Fragen zum Fliegen mit Ryanair
05/08/09 11:07 PM
05/08/09 11:07 PM
|
mchicha86
OP
Junior Mitglied
|
OP
Junior Mitglied
Deutschland
|
Hallo, ich habe mal eine Frage:
Ich habe heute für meinen Mann und mich zwei Füge bei Ryanair von Frankfurt-Hahn nach Fez am 20. August gebucht.
Bei der Buchung habe ich gelesen, dass es jetzt verpflichtend ist, online einzuchecken. Ich bin darüber etwas verwirrt und kann mir darunter nicht wirklich was vorstellen. Es ist auch schon über ein Jahr her, dass ich das letzte Mal mit Ryanair geflogen bin und da habe ich am Flughafen eingecheckt, bin ganz einfach zum Schalter, habe meinen Reisepass und das ausgeruckte Bestätigungsformular für meinen Flug vorgelegt und schon bekam ich mein Boardticket und konnte gleichzeitig meinen Koffer aufgeben.
Aber wie läuft das jetzt ab? Ich habe auf der Internetseite von Ryanair gelesen, dass das Online-Einchecken ab zwei Wochen vor dem Flugdatum möglich ist. Wie geht das vonstatten? Muss man da ein Formular auf der Internetseite von Ryanair ausfüllen und unter anderem seine Reisepassdaten eintragen oder was? Und was ist dann noch am Flughafen zu tun? Wie und wo gibt man seine Koffer auf? Und wo befindet sich die Visakontrolle für meinen marokkanischen Mann, die er als EU-Ausländer laut Ryaniar am Flughafen durchlaufen muss?
Ist man am Flughafen mittlerweile wirklich so genau, was die Größe des Handgepäcks angeht? Als ich vor einem Jahr mit Ryanair geflogen bin, war man da noch etwas großzügiger.
Tut mir leid, dass ich so viele (dumme?) Fragen stelle, aber ich habe einfach Angst, dass ich etwas falsch mache und dadurch den ganzen Flug vermassle, ich freue mich doch schon so sehr auf Marokko während des Ramadans.
Ich hoffe, ihr könnt mir etwas weiterhelfen.
Shokrane !!
chmicha
|
|
|
Re: Fragen zum Fliegen mit Ryanair
[Re: mchicha86]
06/08/09 02:56 AM
06/08/09 02:56 AM
|
hoppsasa
Junior Mitglied
|
Junior Mitglied
Deutschland
|
Hallo,
den Online-Check-In findest Du auf der Ryanair-Startseite unter "Buchung bearbeiten". Hier wählst Du eine der Sicherheitsfragen aus und makierst bei Optionen "Online-Check-In", dann gehst Du weiter und füllst evtl. weitere Felder aus. Weiß leider nicht, was da bzgl. Marokko gefragt wird. Bei easyjet musste ich damals allerdings schon bei der Buchung alle relevante Daten für den Flug eingeben.
Ganz wichtig ist natürlich, dass Du die Boardkarten ausdruckst und mit dabei hast, sonst werden noch einmal 40 € am Flughafen fällig.
Koffer werden bis jetzt weiterhin ganz normal am Schalter aufgegeben. Und auch sonst läuft alles wie gehabt.
Was die Handgepäcksregelungen bei Ryanair angeht, habe ich die Erfahrung gemacht, dass sie sehr darauf achten, dass es nur 1! Handgepäckstück ist (also nicht mal extra Duty-Free-Tüte) und die Tasche/ Rucksack/... in etwa den Abmessungen entspricht, teils wird das auch kontrolliert.
Ich hoffe, Dir etwas weitergeholfen zu haben und wünsche Euch eine schöne Zeit in Marokko.
|
|
|
Re: Fragen zum Fliegen mit Ryanair
[Re: mchicha86]
06/08/09 11:21 PM
06/08/09 11:21 PM
|
Jensen
Junior Mitglied
|
Junior Mitglied
Deutschland
|
Hallo mchicha86,
ich bin im Juli nach Marrakesch geflogen. 2 Stunden waren für den Checkin ausreichend, allerdings darf man dann nach der Gepäckkontrolle nicht trödeln und muss sich ziemlich bald an der Passkontrolle anstellen.
Noch ein Hinweis zum Online-Checkin: Du benötigst dafür die Buchungsnummer und die Kreditkartennummer, sowie den Reisepass. Ferner ist es wichtig, dass ein Drucker am Computer angeschlossen ist, da der Ausdruck nur direkt aus dem Ryanair-Fenster möglich ist.
Für die Passkontrolle sind in Frankfurt-Hahn alle Passagiere durch denselben Passschalter gegangen.
Zum Handgepäck: Das wurde bei mir nur einer augenscheinlichen Größen-Kontrolle am Ryanair-Schalter unterzogen.
Viel Spaß in Marokko!
Last edited by Jensen; 06/08/09 11:21 PM.
|
|
|
|
Forums17
Topics18,514
Posts164,843
Members9,959
|
Most Online12,010 Dec 24th, 2014
|
|