Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Route Tata-Foum Zguid-Smira-Zagora #8305
05/12/04 09:30 PM
05/12/04 09:30 PM
Joined: Dec 2004
Posts: 19
Hamburg
H
Hans Benecke Offline OP
Member
Hans Benecke  Offline OP
Member
H

Joined: Dec 2004
Posts: 19
Hamburg
Kann man diese Strecke mit einem normalen Wohnmobil fahren? Ist die Strecke mitlerweile geteert? Ich möchte dort eine Gruppe Mobile entlangführen.


Wer keinen Mut hat zu träumen, hat auch keine Kraft zu kämpfen.
Re: Route Tata-Foum Zguid-Smira-Zagora #8306
06/12/04 05:14 PM
06/12/04 05:14 PM
Joined: Jan 2002
Posts: 91
Waldbronn
Carlo Offline
Member
Carlo  Offline
Member

Joined: Jan 2002
Posts: 91
Waldbronn
Hi Hans,

ich bin die Strecke 2002 das letzte mal gefahren:



Die Piste ist viel übler, als es auf dem Bild aussieht. Anfangs etwas Sand, kurze Stücke manchmal auch verspurt, dann sehr steinig (teilweise lose flache Steine übereinandergeschichtet), kurz vor Zagora wieder sandig.

Mit einem VW-Bus würde ich es fahren, mit so großen Hymer-Teilen, weiß ich nicht, mangels Erfahrung ...

Re: Route Tata-Foum Zguid-Smira-Zagora #8307
06/12/04 11:15 PM
06/12/04 11:15 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 345
Hamburg
Jan Offline
Mitglied
Jan  Offline
Mitglied

Joined: Feb 2001
Posts: 345
Hamburg
Tata - Foum Zguid ist geteert ;\)
Der andere Teil war nach Aussagen hier im Forum in Vorbereitung eines Ausbaus, die Furten wurden betoniert, mich würde es auch interessieren, wie der Ausbauzustand ist.

Jan

Re: Route Tata-Foum Zguid-Smira-Zagora #8308
07/12/04 09:38 AM
07/12/04 09:38 AM
Joined: Jan 2002
Posts: 91
Waldbronn
Carlo Offline
Member
Carlo  Offline
Member

Joined: Jan 2002
Posts: 91
Waldbronn
Hi Jan,

natürlich ist Tata-Foum Zguid geteert. Ich meinte die Strecke Smira-Zagora. Sorry, da hab ich echt nicht aufgepasst ...

Re: Route Tata-Foum Zguid-Smira-Zagora #8309
07/12/04 01:53 PM
07/12/04 01:53 PM
Joined: Nov 2004
Posts: 44
Freiburg
W
Wuestensohn Offline
Junior Mitglied
Wuestensohn  Offline
Junior Mitglied
W

Joined: Nov 2004
Posts: 44
Freiburg
hallo,

wo ist denn smira? naja, falls die strecke foum zguid - zagora nördlich des jebel bami gemeint ist, würde ich von einer befahrung mit dem wohnmobil abraten. ich erinnere mich zwar an betonierte furten / minibrücken (januar 2004), diese waren jedoch teilweise noch nicht an die piste "angeschlossen" und einige oued-durchfahrten könnten mehr bodenfreiheit erfordern als ein typisches wohnmobil bietet.
zumindest habe ich dort deutsche mit einem groß-vw-bus (so ein transporter, t-modell?) fahren sehen - die sind durchgekommen.

gruß

Re: Route Tata-Foum Zguid-Smira-Zagora #8310
20/12/04 03:21 PM
20/12/04 03:21 PM
Joined: Jan 2002
Posts: 902
Wiesbaden
E
Edith Kohlbach Offline
Mitglied
Edith Kohlbach  Offline
Mitglied
E

Joined: Jan 2002
Posts: 902
Wiesbaden
Hallo Hans,
du hast ja meine Marokko-Update CD mit der Beschreibung der Strecke. Seitdem hat sich noch nichts getan und ich wuerde davon abraten, dies mit einem, Wohnmobil zu fahren.
Aber sei nicht traurig, es gibt ja so viele schoiene andere. Z.B. ist die Strecke Agdz - Taznakht jetzt voellig geteert und du kannst dies auch nutzen, um nicht weiter nach Taznakht zu fahren sondern suedlich nach Foum Zguid abzubiegen.
Viele Gruesse aus Florida


