Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Anfang Nov mit Leihwagen über den Atlas ? #10953
17/09/05 11:50 PM
17/09/05 11:50 PM
Frammersbach
T
tonischerer Offline OP
Junior Member
tonischerer  Offline OP
Junior Member
T

Frammersbach
Hallo,

wir sind vom 29.Okt bis 6.Nov in Marrakech. Flüge schon gebucht.
Amateurfrage:
Kann man zu dieser Jahreszeit noch mit Leihwagen noch über den hohen Atlas nach Quarzazate und ins Draa Tal fahren oder sollte man sich da hin fahren lassen (oder fliegen).Habe auf der Karte gesehen dass da 2 heftige Pässe mit über 2200m sind.
Wir haben 2 Ausflüge vor: einer ins Draa Tal (evt. bis Egg Chebbi) und einer an der Küste lang Richtung Agadir und südlicher - Antiatlas. Jweils so 3 Tage.

Ist diese Idee ok ?

Grüße
Toni

Re: Anfang Nov mit Leihwagen über den Atlas ? #10954
17/09/05 11:57 PM
17/09/05 11:57 PM
Errachidia, Marokko
T
Thomas Friedrich Offline
Mitglied*
Thomas Friedrich  Offline
Mitglied*
T

Errachidia, Marokko
Hallo Toni,

das Wetter stellt kein Problem dar. Es mag sein, dass es dann etwas regnet.
Erfahrungsgemaess ist es so, wenn es hier im Sueden im September regnet, kommt noch viel mehr Regen im November; Und es hat hier vorgestern geregnet.

Gute Reise!

Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Re: Anfang Nov mit Leihwagen über den Atlas ? #10955
18/09/05 01:43 PM
18/09/05 01:43 PM
Frammersbach
T
tonischerer Offline OP
Junior Member
tonischerer  Offline OP
Junior Member
T

Frammersbach
Hallo Thomas,
Danke für Deine Antwort. Aber nochmal - sorry eine Amateurfrage:
Findet man den Weg ? Wie ist die Beschilderung ? Reicht ein normaler kleiner Leihwagen ?
Meine Frau glaubt nicht dass man diese Touren mit Leihwagen machen kann. Sie meint man müsse in so einem Land mit Bus organisiert reisen.
Grüße
Toni

Re: Anfang Nov mit Leihwagen über den Atlas ? #10956
18/09/05 03:34 PM
18/09/05 03:34 PM
Hamburg
Jan Offline
Mitglied
Jan  Offline
Mitglied

Hamburg
Hallo Toni,
na klar kann man das machen, es machen viele, es ist nicht gefährlich.
Der Weg von Marrakech nach Ouarzazate ist der einzige in diese Richtung und daher gut beschildert und relativ gut ausgebaut. Es ist Hochgebirge und doct ist man vor Wintereinbrüchen nie gefeit, aber erfahrungsgemäß ist es für Schnee noch zu warm.
Der Tizi-n-Test ist schlechter ausgebaut, in der Regel fährt man von MArrakech gen Agadir weiter westlich, über Imi-n-Tanoute, aber absolut empfehlenswert, wenn man wie Ihr Euch drei Tage Zeit lassen wollt.

Gruß,
Jan

Re: Anfang Nov mit Leihwagen über den Atlas ? #10957
18/09/05 05:38 PM
18/09/05 05:38 PM
Wiesbaden
E
Edith Kohlbach Offline
Mitglied
Edith Kohlbach  Offline
Mitglied
E

Wiesbaden
Hallo Toni und Frau,
macht euch bitte keine Sorgen, Marokko hat wunderbare Straßen und ist gut zu fahren. In der letzten Zeit gibt es sehr viele Polizeikontrollen, die die Einhaltung der Verkehrsregeln genau überwachen, ich war gerade in Marokko für 8 Tage mit einem Mietwagen und wurde dabei 5mal angehalten. Das ist mir in Deutschland in meinem ganzen Autofahrerleben noch nicht gelungen.
Aber wenn du dich an die Vorschriften hälst hast du kein Problem.
Schau doch mal in meine Internetseiten, dort bekommst du viele kostenlose Tipps und ich beschreibe die Fahrt, die ich diesem Mai mit meinem eigenen Fahrzeug, einem MX5, nach Marokko gemacht habe.

