Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Ich möchte auch nach Marokko wollen... :-) #7255
24/06/04 12:45 PM
24/06/04 12:45 PM
Schaumburg
N
nelda Offline OP
Junior Member
nelda  Offline OP
Junior Member
N

Schaumburg
Hallo!

Ich bin "frisch" hier und brauche etwas Hilfe und Zuspruch :-)
Vor kurzem haben mein Freund und ich festgestellt, daß wir im Sommer drei Wochen Urlaub nehmen können, und da wie diese Zeit natürlich nicht auf dem Balkon verbringen möchten, habe ich vor knapp einer Woche einen Flug nach Casablanca gebucht, wir werden also von Mitte Juli bis Anfang August in Marokko sein.

Natürlich habe ich in den letzten Tagen schon fleißig Reiseführer (die üblichen Verdächtigen *grins*) gewälzt und in diesem Forum gestöbert, daher werde ich Euch nun nicht fragen, wo es denn nun am schönsten ist ;-)
Grob geplant habe ich Casablanca, per Zug nach Marrekesch, dort ein paar Tage bleiben, evtl. noch kurz nach Essaouira, dann per Mietwagen 7-10 Tage durch Berge und Wüste, anschließend Meknes, Fes, evtl,. noch Chefchaouen, dann über Rabat zurück nach Casa.

Nun schwanke ich zwischen Vorfreude und Angst... wobei letzteres überwiegt, und ich verstehe mich selber nicht mehr :-(!
Bin nicht gerade "Reiseanfängerin", war schon sehr oft mit dem Rucksack unterwegs, habe so verschiedene Länder in Asien, Indien, Nepal, Australien, die USA, Mexiko und Teile Europas bereist.
Aber irgendwie ist mir Marokko.... ähmmm... unheimlich... gut, ich war ja noch nie dort, aber wären die Flüge nicht schon bezahlt, ich weiß nicht, ob ich dann nicht doch noch einen Rückzieher machen würde...
Ich weiß selber nicht, woran es liegt, vielleicht, weil ich noch nicht so oft in "orientalischen" Ländern unterwegs war?
Bisher war ich, was "Orient" (!?) betrifft,nur in der Türkei, Israel und Ägypten, und nach ein paar Jahren, in denen es fast ausschließlich nur nach Asien ging, wollte ich mal "etwas anderes" sehen, schließlich ist die Welt ja so groß :-)
Also, ich würde mich über aufmunternde Worte freuen, ist schon blöd so, mit Flugticket und ohne Vorfreude, so kenne ich mich garnicht :-(

Und für all jene, die mein Gejammer bis hierhin durchgestanden haben, noch ein paar Fragen:

- Wir sind Vegetarier, und nein, Fisch essen wir auch nicht - aber Eier und Milchprodukte - und daher für Tipps dankbar, damit wir nicht drei Wochen lang von Datteln und Backwaren leben müssten :-)

- Meine Französischkennstnisse sind äußerst rudimentär (Schulfranzösisch, kann recht viel verstehen, aber kaum selber reden...) und die Arabischkenntnisse beschränken sich auf die üblichen Floskeln, Englisch ist kein Problem, Spanisch geht auch so halbwegs - komme ich damit durch???!!!
Höre schon fleißig so einen Reisewortschatztrainer Französisch, aber das scheint auch nicht viel zu bringen - um wieder halbwegs fit zu werden, müsste ich von heut an schon Urlaub nehmen und fleißig lernen...

- Wie schaut es mit Wäsche waschen aus? Haben die (billigen - mehr als 30€/Nacht wollen wir auf keinen Fall ausgeben) Hotels einen (bezahlbaren?) Laundry Service oder ist man auf "Rei in der Tube" (gibt es das überhaupt noch?) angewiesen?

Ach ja, und bezüglich Mietwagen würde ich mich auch über Tipps zu preiswerten und zuverlässigen lokalen Anbietern freuen - idealerweise solche mit Niederlassungen in Marrakesch und Fes oder Meknes, dann können wir da gleich hochfahren.

