Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Erste Infos zur Reiseplanung #156544
10/02/15 11:00 AM
10/02/15 11:00 AM
Stuttgart
R
Rucksack Offline OP
Junior Mitglied
Rucksack  Offline OP
Junior Mitglied
R

Stuttgart
Hallo, nach unseren letzten Rundreisen durch Südostasien möchten wir jetzt mal eine andere Kultur kennenlernen und sehen.
Jetzt stellt sich für uns (Ende 40) als erstes die Frage ob sich Marokko genauso einfach, sicher und preiswert mit dem Rucksack bereisen lässt wie Asien. Daher wäre es toll wenn wir hier mal vorab ein paar Grundinfos erhalten könnten.
Als Reisetermin haben wir mal den Oktober ins Auge gefasst, oder ist das Frühjahr (Mai) besser?
Empfiehlt es sich die Reise in Fes zu starten und in Marrakesch zu beenden. Diese Flugkombination könnte man ab Hahn mit Ryanair buchen. Ab Stuttgart geht ja leider nichts!
Sehen möchten wir natürlich Marrakesch, die Sandwüste (wo am besten), eine Oase (Dra Tal), Aid Benhaddou, Tal der Ammeln, evtl. Fes usw.. Zum Abschluss dann noch ein paar Tage am Meer ausspannen. Reichen dafür 2 1/2 Wochen aus?
Wie bestreiten wir die Rundreise am besten, mit Bus, Bahn, Mietwagen? Oder bietet sich auch eine Kombination aus allem an?
Danke Euch schon mal für hoffentlich viele Tipps!

Re: Erste Infos zur Reiseplanung [Re: Rucksack] #156546
10/02/15 11:16 AM
10/02/15 11:16 AM
Erfurt
M
Moroccan_Sunshine Offline
Mitglied
Moroccan_Sunshine  Offline
Mitglied
M

Erfurt
Hallo,

ich war bereits einige Male in Marokko. Ich würde sagen, dass 2 1/2 Wochen schon etwas knapp sind.
Die Kombination "Landen in Fes, Heimflug ab Marrakesch" haben wir auch schon gemacht.

Ich würde als groben Rahmen folgendes empfehlen: Flug nach Fes, mindestens 2 volle Tage einplanen. Ihr wollt ja erstmal ankommen. Eventuell auch einen Tagesausflug (etwa 1 Stunde mit dem Zug) nach Meknes machen.
Es gibt einen Zug, der fährt ganz bequem durch von Fes nach Marrakesch. Wäre dann sozusagen der nächste Stopp. Plant hier mindestens 2-3 Tage ein!

Ist Mietwagen eine Option? Ich denke fast, dass ihr damit am flexibelsten seid. D.h. Mietwagen in RAK, dann Ouarzazate, Wüste .. was ihr alles auf dem Plan habt (die Ecke lern ich selber erst besser im Mai kennen). Man könnte dann über Taroudannt fahren, Richtung Küste. Oder die Küste weglassen und wieder nach RAK zurück und von dort nach Hause fliegen.

Als Reisezeit fände ich Mai besser; da habt ihr auf jeden Fall viel Grün smile
(ich war allerdings bisher immer nur zwischen März und Juni unten)

Andere werden sicher noch ein paar detailliertere Tipps geben können oder es ganz anders vorschlagen wink

Re: Erste Infos zur Reiseplanung [Re: Rucksack] #156547
10/02/15 11:37 AM
10/02/15 11:37 AM
Errachidia, Marokko
T
Thomas Friedrich Offline
Mitglied*
Thomas Friedrich  Offline
Mitglied*
T

