Aaalso: Ägypten habe ich zwar nie mit eigenem Fahrzeug bereist, aber ich liebe dieses Land und wenn ihr sowieso aus Libyen kommt ist Siwa (meine ganz große Liebe) natürlich allererste Pflicht ;-)
Ich habe da auch eine gute Kontaktadresse wegen Wüstentouren, Genehmigungen (Braucht man in Ägyptens für alles und in dieser Ecke ist es ganz extrem) usw, aber das Problem ist, dass der Mann nur Arabisch und Siwi spricht... (arbeitet aber mit Leuten zusammen, die etwas Englisch können (und zu denen ich auch Kontakt habe)
Von Siwa weiter auf der Oasenstrecke ist aus zwei Gründen problematisch: Richtung Bahria (nächste Oase) sind ca 450 km Piste für die man eine Genehmigung braucht - selbst die Einheimischen!!! (alte Schmugglerstrecke). Ich weiß auch nicht, wie gut sie mit dem Wohnmobil befahrbar ist... könnte ebtl gehen, da sie leider gerade zur Straße ausgebaut wird und die "holprigsten" Stellen bereits asphaltiert sind...
Falls ihr jedoch lieber weiter in Richtung Alexandria/Kairo wollt gibt es eine gut ausgebaute Straße (und es ist auch sonst nicht so kompliziert...
Von Kairo Richtung Luxor usw (und umgekehrt) geht's meines Wissens nur im Konvoi und mit Genehmigung (man braucht in Ägypten wirklich für ALLES eine Genehmigung und wird permanent von der Touri-Polizei belagert)
Von Kairo Richtung Sinai sollte wiederum gehen...
Mein Tipp für den Sinai: Nehmt euch - bevor ihr in Nuweiba auf die Fähre nach Jordanien fahrt - ein paar Tage zum Ausspannen am Roten Meer:
www.basata.com. Dort könnt ihr auch mit dem WOMO campieren...
Jordanien ist unproblematisch... Allerdings habe ich mich dort bislang nur mir Einheimischen fortbewegt, habe also keine Ahnung, wie es für "echte" Touristen ist...
soumeia