Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
kleine Rundreise ab Marrakesch #156691
19/02/15 11:09 AM
19/02/15 11:09 AM
Kiel
B
blondie183 Offline OP
Junior Mitglied
blondie183  Offline OP
Junior Mitglied
B

Kiel
Guten Morgen zusammen,

mein Mann und ich werden im Mitte September nach Marrakesch fliegen. Wir haben 4 Tage für Marrakesch geplant (Riad ist gebucht) und im Anschluss eine Woche Badeurlaub in Essaouira. Dazwischen wollten wir 3-4 Tage nutzen um von Marrakesch aus noch die angrenzenden Regionen und Sehenswürdigkeiten mit einem Mietwagen anzuschauen. Hat jemand von euch hier Tipps bzw. Empfehlungen für uns bzw. eine solche Rundreise schon einmal in den Zeitraum unternehmen? Gerne auch Tipps falls sich hier geführte Reisen lohnen oder auch welche Unterkünfte in den Regionen super sind. Wir würden gerne auch evt. eine Nacht in der Wüste verbringen.
Vielen Dank für eurer Feedback.

Re: kleine Rundreise ab Marrakesch [Re: blondie183] #156694
19/02/15 09:54 PM
19/02/15 09:54 PM
Bad Bramstedt
Conny2610 Offline
Junior Mitglied
Conny2610  Offline
Junior Mitglied

Bad Bramstedt
Hallo Blondie,

ganz ehrlich, 3-4 Tage für die Umgebung von Marrakesch incl. einer Wüstennacht ist zu wenig. Da solltet ihr euch für etwas entscheiden. Die Wüste ist von Marrakesch echt noch weit weg. Da braucht ihr allein einen Tag Fahrzeit.

Es wird in Marrakesch angeboten, aber davon rate ich definitiv ab. Man fährt einen Tag hin, übernachtet und fährt am nächsten Tag wieder zurück.

Wenn ihr das wollt, dann macht NUR das in den 3-4 Tagen und genießt es. Zu viel in zu kurzer Zeit bringt nichts, denn das Erlebte will verarbeitet werden. Und man speichert es so auf die Schnelle nicht richtig ab.

Ansonsten bietet der Hohe Atlas reichlich Ziele. Imlil, im Toubkal Nationalpark ist in 1,5 Std locker zu erreichen. Das Ourika-Tal finde ich sehr schön und auch die Wasserfälle von Ouzoud sind als Tagesausflug lohnenswert. Der Stausee von Lalla Takerkoust ist wunderhübsch.

Die Kasbah von Telouet lohnt einen Besuch und wenn ihr mehrere Tage woanders übernachten möchtet, fahrt über den Tizi ´n Tichka nach Ouarzazate und übernachtet 15km außerhalb in der Oase Fint. Ich stelle euch gern einen Kontakt her.

Nach Agadir, wenn man das mag, kommt man über die Autobahn in 2,5 Std.

Ich hoffe, ich konnte helfen. Ich wünsche euch einen ganz tollen Urlaub in Marokko.

Liebe Grüße,
Conny

Re: kleine Rundreise ab Marrakesch [Re: blondie183] #156695
19/02/15 09:58 PM
19/02/15 09:58 PM
NRW
M
marocmineral Offline
Mitglied
marocmineral  Offline
Mitglied
M

NRW
Hi, Blondie,

diese Fragen sind hier im Forum schon zigfach gestellt worden.
Hier wird gerne geholfen.
Es wäre aber zu begrüßen, wenn der Fragesteller vorher mal die älteren Beiträge des Forums lesen würde. Dann erledigen sich viele Fragen wie von selbst.

Gruß

Piet

Re: kleine Rundreise ab Marrakesch [Re: Conny2610] #156700
20/02/15 11:27 AM
20/02/15 11:27 AM
Kiel
B
blondie183 Offline OP
Junior Mitglied
blondie183  Offline OP
Junior Mitglied
B

Kiel
Hallo Conny,

danke für deine nette Antwort. Wir hatten uns bereits im Internet mal schlau gemacht und eine Routen in die Dardesschlucht geplant. Dies müsste laut KM-Angaben mit einem Mietwagen für die Tage gut zu schaffen sein.
Hast du hier Infos oder Empfehlungen?
LG

Re: kleine Rundreise ab Marrakesch [Re: blondie183] #156701
20/02/15 12:30 PM
20/02/15 12:30 PM
Süddeutschland
M
Mogador52 Offline
Mitglied*
Mogador52  Offline
Mitglied*
M

Süddeutschland
Hallo blondie,

die Fahrzeiten in Marokko darf man nie nach den Kilometern smile berechnen! Es kommt immer auf die Beschaffenheit der Wege drauf an.Die Zeiten auf Google Maps sind immer zu kurz bemessen.Die Durchschnittsgeschwindigkeit auf Marokkos Landstrassen - ca. 3O bis 5O Stundenkilometer.

