Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Strand, Wüste, Geld... spezielle Fragen #14913
12/08/06 05:25 PM
12/08/06 05:25 PM
Nürnberg
P
Przemek Offline OP
Junior Member
Przemek  Offline OP
Junior Member
P

Nürnberg
So, da meine Tour immer näher rückt (und ich endlich wieder Zeit hatte um mich etwas mit dem ganzen Ablauf zu befassen) sind mir doch glatt ein paar Fragen untergekommen, auf die ich keine Antwort wusste und auch das Forum bisher nix Konkretes hegegeben hat (ich lese hier ja nun doch schon ne ganze Zeit mit ;-)).

Die Erste ist nun: Ich möchte einige Tage am Meer verbringen, unter Anderem auch baden gehn und einfach am Strand liegen. Wo geht das am Besten? Bzw wo sind richtig schöne Strände? Ich habe gehört zwischen Essaoira und Agadir isses toll (wenn man einen Sicherheitsabstand zu Agadir einhällt *g*), worüber ich noch nix gehört habe: Wie siehts zwischen Safi und Essaouira aus? Findet man da auch schon was Schönes?
Schön bedeutet für mich am Besten relativ "naturbelassen" und nicht völlig überlaufen..
Eine Sache die sich unmittelbar daran anschliesst: In Essaouira isses ja relativ kühl (aktuell so 21°), wirds wärmer wenn man 50-60 km südlich / nördlich davon ist?

Thema Wüste: Lange habe ich überlegt ob ich mir die "Zeit" nehme runterzufahren und meine dass ich jetzt einen ziemlich guten Plan habe: Ich möchte von Marrakesh aus runter nach Zagora und dort in Draa Tal und eine kleine Wüstentour machen (ich weiss, Schmalspurversion ;-)) und dann von Zagora nach Erfoud und von dort nach Fes
Nun die Frage: Komme ich täglich von Zagora nach Erfoud? Ist der Bus von Erfoud nach Fes auch ein Nachtbus wie von Rissani aus? Wenn ich aus Marrokko da runterfahre habe ich "nur" 5 Tage Zeit um dann wieder in fes zu sein (und möchte eben 1 Tag in die wüste), ist das logistisch mit Öffentlichen überhaupt zu schaffen?

Und nun zuletzt, das leidige Thema Geld: Ich werde wohl Bargeldreserven mitnehmen und mich sonst auf meine EC Karte verlassen. Nun habe ich hier schon gehört dass ich auf jeden Fall den Beleg aufheben soll, da es ab und an mal passiert dass mehr abgebucht wird... ok, das ist kein Problem. Auch habe ich gehört am Besten nur zu den Banköffnungszeiten an einen Geldautomaten zu gehen, da es sein könnte dass ich schlichtweg kein Geld bekomme, ok, auch vertretbar. Was mich nun eigentlich interessiert ist, was es denn kostet wenn ich am EC automaten mit einer EC Karte abhebe. Meine Bank hat gesagt zwichen 4 und 8€, je nachdem bei welcher marrokanischen Bank ich abhebe. Könnt ihr das bestätigen? Wisst ihr evtl auch welche Bank die "Günstigste" ist?

So, das wars... Danke euch schonmal für eure Antworten. Ich hoffe dass mir nicht noch mehr Fragen einfallen *g*

Gruß, Przemek

Re: Strand, Wüste, Geld... spezielle Fragen #14914
12/08/06 06:00 PM
12/08/06 06:00 PM
Equator, Afrique
aquawatch Offline
Mitglied
aquawatch  Offline
Mitglied

Equator, Afrique
hallo prezemek, du weisst ja schon alles, und hier ein paar antworten die paar fragen die dazwischen waren:
habe am 1.8. 2000 dhs gezogen und mir wurden 185,63 Euro auf meinem konto belastet zum kurs von 11,011 mit 4 euro gebuehr. das war in de bei der sparkasse und in ma bei der atijariwafabank.

nachts fahren jede menge busse aus dem draa-taflilalet nach fes hoch, jede menge
von zagora nach erfoud geht auch staendig was, evtll bei einem touri mitfahren?
du meinst sicher von marrakesch runterfahren? (nicht marokko?) 5 tage rak-ozz-zag-draa-fes mit einem tag wueste wird wuest. europa in drei tagen ist einfacher \:D
und wegen strand fragste am besten den kunta baba.
happy landing

du hast noch nicht einmal nicht den ocean gesehen? die reden von nichts anderes im himmel! knocking on heavens door

Re: Strand, Wüste, Geld... spezielle Fragen #14915
12/08/06 06:48 PM
12/08/06 06:48 PM
Nürnberg
P
Przemek Offline OP
Junior Member
Przemek  Offline OP
Junior Member
P

Nürnberg
Danke dir aqua!

