Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Suche Infos zur Beschaffung eines Reisepasses für Idriss #7846
21/09/04 05:53 PM
21/09/04 05:53 PM
Joined: Nov 2003
Posts: 103
chemnitz
Wolfgang Ammon Offline OP
Mitglied
Wolfgang Ammon  Offline OP
Mitglied

Joined: Nov 2003
Posts: 103
chemnitz
Werte Marokko Fans,

vor einiger Zeit hatte ich ja darüber informiert, das ich mich um einen fast blinden marokkanischen Jungen, den Idriss kümmern, möchte, das er wieder besser sehen kann.
Hiermit danke ich erst mal all denjenigen, die an mich tolle Angebote sandten, und mir wichtige Informationen darüber beschafften, das ich handlungsfähig wurde.

Nun ist die Zeit der Urlaube bei mir vorbei und eine konzentrierte Arbeit mit dem Ziel, Idriss in Deutschland behandeln lassen zu können, beginnt. Herr Dr. Müller, Augenarzt aus meiner ehemaligen Heimatstadt in Böhlen bei Leipzig hat sich bereit erklärt, den Jungen kostenlos, bzw. kostengünstig zu untersuchen und die Diagnose zu stellen. Frau Dr. med. Forberg, ebenfalls aus Böhlen steht Idriss und mir als Allgemeinärztin freundschaftlich zur Seite. Mit ihr habe ich das gesamte Vorhaben besprochen.

Besonderen Dank möchte ich „unserem“ Thomas als besten Marokkokenner und guten Berater aussprechen. Er hat mir tolle Infos gegeben und eine Top Adresse gegeben. Bei dieser Adresse handelt es sich um einen jungen, auch deutsch sprechenden Marokkaner aus Beni Tajite. Sein Name ist Mohamed. Mohamed hat in der Abwesenheit von Thomas, mir unschätzbare Hilfe geleistet. Er hat Idriss ausfindig gemacht und hat seine Anschrift mir übermittelt. Er hat mir alle wichtigen Infos über Idriss per E-Mail übermittelt. Das schönste aber, ist ein Bild von Idriss, was ich euch unbedingt übermitteln möchte aber aus (noch) technischen Gründen ) nicht kann. Wer es unbedingt sehen möchte, dem kann ich das Bild per E-mail zusenden. Das beherrsche ich derzeit!


Nun aber zu meinem eigentlichen Anliegen:

Ich war in der mir zuständigen Ausländerbehörde. Dort wurden mir die erforderlichen Dinge benannt, die ich erledigen muß, um eine Einladung zu realisieren. Das Wichtigste ist jetzt aber, das Idriss einen Reisepass bekommt!

Nun meine Frage: Wer kennt sich aus in der Besorgung von Reisepässen in Marokko? Idiss ist erst 16 Jahr. Bekommt er einen Reisepass? Was muß Idriss tun, damit er einen solchen Reisepass bekommt? Wie teuer ist ein solcher Reisepass in Marokko? Wo muß ein solcher Reisepaß in Marokko beantragt werden?

Die Antworten auf die Fragen sind für mich sehr wichtig, da ich dann Idriss konkret mitteilen kann, wo er hingehen muß bzw. die Kosten für die Beantragung übernehmen kann.

Mit freundlichsten Grüßen aus dem schönen Erzgebirge

Wolfgang


siehe auch meine Infos unter:

www.dr-ammon-tours.de
Re: Suche Infos zur Beschaffung eines Reisepasses für Idriss #7847
21/09/04 06:24 PM
21/09/04 06:24 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
T
Thomas Friedrich Offline
Mitglied*
Thomas Friedrich  Offline
Mitglied*
T

Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
Hallo Wolfgang,

danke für Dein Lob!
Ein "reisewilliger" Marokkaner kann auch mit 16 Jahren einen Reisepass bekommen. In Idriss Fall wird dieser in der Provinzhauptstadt Bouarfa ausgestellt. Es wird viele Wochen dauern bis daß er fertig ist. Zunächst muß er gemeinsam mit seinem Vater den entspr. Antrag in Bouarfa stellen. Die Kosten liegen bei etwa 300,00 DH, wenn ich es recht in Erinnerung habe.
Aber Du weißt ja: Der Vater wird niemals alleine mit dem Jungen nach Bouarfa fahren........


Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Re: Suche Infos zur Beschaffung eines Reisepasses für Idriss #7848
21/09/04 08:40 PM
21/09/04 08:40 PM
Joined: Sep 2004
Posts: 1,013
-
H
haskamp Offline
-
haskamp  Offline
-
H

Joined: Sep 2004
Posts: 1,013
-
hallo wolfgang, mit ein bisschen backschisch wird der pass auch schneller zur verfuegung stehen.

Re: Suche Infos zur Beschaffung eines Reisepasses für Idriss #7849
21/09/04 08:42 PM
21/09/04 08:42 PM
Joined: Sep 2004
Posts: 1,013
-
H
haskamp Offline
-
haskamp  Offline
-
H

Joined: Sep 2004
Posts: 1,013
-
hallo wolfgang, mit ein bisschen backschisch wird der pass auch schneller zur verfuegung stehen. ;\) evt. ist auch die dt. botschaft in rabat behilflich, wenn du ihnen dein anliegen schilderst

Re: Suche Infos zur Beschaffung eines Reisepasses für Idriss #7850
23/09/04 05:40 PM
23/09/04 05:40 PM
Joined: Jan 2003
Posts: 217
Chiwawa
C
chemoha Offline
Mitglied
chemoha  Offline
Mitglied
C

Joined: Jan 2003
Posts: 217
Chiwawa
hallo Wolfgang,
ich kann evt, helfen. Ich habe gerade einen Freund in Rabat angerufen um mich zu informieren. Er kann den Pass benatrage auch als Mineur (nich volllährig) ohne CIN (Carte Nationale. Braucht aber die üblichen Unterlagen UND Erlaubnis des Vaters.
Wenn Unterlagen (Geburtsurkunde, fotos,.. ich kenne sie nicht alle. Am besten vor ort fragen oder kann jemand hier besser helfen). Wenn Unterlagen nach Pefecture Bouarfa verschickt sind. Dann kontaktiere mich bitte, damit der Gouverneur aus Bouarfa ihm sofort den Pass ausstellt. Am meisten bleiben sie hängen in Perfecture.

Bitte schicke mir eine Email mit seinen Daten.

Vielen Dank für Dein Eingagement.
Che Moha

Re: Suche Infos zur Beschaffung eines Reisepasses für Idriss #7851
24/09/04 11:59 AM
24/09/04 11:59 AM
Joined: Jan 2003
Posts: 217
Chiwawa
C
chemoha Offline
Mitglied
chemoha  Offline
Mitglied
C

Joined: Jan 2003
Posts: 217
Chiwawa
noch ein Hinweis, eine Einladung aus D an Driss kann auch die Sache beschleunigen um die Dringlichkeit, warum er als Mineur ein Pass braucht.
gruss
CM

Re: Suche Infos zur Beschaffung eines Reisepasses für Idriss #7852
24/09/04 04:16 PM
24/09/04 04:16 PM
Joined: Nov 2003
Posts: 103
chemnitz
Wolfgang Ammon Offline OP
Mitglied
Wolfgang Ammon  Offline OP
Mitglied

Joined: Nov 2003
Posts: 103
chemnitz
Hallo Chemoha,

vielen Dank für Dein nettes Angebot. Jede info ist für mich jetzt wichtig. Hintergrund der Einladung ist ja eine Augenbehandlung für den Jungen.
Eine Einladung kann ich an Idriss sofort in französischer Sprache senden. Per e-mail übergebe ich Dir die Anschrift und ein Bild von Idriss.
Ich melde mich bei Dir, wenn es soweit ist.

