Essaouira / Ausflüge ab Agadir
18/04/06 06:05 PM
18/04/06 06:05 PM
|
Moroccan_Sunshine
OP
Mitglied
|
OP
Mitglied
Erfurt
|
Hallo zusammen, endlich hab ich es geschafft und werde in 4 wochen wieder ein paar Tage im wunderschönen Marokko verbringen. Dazu hätte ich allerdings ein paar Fragen: ich habe einen Ausflug nach Essaouira geplant; auf eigene Faust mit dem Bus vom Busbahnhof in Agadir. 1. wie komm ich an die busfahrpläne und preise? geht das nur vor ort direkt am busbahnhof? 2. wie teuer wäre hin- und rückfahrt für 2 personen? 3. was ist unbedingt sehenswert in essaouira? ich habe schon ein paar dinge ins auge gefasst; am liebsten wäre mir "einmal durch die stadt" .. ist das zu schaffen an einem Tag? dann hätt ich noch 1-2 fragen zu agadir: 4. wie weit ist es ungefähr vom hafen bis zur kasbah? wie lange würde man laufen, bzw. gibt es einen fussweg dahin? 5. wann würde es sich empfehlen, photos von der kasbah zu machen (blick auf agadir)? ich denke mal, gegen abend wird es am besten sein, wenn die sonne überm atlantik steht bzw. untergeht .. 6. eine "touristische" frage: welche diskos im hotelviertel könnt ihr empfehlen, wo nicht nur europäisches zeug läuft, sondern auch mal was schönes arabisches und auch einheimische hingehen? 7. was ist noch auf jeden fall sehenswert in der umgebung von agadir? war schonmal in tiout, taroudannt .. da also erstmal nicht nochmal hin und ansonsten ist alles etwas zu weit entfernt; es soll schon noch etwas zeit für erholung bleiben und eine woche ist nicht lang .. leider *schnief* so, viele Fragen und hoffentlich dann auch viele Atnworten shukran!!!
|
|
|
Re: Essaouira / Ausflüge ab Agadir
18/04/06 07:43 PM
18/04/06 07:43 PM
|
Keela
Mitglied
|
Mitglied
Paderborn/Essaouira
|
Hallo Sunshine, ich freu mich für dich, dass du nach so langer Wartezeit jetzt wieder nach Marokko kannst!! Ich kann nicht alle deine Fragen beantworten, aber ich fang mal an und die anderen können ja dann zuspringen. Die Busfahrt von Agadir nach Essaouira kostete vor 2 Jahren 40 Dh pro Person und Strecke. Sie dauert ca drei Stunden. Für mich ist natürlich GANZ Essaouira sehenswert :rolleyes:  . Ich empfehle dir deshalb lieber die website www.essaouiranet.com . Da gibt es auch einen Stadtplan, auf dem du dich durch veschiedene sehenwerte Stationen klicken kannst. Das verschafft dir einen guten Überblick. Ach ja, "einmal durch die Stadt" ist im Mai locker in ein paar Stunden zu schaffen. Die Medina ist seeeehhhr übersichtlich - also einfach drauf los. In Festivalzeiten ist das allerdings nicht so einfach, da ist die ganze Stadt völlig verstopft. Aber da bist du, wie ich es verstanden habe schon wieder weg. Ich wünsche dir eine wundervolle, interessante, aufregende, spannende, erholsame, freudige, warme, sonnige, kontaktfreudige und vor allem gaaaaaaanz laaaaaaange Woche  Keela
Ich bin nicht dumm, ich hab' nur voll so Pech beim Denken...