So, das war´s erstmal - danke für´s "Zuhören" und Lesen!
Nelda

Re: Ich möchte auch nach Marokko wollen... :-) #7256
24/06/04 02:47 PM
24/06/04 02:47 PM
Bodensee Kreis KN
A
Alexandra75 Offline
Mitglied
Alexandra75  Offline
Mitglied
A

Bodensee Kreis KN
Hallo Nelda,

wäre ich an Deiner Stelle würde ich VOR FREUDE nicht schlafen können und NICHT aus Furcht.

Laß Dich doch von den vielen Ereignissen der letzten Zeit nicht verunsichern. Und schon gar nicht von unserer Nachrichtenpolitik die alles in einem schlechten Licht erscheinen lässt was mit "Islam" zu tun hat.

Sicher hast Du hier im Forum schon viel über die Menschen Marokkos gelesen...und auf die darfst Du Dich freuen sowie natürlich auf die unvergleichliche Landschaftsvielfalt.

Seh Deine Ängste als sinnvollen Schutz vor allzu viel Leichtfertigkeit...ich finde ein bischen Zurückhaltung, vor allem wenn man mit dem Rucksack auf dem Rücken unterwegs ist, nicht negativ. Ganz im Gegenteil.

Aber vertrüb Dir nicht den Blick mit Ängsten die Dir "andere" eingeredet haben.

Geh mit offenen Augen, mit offenem Herzen nach Marokko und die Menschen dort werden Dir genauso begegnen. Offen und wahnsinnig gastfreundschaftlich.

Bei den restlichen Dingen werden Dir sicherlich bald Thomas und Muriel mit ihren Beiträgen zur Seite stehen.

Ich wünsch Euch eine unvergessliche Zeit und bin mir sicher das Ihr die auch haben werdet.

...fast schon soooo sicher das ihr DANACH nur noch nach Marokko reist \:\)

LG

Alexandra

Re: Ich möchte auch nach Marokko wollen... :-) #7257
24/06/04 02:50 PM
24/06/04 02:50 PM
Wiesbaden
E
Edith Kohlbach Offline
Mitglied
Edith Kohlbach  Offline
Mitglied
E

Wiesbaden
Hi Nelda,
da du die "die üblichen Verdächtigen" schon studiert hast wird dir heir auch eine davon antworten, freuen wir uns doch immer über unsere Leser.

