Re: Agadir - Impfungen
19/02/04 01:28 AM
19/02/04 01:28 AM
|
Dolphin
Mitglied
|
Mitglied
Mannheim
|
Hallo Pia,
du benötigst keine Impfungen und im September (auch für nachts) höchstens einen Baumwollpulli. Eine Reise nach Agadir, so wie sie dir bevorsteht, kannst du in jeder Hinsicht mit Urlaub an der Cote d´Azur vergleichen, Monaco, Menton, ... das Essen in 4 Sterne Hotels ist normalerweise voll in Ordnung, don´t worry. (Allerdings habe ich keine Erfahrung mit "all inclusive", das ist nicht mein Ding)
Wenn du als Diabetiker weisst, was du essen kannst, ist es auch kein Problem, nur kannst du nicht eine Karte für Diabetiker erwarten.
Tagesausflüge mit Mietwagen empfehle ich dir dringend, "nur" Agadir ist für den ersten Afrika trip zu schade.
bon voyage
|
|
|
19/02/04 12:56 PM
19/02/04 12:56 PM
|
Edith Kohlbach
Mitglied
|
Mitglied
Wiesbaden
|
Hallo Pia, lies dir doch ma den Beitrag "trekking in Marrakech" vom 18.1.04 durch, da wird viel über essen und trinken geredet. Dass du keine Impfungen benötigst stimmt natürlich nicht, allerdings nur die normalen, die dein Kleines sicher schon hat, wie Tetanus usw. Die sind zwar nicht zur Einreise vorgeschrieben, sollten aber bei keiner Reise fehlen. Ich würde den Kinderarzt beim nächsten Besuch darauf ansprechen. Agadir hat das ganze Jahr über ein recht gleichmäßiges Klima. Im Sommer ist es nicht zu heiss, im Winter nicht zu kalt. Und daher auch in der Nacht nicht kalt. Hier auf meiner Website findest du ein paar Infos: http://www.kohlbach.org/marokko/Maroc-Agadir.htm Im September ist vermutlich bereits das Ende der marokkanischen Sommerferien und der Strand wieder einigermaßen frei. In den ferien ist dort nämlich die Hölle los. Ich wünsche euch einen schönen ersten Urlaub in dem Land, obwohl ihr es natürlich nicht wirklich kennenlernen könnt, ohne Agadir zu verlassen. Ich verstehe gut, dass dies mit einem so kleinen Kind schwierig ist, bitte euch nur, nicht das ganze Land nach Agadir zu beurteilen und zu bewerten. Ich erlebe so oft, dass Leute zwei Wochen dort in einem Hotel waren und dann zurück sich ein Urteil über das Land anmassen wollten. Also geniesst eure Erholung und hebt einen intensiveren Besuch für später auf. Davon abgesehen sind in Agadir zahlreiche Mietwagenagenturen, die einen Wagen pro Tag schon für unter 30 EUR anbieten. Es wäre vielleicht doch nicht schlecht, sich für einen Tag mal so einen Wagen zumieten und ein wenig in die Umgebung zu schauen, das Paradis valley bietet sich dafür an. Man bekommt so schon einen ganz guten Eindruck und für das Kind wird das nicht zu viel.
|
|
|
19/02/04 05:16 PM
19/02/04 05:16 PM
|
Dolphin
Mitglied
|
Mitglied
Mannheim
|
Hallo Edith und Pia, ich meinte natürlich keine "für Marokko spezifisch nötigen" Impfungen. dank für die Korrektur. Auch darf man das Atmen in Marokko nicht vergessen, weil das meistens zu ungesundem Sauerstoffmangel führt nochmals gute reise
|
|
|
19/02/04 07:24 PM
19/02/04 07:24 PM
|
Pia14
OP
Junior Member
|
OP
Junior Member
Wien
|
Hallo Dolphin und Edith, vielen dank für eure antworten, wäre für weitere infos sehr dankbar. Wir werden unseren urlaub im clubhotel riu tikida dunas (all incl.) verbringen, hab auch gehört, es wäre ein neues hotel (ca. 2 Jahre).
Mit den impfungen hab ich so unterschiedl. meinungen gehört, bei meiner tochter bin ich natürlich vorsichtig, aber ich denke für uns erwachsene wird doch wohl hepatitis A/B und tetanus reichen, oder nicht? Beim essen passen wir auf!
Was mich noch interessieren würde ist, was man da eigentlich so alles kaufen kann, bin eine leidenschaftliche bastlerin (schmuck hauptsächlich).
