Re: Reiseführer
01/01/06 10:28 PM
01/01/06 10:28 PM
|
Benty 2003
Mitglied
|
Mitglied
München
|
Hallo, also ich habe beide Ausgaben und glaube, daß Du mit der alten Auflage auch zurechtkommen kannst. Es kommt wahrscheinlich eher darauf an, wohin in Marokko Du fahren willst. Im Gebiet südlich des Hohen Atlas sind einige Straßen neu gebaut worden, das hat der neuere Führer eingebaut. Auch ein paar neue Routenabschnitte sind dazu gekommen. Aber die wesentlichen Teile, nämlich die Landeskunde und die wichtigsten Routen sind ja auch im alten Buch drin. Ich würde mir eben als Ergänzung das Buch von der Edith Kohlbach per Internet bestellen, da gibt es eine ganz gute CD mit Bildern von Hotels und Campingplätzen und auch ein 2005er Update dazu. Salam 
|
|
|
01/01/06 11:03 PM
01/01/06 11:03 PM
|
Klaus Fleischer
Member
|
Member
Hamburg
|
Bzgl. des Buchs von Daerr möchte ich noch bemerken, daß man sich nicht auf die Koordinaten verlassen kann. Sehr viele Koordinaten sind schlichtweg falsch !!!
Gruß vom Klaus - der mit 4x4 und Dachzelt unterwegs ist ...
|
|
|
01/01/06 11:41 PM
01/01/06 11:41 PM
|
Benty 2003
Mitglied
|
Mitglied
München
|
Hallo Hanomax, das sind alles vorhandene Pisten, die geteert worden sind, z.B.zwischen Bou Azzer und Agdz oder der letzte Teil der Strecke von Guelmim nach Assa. Die Hauptstraße von Assa ist das planste Stück Straße, das ich in Marokko gesehen habe. Auch die Straße durch die Todraschlucht Richtung Norden ist geteert und ausgebaut worden, aber da hat Mutter Natur schon wieder mit den "Rückbauarbeiten" begonnen. Bei all diesen Routen muß man immer nochmal Ortskundige fragen, ob Sie gut zu befahren sind, weil sich das ins Gute oder Schlechte sehr schnell ändert. Es stimmt schon, manche Angaben im Därr-Buch sind irreführend. Ich habe den Supermarkt in Laayoune vergeblich gesucht und schon an meinem Verstand gezweifelt, bis ich im Internet zu Haus gelesen habe, daß es den schon jahrelang nicht mehr gibt. Aber es ist eben ein Land im Wandel und Frau Därr kann nicht alles wissen. Ein Rest von Abenteuer bleibt ... 
|
|
|
01/01/06 11:57 PM
01/01/06 11:57 PM
|
Klaus Fleischer
Member
|
Member
Hamburg
|
und Frau Därr kann nicht alles wissen. Ein Rest von Abenteuer bleibt ... -------------------------------------------------
sicher, dann soll sie es aber auch nicht schreiben. Mir geht es hauptsächlich um die Koordinaten und da sind schlichtweg fast 50% falsch !!!
Gruß vom Klaus - der mit 4x4 und Dachzelt unterwegs ist ...
|
|
|
08/01/06 03:55 AM
08/01/06 03:55 AM
|
Erika Därr
Mitglied
|
Mitglied
München
|
Hallo Herr Fleischer, das 50 % der Koordinaten falsch sind, bezweifle ich stark, das hier und da malein Abschreibfehler nach meinen Notizen stattgefunden hat, koennte sein, aber dann sind das bestimmt nicht mehr als 10 %. Die Frage ist ob sie ihr Geraet auf Kommasekunden eingestellt haben oder auf Grad, Minuten, Sekunden. Wenn nein, dann gibt es da doch einige Differenzen. Wir haben schon Leute wie die Rohrspatzen auf falsche Koordinaten in Sahara-Buechern schimpfen hoeren und haben festgestellt, dass sie nicht mit dem Geraet umgehen konnten oder allenfalls die letzten zwei Stellen hinter dem Komma (bei drei Stellen) anders waren, das ist dann eine Abweichung von wenigen Metern. Ich arbeite seit acht Jahren mit GPS und nicht nur in Marokko, sollte wirklich begruendet was falsch sein, dann bitte ich um Korrekturen, denn einen Tippfehler beim Abschreiben der koordinaten aus den Notizen kann man beim Korrekturlesen nicht bemerken, das wuerde nur auffallen wenn man alle Koordinaten erst mal in ein KArtenprogramm einliest und dann vergleicht ob es irgendwo eine Abweichung gibt. Bei Routen die ich vor vielen Jahren gefahren bin, moechte ich auch nicht ausschliessen dass sich der Routenverlauf geaendert hat wie z.B.in der Naehe des Lac Iriqui. Beste Gruesse aus Guatemala Erika Daerr
|
|
|
08/01/06 04:33 PM
08/01/06 04:33 PM
|
Carlo
Member
|
Member
Waldbronn
|
Hallo zusammen,
ich bin schon viele Routen von Erika abgefahren und habe nur sehr wenig Fehler darin gefunden. Aber egal wie hoch die Fehlerquote sein mag, man sollte sich niemals auf "fremde" Koordinaten verlassen. Besser ist es, wenn man sein eigenes Hirn einschaltet, die Strecken "liest" und mit der Karte vergleicht. Die in diversen Büchern oder im Internet angegebenen Koordinaten kann man als Hilfspunkte hinzuziehen, diese sollte man aber immer kritisch betrachten. So ein GPS ist auch nur ein Hilfsmittel von vielen, dass einem die Arbeit zwar erleichtern kann, aber einem das Denken nicht abnimmt!
