eingeführt wird. Desshalb fals vorhanden nach 6 Monaten den unbelasteten Zweitpass benützen.

leihinik
Josef

Re: Ich will mein Motorrad nach Marokko reinbringen, darf aber nicht!!! Wer kann helfen? #15638
16/10/06 02:28 PM
16/10/06 02:28 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
T
Thomas Friedrich Offline
Mitglied*
Thomas Friedrich  Offline
Mitglied*
T

Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
In der Tat ist es so, dass im Kalenderjahr eine Person ein oder mehrere Fahrzeuge insges. bis zu sechs Monate zollfrei in Marokko lassen kann.
Manchmal faellt es bei der Einreise nicht auf. Ggf. hilft tatsechlich der Zweitpass aber auch das ist nicht 100% sicher, denn findige Zoellner koennen auch mit dem Namen und anderen Angaben die vorherigen Einreisen aufrufen (kommt jedoch selten vor).
Nun zu Deinem Problem. Du benoetigst eine Person auf deren Namen du das Motorrad einfuehren kannst. Ich wuerde das gerne machen, wohne aber sehr weit von der Grenze entfernt.
Du solltest aber auch ueberlegen, welche Sicherheiten Du dieser Person anbietest, denn wenn Du ein schlechter Mensch waerest, dann koenntest du das Motorrad in MA zollfrei verkaufen und wiedeer ausreisen und der die papiere auf sich ausstellen lassen hat, muss die Verzollungskosten tragen.


Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Re: Ich will mein Motorrad nach Marokko reinbringen, darf aber nicht!!! Wer kann helfen? #15639
16/10/06 10:38 PM
16/10/06 10:38 PM
Joined: Oct 2006
Posts: 7
Fes, Marokko und Bonn, Deutsch...
Motorrad-MONSTRE Offline OP
Junior Member
Motorrad-MONSTRE  Offline OP
Junior Member

Joined: Oct 2006
Posts: 7
Fes, Marokko und Bonn, Deutsch...
Hallo Thomas,
danke zunaechst fuer Deine ausfuehrliche Antwort und Deine Einschaetzung der Lage. Solltest Du tatsaechlich fuer mich meine Africa Twin fuer den Zeitraum 1-2 Monate nach Marokko einbringen, so koennte ich als Pfand meinen Reisepass sowie die Papiere der Africa Twin uebergeben. Wuerde das eventuell genuegen? Wo genau wohnst Du denn in Marokko? Ich befinde mich derzeit in Fes... Gruss aus selbiger Stadt, Sanae

PS: telefonisch erreichbar unter +212 792 88 735

Re: Ich will mein Motorrad nach Marokko reinbringen, darf aber nicht!!! Wer kann helfen? #15640
17/10/06 04:34 PM
17/10/06 04:34 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
T
Thomas Friedrich Offline
Mitglied*
Thomas Friedrich  Offline
Mitglied*
T

Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
Diese Papiere benoetigst Du doch u.a. fuer Polizeikontrollen.
Ich bin zu weit weit um zur Grenze zu kommen (Naehe Errachidia).


Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Re: Ich will mein Motorrad nach Marokko reinbringen, darf aber nicht!!! Wer kann helfen? #15641
17/10/06 10:11 PM
17/10/06 10:11 PM
Joined: Oct 2006
Posts: 7
Fes, Marokko und Bonn, Deutsch...
Motorrad-MONSTRE Offline OP
Junior Member
Motorrad-MONSTRE  Offline OP
Junior Member

Joined: Oct 2006
Posts: 7
Fes, Marokko und Bonn, Deutsch...
Huhu, ich bin jetzt schon laenger im Land unterwegs und wurde noch nie angehalten oder kontrolliert ;\)

Aber sicher, so sind die Papiere nicht unwichtig. Dennoch wuerde ich das Risiko eingehen und diese dem freundlichen Einfuehrer zu seiner Sicherheit ueberlassen.

Da Du ja leider 20 Kameltagesreisen von Fes oder 30 von Ceuta entfernt bist, muss ich einen anderen Motorradeinfuehrer suchen und finden... Dennoch, danke fuer einige Anregungen.

Gruss Sanae


Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
613,812 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1