Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Juni #153876
16/05/14 10:23 AM
16/05/14 10:23 AM
münchen
M
mikel Offline OP
Junior Mitglied
mikel  Offline OP
Junior Mitglied
M

münchen
Hallo zusammen,
Ich fahre im juni zum 1. mal nach Marroko und habe fast alle meiner Fragen nach Durchsicht dieses Forums schon beantwortet bekommen. Was ich noch gerne wissen würde: wir wollen von Marrakesch mit dem leihwagen ein bisschen rumfahren (Ouarzazate-Zagora-Mhamid oder Merzouga-Essaouira). Da ich kein Freund des Vorabbuchens von Hotels bin: ist zu dieser Zeit sehr viel los oder kann man immer noch vor Ort ein Zimmer bekommen?
Vielen Dank!
Michi

Re: Juni [Re: mikel] #153877
16/05/14 10:46 AM
16/05/14 10:46 AM
Deutschland, Karlsruhe
L
lodrice Offline
Mitglied
lodrice  Offline
Mitglied
L

Deutschland, Karlsruhe
Hallo Michi,

du wirst überall fündig werden auch ohne vorzubuchen. Ausnahme Essaouira während des Gnawafestivals (12.-15.6), falls Du dann gerade dort wärst.
LG Lothar

Re: Juni [Re: mikel] #153878
16/05/14 10:52 AM
16/05/14 10:52 AM
Süddeutschland
M
Mogador52 Offline
Mitglied*
Mogador52  Offline
Mitglied*
M

Süddeutschland
Hallo Michi,

du bekommst unterwegs immer Unterkünfte,ausser in der Woche des Gnaoua-Festivals in Essaouira!!!!!!,das vom 12. bis 15. Juni stattfindet.Das ist die Stadt brechend voll und es wird ohne Vorbuchung sehr sehr schwer.Jetzt könnte es noch etwas geben....schau halt mal auf booking.com falls es in eure Zeit fällt.Das Festival lohnt sich für Musikfreunde und die Atmosphäre ist grandios smile die 2 grossen Bühnen sind kostenlos.

http://www.festival-gnaoua.net/en/

Ich hoffe das ihr genügend Zeit eingeplant habt,da die Entfernungen in Marokko ja gross sind.Mit ein bisschen rumfahren ist es da nicht getan.Wenn du all deine Punkte ansteuern möchtest brauchst du mindestens 1 Woche.

Den Wagen würde ich auch vorbestellen.

Ausserdem wird es sehr heiss sein zumindestens in Marrakech und im Süden.Jetzt schon 38 Grad.Längere Wüstenausflüge mit Kamel sind da nicht anzuraten.Wenn dann mit dem Jeep.

Gute Wetterbericht-Seite

http://maroc.lachainemeteo.com/meteo-maroc/ville/previsions-meteo-marrakech-6215-0.php

Nach der frühen Hitzewelle ist es im Moment wieder angenehmer geworden,denke aber das es wieder ansteigen wird.

Also überlege dir ob du nicht zumindestens in Marrakech etwas mit Klimaanlage vorbuchst.Rumsuchen,wenn man sich in der Medina nicht auskennt kann bei der Hitze auch stressig werden.

Im Mai waren auf der Strecke Ouarzazate nach Merzouga die gehobeneren Hotels an den Schluchten und Tälern mit Pools ausgebucht.Einfachere Unterkünfte gibt es genug.Man muss eben rumsuchen,da die Unterkünfte oft weiter verstreut liegen.

Wlan Verbindungen sind in manchen Gegenden schlecht.....

Ich bekomme praktisch täglich aktuelle Rückmeldungen von Reisenden.

Angenehmer von den Temperaturen ist es in den Bergen und im Hinterland von Marrakech oder an der Küste.

In Essaouira kann es auchmal kühler und windig sein,abends benötigt man oft eine Jacke und Schal.

Falls du noch Fragen hast gerne.

Wir sind selbst im Juni in Marokko unterwegs.

Falls noch Fragen - gerne smile

Liebe Grüsse

Gabriele - Mogador52

Re: Juni [Re: Mogador52] #153883
16/05/14 02:18 PM
16/05/14 02:18 PM
münchen
M
mikel Offline OP
Junior Mitglied
mikel  Offline OP
Junior Mitglied
M

münchen
Vielen Dank für die schnellen Antworten. Also ist Juni nicht Hochsaison, das ist schonmal gut zu wissen. In Essaouira sind wir erst gg Ende Juni. Hotel in Marrakesh und Mietwagen hab ich schon gebucht. Wüstenausflug wollten wir nur mit einer Übernachtung machen. Pool und AC brauchen wir nicht ;-)
Danke, michi.

Re: Juni [Re: mikel] #153885
16/05/14 03:35 PM
16/05/14 03:35 PM
Süddeutschland
M
Mogador52 Offline
Mitglied*
Mogador52  Offline
Mitglied*
M

Süddeutschland
Hallo Michi,

das ist schön,dann seit ihr ja Hitzeresistent.