Auf was ich schon gespannt bin, ist der flug dahin und wie sich meine 2jährige tochter während des 4,5 stunden fluges so anstellen wird.
vielen dank noch pia
|
|
|
20/02/04 10:02 AM
20/02/04 10:02 AM
|
Edith Kohlbach
Mitglied
|
Mitglied
Wiesbaden
|
Wenn du die Hepatitis Impfung schon hast ist es okay, aber wenn nicht, dann musst du das nicht extra machen. Das wäre nur dann zu empfehlen, wenn du individuell durch das Land reist und auch mal mit etwas schmutzigerem Wasser in Berührung kommst. Im Hotel in Agadir tust du das nicht. Ich kenne dein Hotel nicht, denke aber, dass es etwas ausserhalb liegt, das heisst, zu weit für einen Stadtbummel zu Fuss. Aber die Taxis kosten da ja nicht die Welt. In der Hotel-Boutique würde ich möglichst nichts einkaufen, das ist zu teuer dort. Und auch in den Boutiquen der Stadt muss man als Neuling sehr vorsichtig sein, die versuchen natürlich abzuzocken. Im letzten Sommer fragte ich nach dem Preis für ein folkloristisches Sommerkleid und man wollte 120 EUR. Ich sagte, das bezahle ich in USA noch nicht mal für ein Ralph Loren Kleid. Der Mann lief mir zwar noch nach und entschuldigte sich und ging runter, aber immer noch bei weitem überhöht für das Fähnchen. Das Beispiel zeigt, wie sehr man sich in Agadir darauf eingestellt hat, Touristen abzuzocken, die das Land und die Preise nicht kennen. Kaufen kann man sehr schönen, handgearbeiteten Silberschmuck, Lederwaren, handgeknüpfte Teppiche, Messingwaren (Tabletts, Teekannen usw.).
In der Innenstadt, nicht zu empfehlen, gibt es den Uniprix-Supermarkt, der auch sehr viele Handwerkarbeiten zu günstigen, nicht überhöhten Preisen hat. Und dann gibt es natürlich auch noch die staatliche Handwerksausstellung Centre Artisanal in der Nähe des Place Tamri, auch dort kannst du dich über reelle Preise informieren. Also auf keinen Fall am ersten Tag kaufen.
Falls du doch mal einen Ausflug machst und nach Taroudannt kommst ist dort eine wunderhübsche kleine Medina mit einem tollen Angebot, vor allem einem schönen Gewürzmarkt. Marrakech wäre bestimmt für eine Fahrt mit dem Kind zu weit, aber in Taroudannt bekämst du einen wunderschönen Eindruck von einer echten marokkanischen Stadt (im Gegensatz zu Agadir).
Und was das Fliegen betrifft, ja, das kann man nicht vorhersagen. Ich fliege so oft, meist sind Kinder im Flugzeug, mache sind total lieb, andere schreien den ganzen Flug. Ich habe selbst eine zweijährige Enkelin, sie flog mit einem Jahr schon nach USA, hat auf dem ganzen Flug nicht geschlafen, aber auch nicht geschrieen, sondern war superlieb. Das wünsche ich euch auch.
|
|
|
20/02/04 12:26 PM
20/02/04 12:26 PM
|
klausi
Junior Member
|
Junior Member
Grafing / Oberelkofen
|
Hallo Pia, waren mit unseren 2 Kindern (Lena 2 Jahre, Moritz 4 Jahre) im Oktober und November 2003 fast 7 Wochen mit dem VW-Bus in Marokko unterwegs. Hatten keine Probleme mit dem Essen. Von uns ist auch keiner Krank geworden, bis auf einen Sturz unsere Tochter, diese Platzwunde an der Lippe wurde im Krankenhaus von ER Rachidia super versorgt. Unsere Kinder sind gegen Kinderlähmung und Tetanus geimpft. Hepatits B wird normalerweise nur über Körperflüssigkeiten übertragen daher braucht man diese Impfung für Marokko nicht. Viel Spaß Klausi P.S. Wir sind im März nochmals 4 Wochen in Marokko. 
|
|
|
20/02/04 01:32 PM
20/02/04 01:32 PM
|
Edith Kohlbach
Mitglied
|
Mitglied
Wiesbaden
|
Hepatitis Da möchte ich dann doch mehr Infos dazu geben. Es gibt zwei für den Reisenden wichtige Arten:
Hepatitis A Die Hepatitis A ist weltweit verbreitet, aber die meisten Hepatitis A Infektionen werden in Mittelmeerländern, subtropischen und tropischen Ländern verzeichnet. Die Inkubationszeit beträgt 15 bis 50 Tage. Es kommt zu einer ansteckenden Leberentzündung. Übertragung: Die Hepatitis-A-Viren gelangen vorwiegend über verunreinigtes Wasser in den Körper. Infektionsgefahr besteht vorwiegend bei schlechten Hygieneverhältnissen. Symptome: Leichtes Fieber, dunkler Urin, Müdigkeit und Gelbsucht. Vorbeugung: Zur Vorbeugung gibt es heute eine Impfung für Erwachsene, die einen Schutz für 5 bis 10 Jahre bietet.
