Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Fragen zu einer geplanten Route #9574
15/04/05 03:13 PM
15/04/05 03:13 PM
Feldkirch
T
timon Offline OP
Junior Member
timon  Offline OP
Junior Member
T

Feldkirch
Hallo,

Hab die Hasch Diskussion im Beitrag von Roman verfolgt. Uns wird das nicht abhalten ins Rif zu fahren, zumal viele der Schauergeschichten sicher übertrieben sind. Wir haben jetzt einen billigeren Flug bekommen. Die Routenplanung schreitet auch weiter fort. Wir planen von Casablanca mit Öffis Richtung Chefchaouen. Von dort über Ouezzane - Fes - Midelt - Tinerhir. Von dort dann nach Erfoud - Merzouga. Weiters über Tazzarine - Ouarzazate - Marrakech. Dort 2 od. 3 Tage bleiben und dann nach Essaouira. Reizen würde uns auch noch die Gegend um Tafraoute. Irgendwie wird uns aber bei leider nur 3 Wochen Urlaub die Zeit ausgehen.

Was meint ihr: Ist die Route in 3 Wochen zu machen? Wie schaut es in der Gegend um Erfoud und Merzouga usw. mit den Temperaturen aus - zu heiss??
Eine Frage noch (dann hör ich wieder auf \:\)
Ist es möglich diese Tour mit Öffis zu machen oder sollten wir uns für die ganze Tour (oder zumindest einen Teil ein Auto mieten)? Ist halt eine Kostenfrage.

Danke für eure tipps bisher und liebe grüße

timon

Re: Fragen zu einer geplanten Route #9575
15/04/05 03:28 PM
15/04/05 03:28 PM
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Chefchaouen
hallo

wieso nach casablanca, wenn ihr dann zuerst nach chaouen wollt?
es ist billiger und genauso einfach nach südspanien zu fliegen und dann mit fähre und bus nach chaouen.
ihr seid von malaga oder jerez auch in einem halben tag in chaouen und es ist stressfreier und abwechslungsreicher.

die frage der temperatur hängt von der jahreszeit ab.
das müsstest du präzisieren.
ob die zeit reicht müssen andere beantworten. mir würde sie reichen. nach 3 tagen wäre ich wieder zu hause \:\)

gruss
Najib

p.s.:
wo kommt in euerer reiseroute das rif vor?

um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+

Re: Fragen zu einer geplanten Route #9576
15/04/05 03:31 PM
15/04/05 03:31 PM
Hoher Atlas - Marokko
I
Itto Offline
Member
Itto  Offline
Member
I

Hoher Atlas - Marokko
hallo Timon,

herzlich willkommen in Marokko!
da habt ihr euch eine schöne Route ausgesucht!

Ist machbar in drei Wochen und auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln.
man muß sich halt durchfragen und darf nicht erwarten, daß alles nach Plan läuft... aber das ist ja auch spannend und man erlebt Marokko hautnah.

unter www.ctm.ma bei "voyageurs" kannst du die Zeiten für Busse abfragen. die sind pünktlich, günstig und fahren fast überall hin.
im Süden leider weniger, aber da gibt es regionale Busunternehmen oder die "grand-taxis". das ist Marokko-pur! mit 6 Leuten in einem Mercedes...
ich liebe das und wenn ihr Sinn für Abenteuer habt ist es klasse!

Die Temperaturen werden nun schon ziemlich heiß im Süden, aber mit Sonnenhut geht es schon. Und eben viel trinken!

Viel Spaß!
Itto

Re: Fragen zu einer geplanten Route #9577
15/04/05 04:17 PM
15/04/05 04:17 PM
Feldkirch
T
timon Offline OP
Junior Member
timon  Offline OP
Junior Member
T

Feldkirch
@ najib: wir möchten von chefchaouen aus ein bißchen die gegend erkunden bis wir weiterfahren. bin zwar noch nicht so ortskundig aber liegt chefchaouen nicht auch noch im rif oder hab ich da etwas falsch mitbekommen?? kannst du sonst noch orte oder plätze empfehlen?

