Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Kamerabenützung in Marokko #6334
15/01/04 04:47 PM
15/01/04 04:47 PM
Dingolfing
H
Hasso_77 Offline OP
Junior Member
Hasso_77  Offline OP
Junior Member
H

Dingolfing
Hallo!

Da ich neu hier bin möchte ich mich zuerst mal kurz vorstellen:
Bin 27 Jahre alt, männlich und Marokkounerfahren.
Und da ist auch schon das Problem \:\)
Ende Februar werde ich das Land und verschiedene Städte für ein paar Tage "heimsuchen". Da ich sehr gerne alles in Bild und Ton festhalte, würde ich auch gerne meine Mini-DV-Kamera mitnehmen und natürlich auch benützen. Ist dabei mit Problemen zu rechnen bzw. wie gehe ich am besten vor? Ich kann ja schlecht jedem der mir vor die Linse läuft etwas Geld oder eine Kopie der Aufnahme schicken... Oder wird das filmen von Märkten, Städten, Sehenswürdigkeiten etc. von der Bevölkerung überhaupt nicht gerne gesehen und sollte ich deshalb unterlassen?
Vielen Dank für eure Hilfe!

Ciao, Hasso

Re: Kamerabenützung in Marokko #6335
15/01/04 06:42 PM
15/01/04 06:42 PM
Lodwar
R
Roland Offline
Junior Mitglied
Roland  Offline
Junior Mitglied
R

Lodwar
Hi Hasso,

ich bin vor kürzester Zeit, dh. genauer gesagt vor zwei Wochen das erste Mal in Marokko gewesen und kann dir nur sagen, daß es überall dasselbe ist. Paß' auf mit polizeilichen bzw. militärischen Einrichtungen und Personen. Wenn du fotografieren möchtest ist bei touristischen Punkten absolut kein Problem, laß dich jedoch nicht abzocken und verstreu dein Geld nicht für Fotos unter die Menschen. Versuch zuerst die Menschen zu kontakten, auf die persönliche Ebene kommen und dann erst Bilder zu machen. Versichere dich jedoch, ob du bzw. wieviel du dafür gegenleisten mußt. Ich/Wir hatten in Marokko mit dem Fotografieren absolut kein Problem. Du muß allerdings (im Gegensatz zu anderen norafrikanischen Ländern) damit rechnen, daß immer jemand da ist, der etwas von der will.

Jedoch ist meine Meinung diese, daß Leistung auch etwas mit Gegenleistung zu tun haben sollte, auch wenn diese noch so unscheinbar bzw. für dich unwichtig erscheint. Ansonsten ergeht es den anderen Besuchern des Landes schlechter als dir und es wird Usus (im Laufe der Zeit), daß für alles, auch für das nur dastehen, etwas verlangt wird, auch wenn es nur eine Zigarette ist und das kann es sicher nicht sein.

Außerdem sei bitte vorsichtig mit dem Umgang bzw. Fotografieren von Frauen.

Liebe Grüße und ganz tolle Reise und Eindrücke, schreib uns nach deiner Reise von den Erfahrungen, die du in Marokko gemacht hast,

roland

Re: Kamerabenützung in Marokko #6336
15/01/04 11:01 PM
15/01/04 11:01 PM
Errachidia, Marokko
T
Thomas Friedrich Offline
Mitglied*
Thomas Friedrich  Offline
Mitglied*
T

Errachidia, Marokko
Hallo Hasso,

Roland hat alles sehr zutreffend formuliert.
Ggf. kannst Du auch Leute, die sich einbilden mit aufs Bild gekommen zu sein und sich deswegen aufregen oder Geld wollen einfach ignorieren aber immer freundlich und bestimmend bleiben!

Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Re: Kamerabenützung in Marokko #6337
16/01/04 12:21 PM
16/01/04 12:21 PM
Dingolfing
H
Hasso_77 Offline OP
Junior Member
Hasso_77  Offline OP
Junior Member
H

Dingolfing
Hallo!

Vieln dank für eure Infos.
Und dank digitaler Technik kann man ja sehr leicht nachprüfen wer auf dem Bild ist, und wer nicht ;\)
An meinen Reiseeindrücke lasse ich euch natürlich auch teilhaben. Allerdings mehr in Bild als in Prosa.

