Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
LR 110 mit Dachgepäckträger und D-Zelt PKW oder WoMo #9414
31/03/05 09:08 PM
31/03/05 09:08 PM
München
R
Roman Breil Offline OP
Junior Member
Roman Breil  Offline OP
Junior Member
R

München
Hallo Forum,

ich habe das Forum die letzten Wochen aufmerksam mitverfolgt und mir so schon viele Tips holen und Fragen ersparen können. Danke erstmal.
Ich werde dieses Jahr das erstemal mit dem Landy meiner Eltern nach Marokko fahren. Um möglichst viel Zeit in MA zu haben, werde ich wohl die Fähre von Sete aus nehmen. Dabei stellt sich mir die Frage wie wird das Auto dann eingestuft? Nach dem Eintrag in den Fahrzeugpapieren oder der tatsächlichen Höhe, die wäre nämlich mit Dachzelt ja über 2,00 Meter, evtl sogar über 2,20 (wenn ich das Zelt bereits "richtig" befestige also auf dem Korb des Trägers und nicht "gedreht" in den Korb lege). Dann werden nämlich laut Tarif-Plänen im Internet 50% drauf geschlagen, was dann doch sauteuer wäre. Hat da jemand Erfahrung mit?

Vielen Dank schon mal,

Roman

Re: LR 110 mit Dachgepäckträger und D-Zelt PKW oder WoMo #9415
03/04/05 04:28 PM
03/04/05 04:28 PM
Errachidia, Marokko
T
Thomas Friedrich Offline
Mitglied*
Thomas Friedrich  Offline
Mitglied*
T

Errachidia, Marokko
Hallo Roman,

es gibt Staffelgroessen, d.h. auch gestaffelte Hoehen.
Leider weiss ich die nicht auswendig aber evt. ist es vom Preis her gleich, ob mit oder ohne Zelt auf dem Dach.
Wir haben da einen guten, zuverlaessigen Mann namens Erich Haskamp an der Quelle in Tanger sitzen. Er kann Dir bestimmt etwas ueber die Staffelungen mitteilen.
Wenn die tatsaechliche Hoehe die Grenze uebertrifft, dann kannst Du das Ticket mit Vorlage des Fahrzeugscheines bekommen. Falls aber spaeter jemand nachmessen kommt (was extrem selten ist), dann musst Du nachbezahlen.

Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Re: LR 110 mit Dachgepäckträger und D-Zelt PKW oder WoMo #9416
04/04/05 01:31 AM
04/04/05 01:31 AM
München
K
Karim Habbouri Offline
Mitglied
Karim Habbouri  Offline
Mitglied
K

München
Der Grenzwert liegt in der Höhe bei 1,80m darüber wird es teurer.
Längenmeterstufen: 2,5; 4,5 und 6,5m
Jeder weitere meter ist extra zu zahlen.

Re: LR 110 mit Dachgepäckträger und D-Zelt PKW oder WoMo #9417
04/04/05 10:46 AM
04/04/05 10:46 AM
München
R
Roman Breil Offline OP
Junior Member
Roman Breil  Offline OP
Junior Member
R

München
Danke!
Das heisst dann aber ,dass der Landrover mit 1.96 Meter eingetragener Höhe, sowieso die PKW Grenze übertrifft, aber mit Dachzelt schon aufgebaut nicht die Grenze von 2.50. Dann muss ich wohl als Campingmobil durchgehen.
Ach ja, auf machen Infoseiten für die Comanav bzw Comarit Fähren gibt es Hinweise auf vergünstigt Tarife für Marokkanische Staatsbürger, Studenten, Jugendliche und Leute unter 26 Jahren. Auf anderen wieder heisst es nur Studenten und MA Staatsbürger. Ich bin 25 und kein Student mehr, muss ich dann voll zahlen?
Rätselhaft rätselhaft da die Reederei Comanav und Comarit keine eigene offizielle Seite haben und auf den meisten Infoseiten der Reisebüros die Tarife für 2004 stehen....
Hach, aber ich freu mich schon so!!!!
Gruss Roman

Re: LR 110 mit Dachgepäckträger und D-Zelt PKW oder WoMo #9418
04/04/05 03:29 PM
04/04/05 03:29 PM
München
R
Roman Breil Offline OP
Junior Member
Roman Breil  Offline OP
Junior Member
R