Bin au bei der Sparkasse, also such ich in Ma diese komische Bank *g* ;-)

Ok, dachte ich mir fast dass des mit den 5 Tagen sauhart wird... ich hab Erfoud bisher "nur" drin, weil Zagora - Fes wohl nicht gehen wird, oder? Also es wird da kaum einen "direkten" Bus ohne Umstiege geben?!
Gibts evtl auch Nachtbusse von Marrakesch nach Zagora runter? So könnte man morgens "ausgeruht" in Zagora sein, nachmittags die Wüstentour machen den nächsten, restlichen Tag in Zagora verbringen, abends evtl weiter nach Efroud oder El-Rachida, dort ein Tag und nachts weiter nach Fes... wäre das machbar oder würdet ihr das als viel zu hart einstufen? *g*

Könnt gerne auch Alternativen vorbringen \:D Meine Problematik dürfte klar sein.

Danke!

*kunta nachher mal ne PN schreib* ;-)

Re: Strand, Wüste, Geld... spezielle Fragen #14916
12/08/06 07:01 PM
12/08/06 07:01 PM
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Chefchaouen
hallo

prezemek, plane mal nicht zu exakt. Die erfahrung in ma sagt, dass es meistens anders kommt, als man denkt.
Sparkasse - BMCE oder Banque Populaire kostet 6€ egal wie hoch der betrag ist.

Viel Spass
Najib

um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+

Re: Strand, Wüste, Geld... spezielle Fragen #14917
12/08/06 07:32 PM
12/08/06 07:32 PM
Nürnberg
P
Przemek Offline OP
Junior Member
Przemek  Offline OP
Junior Member
P

Nürnberg
Najib du hast ja Recht... ich machs auch net wirklich...

Das sind eher theoretisch Überlegungen bei mir wies denn gehen könnte... (also dass ich das z.B. in 5 Tagen schaffen kann, oder eben nicht).

Obs dann wirklich so wird, oder ob ich dann überhaupt noch Lust hab das so zu machen is was ganz Anderes ;-)

Re: Strand, Wüste, Geld... spezielle Fragen #14918
12/08/06 07:57 PM
12/08/06 07:57 PM
Equator, Afrique
aquawatch Offline
Mitglied
aquawatch  Offline
Mitglied

Equator, Afrique
ups, komische bank????? attijariwafa ist die groesste bank des maghreb und die 8. groesste von afrika und hat 1 millionen kunden. hört sich ja drollig an, aber die heissen echt so. ist ein merger aus der wafa bank und der banque commercial du maroc.

du hast noch nicht einmal nicht den ocean gesehen? die reden von nichts anderes im himmel! knocking on heavens door

Re: Strand, Wüste, Geld... spezielle Fragen #14919
12/08/06 09:00 PM
12/08/06 09:00 PM
Süddeutschland
E
Elvire Offline
Mitglied
Elvire  Offline
Mitglied
E

Süddeutschland
Hallo,

@ Najib
im Juni berechnete mir die BMCE bei einer Summe von 2.000 MAD eine Gebühr von 5,-- Euro, also 6 Euro musste ich noch nie bezahlen, auch nicht bei der B.P.

Gruss
Elvire

Re: Strand, Wüste, Geld... spezielle Fragen #14920
12/08/06 09:06 PM
12/08/06 09:06 PM
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Chefchaouen
hallo

elvire, ich hab's hier schwarz auf weiss. 4000dh, 6 € gebühr.auch für 1000 dh musste ich schon 6 € bezahlen. liegt vielleicht auch an der bank in d und man kann keine pauschalen aussagen treffen.

gruss
Najib

um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+

Re: Strand, Wüste, Geld... spezielle Fragen #14921
12/08/06 10:14 PM
12/08/06 10:14 PM
Süddeutschland
E
Elvire Offline
Mitglied
Elvire  Offline
Mitglied
E

Süddeutschland
hallo,

Najib, die Gebühren werden von der deutschen Hausbank festgelegt, wie du schon erwähntest.

Gruss

Re: Strand, Wüste, Geld... spezielle Fragen #14922
12/08/06 10:27 PM
12/08/06 10:27 PM
München
E
Erika Därr Offline
Mitglied
Erika Därr  Offline
Mitglied
E