Errachidia, Marokko
Hallo Rucksack,

Marokko ist genau so einfach und sicher zu bereisen wie Asien, jedoch nicht so preiswert.
Ein einfachen Mittagessen kostet etwa 3,00 Euro, eine einfache Hotelübernachtung 5,00 Euro und 400 Kilometer Busfahrt kosten rund 10,00 Euro.
Bessere Essen und angenehme Übernachtungen sind entspr. teurer.
In Marokko gibt es ein gut ausgebautes Netz von öffentlichen Verkehrsmitteln (Sammeltaxis und Busse) aber denoch empfehle ich Euch einen Mietwagen. Damit werdet Ihr nicht nur von Haltestelle zu Haltestelle inmitten von Städten gebracht sondern könnt außerhalb an jeden namenlosen Ort anhalten wo es Euch gefällt. Ihr habt damit fast grenzenlose Freiheiten.
Die schönste Reisezeit in Marokko ist im März/April. Dann ist es (in den Bergen) nicht mehr so kalt und anderorts noch nicht zu heiß. Der Oktober ist auch akzeptabel, jedoch sind Landschaften die sich im Frühling in farbige Blütenmeere verwandeln im Herbst nach dem trockenen Sommer eher ausgedörrt.
Für Eure vorgeschlagene Strecke reichen zweieinhalb Wochen aus und es ist eine Mischung aus Stadt und Landschaften.
Ihr solltet Euch jedoch einen guten Reiseführer kaufen. Ich empfehle die von Därr und Kohlbach.

Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Re: Erste Infos zur Reiseplanung [Re: Rucksack] #156550
10/02/15 01:23 PM
10/02/15 01:23 PM
Stuttgart
R
Rucksack Offline OP
Junior Mitglied
Rucksack  Offline OP
Junior Mitglied
R

Stuttgart
Vielen Dank schon mal für die ersten Infos.
Wie lange dauert denn die Zugfahrt von Fes nach Marrakesch um dann dort einen Mietwagen zu nehmen. Dann würde man sich die Einwegmiete sparen.
Oder macht dies keinen Sinn?

Re: Erste Infos zur Reiseplanung [Re: Rucksack] #156551
10/02/15 01:34 PM
10/02/15 01:34 PM
Deutschland, Karlsruhe
L
lodrice Offline
Mitglied
lodrice  Offline
Mitglied
L

Deutschland, Karlsruhe
Hallo,

der Zug fährt tagsüber im 2-Stundentakt und braucht 7 1/2 Stunden. Er fährt über Casablanca.

LG Lothar

Re: Erste Infos zur Reiseplanung [Re: lodrice] #156552
10/02/15 01:44 PM
10/02/15 01:44 PM
Erfurt
M
Mitglied
Mitglied
M

Erfurt
ja, so 7-8 stunden. ich glaub, wir haben etwa 20 euro p.p. für die erste klasse bezahlt. landschaftlich sehr schön, weil man wirklich einiges zu sehen bekommt. die tickets hatten wir bereits 1-2 tage vorher am bahnhof in fes geholt.

Re: Erste Infos zur Reiseplanung [Re: Rucksack] #156554
10/02/15 01:53 PM
10/02/15 01:53 PM
Süddeutschland
M
Mogador52 Offline
Mitglied*
Mogador52  Offline
Mitglied*
M

Süddeutschland
Hallo Rucksack,

die Fahrt mit dem Zug nach Marrakech dauert ca. 8 Stunden.Geht über Casablanca.Man benötigt etwas Sitzfleisch und der Zug ist auch nicht immer pünktlich smile Erst im Juni 2O14 gefahren.Der Preis in der 1.Klasse betrug ca. 3OO Dirham.Ist zue empfehlen - der Zug ist klimatisiert.

Preise und Fahrzeiten findest du hier

www.oncf.ma

Landschaftlich fand ich die Strecke eher langweilig,gegenüber der Strecke mit dem Wagen über,Azrou,Ifrane, Beni Mellal nach Marrakech.Besonders das Stück von Casa nach Kech.Ist eben die schnellste und einfachste Methode.

Je nach Länge der Mietzeit des Wagens ist die Einwegmiete manchmal drin.Man könnte eben eine gute Tour durch den mittleren Atlas machen.Z.B. zu den Ouzoud Wasserfällen(die Africa-Camps),Lac de Ouidane,Hinterland von Marrakech z.B. mit dem Tal der Glücklichen - Ait Bouguemez.Kommt eben auf den Geldbeutel(Mietwagen) drauf an.

Auch von Fes nach Chefchaouen, 3-4 Stunden nördlicher !!!" passt für Rucksacktouristen.

Es gibt 1OO1 Möglichkeiten,auch wenn man mal abseits der ausgetrampelten Pfade reisen möchte...