Beste Grüße von

Wolfgang


siehe auch meine Infos unter:

www.dr-ammon-tours.de
Re: Suche Infos zur Beschaffung eines Reisepasses für Idriss #7853
16/11/04 09:31 AM
16/11/04 09:31 AM
Joined: Nov 2003
Posts: 103
chemnitz
Wolfgang Ammon Offline OP
Mitglied
Wolfgang Ammon  Offline OP
Mitglied

Joined: Nov 2003
Posts: 103
chemnitz
Liebe Forummitglieder,

möchte wieder einen Zwischenbericht über den Stand der Aktivitäten bezüglich Idriss geben.

Nun, dank der Hilfe von Mohamed aus Beni Tajjite und Thomas haben wir nun das notwendige Geld zur Beschaffung des Reisepasses für Idriss vor Ort. Mohamed, ein gut deutsch sprechender Bekannter ist der „Verwalter“ des Geldes vor Ort. Er koordiniert auch die erforderlichen Kontakte mit dem Vater von Idriss. Das ist notwendig, denn der Vater muß seine Zustimmung geben, das Idriss auch wirklich fahren darf. Er sorgt auch dafür, das Vater und der Sohn mit dem Bus nach Bouarfa fahren, um die Formalitäten unmittelbar vor Ort zu erledigen. Die Zeit vergeht, und wir planen, das ich Idriss mit dem Wohnmobil im Mai nächsten Jahres mit nach Deutschland nehmen möchte. Es gibt bei uns in der größten Tageszeitung Sachsens „Freien Presse“ einen Bericht für Idriss. So wurden unsere Leute für dieses Problem sensibilisiert. Falls es uns gelingt, Idriss nach Chemnitz zu holen, wird die Presse berichten. Falls es erforderlich wird, Geld zu spenden, habe ich die Möglichkeit angeboten bekommen, dies über diese Zeitung zu tun.

Wir bleiben am Ball!

Beste Grüße aus Chemnitz

Wolfgang


siehe auch meine Infos unter:

www.dr-ammon-tours.de
Re: Suche Infos zur Beschaffung eines Reisepasses für Idriss #7854
09/12/04 09:16 PM
09/12/04 09:16 PM
Joined: Nov 2003
Posts: 103
chemnitz
Wolfgang Ammon Offline OP
Mitglied
Wolfgang Ammon  Offline OP
Mitglied

Joined: Nov 2003
Posts: 103
chemnitz
Werte interessierte Forummitglieder,

es gibt eine gute Nachricht bezüglich Idriss: In der Folge einiger Zeitungsberichte über Idriss habem sich 2 Augenärzte gemeldet, die dem Jungen kostenlos helfen würden. Jener Augenarzt, der bisher helfen wollte, geht per 31.12. in seine wohlverdiente Rente. Da gab es für mich doch einige Unruhe! Nun hat sich z. B. ein Dr. med Am Ende gemeldet, der die größte private Augenklinik in Chemnitz betreibt. Es war ein sehr warmherziges Gespräch, was ich mit ihm führen durfte. Er ist in der Lage, fast alle Augenoperationen in seiner eigenen
Klinik auszuführen. Damit werden die Kosten überschaubar. Er hat mir versprochen, das er das Mögliche (auch finanzielle) machen werde.

Wir sind also ärztemäßig auf alles gefaßt und haben beste Voraussetzungen dem Jungen zu helfen.

Derzeit beginnt die Bürokratiewelle anzulaufen. Formulare (in französischer Sprache) sind auf dem Weg über Mohamed zum Idriss. Ich selbst muß vom Grundbuchauszug über eine BWA bis zum Nachweis, das ein Bett für Idriss bereitsteht alles vor den Behörden niederschreiben. Auch in meine Geldbörse wollen die "Schlingel" sehen!

Aber, was soll es, mal sehen, ob der Plan aufgeht, den Jungen im Mai mit dem Womo mit nach Deutschland zu nehmen.

Wer möchte, kann den Daumen halten.