Gute Fahrt
Edith

Edith-Kohlbach-Reisebücher
Re: Route Tata-Foum Zguid-Smira-Zagora #8311
02/01/05 03:27 PM
02/01/05 03:27 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 345
Hamburg
Jan Offline
Mitglied
Jan  Offline
Mitglied

Joined: Feb 2001
Posts: 345
Hamburg
Aktuelle Info zum Streckenzustand von einem mir gut bekannten, erfahrenen Radreisenden, der zwischen Weihnachten und Neujahr dort fuhr:

Gruß,
Jan

Hallo zusammen,

von Zagora fuehrt die Piste 6953 nach Foum Zguid. Schon in Rissani hatten sie mir zwei Rentner als Oelwannentoeter beschrieben. In Zagora traf ich zwei Reiseradler, die nach 3/4 der Strecke sich entnervt von einem LKW aufpicken liessen: Du brauchst zwei volle Tage, sagten sie. Nun diese Piste hat mich 8 Stunden beschaeftigt. Sie hat 120 km Steinbruchqualitaet, ist weich, so dass man dauernd wegrutscht. Das Schlimmste, was ich je gefahren bin. Dazu bis Bou-Er-Rbi eine monotone Landschaft und zum Abschluss noch ein 5 km Sandkasten.

Re: Route Tata-Foum Zguid-Smira-Zagora #8312
14/02/05 12:34 AM
14/02/05 12:34 AM
Joined: Dec 2004
Posts: 19
Hamburg
H
Hans Benecke Offline OP
Member
Hans Benecke  Offline OP
Member
H

Joined: Dec 2004
Posts: 19
Hamburg
hallo jan,

danke - hatte lange nicht mehr ins forum geschaut - war im krankenhaus. in vergangenen beiträgen wurde gefragt, wo smira (nw foum-zguid)läge und es war immer nur von mhamid nach foum-zguid die rede. ich meinte mhamid - smira - zagora, das hatte mich verunsichert - jetzt habe ich die infos gelesen - nochmals danke.

hallo jos,

deine Antwort: es ist schon mehrmals geschrieben worden: von foum-zguid nach mhamid...
zeigt, dass auch du bei pisa versagt hättest. wenn du dir die karte in die hand nimmst, siehst du, dass es 2 mhamid gibt, aber nur eines nördlich foum-zguid.
übrigens: deine beurteilung über meine person in diesem gassenton zeigt deutlich dein niveau.

hallo klaus fleischer

sprechblasenkomiker - kannst du keine eigenen sätze bilden?


Wer keinen Mut hat zu träumen, hat auch keine Kraft zu kämpfen.
Re: Route Tata-Foum Zguid-Smira-Zagora #8313
15/02/05 12:19 AM
15/02/05 12:19 AM
Joined: Dec 2004
Posts: 19
Hamburg
H
Hans Benecke Offline OP
Member
Hans Benecke  Offline OP
Member
H

Joined: Dec 2004
Posts: 19
Hamburg
danke für die infos zur strecke foum-zguid, bou-azzer, tasla, agdz, zagora

da müßte ich die strecke agdz nach zagora zwei Mal fahren - geht auch die 6964 von tasla nach zagora?

laut meinem führer von erika därr ist die strecke zum größten teil noch piste.

ist jemand dort im letzten jahr gefahren? wie ist die strecke?

danke für konstruktive antworten - polemiker bitte daheim bleiben.


Wer keinen Mut hat zu träumen, hat auch keine Kraft zu kämpfen.
Re: Route Tata-Foum Zguid-Smira-Zagora #8314
15/02/05 12:33 AM
15/02/05 12:33 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 345
Hamburg
Jan Offline
Mitglied
Jan  Offline
Mitglied

Joined: Feb 2001
Posts: 345
Hamburg
Noch mal ich...
Auch den hatten wir schon hier.
Die Piste scheint kaum befahren, das spricht sehr dagegen sie mit großen Schlachtschiffen zu bereisen.

Jan

Re: Route Tata-Foum Zguid-Smira-Zagora #8315
15/02/05 01:47 AM
15/02/05 01:47 AM
Joined: Sep 2004
Posts: 1,013
-
H
haskamp Offline
-
haskamp  Offline
-
H

Joined: Sep 2004
Posts: 1,013
-
@ Hans Beneke

So langsam solltest Du Dir 'was anderes als Pisa einfallen lassen, wenn hier im Forum die Leute anderer Meinung sind als Du! Oder faellt Dir nix anderes ein als Antwort?? antworte doch 'mal auf die Postings, das waer' doch 'mal was anderes als Lufblasen, oder???

