Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Ramadan für Touristen #95748
24/08/09 04:17 PM
24/08/09 04:17 PM
Deutschland
W
Wallik Offline OP
Mitglied
Wallik  Offline OP
Mitglied
W

Deutschland
Hallo.
Habe bereits viel gelesen und hier auch schon mal geschaut, bzw. muslimische Freunde gefragt, wie ich mich denn am besten in Marokko während des Ramadan zu verhalten habe?
Die Infos reichen von "Du bist Tourist, also trinke und esse ohne Bedenken zu jeder Zeit und an jedem Ort", bis hin zu "Esse nicht in der Öffentlichkeit, zumal eh viel geschlossen ist am Tag (Souks, Cafes..).
Woran soll ich mich halten? Möchte keinem "auf den Schlips treten", aber auch nicht lächerlich wirken.
War bereits letztes Jahr in Marokko, außerhalb des Ramadan und habe gute Erfahrungen gemacht, auch weil ich mich passend gekleidet habe und nicht wie manch andere "freizügig" herum lief.

Re: Ramadan für Touristen [Re: Wallik] #95773
25/08/09 12:53 AM
25/08/09 12:53 AM
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Chefchaouen
hallo

wallik,

du kannst grundsätzlich essen ,trinken und rauchen, wann und wo du willst.
du bist kein moslem, also auch nicht verpflichtet im ramadan zu fasten.
es bleibt deinem gespür überlassen, wo du etwas zu dir nimmst und wo nicht.
wenn ich kein moslem wäre, hätte ich kein problem damit, in ein geöffnetes café oder restaurant zu sitzen und dort ganz normal das zu machen, was ich ausserhalb des ramadans auch machen würde.
als raucher würden ich die zigarette so halten, dass der kellner den rauch nicht einatmen muss.
innerhalb von menschenansammlungen würde ich nicht rauchen. etwas abseits, so dass niemand gezwungen ist den rauch einzuatmen, schon.
ich persönlich würde auch nicht nachmittags um 4 neben einen trupp bauarbeiter stehen, denen fröhlich zuwinken und dann einen grossen schluck aus der wasserflasche nehmen.
einem durchschnittsmoslem ist es schon klar, dass das fastengebot für nichtmuslime nicht gilt.
wenn man nicht provokativ was zu sich nimmt, nach dem motto: seht her, ich darf und ihr nicht, dann ist das schon ok.
vielleicht zeigt man seinen respekt, indem man, wenn man sich im laden eine dose cola kauft, damit, dass man sich wegdreht, wenn man sie austrinkt.

nochmal für alle zum mitschreiben: nichtmoslems sind nicht zum ramadan verpflichtet und können tun und lassen, was sie wollen.
es ist für einen fastenden auch nicht tragisch, jemanden zu sehen der isst oder trinkt.

das thema ramadan wird von manchen touristen, genauso wie die kleiderfrage, zu rigoros gesehen.

gruss
Najib

um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+

Re: Ramadan für Touristen [Re: Najib] #95828
26/08/09 01:50 PM
26/08/09 01:50 PM
Deutschland
W
Wallik Offline OP
Mitglied
Wallik  Offline OP
Mitglied
W

Deutschland
Hallo,
und gleich 1000 Dank für die ehrliche, realistische Antwort.
Das wird meine Mitreisenden freuen. Die sind schon erschrocken. Hab mir schon in etwa gedacht, dass es so "schlimm" nicht sein kann.
Vielleicht faste ich ja, abgesehn vom Trinken, was mir zu arg wäre, einen Tag mit?

Re: Ramadan für Touristen [Re: Wallik] #95831
26/08/09 03:24 PM
26/08/09 03:24 PM
Marokko Rabat
samia_nadia Offline
Mitglied
samia_nadia  Offline
Mitglied

Marokko Rabat
salam und hallo,

Wäre ja schön wen du mal einen tag mitfasten würdest.Der Tag ist gar nicht solange,die sonne geht hier schon um 19.00 uhr unter.Danach wirst du merken wie gut es schmeckt und wie dankbar wir jeden tag sind etwas zu essen zu haben.

lg samia

TRANSPORT

Unser Marokkanischer Lebensmittelladen auch hier kann Ware abgegeben werden
http://www.facebook.com/pages/Casablanca-Stuttgart/259686347420601

Email
halimtransport@yahoo.de
Re: Ramadan für Touristen [Re: Wallik] #95833
26/08/09 04:14 PM
26/08/09 04:14 PM
Equator, Afrique
aquawatch Offline
Mitglied
aquawatch  Offline
Mitglied

Equator, Afrique
hallo wallik, du wirst aber tagsueber kaum ein offenes restaurant finden. ausser die wirklich grossen hotels wie hilton in rabat oder, wers denn mag, mc do gibts in fast allen grossen staedten und hat auf und wird im ramadan stark frequentiert. der mc do am bahnhof in rabat ist mittags immer, auch im ramadan, proppenvoll. ansonsten hilft nur abends schnittchen machen und mitnehmen.

du hast noch nicht einmal nicht den ocean gesehen? die reden von nichts anderes im himmel! knocking on heavens door

Re: Ramadan für Touristen [Re: aquawatch] #95834
26/08/09 04:34 PM
26/08/09 04:34 PM
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Chefchaouen
hallo

also hier in chaouen sind ein paar cafés und auch ein-oder zwei restaurants tagsüber auf.

gruss
Najib

um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+

Re: Ramadan für Touristen [Re: Najib] #95837
26/08/09 05:17 PM
26/08/09 05:17 PM
Equator, Afrique
aquawatch Offline
Mitglied
aquawatch  Offline
Mitglied

Equator, Afrique
marokko im ramadan ist wie paris im august. ein grossteil (bis auf wenige aussnahmen) der gastronomen machen ihren jahresurlaub und haben geschlossen.
chefchauen ist spanientouristen gepraegt, daher wuerd ich chauen als ausnahmefall einstufen, so wie agadir.

du hast noch nicht einmal nicht den ocean gesehen? die reden von nichts anderes im himmel! knocking on heavens door

Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,514
Posts164,843
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
635,384 Strassenverkehr
Bildergalerie