@ itto: danke für die infos. mit öffentlichen verkehrsmitteln zu reisen, ist etwas was uns reizt. ein eigenes auto hätte halt dann vorteil, dass man flexibler ist.

meine freundin freut sich schon auf die warmen temperaturen, nachdem wir letztes jahr in kälteren gefilden unterwegs waren. \:\)

lg
timon

Re: Fragen zu einer geplanten Route #9578
15/04/05 06:06 PM
15/04/05 06:06 PM
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Chefchaouen
hallo

ich hatte mit rif eigentlich die gegend südlich von chaouen gemeint.
chaouen ist zwar auch im rif, aber doch nicht so richtig.
für dich liegt es natürlich im rif, für mich nicht so richtig.
ist etwa so wie die frage ob freiburg im schwarzwald liegt. alle sagen ja, ausser den freiburgern.

gruss
Najib

Wandern im Rif

Google+

Re: Fragen zu einer geplanten Route #9579
15/04/05 08:15 PM
15/04/05 08:15 PM
Stuttgart
M
makar Offline
Junior Member
makar  Offline
Junior Member
M

Stuttgart
Hallo,

dies ist mein erster Post. Ich heisse Marc und kam vorgestern von meinem ersten Marokko Trip zurück.

Wir hatten 3 Wochen Zeit und sind mit dem Auto gereist: Ceuta-Meknes(2Tage)-Fes(2T)-Midelt-Merzouga(3T)-Todgah Schlucht-Tamtattouchte(3T)-Dades Schlucht-Quarzazate-Marrakesch(3T)-Essouira(3T)

Wir fanden diese Route perfekt-fühlten uns nie hgehetzt und hatten immer Lust weiterzufahren oder zu verweilen.

Viele Grüße,
Marc

Re: Fragen zu einer geplanten Route #9580
16/04/05 02:10 AM
16/04/05 02:10 AM
Feldkirch
T
timon Offline OP
Junior Member
timon  Offline OP
Junior Member
T

Feldkirch
Hallo Marc,

mit was für einem Auto wart ihr denn unterwegs? Mietauto? Mich würden die Preise interessieren wenn man ein Auto für ca. 1-2 Wochen mietet. Denn Rest wollen wir mit Bus, Taxi machen.

Was waren denn für dich die Highlights der Reise?

lg
timon

Re: Fragen zu einer geplanten Route #9581
18/04/05 04:10 PM
18/04/05 04:10 PM
Stuttgart
M
makar Offline
Junior Member
makar  Offline
Junior Member
M

Stuttgart
Hallo timon,
wir waren mit einem mercedes w123 unterwegs und sind von stuttgart-algeciras-ceuta nach mnarokko gereist. wir trauten unseren augen nicht wie viele w123 in marokko rumfahren.

ich war von der vielfalt marokkos begeistert. besonders schön fand ich merzouga mit den dünen, die Todgah und dades schluchten (auberge/campingplatz "baddou" in Tamtattouchte war klasse), natürlich marrakesch und Essaouira (restaurant "chez sam" im hafen - klasse essen in toller umgebung. an der wand hängt ein foto mit "pour mon ami sam Jimi Hendrix '63"!))
meknes fes sind auch sehr schön.

einheimische und andere traveller die wir trafen waren von casablanca nicht so angetan (Ausnahme die moschee), weswegen wir es von unserer reiseroute gestrichen haben.
wir würden in fes unseren offiziellen führer nicht mehr nehmen, da er wenig über die stadt und uns vielmehr von einem laden in den nächsten geschleift hat.

gruß marc

Re: Fragen zu einer geplanten Route #9582
18/04/05 05:54 PM
18/04/05 05:54 PM
München
E
Erika Därr Offline
Mitglied
Erika Därr  Offline
Mitglied
E

München
Hallo,
Chaouen ist kein Problem und auf jeden Fall sehenswert, die weitere Route ist o.k. und fuer den Anfang gut geeignet. Tafraoute sollte man sich besser mal in iener extra Tour von Agadir aus vornehmen. Ich schliesse mich der Frage an, warum Casa? Die Stadt hat ausser der Moschee nicht viel zu bieten.Ausserdem sitzen dort die meisten Fundamentalisten. Es ist also viel sinnvoler von Ceuta gleich nach Tetuan (die Alktstadt ist sehr schoen) und Chefchaouen zu fahren. Der Rest ist klr.
Viel Spass
Erika Daerr z. Zt. Buenos Aires

Re: Fragen zu einer geplanten Route #9583
19/04/05 11:45 AM
19/04/05 11:45 AM
Feldkirch
T
timon Offline OP
Junior Member
timon  Offline OP
Junior Member
T

Feldkirch
Hallo Erika,

Casablanca ist deshalb auf unserem Plan weil wir dort landen. Wir haben nicht vor dort zu bleiben, sondern werden gleich weiterfahren (es ist besser mit zug oder bus richtung chefchaouen?).