Wenn du nun ein banges Gefühl im Magen hast kann ich dir das zwar nicht wegnehmen, aber dir doch garantieren, dass es nach wenigen Tagen Marokko verschwinden wird und du vielleicht sogar mit dem Marokko-Virus angesteckt wirst, der dich immer wieder dorthin zurück zieht. Es ist ein Land, das sehr viel anders als unseres ist, vor allem die mentalität der menschen ist viel direkter, offener, womit manche von uns nicht umeghen käönnen. Für mich ist das aber gerade der reiz an der Sache. Lass dich ruhig ab und zu mal auf ein gespräch mit den leuten ein, du wirst oft angesprochen, aber musst nach deinem gefühl reagieren, denn es gibt natürlich auch doofe typen. Für mich überwiegt aber der Anteil an den netten, und gerade im Süden ist es sehr leicht, Freundschaften zu schliesse. Und dieser Kontakt mit den Menschen ist gerade das, was den reiz Marokkos ausmacht.
Aber natürlich sind auch Landschaft und Architektur des Landes einzigartig und ich bin sicher, es wird dir gefallen.
Marrakech ist ein guter Platz, einen Mietwagen zu buchen. Ich habe schon mehrmals was von Assounfou Tours dort gehabt, Adresse und emmail findest du auf meiner FAQ-Seite
http://www.kohlbach.org/marokko/maroc-faq.html
die dir sicher auch sonst noch nützlich sein kann.
Und wenn du auch alles mit Bus machen könntest möchte ich dich in deinem Vorsatz bestä#rken, einen wagen für den Süden zu mieten. Du kannst anhalten, wo du willst (und du wirst oft wollen, für Fotos und mehr), es geht schneller als mit dem Bus und kannst auch mal Abstecher zu sehenswürdigkeiten machen, wie z.B. Ait Benhaddou.
Marokko kennt eigentlich keine Vegetarier, aber es gibt viele gerichte mit gemüse und Eier, alle Veggies, die ich gesprochen habe, kamen gut durch. Und was drei Wochen mit Datteln usw. angeht: ich liebe sie. Für ein Wüstenpicknick ein frischen Fladenbrot mit dem La Vache qui rit - Käse (der einzige), dazu Rotwein und als Nachtisch Datteln, mmhhmm, was braucht der Mensch mehr!
Die Leute sprechen dort zwar überwiegend französisch, aber nicht so poliert wie die Franzosen und du wirst mit deinem Schulfranzösisch sicher gut durchkommen. Englisch können nur die, die mit Touristen zu tun haben, aber du wirst etliche treffen, die gut spanisch können. Wirst dich also verständigen können.
Einen richtigen Laundryservice haben nur die ganz großen Hotels, die billigen hätten eine Zimmerfrau, die die sachen waschen kann. Ich rate davon ab. Es wird mit der Hand gewaschen und nicht gebügelt. Ich wasche lieber selbst, aber nicht mit Rei, sondern kaufe mit eine Packung Tide dort, das geht viel besser mit kaltem Wasser, die Wäsche wird gaz sauber (hast wohl doch mein Buch nicht in deiner Auswahl). Und wenn du mal 2 Nächte irgendwo bist bring die Sachen doch in eine Reinigung, schnell und preiswert.
So, ich glaub, das waren doch alle deine Fragen.

Gute Fahrt
Edith

Edith-Kohlbach-Reisebücher
Re: Ich möchte auch nach Marokko wollen... :-) #7258
24/06/04 04:17 PM
24/06/04 04:17 PM
Wien
Marijam Offline
Junior Member
Marijam  Offline
Junior Member

Wien
Hallo Nelda,
also ich kann deine Ängste sehr gut nachempfinden. Ich war heuer im März das erste Mal in Marokko und mir gings vorher ähnlich. Statt Vorfreude hatte ich - eigentlich - Angst. Obwohl ich schon in Tunesien und auch der Türkei war, und in meinem Freundeskreis einige Maghrebiner sind. Noch dazu wollten meine Freudin und ich uns ein Auto mieten und das Land allein erkunden.
Kurz bevor ich weggeflogen bin war dann noch der Anschlag in Madrid, und beim Fortfahren hatte ich echt dieses irrationale Gefühl, dass ich nicht mehr zurück-kehren werde. Vielleicht ist das einfach die Angst vor dem Unbekannten, und den durch die Medien geschürten Vorurteilen.
Jedenfalls - in Marokko - wo ich anfangs hinter jedem finsteren Eck Diebe und Vergewaltiger vermutete (wir haben uns gleich am ersten Abend in der Medina Casablancas verlaufen) - tönte es von überall 'ola, Ca va les gazelles, bonjour'!! Das war einfach gewöhnungsbedürftig, auch die Tatsache, dass dort in der Nacht hauptsächlich Männer auf der Strasse waren fand ich anfänglich einfach bedrohlich.
Ich hab schon einige Zeit gebraucht mich daran zu gewöhnen, auch dass man in den Souks oder am Jemaa el Fnaa sind nicht mit einer engen Jean mitten in eine Männermenge stellt, um den Trommlern zu lauschen - da war sofort eine Hand auf meinem Hintern.
Also - wie auch die anderen hier schon empfohlen haben - weitere Hosen anziehen.
JEdenfalls - lange Rede kurzer Sinn - nach ein paar Tagen Eingewöhnungszeit - und ich meine inneren Ängste abgebaut hatte, und bereit war offen auf die Menschen zuzugehen, hab ich mich in das Land und die Leute verliebt. Ich war dann mit meiner Freundin auch in Marrakech und wir haben uns dort ein Auto gemietet, sind über den Atlas in die Wüste und dann zurück über Taroudannt nach Essaouira. Und dann wollt ich gar nicht mehr heim!! Hab dann einige Zeit gebraucht mich wieder bei uns zurechtzufinden, mit der Kälte vieler Menschen....
Inzwischen war ich schon ein zweites Mal (diesmal ganz allein) in Marokko, bin mit den Sammeltaxis herumgefahren, war wieder in der Wüste, und fühle mich dort schon sehr wohl, und möchte immer wieder hin!
Ich hoffe, du wirst ähnliche Erfahrungen sammeln.
Alles Gute wünsche ich dir für deine Reise
Marijam