Hepatitis B Die Inkubationszeit beträgt 50 bis 180 Tage. Die Infektion kann zu einer Leberzirrhose, sogar zu Leberkrebs führen. Übertragung: Die Übertragung von Hepatitis B geschieht vor allem durch Blut- und Schleimhautkontakte (z.B. Transfusionen oder sexuelle Kontakte), aber auch durch verunreinigte Spritzen. Symptome: Müdigkeit, Leistungsschwäche, Leberschwellung, Gelenk- und Gliederschmerzen, Fieber, Übelkeit, Verdauungsstörungen und Gelbsucht. Vorbeugung: Die gut verträgliche Hepatitis-B-Schluckimpfung wird empfohlen für Fernreisende und für sexuell nicht monogam lebende Menschen. Ebenso für medizinisches Personal.
Wie man daraus erkennt, ist es schwierig, sich auf einer normalen Pauschalreise mit H. B anzustecken. Auch die Chance mit H. A in Berührung zu kommen ist fast unmöglich. Dazu müsste man in abgelegene Gegenden fahren und das Wasser der Region trinken, das dort manchmal noch aus Flüssen und verunreinigten Brunnen geschöpft wird. Ich selbst habe mir 1987 eine Hepatitis A in Marokko zugezogen.
Aber für alle anderen Marokko-Reisenden gilt, dass bei einiger Vorsicht keine Gefahr besteht, eine Impfung nicht erforderlich ist und Mineralwasser gibt es wirklich überall zu kaufen.
|
|
|
20/02/04 07:08 PM
20/02/04 07:08 PM
|
Thomas Friedrich
Mitglied*
|
Mitglied*
Errachidia, Marokko
|
Hallo Pia,
ein Nachtrag noch zum Essen: Ich lebe ueberwiegend in Drittweltlaendern und esse und trinke genaus all dass, wovon in manchen Reisefuehrern abgeraten wird. Ich esse Salate, ungewaschens Obst, Eiswuerfel und trinke Leitungswasser. Natuerlich ist dies fuer viele Europaere das Durchfallurteil. Aber warum: Weil sie keine Abwehrkraefte mehr besitzen. Ich stelle immer wieder fest, dass genau die Leute, die ueberempfindlich sind und sehr auf die sog. Sauberkeit achten, am schnellsten erkranken. Versuche einmal, langsam wieder Abwehrkraefte zu bilden. Trinke zu Hause Quell. oder Brunnenwasser (nicht sterilisiert in Flaschen), trinke frische Milch (keine aus Beuteln, wo alle Keime abgetoetet wurden), rolle die Aepfel, bevor Du sie isst, einmal ueber eine Wiese. Du wirst feststellen, dass Du dann nie wieder Probleme mit ungewohntem Essen haben wirst!
Beste Grüße Thomas
In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
|
|
|
20/02/04 08:32 PM
20/02/04 08:32 PM
|
Edith Kohlbach
Mitglied
|
Mitglied
Wiesbaden
|
Ganz genau Thomas, genau so ist es. Und genau so halte ich es auch auf meinen vielen Reisen. Ganz am Anfang war ich hin und wieder mal krank, nie Durchfall, aber eben diese Hepatitis (aber die holte ich mir auch auf einer mehr als primitiven Reise), aber nun schon seit Jahren nicht mehr. Ich esse und trinke alles, Wasser der Familie aber nur, wenn es sauber zu sein scheint. Ich hatte nämlich ganz im Süden (Nähe Tissint) mal mitbekommen, dass die Leute Trinkwasser aus einem sehr schmutzigen Fluss holten, in dem sie auch Wäsche wuschen. Da trinke ich dann Mineralwasser, aber sonst ist das Wasser okay. Nur schmeckt es nicht immer. Und im übrigen würde ich dich ja wirklich gerne mal kennenlernen, weiss aber noch nicht, wann ich wieder komme.