|
|
|
20/04/06 01:17 PM
20/04/06 01:17 PM
|
Erika Därr
Mitglied
|
Mitglied
München
|
Hallo Sunshine, In Essouaira solltest du unbedingt die Sqala langmarschieren, die Gasse die direkt an der Stadtmauer im portugiesischen Teil entlanggeht, dann unbedingt ins Soukviertel und auch ins jüdische Viertel. Außerhalb der Stadtmauer in den schönen Hafen wo noch die großen Holzfischerboote bei den Werften gebaut werden. Ganz vorne am Hafen liegt das gute Fischlokal Chez Sam und bei den Fischbuden wo direkt Fisch gegrillt wird (emfehlenswert, aber verahndeln)hat man einen herrlichen Blick auf die Altstadt. Vom Hotelviertel in Agadir ist es ein weiter Weg zur Kasbah, hier solltest du doch ein Taxi nehmen, da der Weg immer die sehr verkehrsreiche Mohammed V. entlang geht. Oder du fährst mit dem Bus bis in den Norden und gehst dann zu Fuß hinauf auf den Berg. Auch Fahrräder kann man mieten oder Motorroller. Falls Du in Talbort wohnst geht es zu Fuß in ca. einer halben Stunde bis zur Kasbah. Zur Medina von Cocco Polizi fahren Busse ab der Stadt (Suttleservice). Das Museum beim Theater ist ebenfalls sehenswert. Du findest eine Menge Tipps, Hotels, Stadtpläne, Busverbindungen etc. in unserem Agadir, Marrakesch und Südmarokkoreiseführer (Reise Know-how), aber auch besagte Seiten wie essaourianet.com und die angeschlossenen Seiten von Agadir und Marrakesch helfen dir weiter. Sie werden von Patrick Heinkel betrieben der lange in Marokko lebte und jetzt ein Reiseunternehmen in Deutschland betreibt. Er hat auch einen Taxiservice laufen mit Abholung vom Flughafen und auch Hotels kann man direkt über seine Seiten buchen. Viel Spass unterwegs
|
|
|
21/04/06 10:21 PM
21/04/06 10:21 PM
|
Keela
Mitglied
|
Mitglied
Paderborn/Essaouira
|
Hallo moroccan-sunshine, konntest du mit den Antworten etwas anfangen? Ich fänd es schön, wenn da noch eine Antwort kommen würde.  Keela
Ich bin nicht dumm, ich hab' nur voll so Pech beim Denken...
|
|
|
21/04/06 11:09 PM
21/04/06 11:09 PM
|
Moroccan_Sunshine
OP
Mitglied
|
OP
Mitglied
Erfurt
|
hi, ich hab die antworten schon mit freude kurz überflogen, hatte aber grad noch keine zeit, mich genauer damit auseinander zu setzen .. meld mich So/Mo nochmal mit anregungen zu euren antworten oder weiteren fragen :-) schönes WE (ich muss morgen arbeiten  )
|
|
|
26/04/06 11:10 PM
26/04/06 11:10 PM
|
Moroccan_Sunshine
OP
Mitglied
|
OP
Mitglied
Erfurt
|
salam,
also, nochmals vielen dank für eure antworten. jetzt hab ich auch etwas mehr zeit, genauer zu antworten.
wegen der busse nach essaouira: ich hab gelesen, dass die gesellschaft C.T.M.-C.N. am zuverlässigsten sein soll. hat jemand aktuellere preise? und weiss jemand, ob es in diversen hotels vielleicht auch die buspläne zur einsicht gibt? dann hab ich des weiteren gelesen, dass man sich am besten die tickets schon am tag vorher holt ...stimmt das?
wegen meiner "runde" durch essaouira: die busse kommen wohl am bab doukkala an.von dort wollt ich querfeldein richtung sqala du port und von da an dann richtung bastion nord und zurück zum bab doukkala. ist das bab marrakesch sehenswert (bis auf den schönen namen) ?? die große moschee? oder auch die bastion sud? und wann ist souk in essaouira? bzw, gibt es bestimmte tage, an denen es sich besonders lohnt?
als zweites ausflugsziel hab ich mir jetzt taroudannt oder tiznit ausgesucht. in taroudannt war ich schonmal 1998 und fand die stadtmauer auch sehr schön ... aber gibt es noch mehr sehenswertes dort? und wie ist tiznit? es ist zwar eine relativ neue stadt, aber da soll's wohl auch ganz nett sein?!
weiss jemand die preise nach taroudannt oder nach tiznit von agadir aus?