Re: Ich möchte auch nach Marokko wollen... :-) #7259
24/06/04 05:54 PM
24/06/04 05:54 PM
Errachidia, Marokko
T
Thomas Friedrich Offline
Mitglied*
Thomas Friedrich  Offline
Mitglied*
T

Errachidia, Marokko
Hallo Nelda,

viel gefaehrlicher als nach Marokko zu reisen, ist es Vegetarier zu sein!
In Indien ist Dir sicherlich aufgefallen, dass die Inder das einzige Volk der Erde sind, wo die Nachfolgegenerationen kleiner sind als ihre Vorfahren.
Erst kuerzlich haben Wissenschaftler heraus gefunden, warum dies so ist: Chronischer Mangel an lebenswichtigen tierischen Eiweissen und Fetten!
Aus religioesen Gruenden essen die Inder naemlich nur sehr wenig Fleisch bzw. ueberhaupt keines und wenn dies ueber Genaerationen hinweg geschieht, dann macht sich dieser Mangel so extrem bemerkbar.
Zudem koennt Ihr aus ^tierschutzrechtlichen Gruenden^ in Marokko Fleisch essen, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben. Die Schafe kommen garantiert aus Freilandhaltung. Ihr werdet es ueberall an den Berghaengen sehen koennen. Zudem unterstuetzt Ihr durch den Verzehr von Ziegen- und Schaffleisch, die eher aermliche Lebenssituation der Nomaden, die kaum andere Einkommensmoeglichkeiten haben.

Ich wunsche Euch guten Appetit auf und in Marokko!

Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Re: Ich möchte auch nach Marokko wollen... :-) #7260
24/06/04 06:09 PM
24/06/04 06:09 PM
Achern - Nordschwarzwald
H
Holger R. Offline
Mitglied
Holger R.  Offline
Mitglied
H

Achern - Nordschwarzwald
jaaa das ist ziemlich gefährlich wes Du da machst Nelda, vor 2 Jahren fuhren wir mit viel Angst nach Marokko nun müssen wir schon 2 mal im Jahr und die Bekannten machen sich Lustig wegen immer dem selben Ziel \:\) (Wobei man je öfter man in MArokko ist je mehr Ziele findet, es gibt seeeehr viel zu entdecken)

Tide finden wir auch Spitze, Edith kennt sich aus hihi - im süden wäre es mir zu warm um die Jahreszeit - besonderer Tip: Es gibt auf Campingplätzen oft sehr günstig Berberzelte zu mieten durch die man den Sternenhimmel sehen kann \:\)

Marakesch dürfte auch Superunerträglich warm sein um diese Jahreszeit?? Oki für uns ist das immer Extrahart mit den Mopedklamotten...

