Sicherheit - Reisen mit Kinder
#13028
01/03/06 01:41 PM
01/03/06 01:41 PM
|
Joined: Feb 2006
Posts: 5 tübingen
clemens
OP
Junior Member
|
OP
Junior Member
Joined: Feb 2006
Posts: 5
tübingen
|
Hallo, wir wollen mit unseren Töchtern (10+14 Jahre) nach Marokko im Sommer (eine Rundreise von 3 Wochen, Casablanca, Marakesch, Essaouira, Fes, Abstecher in die Wüste - keine besondere Aktivitäten). Ich / Wir sind Reise-Erfahren ( Jordanien, Namibia, Tunesien, Israel, Türkei, Kuba), letzten Sommer waren wir in Ägypten, was völlig Problemlos war, es gab bezüglich der älteren Tochter und meiner Frau keinerlei Anmache, wir haben uns sehr sicher gefühlt. Trotzdem hätte ich gern ein paar Rückmeldungen von euch über unser Vorhaben - da man/frau von Marokko manches hört, was mich zögern lässt. Sind die Händler / Führer, etc. in Marokko aggressiver als in anderen arabischen Ländern? Kann es gefährliche Situationen bez. Rauschgift geben - auch wenn man es massiv abweist - auch außerhalb des Rif Gebirges? Diese Fragen wurden sicher schon oft gestellt, ich würde mich aber trotzdem über ernstgemeinte Rückmeldungen freuen. Gruß Clemens
cf
|
|
|
Re: Sicherheit - Reisen mit Kinder
#13029
01/03/06 03:14 PM
01/03/06 03:14 PM
|
Joined: May 2002
Posts: 95 Varel
Groovy
Mitglied
|
Mitglied
Joined: May 2002
Posts: 95
Varel
|
Hallo Clemens, wenn deine Frauen sich auf dem Basar in der Türkei nicht belästigt gefühlt haben, dann könnt ihr mit ruhigen Gewissen nach Marokko reisen.Schlimmer,wenn man den Audruck einmal nehmen darf, ist es auf keinen Fall.Rauschgift wurde mir bisher auch nicht angeboten und schon garnicht aufgedrängt.
MfG Volker
Mfg Volker
|
|
|
Re: Sicherheit - Reisen mit Kinder
#13030
01/03/06 03:18 PM
01/03/06 03:18 PM
|
Joined: Jul 2005
Posts: 22 Rheinland
HarryHirsch
Junior Mitglied
|
Junior Mitglied
Joined: Jul 2005
Posts: 22
Rheinland
|
Familienurlaub ist nicht nur auf der genannten Route nach unserer Erfahrung unproblematisch. Sommerurlaub mit Kindern praktizieren ja auch die Einheimischen, deswegen fällt man an Badestränden oder an Sehenswürdigkeiten meist auch nicht besonders auf. Ähnlich wie in anderen arabischen/afrikanischen Ländern gibt es aufdringliche, aber nach unserer bisherigen Erfahrungen nie aggressive Händler vor allem in stark touristisch geprägten Orten (Fez, Marrakech) und mánchmal im Süden, im Norden und an der Küste hingegen sehr selten. Ein deutliches "Non merci" wird akzeptiert. Trotzdem ist es für Marokkoneulinge vielleicht sinnvoll, den Marrokourlaub nicht mit einem Altstadtbummel in Fez oder Marrakech zu beginnen. Vielfach wird auch vor aufdringlichen Kindern gewarnt. Wer aber ruhig, gelassen und interessiert mit ihnen umgeht, hat auch hier wenig Probleme. Eine bettelnde Rasselbande luden wir besipielsweise in Tinerhir einfach zum abendlichen Fußballspiel ein und stifteten den Ball - das "Problem" aufdringlicher Kinder war erledigt. Wer mit Kindern reist, wird schließlich auch garantiert (!) nicht auf Drogen angesprochen,(wenn man nicht gezielt im Drogenmilieu verkehrt). - Dies gilt auch für die Rif-Region etwa um das sehenswerte Chefchaouen, wo unsere Kinder unbedingt wieder zum Reiturlaub hinfahren wollen.
|
|
|
Re: Sicherheit - Reisen mit Kinder
#13031
01/03/06 04:29 PM
01/03/06 04:29 PM
|
Joined: Feb 2006
Posts: 5 tübingen
clemens
OP
Junior Member
|
OP
Junior Member
Joined: Feb 2006
Posts: 5
tübingen
|
Vielen Dank für die Rückmeldungen - Basare in der Türkei sind ja relativ harmlos - da war Ägypten heftiger - aber eben immer nur in Touri-Ecken.
cf
|
|
|
Re: Sicherheit - Reisen mit Kinder
#13033
01/03/06 07:24 PM
01/03/06 07:24 PM
|
Joined: May 2002
Posts: 1,175 Paderborn/Essaouira
Keela
Mitglied
|
Mitglied
Joined: May 2002
Posts: 1,175
Paderborn/Essaouira
|
hallo Clemens,
mir wird durchaus Rauschgift angeboten. Auch einem mit mir befreundeten Pärchen, die gerade erst mit ihrem 5jährigen Sohn in Essaouira waren, wurde öfter etwas angeboten. In allen mir bekannten Fällen hat ein "Nein" als Absage gereicht.
LG Keela
Ich bin nicht dumm, ich hab' nur voll so Pech beim Denken...
|
|
|
Re: Sicherheit - Reisen mit Kinder
#13034
04/03/06 12:44 PM
04/03/06 12:44 PM
|
Joined: Feb 2006
Posts: 5 tübingen
clemens
OP
Junior Member
|
OP
Junior Member
Joined: Feb 2006
Posts: 5
tübingen
|
Vielen Dank für die Rückmeldungen, wir werden fahren und freuen uns auf Marokko - wenn mir nur Rauschgift angeboten wird und ein nein genügt, kein Problem -dies passiert einem in der Türkei ebenfalls. Da wir aber ein gediegenes Out-fit haben, werden wir als Familie wahrscheinlich wenig in Berührung kommen. gruß clemens
cf
|
|
|
|
Forums17
Topics18,514
Posts164,843
Members9,959
|
Most Online12,010 Dec 24th, 2014
|
|
|