Realistische Zeiten siehst du auf dem Viamichelin Routenplaner.

http://www.viamichelin.de/web/Routenplaner

Der Trip ist aber bei 4 Tagen möglich - bei nur 3 eher stressig,da 2 Tage für die Fahrt fast weg sind.

Erst geht es über den Hohen Atlas(viele Serpentinen) nach Ait Benhaddou um das dortige Ksar zu besichtigen.Da weiss ich euch eine gute und günstige Herberge.Oasis Fint ist auch schön.

Bei Andi und Khadija in der Auberge in Ait Benhaddou,gerade wieder hervorragendes Feedback bekommen.

http://www.aubergekhadija.com/index.php?id=2

Dann weiter nach Boumalne de Dades um die Schlucht und das Rosental zu erkunden.Es gibt dort auch einige nette Unterkünfte.Kann man sich alles im Vorfeld anschauen.

Am 4. Tag dann relativ früh dann wieder Richtung Marrakech.Dort benötigt ihr noch eine Zwischenübernachtung vor Essaouira.An einem Tag ist das zu stressig.

Ihr wollt zum Baden nach Essaouira.Die letzten 2 Jahre war es in Essaouira noch sehr schön im September.Ende des Monats könnte ? es dann schon wieder herbstlicher werden.

Rechne für die Fahrt über den Atlas z.B. über die Kasbah Telouet direkt nach Ait Benhaddou ca. 6 Stunden ohne sehr lange Pausen.

Auf dem Rückweg könnt ihr dann die N9 nehmen.

Ein Auto könnt ihr ab D oder in Marokko mieten.Bei Miete in Marokko kann man die Selbstbeteiligung nicht ausschliessen.Schäden an Reifen oder durch Reifen sind nicht versichert.Eine Kaution von ca. 1OOO Euro (Selbstbeteiligung) Euro muss immer hinterlegt werden.Meist wird Kreditkarte dazu verlangt.Der Betrag wird geblockt bis zur Rückgabe des Wagens.

Ab D und mit einer guten Versicherung,ist die Miete dann entsprechend teurer!Die Hinterlegung der Franchise erfolgt(Kreditkarte auf den Fahrernamen) aber ebenso.Nur bekommt man bei selbstverschuldeten Schäden,das Geld in D retour.Ohne Schäden natürlich bei Rückgabe des Wagens.Lese die Bedingungen immer exact.

Beispiele Autovermietungen

In Marrakech

http://www.medloc-maroc.com/allemand/

Sunny Cars ab D

http://www.sunnycars.de/Mietwagen/marokko.html

Wenn ihr nur 3 Tage zur Verfügung habt,würde ich wie Conny geschrieben hat,das schöne Hinterland von Marrakech erkunden.Da gibt es auch viele Möglichkeiten!

Nach Ouzoud zu den traumhaften Wasserfällen mit Demnate,eventuell noch bis ins Tal der Glücklichen als Rundtour.Und Kasbah Telouet und Setti Fatma als Tagestouren.

Setti Fatma - auf der Seite findest du auch viele gute Tipps zur Reise allgemein.

http://trekking-marokko.de/trekking-touren/tagestour-setti-fatma/

https://www.google.de/maps/dir/Marrakesc...889!2d31.63!3e0

Falls noch Fragen gerne smile

Freundliche Grüsse

Gabriele

PS Möchte man kein Auto mieten,kann man Ouarzazate/Ait Benhaddou auch mit dem Bus erreichen.Und von dort mit einem gecharterten Taxi eine Rundfahrt machen.Wie das geht erkläre ich gerne.

Zu eurem Riad in Marrakech - es empfiehlt sich kein Haus zu weit im Norden der Medina zu nehmen.Hoch bis zum Mouassine Viertel und rund um den Djemma el Fna in den südlichen Souks ist gut smile also zentral!

Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,514
Posts164,843
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
631,177 Strassenverkehr
Bildergalerie