Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bankautomaten #9755
15/05/05 11:02 PM
15/05/05 11:02 PM
Joined: Aug 2004
Posts: 57
München
RAstaMOraNA Offline OP
Member
RAstaMOraNA  Offline OP
Member

Joined: Aug 2004
Posts: 57
München
Hallo,
diesmal geht es nicht um Marokko, das Problem gab es aber in Marokko auch schon des öfteren!Folgendes: Meine Eltern kommen gerade aus Spanien zurück; dort hatten sie einige Male "Pech" mit den Bankautomaten - Vorgang abgebrochen, bevor Geld kam; nächste Bank ausprobiert - das gleiche Problem. Jetzt Kontostand gecheckt und tatsächlich haben die alles abgebucht,obwohl kein Geld kam!
WAS KANN MAN JETZT MACHEN? um das Geld von den verschiedenen Banken wieder zubekommen!
lg, Mona


Re: Bankautomaten #9756
16/05/05 12:41 PM
16/05/05 12:41 PM
Joined: Feb 2003
Posts: 111
none
A
AvP Offline
gesperrt!
AvP  Offline
gesperrt!
none
A

Joined: Feb 2003
Posts: 111
none
Hallo,

zuerst würde ich mich an mein kontoführendes Institut wenden und dann an meine "Kartenfirma". Die Kartenfirmen sind über die Praktiken in diversen Ländern höchst genau informiert und wissen ganz konkret, wo, bei welchem Institut, welche "Handhabe/Handhabungen" praktiziert werden. Ein gewisser Rahmen an "Fehlerquote", branchenintern seidenweich "grauer Bereich" genannt, wird auch toleriert, so wie auch die Supermärkte ein bestimmtes Maß von Diebstählen schon im Vorhinein Teil ihrer Kalkulationen im Verkaufspreis darstellen. Jeder Zahlende zahlt für "gestohlene" Ware mit.

Wenn Deine Eltern konkret, nachvollziehbar und plausibel darlegen können, bekommen sie 100% ihres Schadens refundiert! Mit Garantie! Die Serie von aneinander gereihten Fragen und die Art & Weise der Darlegung offenbahrt der Kartenfirma die Glaubwürdigkeit. Wenn das kontoführende Institut eine gute Referenz abgibt, erfolgt die Regulierung blitzschnell, fast blitzschnell.

Gruß - KAV.

Re: Bankautomaten #9757
16/05/05 03:52 PM
16/05/05 03:52 PM
Joined: Dec 2004
Posts: 112
Rhön
Lutz Offline
Mitglied
Lutz  Offline
Mitglied

Joined: Dec 2004
Posts: 112
Rhön
Hallo Ramona,

ich habe im letzten Jahr eine ähnliche Sache in Spanien erlebt, dazu war noch meine ec- Karte weg. Ich hatte genügend Zeit und konnte die Sache noch vor Ort klären, es war aber sehr langwierig. So einfach, wie Anton meint, geht das nämlich nicht.

Von den Spaniern können Deine Eltern keine Mithilfe erwarten, sie müssen versuchen, das mit ihrer Bank in Deutschland zu klären. Und die hat ja mit der Sache gar nichts zu tun. Trotzdem: sie sollen sich NICHT abwimmeln lassen, immer wieder nachhaken, vielleicht klappts. Good luck!

Für mich ist für die Zukunft klar: In Ländern wie Spanien, MA, Portugal etc. stecke ich nur in Notfällen eine Karte in einen Geldautomaten rein. Ich hebe das Geld bar am Schalter ab und kümmere mich nicht um die mitunter blöden Gesichter des Schalter- Personals.

Übrigens: Ich war sehr oft in SO- Asien und habe dort n i e m a l s ähnliche Schwierigkeiten gehabt.

Gruß, Lutz

Re: Bankautomaten #9758
16/05/05 04:44 PM
16/05/05 04:44 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo ramona


ist das geld schon definitiv abgebucht?
ich hatte das auch mal, da war die knete zwar auf meinem konto blockiert aber noch nicht endgültig abgebucht. nach ca. einem monat wurde konnte ich wieder darüber verfügen. ich weiss aber nicht, ob das automatisch so funktioniert oder weil ich mich im ma auf der bank beschwert habe.

gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: Bankautomaten #9759
16/05/05 07:01 PM
16/05/05 07:01 PM
Joined: Aug 2004
Posts: 57
München
RAstaMOraNA Offline OP
Member
RAstaMOraNA  Offline OP
Member

Joined: Aug 2004
Posts: 57
München
Hallo Najib,

ja, das Geld ist schon abgebucht!
Meine Eltern haben ja verschiedene Kreditinstiute ausprobiert und nur die eine Bank - die dazu noch am nobelsten ausgesehen hat - hat ohne Geldausgabe abgebucht!

Naja, werden jetzt mal in D-Land zur Bank gehen und hoffen das alles in Ordnung geht (handelt sich ja leider NICHT nur um nen Betrag von 20 € oder so!)

Liebe Grüße nach Chefchaouen und an deine Jungs! ;-)
Mona

Re: Bankautomaten #9760
16/05/05 08:32 PM
16/05/05 08:32 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo

die bank in d kann da nicht viel machen.
in chaouen haben sie mir eine papierrolle aus dem automaten gezeigt, auf der vermerkt war, dass das geld nicht ausbezahlt wurde.
der automat hält das fest und die bank weis(ß)s das.
auf dem internetkonto von meiner bank wurde der betrag in rot als abgebucht (oder vorgemerkt) dargestellt, aber bei genauem nachrechnen war das geld aber nicht weg. es war nur blockiert. nach ein paar wochen wurde die sperre über den betrag (4000dh, ca 380 euronen) aufgehoben und alles war friede, freude, eierkuchen.
rechnet mal nach, ob das geld auch wirklich weg ist.
wenn ja hilft euch nur noch ein anwalt in spanien oder eine kulante bank in deutschland.
aber einen rechtsanspruch auf das geld gegenüber der bank in deutschland habt ihr nicht.
die sparkasse macht das immer so, dass das geld vom automaten erst ein paar tage zur abbuchung vorgemerkt wird, bevor es dann auch wirklich abgebucht wird.
wie es andere banken machen kann ich nicht sagen.

gruss, auch von den jungs und amal
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: Bankautomaten #9761
17/05/05 09:45 PM
17/05/05 09:45 PM
Joined: Aug 2004
Posts: 57
München
RAstaMOraNA Offline OP
Member
RAstaMOraNA  Offline OP
Member

Joined: Aug 2004
Posts: 57
München
Salut Najib,

das Geld ist definitiv abgebucht und die Bank stellt sich an; geht jetzt alles wahrscheinlich über Versicherung - viel Hoffnung is net da!

Grüßle,
Mona

Re: Bankautomaten #9762
18/05/05 12:27 AM
18/05/05 12:27 AM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo

hallo ramona
das erhärtet wieder mal meine these, dass die welt schlecht ist.
ausser man ist gut versichert

gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+



Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
612,790 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1