Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Marokkorundreise mit dem Rucksack #105957
26/04/10 09:42 PM
26/04/10 09:42 PM
Ahausen
S
SIMHINZ Offline OP
Junior Mitglied
SIMHINZ  Offline OP
Junior Mitglied
S

Ahausen
Halli Hallo,

ich bin neu hier und begrüße alle ersteinmal recht herzlich smile

Mein Kumpel und ich wollen im Juli diesen Jahres zum ersten Mal nach Marokko fliegen.
Geplant sind maximal 2 Wochen. Wir fliegen mit Ryanair von Düsseldorf nach Agadir.
Dann wollen wir von dort die Küste nach Tanger hochreisen und dabei folgende Städte genauer unter die Lupe nehmen. (Agadir, Essaouira, Casablanca, Rabat, Tanger).
Anschließend soll es dann von Tanger durchs Mittelland über Marrakesh zurück gehen.
Für die Hinreise nach Tanger sind so 8-10 Tage geplant und für die Rücksreise durch das Mittelland 4-6.
Reisen wollen wir (Student & Azubi) mit Bus & Bahn und als Übernachtungsmöglichkeiten sind Hotels und Hostels geplant.
Unser einziges Gepäck dabei wird ein großer Reiserucksack pro Person sein.

Nun zu meinen Fragen:

Welche Städte/Sehenswürdigkeiten sollte man auf jedenfall noch sehen? Insbesondere für das Miteland fehlen und vllt noch Anlaufmöglichkeiten.

Wie sind die Bus & Bahnverbindungen in Marokko. Meint ihr die von uns geplante Reise lässt sich so durchführen?

Sollte man die Hotels aus Deutschland buchen oder ist es möglich sich spontan vor Ort einzuquartieren?

Wie viel Tage Aufenthalt würdet ihr pro Stadt empfehlen?

So, das war es ersteinmal smile

Ich hoffe ihr könnte mir mit euren Erfahrungen weiterhelfen wink

Danke im Voraus!

Last edited by SIMHINZ; 26/04/10 10:19 PM.
Re: Marokkorundreise mit dem Rucksack [Re: SIMHINZ] #105987
27/04/10 12:33 PM
27/04/10 12:33 PM
Deutschland
T
Tobias123 Offline
Mitglied
Tobias123  Offline
Mitglied
T

Deutschland
Ich kann euch nur raten, den Lonely Planet Reiseführer für Marokko zu kaufen. Da steht (fast) alles drin. Hotels (v.a. einfachere) braucht ihr i.d.R. nicht zu reservieren. Das mit den Reisezielen ist natürlich Geschmackssache, Essaouira und Tanger sind wohl am lohnenswertesten, wobei ich letztere Stadt nur vom Hörensagen beurteilen kann. Wenn ihr in Agadir landet, würde ich eigentlich eher raten, euch auf Südmarokko zu konzentrieren, dann lohnen sich die 14 Tage vielleicht etwas mehr. Es wird auf jeden Fall verdammt heiß, also vielleicht besser am Meer bleiben. Wenn ihr bis nach Tanger wollt, dann gibt es da auf dem Weg tolle Orte und Strände, aber Casablanca und Rabat würde ich eher sein lassen, aber das ist auch Geschmackssache und kommt auf eure Interessen an. Vielleicht fahrt ihr alternativ einfach von Agadir nach Marrakech, dann Essauouira und dann zurück nach Agadir und macht auf dem Weg noch an ein paar Stränden halt. Dann habt ihr schonmal viel gesehen. Ich persönlich mag Tafraoute und Umgebung. Das ist eigentlich sehr sehenswert und von Agadir schenll zu erreichen, aber das wird auch unerträglich heiß im Juli. Mal sehen was die anderen dazu sagen...

Re: Marokkorundreise mit dem Rucksack [Re: SIMHINZ] #105990
27/04/10 01:23 PM
27/04/10 01:23 PM
Süddeutschland
M
Mogador52 Offline
Mitglied*
Mogador52  Offline
Mitglied*
M

Süddeutschland
Hallo

Ich stimme Tobias voll und ganz zu. Die Entfernung Agadir -
Tanger ist viel zu gross, das ihr da auch noch gross Stop
machen könnt. Hast du dir schon mal die Ausmaße Marokkos
auf der Karte angesehen.Entfernungstabellen.Rückzus durchs Land in 14 Tagen ist Utopie! Oder halt nur im Fahrzeug sitzen.

Falscher Anflugpunkt! Wäre nur sinnvoll gewesen bei Anflug
Tanger - und Rückflug Marrakech oder Agadir.

Für 14 Tage macht das keinen Sinn.