Mein Tips:

Bei so wenig Zeit würde ich keine 4 Großstädte (Casa, Markesch,Meknes, Fes) ins Visier nehmen (erst recht im sommer) , wenn Ihr schon einen Mietwagen habt fahrt durch mittleren und hohen Atlas oder südlich, gehört natürlich immer dazu wenn man noch nicht sicher ist bald wieder zu kommen \:\)

Übernachtet in kleineren Städten wie Tinerhir, Azrou, Khenifra, Ilmichel oder noch kleineren (da gibt es aber keine Hotels - in den Bergen aber Gites, Ihr habt ja die passende Literatur... - dort könnt Ihr Euch auch sehr sicher fühlen -
(Großstädte sind überall auf der Welt problematisch, die Marokanischen sind da eher die nicht so schlimmen, vor Köln wird z.B. in ausländischen Reisführern ausdrücklich wegen Taschendiebstahl gewarnt..)

besser vieleicht Ihr sagt Ihr seit verheiratet, ganz schlecht du bist alleine unterwegs und sagst du bist es nicht \:\) - Auch wenn ihr ein Hotel nehmt dann gibt es ein Zimmer für Ehepaare hihi

viel spass und auch meinerseits der Neid \:\)

Re: Ich möchte auch nach Marokko wollen... :-) #7261
24/06/04 06:15 PM
24/06/04 06:15 PM
Achern - Nordschwarzwald
H
Holger R. Offline
Mitglied
Holger R.  Offline
Mitglied
H

Achern - Nordschwarzwald
axo,

vegetarische Tagine ist doch lecker, fraglich ist nur ob das dann wirklich hundertprozent vegetarisch ist ??

Re: Ich möchte auch nach Marokko wollen... :-) #7262
24/06/04 06:26 PM
24/06/04 06:26 PM
Errachidia, Marokko
T
Thomas Friedrich Offline
Mitglied*
Thomas Friedrich  Offline
Mitglied*
T

Errachidia, Marokko
Holger,

besser nicht, der Gesundheit zurliebe!
Auf einer Exedition durch Nepal lernte ich einmal eine Hindufamilie kennen, die seit Generationen, bis auf den juengsten Sohn nicht aelter als 60 Jahre wurden.
Dieser starb in Alter von fast 97 Jahren bei guter Gesundheit. Seine Nachfahren waren aber auch wieder viel vitaler als die Kinder seiner Brueder. Der vermeindl. Grund: Er ass heimlich Fleisch und seine Nachfahren auch.

Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Re: Ich möchte auch nach Marokko wollen... :-) #7263
24/06/04 06:52 PM
24/06/04 06:52 PM
Schaumburg
N
nelda Offline OP
Junior Member
nelda  Offline OP
Junior Member
N

Schaumburg
Ihr Lieben,

Herzlichen Dank für die zahlreichen Reaktionen \:\)
- Alexandra75 : Danke für´s Mut-Machen! Vor Anschlägen etc. habe ich eigentlich keine Angst, und auch noch nix extrem schechtes über Marokko gehört - keine Ahnung, was mich für Ängste quälen, ich träume schon davon, aber leider nichts, woran ich mich konkret erinnern könnte.
- Edith : einfach nur DANKE, Du hast mir sehr geholfen.... und Dein Buch habe ich gerade bestellt, ich hatte es erst ausgelassen, weil ich ein paar Tage Mietwagen nicht als sonderlich mobil bezeichnen würde \:D
- Marijam : Ja, genauso geht es mir auch... hoffe, ich habe auch so schöne Erlebnisse wie Du (Von Händen am Po mal abgesehen )
- Thomas : Hey, klasse! Da bin ich nun seit meinem 12. Lebensjahr, ausschließlich aus ethischen Gründen, Vegatarierin, und noch nie hat mich jemand darauf hingewiesen, daß ich in Marokko Tiere essen kann, da dort das Fleisch auf Bäumen wächst (sollen je tatsächlich im Süden Schafe in Bäumen hocken) und die Tiere nicht ermordet werden. Super!
Nee, ich fürchte, Dein Beitrag war erst gemeint, und da ich leider nur recht lahm mit zwei Fingern tippen kann, erspare ich mir hier weitere Kommentare, schließlich muß ich mich nicht rechtfertigen, oder etwa doch?!
- Holger: Ja, warm wird es wohl, aber das kann ich ganz gut ab... wir wollen ja auch nicht nur Großstädte besuchen, aber die liegen ja alle ziemlich auf dem Weg - ach ja, alleine bin ich nicht, und in Marokko treten wir natürlich als verheiratetes Paar auf. Wieso ist veg. Tagine nicht wirklich vegetarisch?!