München
Wenn ich mich schonmal getraut hab was zu schreiben, dann hab ich gleich noch ein Frage meine Reiseroute betreffend:
ich hoffe so ca 5 Wochen IN Marokko zu haben, und dadurch eine ganz schöne Route aussuchen zu können. Bis jetzt hab ich mir so gedacht:

Tanger - Meknes
Meknes - Fes
Fes - Midelt (mit Abstechern: Ain Khala....)
Midelt - Merzouga
Merzouga - Zagora (Piste)
Zagora - Foum Zguid (über M`Hamid, Piste)

Ab da bin ich mir nicht sicher. Ich würde gerne ein, zwei Nächte am Atlantik verbringen und also noch nach Süden fahren, wichtiger ist mir allerdings noch
Agadir-Tasguent, Tafraoute, Ouarzazate, Dades und Todra Schlucht, Marrakesch, evtl Casablanca und Tanger.
Haltet ihr die Tour als sinnvoll oder zu zügig, habe ich was vergessen, was man unbedingt sehen sollte? Ich habe jetzt mal mit durchscnittlich 250-300km am Tag gerechnet, maximal 400. Ist das realistisch mitm Landrover um auch was von Land und Leuten mitzubekommen, fotos, quatschen, kennenlernen....
Für Fes und Marrakesch möchte ich mindestens einen Tag zusätzlich planen.
Hoffe sind nicht zu viele Fragen auf einmal :p
Gruss, Roman

Re: LR 110 mit Dachgepäckträger und D-Zelt PKW oder WoMo #9419
04/04/05 04:54 PM
04/04/05 04:54 PM
-
H
haskamp Offline
-
haskamp  Offline
-
H

-
@ Roman

koennte evt. die Faehre ab Sête fuer Dich hier in Tanger buchen. Dann wird's mit Sicherheit guenstiger. Wenn Du dann in Tanger ankommst, koennten wir Dich bei Interesse aus'm Hafen holen, geht fix und kostet nix. Stadtfuehrung kostet allerdings ein grosses Bier!!! Schick' mir doch 'mal 'ne mail mit allen Infos, dann versuch' ich's mal!!!

Re: LR 110 mit Dachgepäckträger und D-Zelt PKW oder WoMo #9420
04/04/05 08:53 PM
04/04/05 08:53 PM
München
E
Erika Därr Offline
Mitglied
Erika Därr  Offline
Mitglied
E

München
Hallo Roman,
es ist mir eine Freude Dich hier im Marokkoforum begruessen zu duerfen. Corinna hat mir schon erzaehlt, dass Du bzw. evtl. ihr nach Nordafrika wollt. Lass Dir von Astrid die neueste Auflage unseres Buches schicken (Bakschisch) oder hol es Dir ab. Corinna hat die Adresse.
Die Hoehe bei der Faehre zaehlt immer mit Dachzelt. Du sparst dir bei Sete-Tanger kaum Zeit, denn in den eineinhalb Tagen die du auf der Faehre bist, bist du auch schon in Almeria und kannst die Faehre nach Nador oder Melilla nehmen die wesentlich billiger ist. von dort fuehrt der kuerzeste Weg nach Erfoud ueber Guercif. Fes Meknes kannst du auch auf dem rueckweg machen. Wenn du Lust hast kannst Du ja auch mal Kontakt mit Rene aufnehmen, der hat die Faehre vor drei Jahren genommen. Du kannst dich auch jederzeit an uns wenden - unsere sat-e-mail haben deine Eltern. Gruesse mir die ganze Familie und gute Planung - Marokko ist eine Reise wert, das weiss ja auch deine Mama von unseren gemeinsamen Reisen.
Erika aus Commodore Rivadivia in Argentinien

Re: LR 110 mit Dachgepäckträger und D-Zelt PKW oder WoMo #9421
05/04/05 10:00 AM
05/04/05 10:00 AM
Graz
G
Gerald Jakum Offline
Member
Gerald Jakum  Offline
Member
G