Ich habe mir natürlich auch angeschaut ob es besser wäre über Malaga oder Jerez einzureisen. Nur habe ich da keinen viel günstigeren Flug gefunden, wie den den wir jetzt haben. Wir hätten von Friedrichshafen nach London und dann nach Jerez fliegen müssen. Wir hätten beim Hin- und Rückflug in London übernachten müssen, wenn wir mit Ryan Air geflogen wären. Wir haben aber leider nur 3 Wochen Urlaub und da ist uns jeder Tag kostbar. Es hätte vereinzelt schon etwas billigere Flüge nach Malaga gegeben. Nur wäre es in etwa auf dasselbe rausgekommen wenn man noch Bus von Malaga + Fähre rechnet. Schade, dass das Billigflugangebot für Westösterreich noch nicht so gut ist. Man erreicht nur London von Friedrichshafen aus.

Auf jeden Fall freuen wir uns schon sehr auf die Reise.

Schöne Grüße nach Argentinien

Re: Fragen zu einer geplanten Route #9584
19/04/05 09:14 PM
19/04/05 09:14 PM
Achern - Nordschwarzwald
H
Holger R. Offline
Mitglied
Holger R.  Offline
Mitglied
H

Achern - Nordschwarzwald
Mietwagen kostet grob 280 Euro pro Woche, in Casa vermutlich am günstigsten, Erich weis da bescheid nur 2 Wochen mieten klingt nicht gut (muss ja zurück wo ihr es geholt habt - verleiher findet Ihr nicht überall) (alternative Taxi komplett mieten - hab mich mal unterhalten zu dem Thema bei unserem letzten Ausflug nach MA 30-40 euro pro Tag plus Sprit (Diesel ist billig in MArokko, mehr als 10 Euro für 100 km sollten da nicht dazu kommen, vorher abklären) - die Preise sind aber beim verhandeln schon als Obergrenze anzusetzen - dafür habt Ihr nen Fahrer und lümmelt bequem hinten im benz rum \:\) - vorteil auch falls Ihr nicht gerade im Sommer unterwegs seid könnt Ihr z.B. zw Merzouga und Zagora nen 4*4 für 2 Tage mieten für echtes Wüstenfeeling (gut 100 Euro mit Fahrer pro Tag, ideal sucht Ihr euch noch 2 Leute zum teilen - bucht Ihr ne Tour werdet Ihr in den Landy *gequetscht*)

Mietwagen ist wegen der Versicherung so teuer (zumindest im Vergleich zu Spanien wo man schon ne Woche für knapp 100 bekommt) , das ist beim Taxi mieten nicht Dein Prob -

in welchem Monat wollt Ihr denn???

Air Berlin nach Malaga oder Jerez wäre vieleicht noch eine Alternative gewesen - immer wieder gut Übersicht Billigflieger - ab London gehts eigentlich ja superfrüh am morgen nach Jerez wenn ich mich richtig erinner - wenn sich das mit einem spätabendflieger kombinieren lässt ist nichts verloren - am Nachmittag ist mann in Tanger (das für andere interresenten, glaub Ihr habt ja schon gebucht?)

Von Casa wieder in den Norden etwas seltsam aber wohl eher Bus dann denn in Chefchauen gibts kein Zug - ob man das geschickt kombinieren kann weis sicher der Najib - wenn Ihr nen Zwischenstop in Tanger machen möchtet passt das wieder

Re: Fragen zu einer geplanten Route #9585
20/04/05 12:39 PM
20/04/05 12:39 PM
Feldkirch
T
timon Offline OP
Junior Member
timon  Offline OP
Junior Member
T

Feldkirch
Hallo Holger,

danke für die Infos. Air Berlin hatte ich auch geschaut. Wäre trotzdem nicht viel billiger gekommen. London - Jerez wäre frühmorgens gewesen. Wir hätten aber keinen Flieger Spätabends mehr bekommen. Somit kommen wir halt jetzt in Casa an.

Chefchaouen steht momentan drum noch auf unserem Plan, da mein Cousin der letztes Jahr auch 1 Monat in Marokko war, andauernd davon schwärmt.
Ob es sich mit dem Rest unserer geplanten Route gut ausgeht müssen wir noch schauen. Wir haben ja noch Zeit die Route eventuell zu ändern. Wir fliegen Mitte Juli. Es wird zwar sicher heiss sein, aber anders war leider kein Urlaub zu bekommen. Was erwarten uns denn für Temperaturen in der Gegend um Merzouga?

Eine Frage noch zu Mietwagen: Ist es nicht möglich den Wagen in Casa zu mieten und ihn dann beim gleichen Verleiher in Marrakech zurückzugeben?

