Sinnvoll Fähren vorher zu buchen? (Feilschen um jeden Preis)
21/01/06 09:17 PM
21/01/06 09:17 PM
|
Penny
OP
Junior Member
|
OP
Junior Member
im Norden
|
Hallöchen,
Wir wollen im Sommer fahren, ist es da sinnvoll, die Fähre (hin und rück?) vorher zu buchen? Welche ist denn die günstigste? bzw. lohnt es sich von SETE zu fahren? Wo landet man besser an? Ceuta oder Tanger?
Ich habe schon versucht via net etwas in Erfahrung zu bringen, aber viele Fähren geben noch keine Zeiten für Juli an, oder habe ich bei den falschen geguckt?
Habe auch noch mal eine Feilscherfrage, Feilscht man auch bei Lebensmitteln auf dem Markt? Ich war ja sehr erstaunt irgendwo hier zu lesen, dass man sogar in Lokalen vorher nach dem Preis fragen sollte, wenn man essen geht. Ich glaube, ich käme mir ziemlich blöd vor, wenn ich ein Kilo Zwiebeln auch noch herunterhandeln sollte. (gehe davon aus, dass es günstiger ist als bei uns) Vielleicht bin ich auch zu naiv, wer weiß.
Für die Antworten, schon mal vielen Dank,
Ciao, Penny
Carpe diem
|
|
|
Re: Sinnvoll Fähren vorher zu buchen? (Feilschen um jeden Preis)
21/01/06 11:50 PM
21/01/06 11:50 PM
|
RUDI
Member
|
Member
Feldstetten
|
Hallo, unbedingt vorbuchen. Gerade hohe Autos kommen sonst nicht mit. Es sind eigentlich keine Touristen an Bord, nur Heimfahrer aus Italien bzw. Frankreich, die Fähren sind randvoll. Comanav ist etwas angenehmer als Comarit, die Kabinen enthalten z. B. Handtücher. Es handelt sich durchweg um alte, ehemalige Griechenschiffe ( Minoan Line ). Aber alles kein Problem. Touristenklasse mit >Vollpension buchen, die meisten Marokkaner nehmen auch Vollpension ( kann man gegen 25 € auf dem Schiff nachlösen. Sete oder Genua: Geschmackssache, beides ok. Sete ist sehr übersichtlich. Bin immer nach Tanger gefahren ( 03, 04, 05 ), im August. Das Auschecken geht für den Touristen ganz flott. Geld tauschen dann gleich nach dem Zoll, dort kein Parkproblem bei den Banken, und man kann dann locker durch Tanger rollen.
Ach so: Doppelkabine mit hohem Mobil ca. 5m lang: so 1700 EURO !! Gruß RUDI
|
|
|
22/01/06 12:35 AM
22/01/06 12:35 AM
|
Najib
Mitglied*
|
Mitglied*
Chefchaouen
|
hallo hallo penny, wenn du mit sommer ab mitte juli bis mitte august meinst, dann ist es mehr als sinnvoll einen faehrplatz zu buchen, sogar extrem sinnvoll. ich habe ab algeciras noch nie vorgebucht. ich bin mir auch nicht sicher, ob es etwas nützt. wenn man in algeciras ankommt steht man am ende der schlange, egal ob man das ticket 2 wochen oder 2 stunden vorher kauft. weiss jemand aus eigener erfahrung, ob man mit einem vorgebuchten ticket die warteschlange links liegen lassen kann? ab sete wird wohl zur ferienzeit in frankreich nichts ohne vorbuchung laufen. gruss Najib
um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen: dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt. Wandern im Rif Google+
|
|
|
22/01/06 10:35 AM
22/01/06 10:35 AM
|
Thomas Friedrich
Mitglied*
|
Mitglied*
Errachidia, Marokko
|
Hallo Penny, in Restaurants ohne Preisangabe solltest Du auf jeden Fall vorher nach dem Preis fargen und diese auch so ungefähr kennen, sonnst kann es nachher sein, daß Du in der "Tourifalle" hängst. Handeln ist jedoch in "normalen" Restaurant unüblich. Entweder der Preis sagt zu oder nicht. Genau so ist es am Lebensmittelmarkt. Es gibt dort i.d.R. nur geringe Preisunterschiede. Marokkaner fragen kurz nach dem Preis, begutachten die Qualität und...kaufen .. oder gehen zum nächsten Stand. Handeln am Vieh-, Haushaltswaren- oder Textilienmarkt ist jedoch üblich. (gehe davon aus, dass es günstiger