Graz
Strecke klingt sehr gut, habe die gleiche für meine Septemberreise mit meinem Jeep geplant - von Foum Zguid weiter über Tata nach Icht, von dort geht eine angeblich schöne Piste nach Tafraoute weiter (vorher noch Abstecher nach Amtoudi).
Was ist mit der Fähre Genua-Tanger-Genua. Die habe ich gebucht (erspart die weite Überlandanreise) kostet für 2 Pers. Innenkabine (1. Kl.) ca. 1.570,-- Euro (+ ev. Zuschlag 50% PKW-Preis w/Höhe), erspart aber Diesel, Abnützung und Übernachtungen + ca. 3.500 km hin/zurück

Re: LR 110 mit Dachgepäckträger und D-Zelt PKW oder WoMo #9422
05/04/05 11:29 AM
05/04/05 11:29 AM
München
R
Roman Breil Offline OP
Junior Member
Roman Breil  Offline OP
Junior Member
R

München
Hallo Haskamp! Vielen Dank für Dein Angebot, seit gestern abend ist mir mein Mitfahrer abgesprungen, er hat leider 2 Pflichttermine Ende Juni, Anfang Juli reingedrückt bekommen. Ein Freund von mir studiert aber aktuell in Cadiz und wäre evtl interessiert mitzukommen. Dann würde ich aber natürlich über Spanien Einreisen.

Hallo Erika!
Ich soll euch beide auch ganz lieb grüßen von meinen beiden Altvorderen :-) Mama gehts soweit ganz gut, es geht immer besser.
Die 2004 Ausgabe von deinem und Astrids Reiseführer liegt bereits in meinen Händen, ich bin eifrig am durchlesen und Routenplanen :-) leider hat mich der Abgang meines Mitfahrers gestern abend doch um Längen in der Planung zurückgeworfen!! Wird sich schon jemand finden. Ich meld mich mal bei euch, Corinna ist ja am 09.04. wider da, bin schon sehr gespannt was sie so erzählt, ihre mails waren ja schon sehr begeistert!!!

Hallo Gerald Jakum! Die Fähre über Genua habe ich mir auch schon überlegt, ist mir aber ehrlich gesagt zu teuer. Da ich jetzt aber nicht mehr an die Termine meines alten Mitfahrers gebunden bin, kann ich ja auch ganz gemütlich in 3 Tagen nach Südspanien eiern, wenn ich mit dem landy so dahinzuckel braucht er auch nicht mehr als 8-10 liter Diesel. Nur für die Reifen wäre es halt eher nix.

Vielen Dank nochmal allen, ist ein super Forum mit lauter netten Leuten die gerne helfen!!!
Freu mich auf Marokko,
Roman

Re: LR 110 mit Dachgepäckträger und D-Zelt PKW oder WoMo #9423
09/04/05 01:35 AM
09/04/05 01:35 AM
Saksa
McLoed Offline
Mitglied
McLoed  Offline
Mitglied

Saksa
Hallo Gemeinde

Von Tanger aus mag ich persönlich die Route über Chefchauen nach Fes am liebsten.
Landschaftlich sehr interessant ist vor allem auf die B-Route nach Fes hinter Chauen, an der Barrage Mijara vorbei.
Mit einem Gelände-KFZ sicher kein Problem.
Ich habe die Stecke sogar im Winter (Regen!!!) mit meinem Wohnmobil geschafft.
O.K., den letzten Berg sind wir von ca.25 Einheimischen raufgezogen worden, da war der Schlamm zu tief für meinen Vorderradantrieb, doch in Sommer ist da sicherlich alles trocken.

Viel Spaß bei Deiner Reise!

Gruß aus den Highlands
Conner

Re: LR 110 mit Dachgepäckträger und D-Zelt PKW oder WoMo #9424
10/04/05 12:31 AM
10/04/05 12:31 AM
Berwangen
T
thrombo Offline
Junior Member
thrombo  Offline
Junior Member
T

Berwangen
Hallo Roman,

wann fahrt Ihr denn? unser Mitfahrer ist auch leider abgesprungen....