Lg
Timon

Re: Fragen zu einer geplanten Route #9586
20/04/05 02:42 PM
20/04/05 02:42 PM
Errachidia, Marokko
T
Thomas Friedrich Offline
Mitglied*
Thomas Friedrich  Offline
Mitglied*
T

Errachidia, Marokko
Hallo Timon,

bei manchen Autovermietern ist es moeglich den gemieteten Wagen in einer anderen Stadt abzugeben.
Einige wollen dafuer jedoch einen Aufpreis (Rueckfuehrungskosten) haben.
Preise und Handhabung sind absolut unterschiedlich, vor Ort solltet Ihr Euch bei mehreren Anbietern erkundigen.

Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Re: Fragen zu einer geplanten Route #9587
21/04/05 02:29 PM
21/04/05 02:29 PM
Achern - Nordschwarzwald
H
Holger R. Offline
Mitglied
Holger R.  Offline
Mitglied
H

Achern - Nordschwarzwald
timo das wird sehr warm \:\( Sandstürme gibt es um die Jahreszeit auch öfters - da verliert ihr dann auch nen Tag, man sitzt rum in nem heissen Hotel... ( liefere nen Link zur übersicht Temperaturen und Sandstürme der letzten Jahre nach Monaten nach - hab ich @ home)

wobei ich annehme Marakesch wird noch erheblichunerträglicher wie Merzouga, nen Hotel mit Klima wäre sicher kein Fehler - bei denen Temps macht es dort aber wirklich keinen Spass!

(In Merzouga oder umgebung sehr empfehlenswert ein "Berberzelt" mieten - kostet am Ksar Sania (mit Pool und 1a Duschen etc) 3,50 EUs pro Person, nachts nicht so warm)

Marokko bietet aber eigenlich für jede Jahreszeit etwas, würde um die Jahreszeit den schwerpunkt in den mittleren und hohen Atlas legen - Anti Atlas ist vieleicht auch schön, vieleicht auch nicht weil es um die Jahreszeit sehr trocken dort ist?

Südlich Agadir gibt esd auch noch schöne Gegenden an der Küste, statt Marakesch würde ich um die Jahreszeit eher einen Abstecher nach Sidi Ifni machen (Hotel Suerte Loca + Cafe Nomad super und günstig, prima zum entspannen), von der entlang der Küste richtung Norden?

Re: Fragen zu einer geplanten Route #9588
21/04/05 02:50 PM
21/04/05 02:50 PM
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Chefchaouen
hallo

hier ein link zum wetter:
http://www.wetteronline.de/Marokko.htm

gruss
Najib

Wandern im Rif

Google+

Re: Fragen zu einer geplanten Route #9589
21/04/05 04:06 PM
21/04/05 04:06 PM
Achern - Nordschwarzwald
H
Holger R. Offline
Mitglied
Holger R.  Offline
Mitglied
H

Achern - Nordschwarzwald
neee Najib ging mir um historische Wetterdaten umd das Wetter um Juli abschätzen zu können - habs gefunden Historische Wetterdaten für Er Rachidia (vergleichbarste Wetterstation zu Merzouga) - Juli tiefsttemps 25 Grad (vermutlich morgends um 4) und im Schnitt 8 Tage Sandsturm - mein Tipp: nächtes Jahr zw Februar und April wieder nach Maroc und dann diese Ecke erkunden
Durschnittstwetter anderer marokanischer Städte (Auf Celsius umstellen)

Re: Fragen zu einer geplanten Route #9590
21/04/05 04:39 PM
21/04/05 04:39 PM
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Chefchaouen
hallo

holger, das gibt's bei wetteronline auch, wenn auch nicht so detailiert. erst eine stadt und dann klima anklicken.wetteronline hat den vorteil, dass chaouen auch mit drin ist ;\)

gruss
Najib

Wandern im Rif

Google+

Re: Fragen zu einer geplanten Route #9591
21/04/05 05:28 PM
21/04/05 05:28 PM
Feldkirch
T
timon Offline OP
Junior Member
timon  Offline OP
Junior Member
T

Feldkirch
Hallo,

danke für die Infos wenn sie auch nicht so positiv sind. Es war mir schon bewusst, dass es heiss werden wird, aber dass es unterträglich sein wird. \:\(

Die Links mit den Temperaturen sind sehr hilfreich. Da können wir uns etwas auf die Hitze einstimmen, denn komplett eine andere Route werden wir glaub ich nicht machen. Naja, wir haben ja noch 3 Monate Zeit uns vielleicht eine etwas abgeänderte Route zu überlegen auf der wir nicht gegrillt werden. \:D

Lg
Timon

Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,514
Posts164,843
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)