Liebe Grüße,
Nelda

Re: Ich möchte auch nach Marokko wollen... :-) #7264
24/06/04 08:17 PM
24/06/04 08:17 PM
Achern - Nordschwarzwald
H
Holger R. Offline
Mitglied
Holger R.  Offline
Mitglied
H

Achern - Nordschwarzwald
Nelda das geht so in die Haribo Ecke, Wagners gute Pizza mozerella ist für mich z.B: Vegetarisch da Fleichschloss manche vegetarische Bekannte sind erst zufrieden wenn da wirklich was von garantiert ohne Fleisch drauf steht...

alleine Unterwegs war nen bissl verkürtzt hatte die geschichte schon mal erzählt als meine freunin alleine einkaufen ging und erzählte sie wäre mit ihrem freund in marokko....

thomas übermässiger fleischgenuss soll aber auch nicht so gesund sein - führt das nicht zu diversen zivilisationskrankheiten??? naja die mitteleuropäer werden ja so oder so immer grösser, ein paar generationen rückwärts würde doch nicht schaden \:\)

wir sind keine vegis naja das mit der naturnahen haltung ist natuerlich korrekt, manchmal kann man sogar eine kuh in marokko sehen (in deutschland seit jahren nicht mehr gesehen....) - aber über die schlachtmethoden sollte man da dann vieleicht mit europäischer nichtmuslimischem werteverständniss nicht nachdenken?? (Oder irre ich, wollte es, wie die meisten nicht vegetarier nie so genau wissen...) - wenn wir unterwegs in den einheimischen essbuden essen gibt es ja meistens huhn - haben uns schon gefragt wo die alle her kommen.....

Re: Ich möchte auch nach Marokko wollen... :-) #7265
24/06/04 10:43 PM
24/06/04 10:43 PM
Deutschland
S
Sab Offline
Junior Member
Sab  Offline
Junior Member
S

Deutschland
Hallo liebe Forumsteilnehmer,

ich amsüre mich köstlich über eure Beiträge - auch wenn die Antworten zuweilen recht wenig mit Marokko zu tun haben.

Ich kann mich den vorherigen Beiträgen nur anschliessen - Marokko ist ein tolles Land und sollte bereist werden.

Ich bin zwar Marokko Neuling - aber was ich in den zwei Wochen gesehen habe war sehr interssant.

Ich muß zugeben manchmal hat es mich auch Kraft gekostet mich auf die mir fremde Kultur einzustellen - aber das ist ja auch ein Reiz warum man in andere Länder fährt und sich nicht nur als "Dörrpflaume" an den Strand legen sollte.

Re: Ich möchte auch nach Marokko wollen... :-) #7266
24/06/04 11:13 PM
24/06/04 11:13 PM
Wiesbaden
E
Edith Kohlbach Offline
Mitglied
Edith Kohlbach  Offline
Mitglied
E

Wiesbaden
Hi Nelda,
ich freue mich natürlich sehr über dein Lob, aber es ist so schade, dass du das Buch schon bestellt hast. denn nur bei mir gibt es dazu noch eine CD, die eine Menge Infos enthält, die das Buch nicht hat. Schade, nun ist es zu spät. Aber wenn du konkretes wissen willst frag mich einfach nochmal.
:; Und es sind nicht die Schafe, die in den Bäumen "wachsen", sondern die Ziegen. Das sieht sehr lustig aus. Die klettern hinauf, um die leckeren Arganienfrüchte zu fressen. Kommt nur im Großraum Agadir - Taroudannt vor, vielleicht hast du ja Gelegenheit, sie zu sehen. Fotos darf man machen, aber meist will der Hüter ein Trinkgeld haben.

Gute Fahrt
Edith

Edith-Kohlbach-Reisebücher

Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,514
Posts164,843
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014