wir möchten in ca. einer Woche von Marrakesch nach Agadir fahren. Dazu hatte ich mir die Strecke über den Tizi n Test ausgeguckt. Jetzt bin ich ein bißchen verunsichert. In Reiseführern und im Internet ist zwar zu lesen, dass die Strecke sehr reizvoll aber auch gefährlich ist. Ich bin bisher nur über den Tizi n Ticka gefahren. Die Fahrt (Ende März) war trotz Nebel und Schneefall noch machbar. Kann man die beiden Pässe in etwa miteinander vergleichen, oder ist der Tizi n Test deutlich anspruchsvoller. Wettertechnisch sollte es Anfang Oktober doch ok sein, oder?
Hallo Sandburg, Ich selbst fahre mehrmals im Jahr die Strecke ueber den Tizi-n-Test mit einem normalen PKW. Diese Strecke ist wesentlich weniger befahren als die ueber den Tizi-n-Tichka, dafuer die Strasse aber auch schmaler. LKW Verkehr gibt's kaum, insofern Unfallgefahr wesentlich geringer. Die Strassenverhaeltnisse sind normal. Landschaftlich sehr reizvolle Strecke. Ich kann sie jedem nur empfehlen. LG,Theo
Bevor Du Dein Kamel dem Schutze Allahs anvertraust, binde es gut fest
solltest Du die Strecke 2x fahren (hin und zurück), würde ich Dir für die Fahrt über den Tizi-n-Test wegen des Sonnenstandes die Strecke vom Süden nach Norden empfehlen. Die Berge sehen viel imposanter aus, wenn sie von der Sonne beschienen werden. Du siehst dann während der ganzen Fahrt auf wunderschöne Landschaft.