Beste Grüße aus dem Erzgebirge, in dem noch kein Schnee liegt, aber die berühmten Schwibbögen allabendlich festlich leuchten.

Wolfgang


siehe auch meine Infos unter:

www.dr-ammon-tours.de
Re: Suche Infos zur Beschaffung eines Reisepasses für Idriss #7855
10/12/04 06:27 PM
10/12/04 06:27 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 792
N
A
Anna Norge Offline
Mitglied
Anna Norge  Offline
Mitglied
A

Joined: Feb 2001
Posts: 792
N
Hallo, Wolfgang!

Du hast vor, Idriss, einen 16-jährigen, fast blinden Jungen, in Deinem Wohnmobil mit nach Deutschland zu nehmen. Ich nehme an, dass ausser dir auch noch ein Erwachsener Idriss begleiten wird, der ihm vertraut ist und der seine Sprache spricht?

Im Juni dieses Jahres hattest du unter dem Thema HILFE für das AUGENLICHT von IDRISS angefangen, über Hilfe für Idriss zu schreiben.

Dort wurde mehrmals darauf hingewiesen, dass es wichtig sei, in Marokko eine Voruntersuchung von Idriss durchzuführen. Zuletzt hatte @Thomas Friedrich dort folgendes geschrieben:

 Antwort auf:
viel einfacher als diese teure und aufwendige Aktion den Jungen nach Deutschland zu schaffen ist es, ihn zu der "Medizinischen Karawane" zu bringen, die mind. einmal jaehrlich mit europ. Augenspezialisten ins 150 km entfernte Errachidia kommt. Die Anschrift und Termine dieser Mediziner hatte ich Dir vor einiger Zeit zugemailt.
Mich interessiert, ob Idriss inzwischen in Marokko untersucht worden ist, und ob das Untersuchungsergebnis für den Erfolg einer Operation in Deutschland spricht?

Gruss von Anna

Re: Suche Infos zur Beschaffung eines Reisepasses für Idriss #7856
11/12/04 06:00 PM
11/12/04 06:00 PM
Joined: Nov 2003
Posts: 103
chemnitz
Wolfgang Ammon Offline OP
Mitglied
Wolfgang Ammon  Offline OP
Mitglied

Joined: Nov 2003
Posts: 103
chemnitz
Liebe Anna Norge,

Thomas hatte dem Vater, wohl mehrfach gebeten, das Angebot zu nutzen, zu den genannten Ärzten in Meski zu gehen. Das Angebot hat der Vater nicht genutzt.

So gibt es auch keine Voruntersuchungen. Da ich beruflich sehr gebunden bin, habe ich keine Möglichkeit, den Idris zu einer solchen Voruntersuchung in Marokko zu begleiten. Da wäre der Aufwand sehr hoch. Für mich ist die angedachte und nun schon sehr vorbereitete Variante optimal. Der Junge soll hier bei uns auch etwas Urlaub geboten bekommen. Es geht also nicht nur um die Behandlung - die übrigens finanziell im normalen Rahmen abgesichert ist. Unser Augenarzt Dr. Am Ende in Chemnitz behandelt oft Ausländer, auch Marokkaner. Da ich beste Kontakte zu einer Französischlehrerin pflege, kommen wir auch mit dem Sprachproblem etwas voran. Idriss wird auch von meiner Kollegin sehr erwartet. Es gibt also viele Vorbereitungen, um dem Jungen den Aufenthalt angenehm zu gestalten.

Derzeit bemühen wir uns, wie gesagt, um die Bewältigung des Papierkrieges.
Ich hoffe, das wir diese Sache so in den griff bekommen, das der Junge im Mai mit nach Deutschland reisen kann. Zurück soll es dann mit dem Flugzeug gehen.

Viele Grüße von

Wolfgang


siehe auch meine Infos unter:

www.dr-ammon-tours.de
Re: Suche Infos zur Beschaffung eines Reisepasses für Idriss #7857
12/12/04 05:42 PM
12/12/04 05:42 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 792
N
A
Anna Norge Offline
Mitglied
Anna Norge  Offline
Mitglied
A

Joined: Feb 2001
Posts: 792
N
Hallo, Wolfgang!