Re: Route Tata-Foum Zguid-Smira-Zagora #8316
15/02/05 02:22 AM
15/02/05 02:22 AM
Joined: Nov 2002
Posts: 311
S.
Schoenthal Offline
gesperrt!
Schoenthal  Offline
gesperrt!
Member

Joined: Nov 2002
Posts: 311
S.
Hallo Haskamp,

lass Dich von Hans Benecke nicht ärgern, der ist der 2. Vorstand vom EURA Mobil Club e. V. Sind auch nur wieder Rentner-Reisen mit Monstermobilen für sauviel Kohle.

Guckst Du hier: Endlich angekommen

Gruß

U.E.H.

P.S: "Guckst Du" = PISA-geschädigter Schreiber :-))

Re: Route Tata-Foum Zguid-Smira-Zagora #8317
15/02/05 07:14 AM
15/02/05 07:14 AM
Joined: Mar 2004
Posts: 650
pattaya
L
lobozen Offline
Member
lobozen  Offline
Member
L

Joined: Mar 2004
Posts: 650
pattaya
jetzt lass doch mal den rentner-versender, haskamp.
der taucht sporadisch hier auf, murmelt "pisa-test" (den er garantiert nie gemacht hat), poebelt ein paar leute an und weint dann ueber den ton, wenn ihm entsprechend geantwortet wird.
das ist auch in diesem thread wieder schoen zu erkennen.
eigenartige art, seine kommerziellen interessen auf diese art zu promoten. sehr professionell \:\) .
wo ist eigentlich sein brother in spirit, der fensterputzende doktor mit dem wohnzimmer-reisebuero geblieben? im wilden marokko verschollen?
also: nicht aergern. kopfschuetteln reicht voellig \:\)


speerspitze der aufklaerung \:\)
Re: Route Tata-Foum Zguid-Smira-Zagora #8318
15/02/05 12:45 PM
15/02/05 12:45 PM
Joined: Jan 2005
Posts: 217
Hamburg
K
Klaus Fleischer Offline
Member
Klaus Fleischer  Offline
Member
K

Joined: Jan 2005
Posts: 217
Hamburg
Was habt Ihr denn ???
Der bietet doch ein echt professionelles Programm an !

ZITAT:
Vorabinformationen zu geplanten Fahrten und Treffen im Jahre 2005
25.02. – 27.02.2005 EMC Nord Stammtisch Freiburg/Elbe
24.03. – 29.03.04 EMC Österreich Klosterneuburg/Wien
22.04. – 24.04.2005 EMC Nord Stammtisch Freiburg/Elbe
13.05. – 16.05.2005 EMC Pfingstfahrt Hannover/Steinhude
03.06. – 05.06.2005 EMC Nord Stammtisch
26.08. – 28.08.2005 EMC Nord Stammtisch Freiburg/Elbe
10.09. -24.09.2005 Der EMC in Frankreich
28.10. – 30.10.2005 EMC Nord Stammtisch Freiburg/Elbe
25.11. – 27.11.2005 EMC Nord Grünkohlessen – Esperstoft
02.12. – 04.12.2005 EMC Süd Adventsfeier

---------------------------------------------

Und demnächst ganz mutig nach Marokko ...
Kann ja noch werden.


Gruß vom Klaus - der mit 4x4 und Dachzelt unterwegs ist ...
Re: Route Tata-Foum Zguid-Smira-Zagora #8319
15/02/05 01:06 PM
15/02/05 01:06 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo

natürlich hat hier noch keiner pisa bestanden.
pisa kommt ja erst in der grundschule und das hier ist ein kindergarten.

gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: Route Tata-Foum Zguid-Smira-Zagora #8320
15/02/05 03:33 PM
15/02/05 03:33 PM
Joined: Sep 2002
Posts: 593
Achern - Nordschwarzwald
H
Holger R. Offline
Mitglied
Holger R.  Offline
Mitglied
H

Joined: Sep 2002
Posts: 593
Achern - Nordschwarzwald
Hans meinte doch in anderem Thema das die Karawanne aus mutigen Fahrern besteht, nicht solchen denen nen bischen Steinschlag oder Schieflage was ausmacht (da gings um Erfoud Merzouga) - unter dem Aspekt gibt es schon noch was zu entdecken - Dades Todra ("oben rum")(sorri passt nicht ganz hier ins thema) dürfte dann z.B: auch möglich sein, etwas Mut Fahrzeugbescherrschung Schwindelfreiheit und insb im oberen Dades Tal (Piste war vor 18 Monaten deutlich besser als bei Erika beschriebenen) besser kein entgegenkommender LKW vorrausgesetzt.