Gute Reise

Gute Fahrt
Edith

Edith-Kohlbach-Reisebücher
Re: Anfang Nov mit Leihwagen über den Atlas ? #10958
18/09/05 08:14 PM
18/09/05 08:14 PM
Errachidia, Marokko
T
Thomas Friedrich Offline
Mitglied*
Mitglied*
T

Errachidia, Marokko
Lieber Toni,

gerade in einem Land wie Marokko sollte man die Freiheit nutzen ohne Buszwang unterwegs sein zu koennen!
Deine Strecke, so wie nahe zu alle anderen Strecken in Marokko, sind absolut problemlos zu fahren.
Deine Strecke ist selbstverstaendlich beschildert. Strassenschilder sind nicht ganz so haeufig wie in der BRD aber dafuer gibt es am Strassenrand rot-weisse Kilometersteine, auf denen ebenfalls Entfernungen zu den naechsten Staedten zu sehen sind.

Beste Grüße
Thomas

Re: Anfang Nov mit Leihwagen über den Atlas ? #10959
19/09/05 12:01 AM
19/09/05 12:01 AM
Frammersbach
T
tonischerer Offline OP
Junior Member
tonischerer  Offline OP
Junior Member
T

Frammersbach
Hallo Marokko Spezialisten,
vielen Dank schon mal für Eure Info. Glaube meine Frau ist nun beruhigt und ich kann schon mal ein Auto buchen.
Der Süd - Trip über Agadir sollte ja keine Probleme darstellen.
Der Trip über den Atlans ist mir aber noch nicht klar. Wir weit muß ich fahren damit wir per Landrover dann an den Rand der Sahara können. Sollen wir Quarzazate oder bis ins Dra Tal fahren? Gibt es dann Hotelempfehlungen bzw. einen Tip für eine Saharaguide mit Landrover ?
Grüße
Toni

Re: Anfang Nov mit Leihwagen über den Atlas ? #10960
19/09/05 12:26 AM
19/09/05 12:26 AM
Errachidia, Marokko
T
Thomas Friedrich Offline
Mitglied*
Mitglied*
T

Errachidia, Marokko
Haaaaalllt!!!

Antwort auf:
...meine Frau ist nun beruhigt und ich kann schon mal ein Auto buchen..
Autos beschafft man sich direkt in Marokko am Flughafen oder der naechsten Stadt von lokalen Anbietern.
Wer international bucht, bezahlt auch internationale Preise!!

Bis an die Wuestenraender koennt Ihr in den Touriegebieten, also Mhamid (suedl. von Zagora) und Merzouga (suedl. von Rissani) auch ohne Gelaendewagen, d.h. mit einem ganz normalen PKW fahren, da es Asphaltstrassen und feste Pisten gibt.

Beste Grüße
Thomas

Re: Anfang Nov mit Leihwagen über den Atlas ? #10961
19/09/05 02:39 AM
19/09/05 02:39 AM
Rhön
Lutz Offline
Mitglied
Lutz  Offline
Mitglied

Rhön
@ Toni

natürlich kann man mit einem normalen PKW bis an den Wüstenrand fahren, aber... ob Du das willst???

Ich jedenfalls wollte das nicht und habe -so was mach ich sonst nie- in Zaroga bei einem der örtlichen Unternehmen einen Geländewagen mit Fahrer gemietet. Wir haben uns nach langem Handeln auf einen Preis von 500 DH (50 Euro) geeinigt. Es war eine ganz normale 08/15- Fahrt, Dauer etwa 6 Stunden, Halt wo wir wollten etc.

Der Trip war SUPER. Die 50 Euro hab ich nicht bereut.

Gruß, Lutz

Re: Anfang Nov mit Leihwagen über den Atlas ? #10962
20/09/05 12:09 AM
20/09/05 12:09 AM
Frammersbach
T
tonischerer Offline OP
Junior Member
tonischerer  Offline OP
Junior Member
T

Frammersbach
@lutz:
zaroga - zagora ??
Ok Zagora im Draa Tal hab ich gefunden. Bis dort hin ungefähr wollten wir mit Leihwagen fahren. Dann organisiert mit Jeep (?) in die Sandwüste.
War das ein Problem bis Zagora mit Leihwagen ??
Im Draa Tal Hotel vorbuchen ?
Kann man mit Englisch vor Ort wirklich einen Leihwagen buchen (voll - versichert) und ist das wirklich günster als von D?
In D Preis pro Tag / Kleinwagen ca. 40Euro.
Sorry Leute, Fragen über Fragen....