Du schreibst, dass der Vater, trotz mehrmaliger Aufforderung von @Thomas Friedrich, mit Idriss nicht zum Augenarzt gegangen ist und deshalb leitest du nun alles in die Wege, um ihn in Deutschland untersuchen und evtl. operieren zu lassen.

Wenn ich so lese, welche Anstrengungen du unternimmst, um die notwendigen Reisepapiere zu bekommen, wundere ich mich, warum Du nicht erst einmal einen Teil dieser Energie darauf verwendest, um Idriss in Marokko zu einer ärztlichen Untersuchung begleiten zu lassen. Wenn Mohamed aus Beni Tajjite, in Bezug auf die Reisepapiere dafür sorgt, "das Vater und der Sohn mit dem Bus nach Bouarfa fahren, um die Formalitäten unmittelbar vor Ort zu erledigen", warum kann er dann nicht auch für eine Untersuchung bei den Augenärzten sorgen?

Aus Deinen Angaben geht nicht hervor, ob Idriss und seine Familie Dich überhaupt kennen oder wie gut sie Dich evtl. kennen? Sprechen Idriss und Du eine gemeinsame Sprache?

Nach Deinen eigenen Angaben hat Idriss nie eine Schule besucht und wohnt in einer Gegend, wo sich ausser Dir und Deinen Freunden "kein Tourist hin verläuft". Hat er trotzdem die Möglichkeit gehabt Französisch zu lernen? Du erweckst jedenfalls den Eindruck, wenn Du schreibst: "Da ich beste Kontakte zu einer Französischlehrerin pflege, kommen wir auch mit dem Sprachproblem etwas voran."

Du schreibst oben: "Für mich ist die angedachte und nun schon sehr vorbereitete Variante optimal."

Und welche Variante ist für Idriss optimal?

Ich habe Probleme, die Art und Weise der Organisation dieses Hilfsprojektes zu verstehen.

Gruss von Anna

Re: Suche Infos zur Beschaffung eines Reisepasses für Idriss #7858
12/12/04 09:38 PM
12/12/04 09:38 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
T
Thomas Friedrich Offline
Mitglied*
Thomas Friedrich  Offline
Mitglied*
T

Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
Hallo Anna,

Idris besucht gelegendlich die Grundschule in seinem Dorf da hat er ein paar Brocken franzoesisch gelernt.
Das ist natuerlich viel zu wenig um sich praezise ausdruecken und verstehen zu koennen.
Heute hatte ich mit seinen Eltern gesprochen. Sie haben nun sehr grosse Hoffnungen mit der Reise.
Ich persoenlich, Wolfgang weiss es auch, bin der Ueberzeugung, ihn erst einmal in einer modernen marok. Klinik untersuchen zu lassen.
Das haette vielerlei Vorteile.
Es gibt da ohnehin noch einige offene Punkte. Z.B. braucht er, wenn er tatsaechlich in Deutschland operiert werden soll, eine Einverstaendnisserklaerung die das Krankenhaus ausstellt, vom Erziehungsberechtigten unterschrieben.
Der Reisepass und das Visum werden auch nicht bis zum Mai fertig sein....


Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Re: Suche Infos zur Beschaffung eines Reisepasses für Idriss #7859
12/12/04 10:19 PM
12/12/04 10:19 PM
Joined: Feb 2002
Posts: 1,285
NRW
Zina Offline
Member
Zina  Offline
Member

