Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Tan Tan............. #99970
17/12/09 04:06 PM
17/12/09 04:06 PM
Deutschland
Nobsing Offline OP
Junior Mitglied
Nobsing  Offline OP
Junior Mitglied

Deutschland
Hallo, wir wollen im nächsten Jahr wieder nach Marokko und beabsichtigen diesmal kurz vor Tan Tan Richtung Draa fahren und da irgendwie durchkommen bis Mhamid. Foum Zguit nach Mhamid bin ich die Piste am Lac Irici schon gefahren, wir wollen jetzt aber die Tour von weiter südlich beginnen.
Kann jemand einen Tipp abgeben wo es einen guten Einstieg gibt, gibt es überhaupt eine Piste von Tan Tan ( nördlich davon ) , um in diese angestrebte Richtung zu kommen. Wir fahren mit einem 4x4 und haben keine Angst vor schwierigen Passagen, stehen aber immer auf dem Standpunkt das wir wieder zurück nach Deutschland kommen müssen und zwar im eigenen Fahrzeug. Also sollte das evtl. Risiko halbwegs überschaubar sein. Angestrebter Zeitpunkt ist März und wir haben 16 Tage Zeit.

Bin für jeden Tipp dankbar.

Gruss
Norbert

Re: Tan Tan............. [Re: Nobsing] #99979
17/12/09 07:25 PM
17/12/09 07:25 PM
München
E
Erika Daerr Offline
Mitglied
Erika Daerr  Offline
Mitglied
E

München
Hallo Norbert,
sehr schön soll die Piste über M´sied nach Assa sein. Von dort gehts dann nur über Teerstraße weiter mit einzelnen Abstecher z.B. Lac Iriki weiter im Westen.
Uns haben sie allerdings vor Jahren von Assa nicht nach Süden weiter gelassen, alles gesperrt wegen Grenznähe. Ich weiß aber von Lesern meines Buches, dass die Strecke schon gefahren wurde. Es wird allerdings gemunkelt, dass es dort verminte Abschnitte geben soll. Da sich die Region in der Nähe zur ehemaligen Grenze zur Westsahara befindet ist das gut möglich sowie die Gefahr dass man vom Militär aufgehalten wird.
Möglich müsste auf jeden Fall die Strecke nördlich des Oued Draa über Ayounet du-Draa und Aouinet Torkoz nach Assa sein. Danach meist Teerstraße bis auf das kurze Stück entlang dem Lac Iriki. Hinter M´hamid ist die Strecke nach Taouz -Merzouga über Hassi Fougani sehr schön.
Solltest Du die STrecke befahren wäre ich über eine Rückmeldung dankbar.
Viel Spaß Erika Därr

Re: Tan Tan............. [Re: Erika Daerr] #99991
18/12/09 10:34 AM
18/12/09 10:34 AM
Deutschland
Nobsing Offline OP
Junior Mitglied
Nobsing  Offline OP
Junior Mitglied

Deutschland
Hallo Erika,

herzlichen Dank für die hilfreichen Hinweise, die ich in die Vorausplanung dankend mit einbaue. Ich werde mir das Ganze mal auf der Karte und über Sat angucken, hört sich sehr vielversprechend an. Eine Rückmeldung gibts mit Sicherheit.

Schönes Weihnachtsfest
Gruss
Norbert

Re: Tan Tan............. [Re: Nobsing] #99992
18/12/09 11:24 AM
18/12/09 11:24 AM
wo andere Urlaub machen
B
Beldia Offline
Mitglied
Beldia  Offline
Mitglied
B

wo andere Urlaub machen
Hallo Norbert,

nördlich TanTans geht die asphaltierte Straße nach Msied ab. Ab Msied nimmst Du die markierte Dakarpiste Richtung Dra und weiter nach Aouinet Torkoz, wo der Asphalt wieder beginnt.

In der Region Msied kommt es immer noch zu Vorfällen und Todesopfern mit Minen. Seit mindestens 17 Jahren ohne größere Militärhindernisse befahrbar.

Größte technische Schwierigkeit könnte ja nach Zustand die Drafurt sein und die evtl. feuchte Gaat Foum Jeraifia, dann einfach ein Tal weiter nordwestlich zur Drafurt fahren, also im Prinzip parallel zur Dakarpiste.

Für mich am unangenehmsten war die holperige Steinigkeit - aber so sind Marokkos Pisten eben wink

Viele Grüsse
Barbara

Last edited by Beldia; 18/12/09 11:43 AM. Reason: Umfrahrungspräzisierung

Niemandes Herr, niemandes Knecht - so ist es recht!
Re: Tan Tan............. [Re: Beldia] #99997
18/12/09 01:31 PM
18/12/09 01:31 PM
Deutschland
Nobsing Offline OP
Junior Mitglied
Nobsing  Offline OP
Junior Mitglied

Deutschland
sehr präzise Beschreibung, ich Danke !
Das mit den Minen macht mir zwar etwas Bauchschmerzen, muss mich mal noch mehr mit der Gegend beschäftigen um die Risiken gegeneinander abzuschätzen.

Gruss
Norbert

Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,514
Posts164,843
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)