Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Reisekosten #12653
29/01/06 04:37 PM
29/01/06 04:37 PM
Salzburg
rer Offline OP
Mitglied
rer  Offline OP
Mitglied

Salzburg
Kann mir bitte wer sagen(Auge mal Pi) mit welchen täglichen Kosten man in Marokko zu rechnen hat, wenn man zwar mit dem Womo unterwegs ist, aber dennoch viele Gelegenheiten , die landeseigene Küche zu geniessen, wahrnehmen will.
Sollte es dazu noch Restauranttipps geben, werde ich mich glücklich schätzen!

In der Wüste kann man sich nur einmal verirren.
Re: Reisekosten #12654
29/01/06 10:18 PM
29/01/06 10:18 PM
Errachidia, Marokko
T
Thomas Friedrich Offline
Mitglied*
Thomas Friedrich  Offline
Mitglied*
T

Errachidia, Marokko
@Rer,

ich denke, daß Restaurants die so bekannt sind, daß sie hier genannt werden, ein entsprechend hohes Preisnineau haben!
Hingegen bei namenlosen Kleinrestaurants, die man überall zahlreich findet, kann man für 20,00 bis 30,00 Dirham ein Mittag.- /Abendessen bekommen.
Frühstück 8,00 bis 15,00 DH (ortsüblich, marokkanisch) Das macht so etwa 50,00 DH bis 80,00 Dh pro Pers./Tag, noch etwas für Zwischendurch, dann bist Du bei max. 100,00 Dh angekommen, wenn Du nicht an teuren Tourirestaurants speißt.

Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Re: Reisekosten #12655
30/01/06 11:28 AM
30/01/06 11:28 AM
Salzburg
rer Offline OP
Mitglied
rer  Offline OP
Mitglied

Salzburg
Ich bedanke mich für die Antwort, allerdings wollte ich keine Restauranttipps im Sinne eines Gourmetführers. Ich dachte nur, bei so vielen Insidern könnte die eine oder andere Empfehlung auch für ein "namenlosen Kleinrestaurant" dabei sein.Frühstücken werden wir natürlich im Womo und auch hin und wieder nach Marktbesuch selber kochen.Ich hoffte halt, dass irgendwer, der schon auf diese Weise kreuz und quer durchs Land unterwegs war (kein notorischer Sparer, der alles von zu Hause mitbringt) Anhaltspunkte liefern kann über die Kosten. Über die Dieselpreise haben wir uns schon informiert, es geht nur um die ungefähren Lebenshaltungskosten- bei 5 Wochen muss man das (oder müssen wir)schon ein wenig vorplanen.

In der Wüste kann man sich nur einmal verirren.
Re: Reisekosten #12656
30/01/06 11:55 AM
30/01/06 11:55 AM
Wiesbaden
E
Edith Kohlbach Offline
Mitglied
Edith Kohlbach  Offline
Mitglied
E

Wiesbaden
Na, dann werde ich mich erbarmen und dir ein Restaurant nennen, und das hat mir sogar Thomas empfohlen und es ist auch gut. Und zwar beim Campingplatz Meski nicht unten am Platz essen, sondern oben auf der Höhe in das einzige Restaurant an der Zufahrtsstraße. Gut und preiswert, sehr sauber, alles wird frisch gekocht.
Ansonsten ist es etwa so wie Thomas sagt, die kleinen Restaurants werden nicht empfohlen, man geht einfach irgendwohin.

Und wenn ich mich nicht irre habt ihr meine Camping-CD, da steht dieses und auch sonst noch was drin.

Schöne Reise

Gute Fahrt
Edith

Edith-Kohlbach-Reisebücher
Re: Reisekosten #12657
30/01/06 03:35 PM
30/01/06 03:35 PM
Essaouira
K
Kunta Offline
Mitglied
Kunta  Offline
Mitglied
K

Essaouira
Hallo,
die kleinen, namenlosen Restaurants findet man überall....es sind auch eher Volksküchen als Restaurants. Mein Auswahlkriterium ist, das ich dort hingehe wo auch viele Marokkaner speisen, kann ich doch davon ausgehen das dort die Speisen frisch sind. Anders bei den Restaurants, die auf "Fein" machen und in erster Linie Touristen ansprechen wollen. Meistens isst dort kein Marokkaner und die Speisen sind aufgrund des mangelnden Umsatzes auch nicht immer frisch.
Man kann in Marokko sehr günstig und sehr gut essen
....mein Tip: Die kleinen Suppenstuben, meistens in Nähe des Busbahnhofs oder eines Marktes...
Im Gegensatz zu uns Europäern, die gerne im feinen Ambiente essen, mit Serviette und Tischkellner...ist das bei den Marokkanern eher zweckgebunden...gut, günstig, reichlich.
Wenn man wirklich fein essen gehen will dann kostet das Menü gleich 200Dh und mehr. Gerade in Marrakesch gibt es sehr gute Restaurants der High Class...und ein Erlebnis...wenn auch nicht alltäglich.
kulinarische Gruesse
Guenter

Re: Reisekosten #12658
04/02/06 02:41 AM
04/02/06 02:41 AM
München
E
Erika Därr Offline
Mitglied
Erika Därr  Offline
Mitglied
E

München
Hallo,
gerade an den Ausfallstrassen der Staedte z.B. bei Tankstellen oder an den Durchgangsstrassen wo die Lkw-Fahrer und Busfahrer essen, kann man gut und preiswert direkt bei den diversen rauchenden Grills ein Stueck Fleisch von der angeschlossenen Metzgerei aussuchen und sich braten lassen. Ueblich sind Kefta (Hackfleischwuerstchen), Brochette (Fleischspiesse) oft auch Huhn. Dazu ein Salat marocaine aus Roten Rueben, Tomaten, Zwiebeln, Kartoffeln und oder Gurken und oft auch Pommes oder Brot, fertig ist das preiswerte Menu. Der Preis richtet sich nach der Menge des Fleisches oder der Spiesse die man bestellt. Aber mehr als 35 DH, sollte es nicht kosten. Genauso gut kann man Tajine (Entopf mit Fleisch und Gemuese) essen, die bereits fertig im Tontopf auf dem Holzkohlegrill der diversen Strassenrestaurants schmort.
Auf dem Markt einkaufen ist sehr guenstig. Also mit 80-100 DH am Tag (je nach dem wie oft ihr essen geht) plus Campingplatz, je nach Ausstattung zwischen 25 und 150 DH muesstest du hinkommen.
Gruesse Erika

Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,514
Posts164,843
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
636,800 Strassenverkehr