So könnte man ihm doch zumindest auch die obere Variante richtung FZ empfehlen?

Bin immer noch daran interresiert ne Doku zu dieser Reise zu drehen \:D

Re: Route Tata-Foum Zguid-Smira-Zagora #8321
15/02/05 10:33 PM
15/02/05 10:33 PM
Joined: Dec 2004
Posts: 19
Hamburg
H
Hans Benecke Offline OP
Member
Hans Benecke  Offline OP
Member
H

Joined: Dec 2004
Posts: 19
Hamburg
hallo jan, danke für die info. ich hatte diesen beitrag im forum nicht gesehen.
wo ist denn bleida? in meiner karte ist es nicht enthalten.

zu haskamp:
pisa bezieht sich lediglich auf die unqualifizierten antworten - denn wenn ich nach einer stadt frage und ein dummbabbler, der im forum nuer stören will, antwortet mit dem namen eines flusses, so hat er doch wohl nicht aufgepasst, oder?
übrigens, dein beitrag war auch so ein "hilfreicher".

zu schoenthal:
danke dass du den link noch einmal wiederholt hast. eine bessere reklame kann sich unser club kaum vorstellen.
so kann wenigsten jetzt jeder, der von rentnerabzocke und solch einem quatsch im forum quakt, die beschreibung der marokko tour auf der seite des club nachlesen. dort sieht man auch, dass die tour eine clubtour, sprich ehrenamtlich organisierte tour ist. clubtouren werden zum selbstkostenpreis der teilnehmer gefahren!
ps: schoenthal, hast du etwas gegen menschen mit kohle? hast du keine?

zu lobozen:
speerspitze der aufklärung? zu meinen fragen bisher nur dünn...

zu klaus fischer:
trotz deiner polemik (falsch am platze) danke für die aufzählung unserer clubtreffen. all diese treffen werden von verschieden leuten des clubs organisiert. dort treffen sich übrigens nicht nur rentner, sondern auch familien mit kindern.

zu holger r:
erfoud - merzouga sind wir schon mehrfach mit wohnmobilen gefahren - kein thema, ebenso das obere dades tal - traumhaft schön mit einem reisemobil - da hat man einen wunderbaren ausblick vom mobil aus. die bremsen sollten allerding bei so einem 6-7 tonnen schweren gefährt in ordnung sein.

was meinst du mit obere variante richtung fz?

zu meiner tour gibt es ein hervorragendes viedeo!


Wer keinen Mut hat zu träumen, hat auch keine Kraft zu kämpfen.
Re: Route Tata-Foum Zguid-Smira-Zagora #8322
15/02/05 10:48 PM
15/02/05 10:48 PM
Joined: Nov 2002
Posts: 311
S.
Schoenthal Offline
gesperrt!
Schoenthal  Offline
gesperrt!
Member

Joined: Nov 2002
Posts: 311
S.
@Hans Benecke

 Antwort auf:
ps: schoenthal, hast du etwas gegen menschen mit kohle? hast du keine?
Jetzt versteh ich Dich, kleinschreiben zwengs der Pisa aber grosses Ding (Mobile) haben wollen.

 Antwort auf:
da hat man einen wunderbaren ausblick vom mobil aus
Habt Ihr auch schuss- und steinfeste Scheiben damit der Sozialneid der Marokkaner Euch nicht erschlägt? Ist wahrscheinlich auch besser Ihr bleibt im Mobil bei all dem Schmutz draussen, igitt igitt.

Arm, aber glücklich anstatt reich und unzufrieden güßt Dich

U.E.H.

