Habe ein dringendes Anliegen: Einer meiner Mitreisenden nach Marokko hat erst in letzter Minute festgestellt, dass sein Reisepass bereits abgelaufen ist! Habe jetzt im Reiseführer gelesen, dass eine Einreise mit Reisepass für Pauschaltouristen möglich ist. Wir sind aber mit dem Rucksack unterwegs und haben nur Hin-und Rückflug ( zurück über Malaga) gebucht! Wird es trotzdem gehen? Oder kann mir jemand sagen ob man auch noch am Flughafen Frankfurt einen vorläufigen Reisepass bekommt?
Vielen Dank von einer chaotischen Reisetruppe!
Gruß
Bettina
Re: Dringen: Einreise nach Marokko mit Personalausweis?#10907 12/09/0504:17 PM12/09/0504:17 PM
Richtig ist, dass zur Einreise von Nicht-Pauschaltouristen der Reisepass nötig ist. Ich würde lieber erstmal mit meinem Einwohnermeldeamt sprechen und sehen, ob es nicht einen Notreisepass sofort gibt, ich denke nämlich, dass dies möglich ist. Die Sache am Flughafen wäre mir zu riskant. Besser als ein Post hier im Forum wäre ein Anruf dort gewesen. Am Flughafen habe ich tatsächlich einen Schalter gesehen, an dem irgendwas von Ersatzausweisen stand. Aber, s.o.
Du hast natürlich recht, habe parallel auch beim Amt angerufen, hat tatsächlich noch geklappt mit einem vorläufigen Reisepass. Es hätte mich nur beruhigt zu hören, dass es zur Not auch mit Personalausweis gegangen wäre! ;-)
Trotzdem Vielen Dank für deine Antwort!
Gruß Bettina
Re: Dringen: Einreise nach Marokko mit Personalausweis?#10909 12/09/0505:24 PM12/09/0505:24 PM
Ein Freund hat gerade aus Südspanien angerufen ... wollte mich mit seinem Kumpel für 1-2 Tage in Marokko besuchen wenn ich da bin. Problem: Der Kumpel hat nur nen Perso. In einem Amt in Sevilla sagte man ihnen, eine Einreise sei nicht möglich.
Re: Dringen: Einreise nach Marokko mit Personalausweis?#10911 03/10/0506:44 PM03/10/0506:44 PM
Übrigens: Ab Südspanien gibt es Pakete 1/3/mehrere Tage für Marokko-Trips, wo man sich einer Gruppe anschließen kann; dann reicht auch ein Perso. Mein Freund und sein Kumpel haben das gemacht: 2 Tage Hotel in Tanger Fähre Algeciras - Tanger retor Frühstück Stadtbesichtigung für 90 Euro.
Re: Dringen: Einreise nach Marokko mit Personalausweis?#10912 04/10/0509:04 PM04/10/0509:04 PM
Hier noch was zumThema Pass, aber drauf verallssenkann man sichnicht, ob das ein zweites Mal klappt. Ich flog mit einer Freundin vor ein paar Jahren nach Casablanca und kurz vor der Landung beim Ausfuellen der Einreisezettel stellt sie fest, dass ihr Pass gerade abgelaufen war. Was tun? Etwas nervoes haben wir dann einfach so getan als waere nichts und haben unsere Papiere ganz normal bei der Einreise vorgelegt. Dort hat niemand was gemerkt und wir konnten normal einreisen. Vorsichtshalber haben wir dann in Tanger beom Consulat einen Ersatzpass beantragt, was auch problemlos geklappt hat- es ist nur eine Art Erstazdokument, kein richtiger Pass. Bei der Ausreise wollten wir es dann genau wissen und haben noch mal den alten abgelaufenen Pass vorgelegt. Aber auch da hat sich niemand daran gestoert und wir konnten ohne Probleme ausreisen. Darauf ankommen lassen wuerde ich es jedoch nicht ein zweitesmal. Beste Gruesse aus Venezuela Erika