Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Ramadan, Hotels und Verkehrsmittel ? #895
24/10/00 11:10 PM
24/10/00 11:10 PM

A
Anonymous OP
Unregistered
Anonymous OP
Unregistered
A

Hallo !
Ich beabsichtige, Ende Dezember, über Weihnachten und Neujahr, eine Reise nach Marokko zu machen. Obwohl ich schon zweimal dort war, hätte ich noch einige Fragen...
Wie ist das mit dem Ramadan ? In welchem Zeitraum findet er in diesem Jahr statt ? Welchen Beschränkungen unterliege ich
in dieser Zeit als Tourist, insbesondere im Bezug auf Öffnungszeiten von Banken,
Geschäften und Restaurants und Hotels ? Sind die öffentlichen Verkehrsmittel, Bahnen, Busse und Taxis noch zu benutzen ?
Außerdem: Wie ist im Dezember das Klima in den Gebieten um Marrakech, Ouarzazate und
Tafilalet ? Ich wollte zwar nicht baden, aber auch nicht frieren...
Vielleicht kann mir ein erfahrener Marokko-Kenner ein wenig weiterhelfen ?
Danke !

Re: Ramadan, Hotels und Verkehrsmittel ? #896
25/10/00 12:38 AM
25/10/00 12:38 AM

A
Anonymous OP
Unregistered
Anonymous OP
Unregistered
A

Hallo eiki01,
bin zwar (noch) kein erfahrener Marokko-kenner, aber unter Wetteronline.de/afrika.htm kannst Du sämtliche Klimadaten abrufen.
M. f. G.
Thomas

Re: Ramadan, Hotels und Verkehrsmittel ? #897
27/10/00 08:05 AM
27/10/00 08:05 AM
Nordenham
G
Guenter Offline
Junior-Mitglied
Guenter  Offline
Junior-Mitglied
G

Nordenham
Hallo Eiki01,

zu dem Ramadan in Marokko muß ich Dir sagen, das viele einheimische Geschäft, insbesondere Restaurants nicht geöffnet haben oder erst spät am Abend. In Tourigegenden merkt man es kaum.z.B. Agadir in der Hotelmeile. Dort bekommt man nach wie vor alles. Alkoholverkauf, ausser Tourigebiet, ist 20 Tage vor, während des Ramadan und 10 Tage danach verboten. Aber wer brauch das schon?
Banken, Zug - und Busverkehr laufen normal. Was man dort normal nennt. Es gibt aber viele Feiertage in Maroc. Frag mich aber nicht welche. Ein Tourist in Agadir merkt von dem Ramadan kaum etwas. Außerhalb wird es Dir mehr bewußt. Dort läuft das Leben dann erst nach Sonnenuntergang so richtig ab.

Gruß Günter

Re: Ramadan, Hotels und Verkehrsmittel ? #898
27/10/00 09:48 PM
27/10/00 09:48 PM
Errachidia, Marokko
T
Thomas Friedrich Offline
Mitglied*
Thomas Friedrich  Offline
Mitglied*
T

Errachidia, Marokko
Hallo Eiki,

im Ramadan haben die Mitarbeiter vieler Büros, Behörden, Banken, etc.., keine Mittagspause, dafür aber früher geschlossen.
Das Leben geht tagsüber ruhiger ab und aktiviert sich nach Sonnenuntergang auf Hochtouren. In Touristengebieten bekommst Du weniger davon mit, außerhalb ist es schwierig während dem Ramadan tagsüber ein offenes Restaurant zu finden. Lebensmittel, Brot, süße Teilchen, eingelegte Oliven und Obst können aber gekauft werden. Zwar essen, trinken und rauchen immer mehr Marokkaner während dieser Zeit heimlich (zugeben tut´s niemand), trotzdem fragen oft Kinder erstaunt nach, wenn Touristen in der Öffendlichkeit speisen.
Zwar braucht man sich dazu nicht zu verstecken, denn die Marokkaner wissen, daß unser Glaube andere Gebote aufsieht, jedoch sollte man sich auch nicht gerade beim Essen besonders zur Schau stellen.
Baden kannst Du in den genannten Orten, besonders im Tafilalet, außer in Sand, kaum wo. Aber das hattest Du ja auch nicht vor. Wenn ich die Temperaturen vorhersagen könnte, wäre ich sicherlich Prophet geworden. Jedoch bei normalen jahresüblichen Temperaturen: lange Hose und T-Shirt.

Thomas

Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Re: Ramadan, Hotels und Verkehrsmittel ? #899
01/11/00 02:46 PM
01/11/00 02:46 PM
München
E
Erika Daerr Offline
Mitglied
Erika Daerr  Offline
Mitglied
E

München
Hallo,
Der Ramadan beginnt 2000 ca. am 26./27.11. und hört am 26./27.12 auf.
Das oben gesagte kann ich nur bestätigen. Da es im Winter früher dunkel wird, ist auch für den Touristen das Problem, nicht in der Öffentlichkeit zu essen bzw. zu halbwegs vernünftigen Abendessenzeiten ein offenes Restaurant zu finden kein Problem. Schwieriger ist es im Sommer.Auf jeden Fall sollte man sich darauf einstellen, dass es veränderte Öffnungszeiten gibt. Also nachmittags um drei ist in Ämtern und Banken Schluß. Brot kann man auch oft erst am Nachmittag kaufen. Dafür ist in den Lokalen abends der Teufel los. Das mal zu sehen, ist auch recht interessant. Alles was tagsüber versäumt wurde, wird nachts nachgeholt. Dann ist vom Fasten keine Spur mehr zu sehen, stattdessen bekommt man den Eindruck, die Leute essen noch mehr und feiern vor allem mehr als sonst. Stell dich vor allem darauf ein, dass zum Ende des Ramadans das Aid el Fitr-Fest ist, dann ist für drei Tage alles zu (Banken, Ämter, Geschäfte).

Re: Ramadan, Hotels und Verkehrsmittel ? #900
01/11/00 02:50 PM
01/11/00 02:50 PM
München
E
Erika Daerr Offline
Mitglied
Erika Daerr  Offline
Mitglied
E

München
Hallo Eiki,
hab noch was vergessen. Nachts ist es im Dezember in der Wüste saukalt. Pullover und Anorak sind also notwendig. Tagsüber ist es schon angenehm, so um die 25 Grad. Aber wie thomas schreibt, gibt es natürlich auch in Marokko Wetterschwankungen und Unterschiede. an der Küste ist es im Dezember nachts milder als in der Wüste,die Temperaturunterschiede sind nicht so hoch. Wir hatte schon um die Weihnachtszeit in Libyen - aber das ist ungefähr die selbe Höhe bzw. da wo wir waren noch südlicher minus 8 Grad morgens beim Aufstehen.

Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,514
Posts164,843
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
634,394 Strassenverkehr
Bildergalerie