Re: Route Tata-Foum Zguid-Smira-Zagora #8323
15/02/05 10:56 PM
15/02/05 10:56 PM
Joined: Jan 2005
Posts: 217
Hamburg
K
Klaus Fleischer Offline
Member
Klaus Fleischer  Offline
Member
K

Joined: Jan 2005
Posts: 217
Hamburg
ZITAT
so kann wenigsten jetzt jeder, der von rentnerabzocke und solch einem quatsch im forum quakt, die beschreibung der marokko tour auf der seite des club nachlesen. dort sieht man auch, dass die tour eine clubtour, sprich ehrenamtlich organisierte tour ist. clubtouren werden zum selbstkostenpreis der teilnehmer gefahren!
ps: schoenthal, hast du etwas gegen menschen mit kohle? hast du keine?


ZITAT
Ich werde sämtliche Abrechnungen transparent darlegen, damit wir die Kosten so niedrig wie möglich halten können. ( ca. 700 € pro Person – präzisere Kalkulation, wenn die Gruppe steht. Dann legen wir auch fest, welche Leistungen angeboten werden sollen z.B. gemeinsame Essen etc.)
-------------------------------------------------

Mehrere gewerbliche Veranstalter verlangen weniger Geld als die 700 €uro p.P. dieser "ehrenamtlichen" Tour - also bitte nicht verarschen !!! Einfach mal im Campingchannel nachsehen. Da sind alle aufgelistet.
Wo ist denn die Tourbeschreibung auf der Webseite? Was da steht sagt nichts über den Tourverlauf und die enthaltenen Leistungen aus!

"viedeo!" so viel zu Pisa ...


Gruß vom Klaus - der mit 4x4 und Dachzelt unterwegs ist ...
Re: Route Tata-Foum Zguid-Smira-Zagora #8324
15/02/05 11:55 PM
15/02/05 11:55 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 345
Hamburg
Jan Offline
Mitglied
Jan  Offline
Mitglied

Joined: Feb 2001
Posts: 345
Hamburg
Hans,
FZ = Foum Zguid
Bleida -> liegt zwischen Tasla und Zagora ziemlich mittig, kauf Dir vielleicht die neue 959 von Michelin, wenn Du noch keine hast.
Und noch was: die Querung Dades - Todhra ist mit normalen Wohnmobilen (Alkoven, lange Überhänge usw.) eine u.U. lebensgefährliche Strecke. Vergiss es einfach.


Gruß,
Jan

Re: Route Tata-Foum Zguid-Smira-Zagora #8325
16/02/05 02:49 AM
16/02/05 02:49 AM
Joined: Nov 2004
Posts: 25
Niederbayern
JoS Offline
Member
JoS  Offline
Member

Joined: Nov 2004
Posts: 25
Niederbayern
hallo,

schade: ich hatte meinen Beitrag zwar etwas provokativ aber durchaus etwas konstruktiv gesehen.

@Najib:
endlich mal was "richtiges" zum Lachen!
und ein klein bißchen zum nachdenken.

...

manchmal sind zur Beurteilung der Personen die `Forumsspielereien´ gut geeignet;
zB. auf >Ansicht des Profils von ...< gehen und dann >Erstellte Beiträge anzeigen<

=> lag ich doch etwas daneben; richtig ist wohl dumm UND faul.

Ich wünsche den Mitfahrern solch "qualifizierter" Reiseveranstalter (Tourführer o. wie´s sonst korrekt heißen mag) viel Glück, gesunden Menschenverstand u. eine positiv wirkende Gruppendynamik.


... und ich denke da an Heiligabend 04´ (Erg Chebbi, beim Hotel Ksar Sania): ein span. WoMo (ganz normaler Fronttriebler mit wenig Bodenfreiheit) musste bei Regen unbedingt abreisen u. durfte dann die Heilige Nacht mit 20° Schräglage verbringen; keine Sandbleche dabei, kein Abschleppseil, ein Schüppchen, mit dem ich gerade zum Friedhof gehen würde, ließ die Marokkaner (von seinem Hotel) buddeln u. dann waren ihm 150 Dirham für einen Traktor zuviel, weil er letztes Jahr ja nur 100 in schlimmerer Lage bezahlt hätte ...

Aber jetzt weiß ich auch, warum Edith mir so vorsichtig/zurückhaltend geantwortet hat: man weiß nie, wie leichtsinnig/erfahren/ausgerüstet die (meist anonymen) Leser sind u. was für ein Gefahrenpotenzial sie für andere darstellen.