Gruß
Tobi & Andrea

Re: LR 110 mit Dachgepäckträger und D-Zelt PKW oder WoMo #9425
11/04/05 11:42 AM
11/04/05 11:42 AM
München
R
Roman Breil Offline OP
Junior Member
Roman Breil  Offline OP
Junior Member
R

München
Hallo thrombo,

naja, angedacht hatte ich ursprünglich Anfang bis Mitte Juni aufzubrechen... Meine momentane alternativ Planung läuft wohl auf Mitte/Ende Mai als Starttermin raus. Das hängt allerdings davon ab, ob mein potenzieller Mitfahrer, der eben grad in Cadiz sein Auslandssemster feiert, seine Klausuren Ende Juni ernst nimmt, ob er sie überhaupt mitschreibt, wann genau diese sind...
Ich hab kein Problem mit der Kiste alleine bis Südspanien zu tuckern, aber wenn ich keinen Mitfahrer habe, fahr ich nicht nach Marokko mit dem Auto :-( Das ist mir zu stressig und anstrengend und zu alleine.
Wann wollt ihr denn los?

Re: LR 110 mit Dachgepäckträger und D-Zelt PKW oder WoMo #9426
17/05/05 07:01 PM
17/05/05 07:01 PM
Schweiz
G
Globetrotter Offline
Member
Globetrotter  Offline
Member
G

Schweiz
Guten Tag

Besuchen Sie doch unsere Webseite http://www.gondrand.ch/ge/pages/index_travel.htm.

AG GONDRAND REISEN ist der Vermittler von Comanav Fährenbuchungen.

Hier finden Sie alle aktuellen Fährenpläne von Sete nach Tanger, Genua nach Tanger, Port Vendres nach Tanger, Sete nach Nador.

Alle Fähren können bei uns per Email, Fax oder telefonisch reserviert werden.

Wenn das Zelt auf dem Dach, was über die 2 Meter Höhe ist während der Fahrt abgenommen werden kann, dann profitiert man noch von den günstigeren Fahrzeugpreisen.

Auf unserer Seite finden Sie alle aktuellen Preise von 2005. Bis 26. Jahre erhält man einen Jugendtarif! Die Preise sind in Schweizer Franken. Man kann dann bequem per Einzahlungsschein bei uns bezahlen. Mailen Sie uns doch einfach und wir schauen die Details gerne mit Ihnen zusammen an.

Gerne stehen wir für weitere Auskünfte gerne zur Verfügung und freuen uns auf Ihren Anruf.

Mit freundlichen Grüssen

AG GONDRAND REISEN

Re: LR 110 mit Dachgepäckträger und D-Zelt PKW oder WoMo #9427
17/05/05 07:12 PM
17/05/05 07:12 PM
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Chefchaouen
hallo

hallo AG GONDRAND REISEN

stell das doch einfach in "marktplatz - souk"
da ist es genau richtig und jeder den es interessiert stösst drauf

das erspart der sekretärin auch einen haufen tipparbeit

gruss
Najib

um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+

Re: LR 110 mit Dachgepäckträger und D-Zelt PKW oder WoMo #9428
19/06/05 07:49 PM
19/06/05 07:49 PM
München
R
Roman Breil Offline OP
Junior Member
Roman Breil  Offline OP
Junior Member
R

München
 Antwort auf:

@ Roman

koennte evt. die Faehre ab Sête fuer Dich hier in Tanger buchen. Dann wird's mit Sicherheit guenstiger. Wenn Du dann in Tanger ankommst, koennten wir Dich bei Interesse aus'm Hafen holen, geht fix und kostet nix. Stadtfuehrung kostet allerdings ein grosses Bier!!! Schick' mir doch 'mal 'ne mail mit allen Infos, dann versuch' ich's mal!!!

--------------------
Gruss aus Tanger
Haskamp
Hallo Haskamp,

habe dir dazu gerade ein email geschrieben, so langsam wirds nämlich ernst bei mir....

Gruss Roman

Re: LR 110 mit Dachgepäckträger und D-Zelt PKW oder WoMo #9429
22/06/05 12:18 PM
22/06/05 12:18 PM
Feldkirch
T
timon Offline
Junior Member
timon  Offline
Junior Member
T

Feldkirch
Hallo Roman,

bei uns geht´s auch in 3 Wochen los. Wann startest du denn genau und hast du schon eine Route im Kopf?

Liebe Grüße
Timon

Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,514
Posts164,843
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)