ist als bei uns) Vielleicht bin ich auch zu naiv, wer weiß. Von den Preisen in Deutschland darfst Du natürlich nicht ausgehen, sondern immer mit ortsüblichen Preisen vergleichen, sonst kannst Du schnell ausgenommen werden. Ich habe noch nie ein Ticket vorgebucht, mußte jedoch im Sommer manchmal lange warten. Ich kann mich da dem Najib anschließen: Ob eine Vorbuchung überhaupt Sinn macht ist fraglich, denn auch mit Ticket durch die Schlange nach vorne zu kommen ist mir unbekannt. Zudem werden, wenn ich es recht weiß, auch vorbestellte Tickets nicht auf ein bestimmtes Boot oder Abfahrzeit fixiert. Ticket ist Ticket und wird für das nächste freie Schiff der entspr. Gesellschaft eingelöst. Von Sete her anzureisen wäre mir pers. zu lagweilig. Statt auf dem Schiff zu hocken schaue ich mir lieber die spanische Landschaft an. Von der Kostenfrage her gibt es Anhänger und Rechnungen beider Routen. Ich glaube jedoch, daß der Landweg günstiger ist. Tanger oder Ceuta?: Früher war ich steht´s über Ceuta eingereist, da gibt es Treibstoff für´s KFZ sehr günstig, noch billiger als in Marokko. Zudem war es kürzer, schneller und billiger mit der Fähre nach Ceuta zu fahren. Mitlerweile kann das preislich aber verändert sein. Ich denke Ihr solltet kurz vor Algeciras in den Verkaufsbuden die Preise und (Ab)fahrzeiten vergleichen und dann kurzfristig entscheiden (wenn Ihr nicht schon vorgebucht habet).
Beste Grüße Thomas
In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
|
|
|
22/01/06 12:47 PM
22/01/06 12:47 PM
|
Penny
OP
Junior Member
|
OP
Junior Member
im Norden
|
Oh jeh, erst einmal danke ich euch. Ich hatte irgendwie gehofft, dass es nicht so voll sein würde im Sommer, woher habe ich bloß diese Annahme???? Habe halt gedacht, es ist allen zu heiß. Was ich aber aus euren Berichten schließe ist, von Algeciras nach Tanger oder Ceuta quasi ein Pendelverkehr herscht und man wie beim Busfahren warten muß, okay... Tanger oder Ceuta ist egal? Bei Tanger der Vorteil des Abgeholtwerdens durch E.H.. Und was zahlt man so? Sagt mal, wie ist es eigentlich mit Ungeziefern? Ich bin ja ein bißchen fies vor dem Zeug. Ist mit vermehrten Auftreten zu rechnen? Mir fallen bestimmt noch méhr Fragen ein, deswegen jetzt erst mal Schluß für heute, Liebe Grüße und vielen Dank nochmal, Penny
Carpe diem
|
|
|
22/01/06 02:14 PM
22/01/06 02:14 PM
|
Thomas Friedrich
Mitglied*
|
Mitglied*
Errachidia, Marokko
|
Oh jeh, erst einmal danke ich euch. Ich hatte irgendwie gehofft, dass es nicht so voll sein würde im Sommer, woher habe ich bloß diese Annahme???? Habe halt gedacht, es ist allen zu heiß. Ihr solltet, wenn möglich, ausserhalb der französischen/deutschen/spanischen Ferienzeit fahren! Was ich aber aus euren Berichten schließe ist, von Algeciras nach Tanger oder Ceuta quasi ein Pendelverkehr herscht und man wie beim Busfahren warten muß, okay... Genau! Von Tarifa aber auch und dort am Hafen ist weniger los als in Algeciras! Tanger oder Ceuta ist egal? Wenn Ihr keinen billigen Kraftstoff wollt. Bei Tanger der Vorteil des Abgeholtwerdens durch E.H.. Und was zahlt man so? Bier, reines, goldenes Bier! Sagt mal, wie ist es eigentlich mit Ungeziefern? Ich bin ja ein bißchen fies vor dem Zeug. Ist mit vermehrten Auftreten zu rechnen? Spinnen sind in Marokko eher selten. Kakerlaken gibt´s in allen südlichen Ländern. Aufgrund der trockenen Luft kommen diese im Süden Marokkos weitaus weniger vor als im Norden aber auch dort sind sie, ausser in unsauberen Privathäusern, eher selten. Zudem sind sie für den Menschen direkt auch nicht gefährlich.