@Jan
der Mofafahrer von Bild DSC05206.JPG: habt ihr den zufällig in der Nähe von Tafraoute getroffen? (nicht das Tafraoute im Anti-Atlas, sondern das an der "üblichen" Route)
die Strecken/Pisten kenne ich ja zT; wenn ich dann daran denke: mit dem Fahrrad u. bei der Kälte! (war im Dez. noch etwas wärmer)
Da wir 2003/04 auch dort unten waren, ist uns dieses Jahr ebenfalls aufgefallen, daß es recht "leer" war (selbst in Hymerhausen). Auf Nachfrage wurde vorsichtig der Irakkonflikt als Ursache genannt. Habt ihr dazu auch mal nachgefragt?
Deinen Bericht - schönen Dank dafür - muß ich nochmal genauer lesen, aber mit schon beim Überfliegen gut gefallen. Aber vielleicht kommen dann noch mehr Fragen ;-)

Grüße
JoS

Re: Route Tata-Foum Zguid-Smira-Zagora #8326
16/02/05 12:10 PM
16/02/05 12:10 PM
Joined: Mar 2004
Posts: 650
pattaya
L
lobozen Offline
Member
lobozen  Offline
Member
L

Joined: Mar 2004
Posts: 650
pattaya
 Antwort auf:
bei so einem 6-7 tonnen schweren gefährt
optimale groesse fuer enge gebirgsstrassen \:D .
muss wirklich spass machen, ohne ueberholmoeglichkeiten hinter einem konvoi solcher monstren mit 35km/h den berg hoch zu kriechen.

nur damit klar ist, wovon wir hier reden:



das hier abgebildete schlachtschiff hat 6.8 tonnen und ist incl moped-buehne ca 10m lang.


speerspitze der aufklaerung \:\)
Re: Route Tata-Foum Zguid-Smira-Zagora #8327
16/02/05 08:55 PM
16/02/05 08:55 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 345
Hamburg
Jan Offline
Mitglied
Jan  Offline
Mitglied

Joined: Feb 2001
Posts: 345
Hamburg
JoS,
Antwort hierzu in "meinem" Thread Thread...

Gruß,
Jan

Re: Route Tata-Foum Zguid-Smira-Zagora #8328
16/02/05 09:18 PM
16/02/05 09:18 PM
Joined: Nov 2002
Posts: 586
Marrakech
D
drake Offline
Mitglied
drake  Offline
Mitglied
D

Joined: Nov 2002
Posts: 586
Marrakech
Ich weiß gar nicht, was Ihr gegen diesen feudalen Club habt. Mir gefällt zumindest die Schriftführerinhttp://www.euramobilclub.de/_images/kleinebekel.gif
Gruß von Drake

Re: Route Tata-Foum Zguid-Smira-Zagora #8329
16/02/05 10:02 PM
16/02/05 10:02 PM
Joined: Sep 2002
Posts: 593
Achern - Nordschwarzwald
H
Holger R. Offline
Mitglied
Holger R.  Offline
Mitglied
H

Joined: Sep 2002
Posts: 593
Achern - Nordschwarzwald
6,8 Tonnen und Mopedbühne - nun weis ich nicht um was es geht aber so etwas habe ich auch vor vermutlich mit nem Kurzhauber - oder doch nen alter MAN ? Naja das überholproblem gibt sich in MArokko ja wirklich nicht... (eher schon wenn einem auf ner schmalen Piste (rechts abgrund) son Ding oder auch nen Marokansicher LKW in der Kurve begegnet, ist ja unglaublich wo die überall langfahren)


Hans hab nun auchmal eure Ausschreibung gesehen, könnte ja sogar sei das wir uns auf der Fähre begegnen \:D

obere Variante meint die "Steinige" Variante nach Foum Z - ist in den Führern beschrieben kann auch nochmal genau nachschauen zitier hier nur aus dem Kopf -

Übrigens Skoura Demnate wäre auch ne schöne Strecke für Euch, aber die Jahreszeit ist halt gefährlich im Atlas, da kann man nicht sicher planen.. (mal Schnee , mal Hochwasser)

werden mal heftig Hupen wenn ich Eure Karawanne sehe


( falls Ihr nen guten Fährrabatt ausgehandelt habt schick mir doch mal ne PM oder emehl Du hast Deine deaktiviert - vieleicht können wir Low Budget reisenden uns da ja dran hängen? )