Grüße
Toni

Re: Anfang Nov mit Leihwagen über den Atlas ? #10963
20/09/05 12:29 AM
20/09/05 12:29 AM
Errachidia, Marokko
T
Thomas Friedrich Offline
Mitglied*
Mitglied*
T

Errachidia, Marokko
Hallo Toni,

der Ort heisst Zagora.
Kleinwagen ab Marokko ca. 25,00 Euro am Tag.
Mit englisch ist mieten normalerweise kein Problem. Vorbuchung ist auch nicht erforderlich, wenn Ihr nicht erst abends ein ganz bestimtes Hotel haben wollt.

Beste Grüße
Thomas

Re: Anfang Nov mit Leihwagen über den Atlas ? #10964
20/09/05 02:24 AM
20/09/05 02:24 AM
Rhön
Lutz Offline
Mitglied
Lutz  Offline
Mitglied

Rhön
@Toni,

sorry, es heißt natürlich Zagora, war ein Schreibfehler. Thomas hat's ja gleich gemerkt.

Bis Zagora gibt wirst Du im Leihwagen keine Probleme haben. Ab dort empfehle ich aber einen Geländewagen mit Fahrer (der kennt sich dort nämlich aus), damit ihr ein Stück in die Wüste reinfahren könnt.

Mir persönlich haben die "dunes of jewes" sehr gut gefallen. Aber wie gesagt, der ganze Trip war Klasse, als Selbstfahrer kann man so was nicht machen, denn eine Wegbeschreibung gibt es bestimmt nicht.

Ansonsten hat Thomas natürlich recht.

Trotzdem sag ich es auch noch: Du hast kein Problem mit Englisch beim Buchen. Unser Fahrer sprach allerdings schlecht englisch, aber für small talk reichte es.

Viel Spaß!

Gruß, Lutz

Re: Anfang Nov mit Leihwagen über den Atlas ? #10965
20/09/05 09:15 AM
20/09/05 09:15 AM
Wiesbaden
E
Edith Kohlbach Offline
Mitglied
Edith Kohlbach  Offline
Mitglied
E

Wiesbaden
Richtig ist, dass du den Wagen bei einem lokalen Anbieter mieten solltest. Aber du kannst das natürlich auch schon von hier aus machen und auch von hier aus über den preis verhandeln. Schau auf meiner Seite http://www.kohlbach.org/marokko/maroc-faq.html
nach, da findest du Adressen von Anbietern. Die Agenturen in Marrakech (ich arbeite immer mit Assounfou und kann die empfehlen) holen dich auch mit dem Wagen von Casa ab. Du kannst sie vorher kontaktieren und auch da über den preis verhandeln, ist bestimmt relaxter als vor Ort. Nur der oben genannte Preis von 25 Pro Tag ist wirklich extrem niedrig, das wirst du kaum bekommen, dazu braucht man viel gute Beziehungen. 30 Euro ist da schon realistischer.
Die Straßen sind wirklich super und du kannst auf jeden Fall bis Mahmid mit einem Kleinwagen kommen. Wenn du Interesse an einer Tour mit 4x4 oder kombiniert mit 4x4 und Kamel hast dann schau doch mal in diese Seiten: www.saharaservices.info. Auch das eine Agentur, mit der ich sehr gute Erfahrungen habe. Der Besitzer Abdou spricht sehr gutes Englisch, leider kein Deutsch.

Ganz davon abgesehen, hannst du natürlich auch sofort einen 4x4 mieten, und der würde mit Fahrer das gleiche kosten wie ohne (ca. 110 Euro pro Tag). Vor allem wegen deiner Frau wäre es doch vielleicht nicht das schlechteste. Der kennt sich aus und könnte euch auf Strecken fahren, die ihr euch alleine nicht zutraut, ich denle da nur die schöne Tour von der Tichka-Passstraße über Telouet durch das Ounila-Tal bis nach Ait Benhaddou.
Denk halt mal drüber nach. Assounfou macht so was.

