Empfehlenswerter Kurzfilm über die Vor-und Nachteile des Bergtourismus in Marokko aufgezeigt am Beispiel von Imlil.
https://vimeo.com/79032271Ja es muss etwas gemacht werden! Auch ein "Nischentourismus" hat die Kraft knappe Ressourcen wie Holz, etc durch zusätzliche Personen noch weiter in einen Engpass zu treiben.
Alle wollen Geld verdienen, aber auch die Hintergrundkulisse beim Tourismus ist wichtig, zu sehen an Problematiken wie Müll.
Auch hier in Agadir haben wir diese Art von Nischentourismus. Ich möchte das Paradies Valley hervorheben. Was ich bis heute nicht verstehe ist, warum man nicht einfach eine kleine Summe an Eintritt verlangt. Hiervon werden dann wieder Arbeitsplätze beschafft, z.B. Einheimische beschäftigt, die unter anderem den Müll in angemessener Weise beseitigen.
Vor einigen Jahren ging meine Reise Richtung Mount Everest. Gleiches Problem: Holzmangel, Müll, etc...auch hier wurde Eintritt verlangt! So konnte der Müll beseitigt werden und Holzersatz aus dem Tal in die Berge gebracht werden um die knappen Holzressourcen zu schonen. Und ja, bei einem Tourist kann man doch bestimmt 2 Euro für den Tag verlangen, oder?
Grüße
Zora