@ tobias: den souk von agadir kenn ich schon; war ja schon 3x in marokko :-)
wegen der diskos: da werden wir wohl mal ins paradiso kucken .. mein freund steht zwar nicht so auf arabische musik, aber da muss er mal durch; bei khaled war er ja auch schon mit aufm konzert :-)
noch 2 wichtigere fragen: ich wollt in marokko gern ein paar kinderbücher und raï-cds/-kassetten kaufen. kann mir deshalb jemand buchläden und musikgeschäfte empfehlen in agadir oder essaouira? bzw. gute ecken, in denen ich ein paar geschäfte finde?! die preise sollten human und nicht für touristen sein ..
ICH FREU MICH SOOOOO unendlich, wieder in die heimat meines herzens zu kommen ...
|
|
|
27/04/06 12:16 PM
27/04/06 12:16 PM
|
Ofri
Mitglied
|
Mitglied
X
|
Hallo Sunshine,
soweit ich weiß, gibt es keine Busfahrpläne (sagte Habil ja bereits). Wenn du mit CTM fahren willst, empfiehlt es sich, direkt im CTM-Büro im Stadtteil Talborjt Tickets zu besorgen (am besten einen Tag vorher, damit du auch einen Platz bekommst). CTM fährt meines Wissens auch nicht vom zentralen Busbahnhof und ich bin auch nicht sicher, ob die Essaouira überhaupt anfahren. Ich bin allerdings auch noch nie von Agadir mit dem Bus nach Saouira gefahren, immer nur von Marrakech aus und da fährt nur ONCF oder die Privaten. Falls du mit ONCF fahren solltest, kommst du am Bab Marrakech in Saouira an und nicht am Bab Doukkala. Der Platz vor dem Bab Marrakech ist im letzten Jahr neu gestaltet worden mit schönen Grünanlagen usw. (Keela kann sicher mehr dazu sagen).
Wir waren im September 2005 auch in Saouira und haben u.a. auch einige CD's gekauft in einem Laden in der Medina, der ausschließlich CD's verkauft (es gibt aber mehrere und ich kann dir nicht genau beschreiben, wo das war). Wir haben für jede CD 50 Dh (umgerechnet etwa 5 €) bezahlt, was die Vermutung nahelegt, dass diese "gebrannt" waren, obwohl der Verkäufer behauptet hat, es wären Originale. Dieser Laden hatte eine große Auswahl an Rai, Gnaoua und African Music.
Den Souk (findet meines Wissens jeden Tag statt) solltest du dir unbedingt ansehen, sehr empfehlenswert. Falls du gerne Fisch isst, kann ich dir nur raten, welchen auf dem Markt (Souk) zu kaufen und diesen im nächsten Cafè (es gibt mindestens zwei direkt am Fischmarkt) zubereiten lassen. Das ist auf jeden Fall viel günstiger als an den Fischständen am Hafen.
Ich wünsche dir eine wunderschöne Zeit in Marokko.