März/April kann in den Nächten schonmal noch recht kühl sein,in den Bergen, auchmal regnen oder sogar im Hohen Atlas schneien.Das ist jedes Jahr anders.Letztes Jahr war es im April schon recht warm....auch der schöne Anti-Atlas mit Tafraoute sind für das Frühjahr ein tolles Ziel.Wüstentouren werden sowohl in Merzouga wie auch ab Mhamid zum Erg Chegaga.

Trekking und Wandertouren sind ab April auch toll.

Ende September bis Ende Oktober finde ich auch gut.Da hat man in Marrakech noch richtiges Sommerfeeling aber nicht mehr ganz so heiss.Auch wenn man noch ans Meer z.B. nach Essaouira möchte.

Vielleicht würde ich die Tour auch andersherum machen.Erst nach Marrakech und von Fes retour fliegen.

2 1/2 Wochen sind nur mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zu kurz,wenn man die nördlicheren Regionen mit dem grossen Süden verbinden möchte.3 Wochen sind sowieso besser.Ob der grossen Entfernungen in Marokko.

Marokko kann man super auf eigenen Faust bereisen.Unterkünfte in allen Preislagen.

Als erstes mal die neue Michelinkarte kaufen,für den Überblick,damit du die Entfernungen vor Augen hast.Dann einen guten Reiseführer,auch für die allgemeinen Gepflogenheiten.Für den Süden erscheint im März der neue Därr - die Bibel.Oder eben das Reisehandbuch von Edith Kohlbach für Selbstfahrer.Lonely Planet ist auch noch ok,aber eben nicht so genau.

Wenn du weitere Vorschläge und detaillierte Auskünfte haben möchtes,kannst du mir auch via mail(siehe Profil) schreiben.Marokko ist mein Hobby smile

Freundliche Grüsse

Gabriele

PS - Für Musikinteressierte

Vom 14.5. bis 17.5. findet in Essaouira das weltbekannte Gnaoua-Festival statt.Dafür müssen die Unterkünfte aber jetzt gebucht werden.Je näher zum Festival steigen die Preise und man bekommt kurz vorher kaum noch ein Hotel oder Riad! Einen Monat früher wie sonst durch den näher rückenden Ramadan.

http://www.festival-gnaoua.net/en/

Zum Flug - wir sind auch aus BW und fliegen seit Jahren von Hahn mit Ryanair.Memmingen und Karlsruhe sind leider nicht mehr im Programm.

Unseren Flug für Anfang Mai habe ich schon seit Monaten gebucht.Preislich ist es oft so,je näher zum Termin umso teurer.

Ansonsten Easy-Jet ab Basel Euroairport nach Marrakech.

Re: Erste Infos zur Reiseplanung [Re: Rucksack] #156556
10/02/15 02:36 PM
10/02/15 02:36 PM
Stuttgart
R
Rucksack Offline OP
Junior Mitglied
Rucksack  Offline OP
Junior Mitglied
R

Stuttgart
Ist ja toll wie schnell man hier mit brauchbaren Informationen versorgt wird.
Denke dass man mit dem Mietwagen ab Fes dann aber besser aufgehoben ist. Dann könnten wir von dort nach Merzouga fahren und weiter zu den anderen Sehenswürdigkeiten welche auf dem Weg nach Marrakesch liegen.
Werde mir mal eine Route (wir haben 17 Übernachtungen)ausarbeiten und dann Euch vorstellen. Weitere Routentipps nehme ich aber natürlich gerne an!

Aber noch eins vorab Fes und Marrakesch solllte schon sein oder sind sich die Städte ähnlich?

Re: Erste Infos zur Reiseplanung [Re: Rucksack] #156557
10/02/15 02:42 PM
10/02/15 02:42 PM
Erfurt
M
Mitglied
Mitglied
M

Erfurt
ich würde schon beide städte empfehlen .. weiß nicht, was die anderen sagen.

vom flair her ist es schon unterschiedlich .. kommt auch darauf an, wie genau man unterschiede sehen will: es sind beides städte mit souk, stadtmauer, gärten, .. ich kann es dennoch empfehlen.

Re: Erste Infos zur Reiseplanung [Re: Rucksack] #156558
10/02/15 02:45 PM
10/02/15 02:45 PM
Süddeutschland
M
Mogador52 Offline
Mitglied*
Mogador52  Offline
Mitglied*
M

Süddeutschland
Beide Städte sind sehr unterschiedlich.Marrakech ist die pulsierende,touristische und verückteste Stadt mit dem Djemma el Fna.Boomt mit Touristen aus aller Welt.Ist ein Muss - trotz hustle und bustle.