|
|
|
21/02/04 02:07 AM
21/02/04 02:07 AM
|
Najib
Mitglied*
|
Mitglied*
Chefchaouen
|
Meine 4 Kids (1,2,4 und 5) haben noch nie Babynahrung gegessen, sondern nur ganz normale Lebensmittel vom Montagsmarkt und vom Metzger. Dazu gibt's Milch von Clainord und Leitungswasser und denen geht's prima. Aber sie bekommen Durchfall in Deutschland Komsch.......oder? Gruss Najib
um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen: dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt. Wandern im Rif Google+
|
|
|
21/02/04 09:29 AM
21/02/04 09:29 AM
|
Keela
Mitglied
|
Mitglied
Paderborn/Essaouira
|
Ne Najib, gar nicht komisch. SIe sind halt an die Keime in ihrer Umgebung gewöhnt wie wir an die bei uns. Kaum wechseln wir kann es jeweils zu Problemen kommen: also bei deinen Kindern (oder auch dir) in Europa und bei uns in Afrika. Soweit völlig normal alles.
Aber Thomas, aus meiner Erfahrung hast du nur bedingt recht. Wenn man dann sich gewöhnt hat ist es kein Problem mehr. Ich bin mittlerweile in Marokko auch gut eingewöhnt. Aber bis es soweit war hat es doch einige Urlaube und diverse Magenschmerzen und Durchfälle gedauert. Ich lag damit allerdings nicht tagelang flach. Eine Vorsicht ist am Anfang aus meiner Sicht also schon angebracht. Aber ich für meinen Teil habe immer mal wieder (in kleiner Dosierung)ausprobiert, ob ich es nicht langsam doch vertrage.
Alles Liebe in alle Welt Keela
Ich bin nicht dumm, ich hab' nur voll so Pech beim Denken...
|
|
|
21/02/04 07:12 PM
21/02/04 07:12 PM
|
Holger R.
Mitglied
|
Mitglied
Achern - Nordschwarzwald
|
bei unserer Tour letzten Herbst dachten wir auch nachdem wir die letzten Male alles gegessen hatten was es so an der Strasse gibt kann uns nicht mehr viel passieren. Denkste, mitten im Nirgendwo mit Wasservorrat für ein Frühstück kamm der grösste je erlebte Durchfall Horror. Wir warn so geschwächt das wir am nächsten Morgen das Moped nicht mal vom Seitenständer bekommen hätten, ein Ende war niocht abzusehen. Gut das wir genau dieses mal nicht alleine unterwegs waren und nicht alle das selbe gegessen hatten, so das zumindest abgepacktes Wasser besorgt werden konnte. Das war echt fahrlässigkeit aus Gewohnheit, bei letzten Bissen dachte ich noch mhh das war nicht ganz durch... Naja passte aber zur Reise - eine Pleiten Pech und Pannen Tour - die aber auch dadurch sehr schön wurde da abseits der bekanteren Touri Pfade die Gastfreundschaft doch noch überwältigender ist, wo wir auch strandeten irgendwo aus dem nirgendwo kamm immer jemand vorbei mit Wasser zum waschen Gebäck und Tee! Naja vieleich kann uns *nun* nix mehr umhauen was die Marokanner selber essen  : Aber Pia das wird Eurem Kind sicher nicht passieren,in Agadir möchte so oder so jedes Restaurant das die Gäste wieder kommen, am besten täglich - merkt man auch an riesigen Portionen, an extrem günstigen Preisen und marokanischen Speisen mit europäischem Geschmack - da leistet sich sicher niemand das die Gäste durchfall o.ä. bekommen - während ein Strassengrill irgendwo kaum weder mit wiederkommenden Europäern noch überhaupt deren problemen rechnet .
|
|
|
22/02/04 01:01 AM
22/02/04 01:01 AM
|
Jan
Mitglied
|
Mitglied
Hamburg
|
Auch die Chance mit H. A in Berührung zu kommen ist fast unmöglich. Dazu müsste man in abgelegene Gegenden fahren und das Wasser der Region trinken, das dort manchmal noch aus Flüssen und verunreinigten Brunnen geschöpft wird. Hallo Edith, das kann ich leider so nicht bestätigen, die Übertragung erfolgt auch durch verunreinigte Nahrung oder eben verschmutztes Trinkwasser, aber auch Eßbestecke und Handtücher (siehe z.B. www.die-reisemedizin.de. Ich würde mich heutzutage bei Reisen im Mittelmeerraum (nicht nur MA...) gegen Hep.A. impfen lassen. Jan
|
|
|
|
Forums17
Topics18,514
Posts164,843
Members9,959
|
Most Online12,010 Dec 24th, 2014
|
|