Ciao, Peter

Re: Kamerabenützung in Marokko #6338
16/01/04 01:25 PM
16/01/04 01:25 PM
chemnitz
Wolfgang Ammon Offline
Mitglied
Wolfgang Ammon  Offline
Mitglied

chemnitz
Hallo Hasso,

ich filme auch ganz gern und es lohnt sich ganz besonders in Marokko. Meiner Erfahrung nach ist es im Norden einfacher als im Süden zu filmen. Die Natur, Gegenstände und Tätigkeiten von Menschen zu filmen ist kein Problem. Menschen aufzunehmen erfordert überall Fingerspitzengefühl. Ich mache es so, das ich auf den Souks mich in einer entsprechenden Entfernung postiere und den Zoom benutze. Da kann man auch Gesichter aufnehmen. Bei mir wichtigen Dingen wird gefragt, ob ich filmen darf. Ist es für mich absolut interessant, dann wird auch mal was bezahlt oder bei Kindern mal ein Bonbon rübergereicht. Da ich mit einem Auto fahre, habe ich mir ein Teil gekauft, das ich an der Frontscheibe mit Saugnapf befestigen kann. Darauf kommt die Kamera und ab geht die Post! Da kann man während der Fahrt tolle Aufnahmen machen. Aber auch im Stand wird die Kamera wenig wahrgenommen. Es gibt auch den bekannten Trick, wenn man ein menschliches Wesen sieht, was man filmen möchte, vorerst auf die Natur zu zielen und dann das Motiv in das Bild laufen zu lassen oder mit einem energischen Schwenk das gewünschte Motiv zu erfassen. Also, viel Erfolg bei Deinen Aufnahmen wünscht

Wolfgang

siehe auch meine Infos unter:

www.dr-ammon-tours.de
Re: Kamerabenützung in Marokko #6339
16/01/04 02:10 PM
16/01/04 02:10 PM
Errachidia, Marokko
T
Thomas Friedrich Offline
Mitglied*
Thomas Friedrich  Offline
Mitglied*
T

Errachidia, Marokko
Hallo.

Haeufig mache ich die Erfahrung, dass Touristen viel zu viel Geld fuer Fotos bezahlen.
Zur Orientierung:
Ein einfacher Arbeiter verdient in Suedmarokko fuer acht Stunden koerperliche Taetigkeit etwa 40,00 Dirham (taegl.).
Wie teuer dann die drei Sekunden fuers Foto sein duerfen, kann sich jeder selbst ausrechnen. (Eine giftige Zigarette oder Bonbons sind angemessen).

Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Re: Kamerabenützung in Marokko #6340
16/01/04 09:50 PM
16/01/04 09:50 PM
dortumnd
Fauzia Offline
Member
Fauzia  Offline
Member

dortumnd
Hallo Hasso
also ich bin marokkanerin und bin jedes jahr da unten
Es gibt wichtige dinge die du beachten solltest.Also zunächst musst du sehr gut auf deine camera aufpassen,in marokko gibt es leider sehr viele Diebe.du musst immer auf deine Wertsachen aufpassen und niemanden trauen der dir sagt,i´ch möchte mal nur mal gucken,denn einer sagte mal zu mir das er ja das gleiche fotoapperat hat und er wolle es kurz sehen,ich war mit einer freundin und dachte mir,zeig es ihm doch,er sah auch sehr ordentlich aus und ich gab ihm kurz mein apperat,stand dabei und plötzlich lief er davon,ich hinterher und hab ihn nocgh bekommen und beschimpft wie noch nie,also du musst wirklich aufpassen,treib dich auch nicht alleine mit deinen wertsachen in dunkelen ecken...Und die polizisten erzählen auch manchmal Märchen um geld von dir zu bekommen.
Du darfst natürlich fast alles fotographieren,nur solltest du zum beispiel bei frauen etwas aufpassen,viele lassen sich nicht gerne fotographieren,am besten nett fragen und wenn was von gebühren kommt,dann bitte nicht drauf eingehen,das sind lügen und unverschämtheiten.der marokkanische König heisst alle Touristen herzlich willkommen in unserem land und die meissten Einwohner sind auch sehr gastfreundlich.In werbungen,wehrt sich der marokkanische Staat gegen die jenigen Menschen ,die Touristen abzocken.

Also pass einfach einwenig auf und ansonsten geniesse das schöne land von tausend und einer Nacht.es wird dir gefallen und marokko ist nicht wirklich so schlimm wie ich es erklärt habe,du musst bitte nur etwas aufpassen.solche menschen gibt es ja überall.

Eure Fauzia !!! ;-)

Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,514
Posts164,843
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
633,754 Strassenverkehr