Keine Angst, ich will hier nicht besserwissern, ich habe bezüglich GPS auch einen Lernprozess durchgemacht. Anfangs war so ein Gerät für mich auch unfehlbar. Rein technisch gesehen ist es das Gerät auch, die größte Fehlerquelle ist halt der Bediener ...
Ciao Carlo
|
|
|
08/01/06 06:14 PM
08/01/06 06:14 PM
|
sidihanspeter
Mitglied
|
Mitglied
Tanger
|
Hier meine persönlichen Gedanken zu Reiseführer:
Personen wie Därr's, Gandini, Brunswig, Kohlbach sind Reisende, welche mit viel Zeit, Fleiss und Schweiss Reiseführer schreiben. Ihnen verdanken wir, dass wir überhaupt auf die Idee kommen eine bestimmte Reise zu machen und Orte zu besuchen. Dank diesen Personen haben wir eine Vorahnung über Land & Leute, die wir besuchen werden. Dank diesen Büchern, Landkarten und anderen Schriften erarbeiten wir unsere Reiserouten in der warmen Stube und weit weg vom geschehen. Die Reiseführer werden zu unserer Bibel. Aber, aufgepasst, diese "Bibel" ist auch nur von Menschen geschrieben und die Autoren wollen auch, dass wir Reisenden selber auch noch unseren Kopf gebrauchen. WIR SIND JA KEINE NECKERMÄNNER! (oder?)
Dazu kommt, dass wir uns ein Land ausgesucht haben, dessen Entwicklung relativ schnell wächst. Wo gestern noch eine Piste war, liegt heute Asphalt, wo die Regierung einen neuen Busbahnhof versprochen, ist eine Bauruine, um nur zwei Beispiele zu nennen.
Daher danke ich jedem Reisenden, der sich die Mühe genommen hat, ein Buch über seine Reisen zu schreiben, damit wir, die danach kommen, es einfacher haben.
Reisen heisst geniessen und entdecken!
|
|
|
09/01/06 10:51 AM
09/01/06 10:51 AM
|
Edith Kohlbach
Mitglied
|
Mitglied
Wiesbaden
|
@Erika Ich arbeite seit acht Jahren mit GPS Also Erika, hier bist du einfach zu bescheiden! Du arbeitest viel länger damit. Ich habe mein erstes GPS 1995 bei euch gekauft und hatte ein kleines Problem, weiss heute nicht mal mehr, was für eins. Und - perfekter Service vom Därr Expeditionsservice - Erika und Klaus waren in Zagora zur Stelle, natürlich nur um mir die richtige Einstellung zu zeigen. Aber vielleicht meinst du das Jahr, in dem dein erstes Buch mit Koordinaten herauskam. Dieses erste GPS leistet mir übrigens noch heute gute Dienste, wenn es auch keine Karten enthält oder Tracks aufzeichnen kann, und mir nur anhand der Punkte genau sagt, wo ich bin und wohin ich muss. Ich bin eigentlich völlig zufrieden, werde mir aber doch in diesem Jahr nach 10 Jahren ein neues leisten. Einfach nur, damit ich weiss, wie die neuen Dinger arbeiten und es euch dann in meinem Buch weitergeben kann. Im übrigen finde ich, dass dieses Forum sich ganz schon gebessert hat. Eine Zeitlang waren so blöde Kommentare zu lesen, aber dieser Beitrag hier zeigt, wie auch mit einer Kritik sehr sachlich und konstruktiv umgegangen werden kann. Weiter so! Dann haben wir alle was davon.
|
|
|
|
Forums17
Topics18,514
Posts164,843
Members9,959
|
Most Online12,010 Dec 24th, 2014
|
|