Re: Autoeinfuhr
14/01/04 10:18 AM
14/01/04 10:18 AM
|
Edith Kohlbach
Mitglied
|
Mitglied
Wiesbaden
|
Hallo Micha, von mir nur eine teilweise Antwort, ich bin sicher, die anderen können die Lücke füllen.
Dein Vorhaben müsste eigentlich klappen. Zunächst musst du deinen Freunden ein Formular mitgeben, in dem du bestätigst, dass sie dein Fahrzeug benutzen dürfen. Dieses Formular bekommst du beim ADAC, aber ich werde es dir auch noch mal als Email schicken. Manche sagen, dass es vom ADAC beglaubigt werden muss, aber ich habe schon von Reisenden gehört, die dieses Fomular einfach unterschrieben haben und problemlos einreisen konnten. Bei der Übergabe musst du dann mit dem Fahrer zu einer Zollstelle gehen, die du vermutlich auf dem Flughafen findest, über den du einreist, und dort dein Fahrzeug von dessen Pass in deinen übertragen lassen. Diesen letzten Vorgang habe ich noch nicht selbst ausgeführt, daher bin ich mal gespannt, was die anderen sagen.
|
|
|
15/01/04 12:27 AM
15/01/04 12:27 AM
|
Thomas Friedrich
Mitglied*
|
Mitglied*
Errachidia, Marokko
|
Hallo Micha,
Fahrzeuge werden nicht mehr in den Pass eingetragen, sondern im Computer unter den Namen der Person, die es eingefuehrt hat. Theoretisch muesste es wie geplant von statten gehen. In der Praxis wird es aber so sein, dass die Zollbeamten solch eine Situation erstmalig vor sich haben und nicht Bescheid wissen. Notfalls sollten die, die das Fahrzeug eingefuehrt haben, damit wieder nach Ceuta od. Mellia ausreisen und von dort aus kann der naechste Fahrer damit wieder einreisen. Von Ceuta aus ueber Malaga kommt man auch guenstig nach Deutschland oder aber der ehem. Fahrer reist als Beifahrer wieder ein.
Beste Grüße Thomas
In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
|
|
|
16/01/04 02:18 PM
16/01/04 02:18 PM
|
Thomas Friedrich
Mitglied*
|
Mitglied*
Errachidia, Marokko
|
Hallo Micha,
gerne koennen wir uns treffen. Ich bin jedoch auch recht viel im Land unterwegs, meistens in der Kurve Rissani, Errachidia, Rich, Meknes, Rabat. Am besten schreibst Du mir etwa 10 Tage vor Deiner Ankunft in diesem Bereich eine Mail, dann koennen wir uns verabreden. (Ich kann nur unregelmaessig ins Internet.)
Beste Grüße Thomas
In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
|
|
|
|
Forums17
Topics18,514
Posts164,843
Members9,959
|
Most Online12,010 Dec 24th, 2014
|
|