P.P.S. zum Forum Ich finde es nicht schlimmm anderen Menschen Marokko näher zu bringen, wir waren auch irgendwann das erste mal dort und danach war alles anders. Auch in soner Karawane - wo sicher der Kontakt nicht so intensiv ist wie alleine aufm Moped - bleibt vieleicht was hängen, vieleicht bekommt der ein oder andere sogar zu einigen Dingen eine andere Einstellung. Anders hätter der Mitreisende sich sicher gar nicht getraut -

Re: Route Tata-Foum Zguid-Smira-Zagora #8330
16/02/05 10:06 PM
16/02/05 10:06 PM
Joined: Dec 2004
Posts: 19
Hamburg
H
Hans Benecke Offline OP
Member
Hans Benecke  Offline OP
Member
H

Joined: Dec 2004
Posts: 19
Hamburg
hallo jan,
danke für die lesehilfe - mit brille wär das nicht passiert.

ich verwende für die teilnehmer die karte von reise know how 1:1 000 000. die karte begeistert mich, da sie auch die koordinaten enthält.

die tagesetappen habe ich vergrößert, so dass auch meine rentner die karte ohne brille lesen können. auf dieser karte ist bleida nicht drauf.

gefunden habe ich bleida auf der michelin 959, der rv karte (1: 800 000) und selbst auf der b&b map (1:1 400 000). ich hatte diese karten schon eingepackt.

warum können sich forumsteilnehmer nich konstruktiv verhalten an statt immer nur zu blödeln?

Ich kann es nicht lassen, auch diesem dummbabbler werde ich noch einmal antworten:
________________________________________________
zitat:
Mehrere gewerbliche Veranstalter verlangen weniger Geld als die 700 €uro p.P. dieser "ehrenamtlichen" Tour - also bitte nicht verarschen !!! Einfach mal im Campingchannel nachsehen. Da sind alle aufgelistet.
Wo ist denn die Tourbeschreibung auf der Webseite? Was da steht sagt nichts über den Tourverlauf und die enthaltenen Leistungen aus!
__________________________________________________

so, nun zu den fakten: 700 € p.P. sind alle kosten:
700 € Fähre (sète-tanger-sète), 350 € Sprit in marokko, 100 € für campingplätze, 100 € für führer, 100 € für busse und taxen und ca. 50 € für täglich frisches brot und kleinigkeiten etc.-
also pro reisemobil 1.400 € !!

dummbabbler, zeige mir ein unternehmen, das billiger ist - die müssen schließlich davon leben. (dann fahren wir alle dort mit)

die tourbeschreibung wurde jedem mitfahrer bei einem clubtreffen persönlich ausgehändigt, nebst einer umfangreichen infoveranstaltung über die leistungen - nun zufrieden?

apropo leistungen: wir sind ein verein und ich bin kein veranstalter , wir leisten vieles gemeinsam - und blödeln nicht nur rum.


Wer keinen Mut hat zu träumen, hat auch keine Kraft zu kämpfen.
Re: Route Tata-Foum Zguid-Smira-Zagora #8331
16/02/05 10:35 PM
16/02/05 10:35 PM
Joined: Sep 2002
Posts: 593
Achern - Nordschwarzwald
H
Holger R. Offline
Mitglied
Holger R.  Offline
Mitglied
H

Joined: Sep 2002
Posts: 593
Achern - Nordschwarzwald
Hans da wir gleichzeitig geschrieben haben und mein Beitrag nun auf der Seite zuvor ist und somit vermutlich nicht gesehen wird - - da Ihr Tanger Sete zurück fahrt weise ich mal kurz in eigenem Interesse auf diesen hin ( evtler Fährrabat) - da nun klar ist welche Fähre Ihr nehmt, kommt die Fähre zurück zufällig am 3.4 an? (Leider hat eine der Fährgesselschaften nichtmal ne funzende Website )

Re: Route Tata-Foum Zguid-Smira-Zagora #8332
17/02/05 09:42 PM
17/02/05 09:42 PM
Joined: Dec 2004
Posts: 19
Hamburg
H
Hans Benecke Offline OP
Member
Hans Benecke  Offline OP
Member
H

Joined: Dec 2004
Posts: 19
Hamburg
hallo holger,

wir fahren am 2.4. zurück, sind also am 3.4. auf see und am 4.4 in sète

gruss

hans


Wer keinen Mut hat zu träumen, hat auch keine Kraft zu kämpfen.

Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
613,742 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1