Gute Fahrt
Edith

Edith-Kohlbach-Reisebücher
Re: Anfang Nov mit Leihwagen über den Atlas ? #10966
20/09/05 01:15 PM
20/09/05 01:15 PM
Rhön
Lutz Offline
Mitglied
Lutz  Offline
Mitglied

Rhön
@ Edith,

zur Erinnerung: Toni hat wenig Zeit und will wohl nicht fürs Auto 110 Euro pro Tag ausgeben. Er will m.E. auch keine Kamel- Tour machen.

Ich habe - ohne Beziehungen - vor Ort für 50 Euro einen neuen Geländewagen mit Fahrer gemietet und war mehr als zufrieden. An einem Tag kann man natürlich nicht die ganze Sahara abfahren, claro.

Ein Vorteil "vor Ort": du kannst dich genau über den Trip erkundigen und bei irgendwelchen Bedenken woanders hingehen.

@ Toni,

übernachtet habe ich aus Zeitgründen übrigens in Quarzazate, Hotel La Girafa oder ähnlich, das ging problemlos. Fahrtzeit nach Zagora etwa 1 Stunde.

Gruß, Lutz

Re: Anfang Nov mit Leihwagen über den Atlas ? #10967
20/09/05 08:15 PM
20/09/05 08:15 PM
Hamburg
Jan Offline
Mitglied
Jan  Offline
Mitglied

Hamburg
 Antwort auf:
übernachtet habe ich aus Zeitgründen übrigens in Quarzazate, Hotel La Girafa oder ähnlich, das ging problemlos. Fahrtzeit nach Zagora etwa 1 Stunde.

Gruß, Lutz
Wow, willst aus dem Toni wohl den Schumacher herausholen
Das schaffe ich nicht mal per Rad. Also für die 160 km sind schon 2 Stunden schnell. Erst der Paß, geht kurvig auf 1700 m, dann das enge Draatal...

Oder meintest Du Agdz?

Gruß,
Jan

Re: Anfang Nov mit Leihwagen über den Atlas ? #10968
20/09/05 09:16 PM
20/09/05 09:16 PM
Rhön
Lutz Offline
Mitglied
Lutz  Offline
Mitglied

Rhön
@ Jan,

da hast Du völlig recht, ich hab mich mit der Zeit vertan. Gut, daß Du aufgepasst hast.

Aber dieser Tag von sehr früh bis spät abends war so ereignisreich, da kann das schon vorkommen. Ich führe kein Tagebuch.

Gruß, Lutz

Re: Anfang Nov mit Leihwagen über den Atlas ? #10969
20/09/05 10:59 PM
20/09/05 10:59 PM
Frammersbach
T
tonischerer Offline OP
Junior Member
tonischerer  Offline OP
Junior Member
T

Frammersbach
@Thomas,Edith,Lutz,Jan:
Erst mal supertollen Dank - Ihr habt mir wirklich schon sehr viel geholfen. Das scheint hier ein sehr vernünftiges und hilfreiches Forum zu sein.

Hier nun mein Plan:
(war übrigens vor ca. 30 Jahren mal mit Rucksack in Marrakech/Interrail - bin gespannt wie das heute so ist)

Sa.29. Ankunft Marrakech 21:45 (Flieger)
Mit dem Taxi ins Hotel (kein Touristenbomber)
So: Marrakech
Mo: früh mit Leihwagen bis ins Draa Tal
Di:Jeep Tour in die Wüste (organisiert)
Mi: Rückreise Marrakech andere Route oder schon Richtung Südküste Agadir (über Taroudannt)
Do,Fr,Sa: Grob die Gegend um Essauria, Agadir, evtl. bis Sidni Ifni.
Rückreise So früh schon früh 6:30 in Marrakech

Also 1 Tag Marakech
3 Tage Atlas / Wüste
3 Tage Süden mit AntiAtlas

Hoffe das klingt logisch für Euch Profis
Grüße
Toni

Re: Anfang Nov mit Leihwagen über den Atlas ? #10970
20/09/05 11:55 PM
20/09/05 11:55 PM
Equator, Afrique
aquawatch Offline
Mitglied
aquawatch  Offline
Mitglied

Equator, Afrique
@tonischerer: passt, powerplay aber geht, um wieviel uhr ist abflug in maraksch? wuerde evtll versuchen am abend vorher anzukommen wegen rueckgabe interent und so
gute fahrt
rainer

du hast noch nicht einmal nicht den ocean gesehen? die reden von nichts anderes im himmel! knocking on heavens door

Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,514
Posts164,843
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
636,420 Strassenverkehr
Bildergalerie