3 - 4 Tage sind schon angemessen um einzutauchen.

Fes ist die traditionelle Königsstadt und die Medina mit dem grössten Labyrinth.

https://www.youtube.com/watch?v=C7tb722jkD0

Die Geschmäcker gehen da auseinander.Auch ob man mehr Wert auf Kultur oder mehr Vergnügen legt.Beide Städte haben genug Sehenswürdigkeiten um mehrmals hinzureisen.

2 Tage Fes Medina und einen Tag für Ausflug in die Umgebung(Ifrane,Azrou,Meknes,Volubilis) sollten es schon sein.

Hier in der Suchfunktion findest du viele Anregungen.

Auf youtoube unzählige Videos von ganz Marokko.

Marokko ist sehr unterschiedlich,hat mehrere Klimazonen und wunderschöne Landschaften.Da ist kaum etwas ähnlich....

Ich selbst würde eine andere Route fahren und nicht von Fes nach Merzouga.

Fes,Azrou,Ifrane,Beni Mellal,Azilal mit Ouzoud Wasserfällen,Ait Bougumez nach Marrakech.Dann über den Hohen Atlas mit Telouet und Ait Benhaddou,die Strasse der Kasbah entlang - Dades - Todra - Merzouga - retour über Rissani,Nkob,Agdz - Draa - Tal - falls die Zeit noch reicht runter nach Agadir( N1O) und die schöne Küstenstrasse entlang nach Essaouira und Rückflug ab Marrakech.

Bei dieser Route hat man ein viel grösseres landschaftlicheres Spektrum.Natürlich könnte man die Ouzoud Wasserfälle auch von Marrakech aus mit einer Ü machen.

Die Strecke von Fes nach Merzouga und retour über die Strasse der Kasbahs,ist eben die gängige Route,die alle Touris nehmen bei der 1. Reise.Man kann schon auch Plätze einarbeiten wo nicht jeder fährt.Falls gewünscht.....

Re: Erste Infos zur Reiseplanung [Re: Mogador52] #156559
10/02/15 02:57 PM
10/02/15 02:57 PM
Erfurt
M
Mitglied
Mitglied
M

Erfurt
das meinte ich: grundsätzlich sind es halt beides städte in marokko, aber doch sehr verschieden wink

Re: Erste Infos zur Reiseplanung [Re: Rucksack] #156560
10/02/15 02:59 PM
10/02/15 02:59 PM
Stuttgart
R
Rucksack Offline OP
Junior Mitglied
Rucksack  Offline OP
Junior Mitglied
R

Stuttgart
Alles klar dann wird Fes mit eingebaut.
Denke dass wir dann von Ende September bis Mitte Oktober gehen werden, da ist das Meer dann bestimmt wärmer als im Mai!

Re: Erste Infos zur Reiseplanung [Re: Rucksack] #156561
10/02/15 03:09 PM
10/02/15 03:09 PM
Süddeutschland
M
Mogador52 Offline
Mitglied*
Mogador52  Offline
Mitglied*
M

Süddeutschland

Auf jedenfall - im September kann man noch gut baden.Würde die letzten 2 September-Wochen bis Mitte Oktober nehmen - nicht später!

Wenn ihr noch ans Meer möchtet und da mehrere Tage verbringen wollt,müsst ihr die Reise anderswo wahrscheinlich kürzen.Da gibt es soviele Routen!Die Fahrzeiten sind lang und nicht zu unterschätzen.Für einen Küstenaufenthalt z.B. in Essaouira könntet ihr auch Mietwagen und Bus teilen.Dann wird es vielleicht nicht so teuer.Nach Hahn kommt man auch gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln.Zug und Bohrbus.17 Tage sind für eine Rundfahrt mit Fes,Wüste,Berge und Meer kurz....

Im Mai ist der Atlantik wahrscheinlich noch kühl.Agadir und südlicher sind die wärmsten Ziele zum Baden....Badeurlaub von Juni bis September.Danach kann es schon herbstlicher sein.

Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,514
Posts164,843
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
634,161 Strassenverkehr
Bildergalerie