Beste Grüße Thomas
In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
|
|
|
22/01/06 02:37 PM
22/01/06 02:37 PM
|
sidihanspeter
Mitglied
|
Mitglied
Tanger
|
WICHTIG: HAFEN TARIFA: Bei der FRS können Plätze vorgebucht werden und man kommt auch gleich mit Vorreservierung in eine extra Schlange. Aber, während den Sommermonaten wird der Hafen von Tarifa für einige Wochen für die Ausreise nach Marokko geschlossen, damit das Städtchen nicht in den Automassen erstickt. Näheres unter: www.frs.es
|
|
|
22/01/06 06:33 PM
22/01/06 06:33 PM
|
aquawatch
Mitglied
|
Mitglied
Equator, Afrique
|
@sidi.... stimmt nicht! der HAFEN Tarifa wird fuer Autos geschlossen, Passagiere kommen trotzdem rueber. zumindest wars letztes jahr so. @thomas: "Kakalaken gibt´s in allen südlichen Ländern" thomas, die hoechste nachgewiesene dichte an kakerlaken hat new york 
du hast noch nicht einmal nicht den ocean gesehen? die reden von nichts anderes im himmel! knocking on heavens door
|
|
|
23/01/06 12:21 AM
23/01/06 12:21 AM
|
aquawatch
Mitglied
|
Mitglied
Equator, Afrique
|
"Wir reden doch vom Verschiffen von Fahrzeugen....." und was habe ich am 21.01.2006 19.33 uhr gesagt: "tarifa nimmt zu einer bestimmten zeit im august gar keine autos mit" und du hattest geschrieben: "während den Sommermonaten wird der Hafen von Tarifa für einige Wochen für die Ausreise nach Marokko geschlossen" und das stimmt ebend nicht, Passagiere wurden verschifft!!!! Nicht der Hafen wird geschlossen, sondern die Überfahrt fuer Autos.  :rolleyes: 
du hast noch nicht einmal nicht den ocean gesehen? die reden von nichts anderes im himmel! knocking on heavens door
|
|
|
23/01/06 02:36 AM
23/01/06 02:36 AM
|
Najib
Mitglied*
|
Mitglied*
Chefchaouen
|
hallo ich nimm jetzt mal als unabhängiger sachverständiger stellung dazu "tarifa nimmt zu einer bestimmten zeit im august gar keine autos mit" und du hattest geschrieben: "während den Sommermonaten wird der Hafen von Tarifa für einige Wochen für die Ausreise nach Marokko geschlossen" die fähre ab tarifa nimmt im JULI keine autos mit. letztes jahr gings am 4. august wieder los. ab tanger nach tarifa werden auch im juli autos mitgenommen. gruss Najib
um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen: dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt. Wandern im Rif Google+
|
|
|
23/01/06 09:16 PM
23/01/06 09:16 PM
|
Najib
Mitglied*
|
Mitglied*
Chefchaouen
|
hallo
da braucht ihr nicht zu buchen, ausser falls ostern wäre um die zeit.
gruss Najib
|
|
|
27/01/06 03:07 PM
27/01/06 03:07 PM
|
Penny
OP
Junior Member
|
OP
Junior Member
im Norden
|
@ Thomas Friedrich:
Bier als Fährpreis, schön wäre es. ich meine nicht den Preis von E.H., sondern der Überfahrt.
Und leider fahren wir zur allerhöchsten Ferienzeit. Da sind ALLE unterwegs. Leider.
DAnn ist TArifa ja schon gestorben für uns. (weil Mitte Juli)
Und von CEuta habe ich doch hier irgendwo gelesen, dass die Spritpeise gar nicht mehr so günstig sein sollen, oder ist das eine Fehlinformation?
Bis bald, Penny
Carpe diem
|
|
|
|
Forums17
Topics18,514
Posts164,843
Members9,959
|
Most Online12,010 Dec 24th, 2014