Viele Grüße Friedel
|
|
|
27/04/06 07:02 PM
27/04/06 07:02 PM
|
habil
Member
|
Member
berlin
|
merhaba, falls dir der laden von ofri zu teuer ist :p kannste ja ma schnell nen abstecher nach casa machen-da hb ich die cds für 20DH bekomm schönen urlaub
|
|
|
27/04/06 07:29 PM
27/04/06 07:29 PM
|
theomarrakchi
Mitglied
|
Mitglied
Marrakech / Ibiza
|
Hallo alle miteinander, Tja habil, ich kann Dich sogar noch unterbieten, und kaufe hier in Marrakech jede CD und auch MP3 in verschiedenen Laeden fuer 15DH. Nicht vorhandene Titel koennen oft ueber Nacht gebrannt werden. Wer bietet's noch guenstiger?  Liebe Gruesse Theo
|
|
|
27/04/06 07:58 PM
27/04/06 07:58 PM
|
theomarrakchi
Mitglied
|
Mitglied
Marrakech / Ibiza
|
Hallo Moroccan Sunshine (welch schoenes Pseudonym) Ich kann mir nicht verkneifen noch ein paar Saetze hinten dranzuhaengen. Offensichtlich gehst Du ja schon jetzt jeden Meter Deiner Urlaubsreise gedanklich zu Fuss auf und nieder - betrittst Essaouira durch das eine Tor und verlaesst es durch das naechste wieder, hast schon gedanklich die Bustickets gekauft etc. Mensch Maedel, wenn Du dann dort ankommst, hast Du Deine Reise ja schon hinter Dich gebracht und nichts mehr zu entdecken. Versuch' doch mal das Ganze ein wenig lockerer anzugehen und Dich in Marokko auch mal ueberraschen zu lassen von dem was Du siehst und was Dir begegnet. Ausserdem laeuft's da sowieso immer ganz anders als man sich das denkt und (fast) nie nach Plan. Geniesst die Zeit ganz einfach und lasst Euch von der Schoenheit des Landes und der Liebenswuerdigkeit seiner Bewohner einfach gefangennehmen, denn offensichtlich bedeutet Dir das Land ja emotional sehr viel. Wenn man zuviel plant und dann alles doch anders kommt, ist man nur enttaeuscht. Zieht man einfach munter drauflos, laesst der Ueberraschung freien Raum, na dann......  Wie immer Ihr es angeht, ich wuensche Euch eine wunderschoene Zeit hier, Liebe Gruesse aus Marrakech Theo
|
|
|
27/04/06 10:24 PM
27/04/06 10:24 PM
|
Siri
Mitglied
|
Mitglied
Bremen
|
Hallo Moroccan Sunshine,
ich möchte mich der Meinung von Theomarrakchi anschließen, zumindest bezüglich deiner Fragen, was in Essaouira sehenswert sei. Die Stadt ist im Grunde genommen so klein, dass du dich einfach treiben lassen solltest. Du kannst die Medina an einem Tag völlig problemlos mehrere Male hin- und herdurchqueren. Geh aber auch in die kleinen Gassen und lass dich überraschen, wo du wieder rauskommst - verlaufen kannst du dich dort nicht. Frag dich zum Souk durch (oder orientier dich an einem Stadtplan), ist etwas schwierig zu finden, schau dir den daneben liegenden Fischmarkt an. Dann noch einen kurzen Gang in den Hafen - und du hast Essaouira gesehen. Und dann setzt du dich ganz ruhig auf den "Platz" in ein Café und lässt Essaouira und seine Bewohner und Gäste an dir vorbeiziehen.
Herzliche Grüße Siri
Es ist schon alles gesagt! Nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)
|
|
|
28/04/06 11:20 PM
28/04/06 11:20 PM
|
Moroccan_Sunshine
OP
Mitglied
|
OP
Mitglied
Erfurt
|
salam, danke für eure antworten .. ich weiss, dass ich zumindest das organisatorische ganz gut durhcplanen will vorher, aber wir haben halt nur die eine woche und da will ich mich nicht erst in marokko kümmern, was denn eigentlich so sehenswert ist und wie das überhaupt mit den bussen funktioniert etc .. da kann man sich ja ruhig ein paar tipps holen, dafür ist das forum ja da, oder? geniessen werd ich die zeit auf jeden fall und durchgeplant ist noch gar nix so richtig und was sagt ihr nun wegen tiznit oder taroudannt? 
|
|
|
29/04/06 05:37 PM
29/04/06 05:37 PM
|
Siri
Mitglied
|
Mitglied
Bremen
|
Hallo Moroccan Sunshine,
da du nur eine Woche Zeit hast, würde ich dir raten, einen organisierten Ausflug nach Tafraoute zu machen. Es gibt jede Menge kleine Touristikunternehmen in Agadir, die dies anbieten. Die Fahrt in den Anti-Atlas ist wunderschön, eine wunderschöne Landschaft, Tafraoute ist ein wirklich netter Ort und auf der Rückfahrt kommst du durch Tiznit. Die Tour lohnt sich wirklich.
Gruß Siri
Es ist schon alles gesagt! Nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)
|
|
|
|
Forums17
Topics18,514
Posts164,843
Members9,959
|
Most Online12,010 Dec 24th, 2014
|
|