München
Hallo Prezmek,
also mit dem Nachtbus ist das so ne Sache, ich wuerde das nur machen bei langweiligen Strecken, denn eigentlich sind ja in Marokko die Orte wie Erfoud oder Zagora nicht das interessante sondern das Draa-Tal mit seinen Kasbahs oder die Strecke Ouarzazate-Tinerhir mit ebenfalls vielen Kasbahs und schoenen Landschaften.Lass im Zweifelsfall Erfoud und Erg Chebbi aus, oder aber Zagora, denn sowohl um Ouarzazate gibt es eine Menge zu sehen (Ait Benhaddou, Skoura mit der Kasbah Amerhidil) als auch im Dra-Tal. Wenn du eine Kamel-Tour bei Mahamid machen willst, dann fahr zurueck nach Ouarzazate und Marrakesch mit dem Bus und dann mit dem Zug nach Fes oder mit dem Nachtbus von Marrakesch aus. Marrakesch wirst Du doch auf jeden Fall besuchen oder ? Im Zweifelsfall waere noch erwaegenswert, dass du von Ouarzate nach Tinerhir faehrst und die die Todra-Schlucht anschaust und dann von dort den Bus nach Fes oder Meknes nimmst. Jedenfalls sind diese Ziele viel interessanter als die Kueste. Noerdlich von Essouira in Richtung Safi gibt es ein paar nette Sandduenenstraende aber dann kommt Landwirtschaftsgebiet, naturbelassen aber oft wenig Zugang zu Straenden. In Safi stoeren leider die vielen Industruebetriebe und auch Abwaesser, wenn auch die Strandpromenade ganz schoen ist. Am besten ist es noch zum Baden noerdlich Agadir zwischen Taghazout und Tamri.
Verschwende aber deine Zeit nicht zu sehr mit Strand, die Wueste und die Berge sind in Marokko viel schoener.
Beste Gruesse aus Colorado
Erika

Re: Strand, Wüste, Geld... spezielle Fragen #14923
13/08/06 09:49 PM
13/08/06 09:49 PM
Nürnberg
P
Przemek Offline OP
Junior Member
Przemek  Offline OP
Junior Member
P

Nürnberg
Danke euch allen für die Antworten!

Erika: Die Idee is garnicht mal schlecht ;-) Also runter nach Ouarzazate, Draa-Tal, Wüste und wieder zurück nach Marrakesh...

Das mit dem Strand ist so ne Sache: Ich war dieses Jahr noch nicht am Meer und werde da auch so schnell nicht mehr hinkommen, d.h. ich MUSS einfach ein paar Tage am Strand sein *g*
Danke für den Tipp mit Tamri! Gibts da von Essouira ne Busverbindung hin? Von Tamri aus dann am Besten nach Agadir, wenn ich danach nach Marrakesch will, oder? Also zurück nach Essouira wird wohl ungünstig?!

Also solange das stimmt dass die Gebühren maximal 8€ betragen, dann isses ja kein Problem... da ich zu 2t unterwegs bin, werden das ja immer "grössere" Abhebungen, da kann man dann schon Gebühren zahlen ;-)
Zurücktauschen kann ich die Dirham dann auch, wenn ich die EC Belege aufhebe oder?

Gruß,
Przemek

Re: Strand, Wüste, Geld... spezielle Fragen #14924
13/08/06 10:08 PM
13/08/06 10:08 PM
Equator, Afrique
aquawatch Offline
Mitglied
aquawatch  Offline
Mitglied

Equator, Afrique
ick hoer immer nur zuruecktauschen
du sollst deine kohle in marokko verballern. tourismus ankurbeln, devisen bringen, verhalt dich gefaelligst wie ein ordentlicher tourist \:D

Re: Strand, Wüste, Geld... spezielle Fragen #14925
14/08/06 02:01 AM
14/08/06 02:01 AM
Nürnberg
P
Przemek Offline OP
Junior Member
Przemek  Offline OP
Junior Member
P

Nürnberg
*tz tz* \:D ...

Es geht mir hier um "Kleinbeträge" <50€ ... \:D ... da freut sich doch Niemand mehr drüber

Re: Strand, Wüste, Geld... spezielle Fragen #14926
14/08/06 06:00 AM
14/08/06 06:00 AM
Marrakech / Ibiza
theomarrakchi Offline
Mitglied
theomarrakchi  Offline
Mitglied

Marrakech / Ibiza

Hallo Przemek,

Ueber Kleinbetraege bis 50€ freut sich niemand?
Hast Du 'ne Ahnung.
Dann fahr mal nach Marokko und schau Dich um; da gibt's genuegend Leute, die froh waeren wenn sie soviel Geld im Monat zur Verfuegung haetten.

Liebe Gruesse aus Ibiza
Theo

Bevor Du Dein Kamel dem Schutze Allahs anvertraust, binde es gut fest

www.ibiza-marrakech-express.com
Re: Strand, Wüste, Geld... spezielle Fragen #14927
14/08/06 01:31 PM
14/08/06 01:31 PM
Nürnberg
P
Przemek Offline OP
Junior Member
Przemek  Offline OP
Junior Member
P

Nürnberg
Ich war mir sicher dass es falsch aufgefasst wird; das war purer Sarkasmus vorhin!

Ich bin mir definitiv sicher dass sich dort seeehr viele Menschen auch nur über 20 Cent freuen.

Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,514
Posts164,843
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
631,177 Strassenverkehr
Bildergalerie