Mal abgesehen von den Temperaturen....

Casablanca könntet ihr sowieso auslassen. Sehenswert ist die
grosse Moschee Hassan II.Sonst eine Grosstadt-Metropole.

Wenn du nur mal auf die Websiten der 2 grossen Buslinien/Zug
gehst, siehst du wie lange die Fahrzeiten sind.

www.oncf.ma

www.ctm.ma

Fahrpläne und Zeiten

Genau wie Tobias empfehle ich am Meer im Süden zu bleiben.

Erst ein wenig weiter in den Süden bis Leghzira/Sidi Ifni -siehe Thread
von Andimu..
Agadir-
Anti-Atlas nach Tafraoute über Ait Baha - Taroudant -Agadir

Und dann nach Essaouira.In Essaouira ist es am angenehmsten.Ca.
25 Grad.
Bedenke aber, das es Ferienzeit ist. Da ist es am Meer
voll.Die Einheimischen kommen aus den Städten im Inneren ans Meer. In Agadir und Essaouira würde ich vorbuchen.

Adressen auch für einfache Hotels habe ich genügend!

Von Essaouira kommt ihr gut nach Marrakech und zurück nach Aga. Da sind aber die
Temperaturen im Juli - Minimum 40 Grad!!!

In der Umgebung von Marrakech könnt ihr aber der Hitze entfliehen, wenn ihr ins grüne Umland fahrt oder in den Hohen
Atlas! Ourika -Tal etc.
In Marrakech braucht ihr nichts vorbuchen - absolute Nebensaison wegen der Hitze....

Allein, wenn ihr nach Fes fahren wolltet von M. aus- braucht ihr 8 Stunden
mit den öffentl. Verkehrsmitteln - einfach.

Die Entfernungen in Marokko sind nicht zu unterschätzen.

Das war es mal grob - falls noch fragen - gerne. Reiseführer - wie Lonely-Planet oder ein Därr-Führer
sind unerlässlich!

Liebe Grüsse

Gabriele - Mogador 52

Re: Marokkorundreise mit dem Rucksack [Re: Mogador52] #106005
27/04/10 06:47 PM
27/04/10 06:47 PM
Deutschland
W
Wallik Offline
Mitglied
Wallik  Offline
Mitglied
W

Deutschland
Hallo. Würde ebenfalls sagen, dass der Lonley Planet, gibts ja auch in deutsch, für euch super ist. Habe bei meiner ersten Rucksackreise in Marokko in 2 Wochen (nur) Marrakesch und Essaouira besucht, was echt ausreichend war, um sich quasi zu aklimatisieren und um erst mal Kultur und Land kennen zu lernen.
Ist zwar Geschmackssache, aber wenn ihr in Agadir landet, dann fahrt doch mal Essaouira, wo es ruhiger als z.B. in Marrakesch zu geht und danch könnt ihr euch ja, wenn nicht Marrakesch, dann vielleicht noch z.B. Safi als Ziel oder besondere Ausflüge vornehmen. Und zum Schluß Agadir?
Wie gesagt nur ne Idee, aber viel Spaß, wo auch immer.

Re: Marokkorundreise mit dem Rucksack [Re: SIMHINZ] #106032
28/04/10 01:23 AM
28/04/10 01:23 AM
Frankfurt
M
marsmouse Offline
Mitglied
marsmouse  Offline
Mitglied
M

Frankfurt
ich find auch, für 2 Wochen etwas zu viel. ich würde von Agadir erstmal nach Marrakesch und dort ein paar Tage bleiben. Marrakesch ist zwar sehr touristisch, aber eben auch wunderschön, und hier hat man einen prima Einstieg. Dann den Nachtzug nach Fes, und ein paar Tage Fes anschauen. Von Fes mit der Bahn nach Tanger, und von Tanger dann wieder runter nach Marrakesch mit Zwischenstop in Casa und/oder Rabat.

Und von Marrakesch kann man dann noch nach Essaouira und von dort wieder zum Rückflug nach Agadir (Agadir kann man sich ansonsten schenken, wenn man keinen Strandurlaub machen will).

Das sind aber meine persönlichen Vorlieben. Ich bin ein Städtetourist, Natur und Landschaft inreressieren mich nicht so.
Meine Lieblingsstadt nach Marrakesch ist Tanger. Viele Reisende haben die Stadt gar nichtg auf dem Schirm, aber mir hat es dort sehr gut gefallen, der Sonnenuntergangsblick über die weissleuchtende Stadt zum Meer ist ein Traum.

Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,514
Posts164,843
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
631,103 Strassenverkehr
Bildergalerie