Ich brauche auch keinen Pool,aber bei 40 Grad und mehr kann das schonmal angenehm sein,vorallem die Klimaanlage smile

Eine Übernachtung in der Wüste ist sehr wenig.In Mhamid seit ihr da nicht an den Dünen.Ob sich die weite Fahrt dahin lohnt müsst ihr selbst wissen.Zu den Dünen des Erg Chegaga kommt na bei 1 Ü nur mit dem Jeep und das ist nicht preiswert.

Die Touren z.B. von Saharaservices,die Kurzen bei grosser Hitze habt ihr ja schon gesehen.Da bietet sich dann die Mondscheintour an.

http://www.saharaservices.info/index.php?id=tour_1_camel_trekking0&L=1

Bei nur einer Übernachtung würde ich nach Merzouga fahren,da man dort gleich an den Dünen des Erg Chebbi ist.Kürzere Jeepfahrten und Kamel mit Biwak werden zuhauf angeboten.

Entlang der Strasse der Kasbahs gibt es genügend Unterkünfte.Schön ist landschaftlich vorallem der DADES smile

Auf der Strecke von Ouarzazate nach Mhamid im schönen Draa Tal gibt es nicht soviele Unterkünfte - entweder um Agdz oder Zagora und dann in Mhamid.

Übernachtung bei Andreas und seiner marokkanischen Frau in Ait Benhaddou, in deren Auberge Tiguami Khadija bietet sich an.Sehr nett dort und Khadija kocht hervorragend.Beste Feedbacks! Ausserdem ist Andreas ein Kenner der Gegend.

Da ist aber Anmeldung von Vorteil.

http://www.aubergekhadija.com/index.php?id=2

Das Dozi mit Halbpension und Tax kostet 440 DH.Andreas macht auch besondere Führungen durch das Ksar Ait Benhaddou.

Es ist ja oft so,das man die Mahlzeiten in den kleineren Herbergen schon am Morgen bestellt,danach wird eingekauft.

Auch wenn ihr nicht vorbucht ist es von Vorteil sich mal die Unterkünfte,die passen würden im Netz herauszusuchen um sich die zu notieren.

Rückmeldung eines Bekannten der im Mai unterwegs und hier zufrieden war.Es ist schöner in den Bergen zu übernachten als entlang der Strasse der Kasbahs.

Essyaha - bei Boumalne de Dades

http://www.booking.com/hotel/ma/dar-essy...e67d03ebea9cX17

http://www.daressyaha.com/

Essaouira ist nach dem Festival relativ ruhig.Die besten Häuser im Preis- Leistungsverhältnis bis 50 Euro sind aber oft gebucht.Essaouira ist sozusagen meine 2. Heimat.

Fiktives Datum

DAR EL PACO sehr günstig und gut - oft ausgebucht!

http://www.booking.com/hotel/ma/dar-el-p...2854f3965507X13

Im OCEAN MEDINA - tolle Lage mit Meerblick, sind wir öfter(wenn wir nicht eine Ferienwohnung nehmen - schöne Dachterrasse,super Frühstück.

Das beste Zimmer ist die Essaouira-Suite !!!! auf der Terrasse - wenn frei nehmen wir nur die - einfach genial und nicht so winzig.

http://www.booking.com/hotel/ma/maison-a...t-lightbox-open

Wenn man schon weiss das man Ende des Monats dort ist,kann man ruhig vorbuchen,kurzfristiges Stornieren oft möglich.

In Essaouira muss man immer etwas aufpassen,das man keine feuchten Zimmer bekommt....wie windig es sein wird,kann man nicht vorhersagen!

Bis jetzt sieht es sehr leer aus,wahrscheinlich weil es kurz vor dem Ramadan ist.

Gut sind Amana,Thais,Chems Bleu,Les Matins Bleu

Das Parken auf den bewachten Parkplätzen z.B. am Bab Marrakech kostet 30 DH über die Nacht.

Wenn ihr durch die Medina lauft und nach einem Quartier sucht,müsst ihr immer klingeln oder klopfen.Die Türen sind immer zu.

Was machbar ist hängt eben von der gesamten Reiselänge ab.

LG und viel Spass in Marokko.

Gabriele

PS der Ramadan beginnt dieses Jahr ca. am 28.6. da werden vorweg auch wieder die Uhren umgestellt,falls ihr um diese Zeit retour fliegt.

Re: Juni [Re: Mogador52] #153920
18/05/14 02:56 PM
18/05/14 02:56 PM
münchen
M
mikel Offline OP
Junior Mitglied
mikel  Offline OP
Junior Mitglied
M

münchen
Vielen Dank Gabriele,

ich hab jetzt mal die letzten zwei tage im Dar El Paco gebucht. Vorher werden wir wohl nach Merzouga fahren und eine Nacht in der Wüste verbringen, das bin ich den Kindern schuldig. Die Tage dazwischen werden wir nicht buchen, da wollen wir flexibel bleiben. Zum Ramadan sind wir schon wieder daheim. So, jetzt muss ich mein Französisch auffrischen...

Michi

Re: Juni [Re: mikel] #153945
19/05/14 05:08 PM
19/05/14 05:08 PM
Marokko
F
fadelchafai Offline
Junior Mitglied
fadelchafai  Offline
Junior Mitglied
F

Marokko