Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Preis-Frage #15508
04/10/06 12:58 AM
04/10/06 12:58 AM
35435 wettenberg
N
norbert krofdorf Offline OP
Mitglied
norbert krofdorf  Offline OP
Mitglied
N

35435 wettenberg
Werte Marokko-Gemeinde,

es ist schon interessant, nach ein paar Wochen Abstinenz wieder mal vorbeizuschauen - und zu sehen (rsp. zu lesen), dass sich eigentlich nichts geändert hat: Dominantes Thema in der Rubrik "Touristik und Reisen" ist die Preis-Frage.

Ist das denn wirklich das Maß der Dinge?

Klar, bei den Fluglinien mag ich das noch verstehen - man schaut nach "Schnäppchen". Das sind Konzere, internationale womöglich. Denen gibt man nicht mehr als verlangt wird.

Aber vor Ort - wo nun einmal, beispielsweise, das Benzin nicht viel billiger ist als in Mitteleuropa (also auch für den Taxifahrer dort), preiswerter - in Analogie zu den Löhnen - schon gar nicht!?

Wir klagen hier in Mitteleuropa darüber, dass Arbeit verlagert wird in sog. Billig-Lohn-Länder. Und diese Marokko-Gemeinde hier im Internet, von der ich meine, dass Sie vor allem aus Marokko-Sympathisanten besteht, situiert das Gros der Dialoge rund um die (Billig-)Preis-Frage.

Warum gibt man nicht dem, der Qualität unterbreitet - innere wie äußere, emotionale wie sächliche -, genau das Geld, das er verdient, damit er in die Lage versetzt wird, seine Situtation (und etwa die seiner Kinder) zu verbessern.

Warum erhalte ich den Eindruck, dass Menschen, die eigentlich auf der Sonnenseite des Lebens stehen und / oder sich zur nach-denkenden, reflektierenden Spezies zählen, dass ausgerechnet die im Umgang mit ihrer "Passion Marokko" so ein Discounter-Disputieren anzetteln müssen?

Ja, ich will damit provozieren, will herausfordern. Ist denn Marokko unser Billig-Urlaubsland?

Wie wär's, konzentrierte man sich wieder auf das Wesentliche? Auf die Menschen.

Bin gespannt auf das Echo - und voller Hoffnung, dass ein kleiner Dialog beginnt.

(no)

Re: Preis-Frage #15509
04/10/06 10:46 AM
04/10/06 10:46 AM
Mitteldeutschland
Claudia E. Offline
Mitglied
Claudia E.  Offline
Mitglied

Mitteldeutschland
Guten Morgen Norbert,

Antwort auf:
Klar, bei den Fluglinien mag ich das noch verstehen - man schaut nach "Schnäppchen". Das sind Konzere, internationale womöglich. Denen gibt man nicht mehr als verlangt wird.
Nun ja, speziell bezogen auf die Flüge oder überhaupt die Möglichkeit nach Marokko zu kommen, gibt es auch andere Aspekte nach "so-billig-wie-möglich" zu suchen.

Für mich zum Beispiel, geht es nicht um Billig-Urlaub. Für mich ist Marokko weniger Urlaubsland als das Land meiner Liebe. Mein Mann lebt dort und da er immer noch kein Visum bekommen hat um endlich zu mir zu kommen, versuche ich so oft wie möglich zu ihm zu fliegen.

Deshalb bin ich froh über jede billige Reisemöglichkeit die ich erwischen kann (und freue mich sehr über jeden Tipp hier), denn sonst könnten wir uns noch viel weniger sehen und es ist so schon kaum auszuhalten.

Ansonsten denke ich, ist es wie so oft: Die die es am wenigsten nötig haben, versuchen überall alles noch billiger zu bekommen. Vielleicht ist es so eine Art Sport? Frei nach dem Motto "Geiz ist geil"..
Vermutlich wird dabei ziemlich wenig an andere gedacht oder überhaupt nachgedacht.

Viele Grüße
Claudia

Re: Preis-Frage #15510
04/10/06 12:36 PM
04/10/06 12:36 PM
N
N
neustudent Offline
Junior Member
neustudent  Offline
Junior Member
N

N
Also hauptsächlich geht es bei den Preisfragen doch um die Flüge, oder? Da find ich auf jeden Fall, dass man über die günstigsten Preise spekulieren kann, weil die 300-500 € für normale Flüge mit LH oder AF sind für manche Tasche (z.B. meine Studententasche) recht viel.

Und in Marokko ... kommt es halt auch drauf an, was man erwartet oder wie gut das Angebot wirklich ist.
Ich war letztes Jahr in einem Hotel in einem Dorf für 7 € pro Nacht (nur ÜN). Und das war wirklich angemessen, denn (auch wenn mir das so Recht ist), es gab keine westlichen sanitären Anlagen oder irgendeinen besonderen Service.
Natürlich könnte man Alternativ in ein Hotel für 40 € / Nacht gehen, aber bleibt die Frage, ob das dem marok. Arbeitnehmer soviel mehr bringt, weil das Hotel dann wohl entweder zu einer großen Kette gehört (die auch noch den Marokkanern irgendwo das Wasser abgräbt) oder reichen Besitzern, von denen man nicht weiß, welchen Status ihre Angestellten haben.

Es kommt sicher hier keinem darauf an, nur einfach etwas billiges zu finden, sondern billig bei gutem Preis-Leistungs-Verhältnis.

Was Marokko selbst betrifft, ist doch ganz klar, dass es im Wachstum ist und gerade erst beginnt, sich zu öffnen (Frauenrechte etc.) und aufzuschließen. In den nächsten Jahren werden sich Preise da immer mehr an unsere anpassen.

(Und selbst hier wollen wir doch nur das billigste ... ;-) ist eben die aktuell vorherrschende Mentalität - kaum jemand hat viel in der Tasche, deswegen wird gegeizt).

Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,514
Posts164,843
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
633,754 Strassenverkehr
Bildergalerie