Joined: Feb 2002
Posts: 1,285
NRW
Hallo Wolfgang,

ich kann Anna und Thomas nur beipflichten. Setze deine Energie lieber daran, den Jungen in Marokko zu anständigen Ärzten zu bringen (es gibt sehr gute Ärzte in Marokko), das könntest du auch mit deiner nächsten Marokko-Tour verbinden.
Es wäre für den Jungen und seine Familie sicherlich die größere Hilfe. Und es geht dir doch darum, ihm zu helfen und nicht darum, bei der Chemnitzer Presse und Bevölkerung Eindruck zu schinden. Das ist nicht böse gemeint, ich schätze deine Initiative. Hast du eigentlich hier schon mal mit größeren Organisationen Kontakt aufgenommen, die von solcherlei Hilfsaktionen etwas verstehen.
Wenn du Idriss unbedingt rüberholen "musst", dann sorge dafür, dass ein Elternteil oder ein naher Verwandter den Jungen begleiten kann. Wenn ich mir die Situation ausmale, dass ein 16-Jähriger - der vielleicht gerade mal bruchstückhaft französisch spricht, noch dazu fast blind ist - alleine mit einem ihm fremden Menschen in ein fremdes Land fahren soll, um dort einer Augenoperation bei irgendwelchen Ärzten unterzogen zu werden, die er nicht mal versteht - wenn ich mir das vorstellen, dann wird mir wirklich ganz anders. Du hast nun schon so viel in Gang gesetzt, eine Finanzierung für eine Begleitperson dürfte wohl ein geringes Problem sein - geh noch mal in dich. ich meine dies wirklich ernst.
Grüße,
E.

Re: Suche Infos zur Beschaffung eines Reisepasses für Idriss #7860
12/12/04 11:15 PM
12/12/04 11:15 PM
Joined: Sep 2004
Posts: 1,013
-
H
haskamp Offline
-
haskamp  Offline
-
H

Joined: Sep 2004
Posts: 1,013
-
@ Dr. von Wofgang Ammon

Du verdienst doch schon genug mit den Leuten, die Du zu einer Abenteuertour nach MA ueberredest, was soll denn diese Aktion mit dem armen Jungen??? Du hast doch niiiiieeee versucht, ihn den Aerzten hier vorzustellen, Du hast doch niiiieee auf Thomas Friedrich gehoert. Jetzt erzaehlst Du uns, dass Du die franz. Sprache lernst??? wofuer??? der Junge spricht nicht franz., der Junge spricht nicht 'mal marokkanisch, der Junge spricht nur BERBER. Ich kann das beurteilen, da mein Sohn mit Thomas unterwegegs war, und mein Sohn spricht marokkanisch und das perfekt. Also was soll DAS??? Lass' den Jungen hier, bring' ihn hier zum Arzt. In Rabat, Casa, usw. gibt es auch sehr kompetente Aerzte. Sieh' zu, dass Du Deine Mitreisenden vernuenftig durch dieses Land fuehrst, das reicht.
Du machst hier im Forum einen auf Marokkokenner, wieviel Reisen hast Du denn bisher durchgefuehrt??
Du kannst die Leute hier im Forum in Ruhe weiter verarschen, aber ich weiss sicher: die naechste Reise als sogenannter Kenner diese Landes wird Deine ERSTE sein. Also mach' nicht weiter mit dem """Slogan""" ich liebe Marokko, Du willst verdienen, das ist ALLES.

Re: Suche Infos zur Beschaffung eines Reisepasses für Idriss #7861
13/12/04 10:49 PM
13/12/04 10:49 PM
Joined: Feb 2002
Posts: 1,285
NRW
Zina Offline
Member
Zina  Offline
Member

Joined: Feb 2002
Posts: 1,285
NRW
Hallo Wolfgang,

vielleicht lässt du dich erst noch mal von kompetenten Leuten beraten, bevor du dein Projekt in die Tat umsetzt. Ein Vorschlag:
Versuche über den Förderkreis Blinden-Zentrum Tibet Kontakt zu Sabriye Tenberken aufzunehmen.
(http://www.blinden-zentrum-tibet.de)
Sie kann dir sicher gute Ratschläge geben und dich vielleicht auf andere Ideen bringen, wie du den Menschen (den Blinden?) in Marokko helfen kannst.
Gruß


Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
613,720 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1