Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Trekking in Marokko #93133
11/05/09 05:28 PM
11/05/09 05:28 PM
München
A
Astrid Daerr Offline OP
Moderatorin
Astrid Daerr  Offline OP
Moderatorin
Mitglied
A

München
Liebe Marokkofreunde,

Da hier ja immer wieder Fragen zum wandern und trekken in Marokko auftreten, möchte ich Euch auf meinen Artikel "Trekking in Marokko" aufmerksam machen. Ihr findet den Text mit vielen praktischen Infos und Tipps zu den schönsten Routen auf diesen Seiten von www.marokko.com
Viel Spaß!

Afrika in Büchern, Bildern und Reportagen: www.durchafrika.info
Re: Trekking in Marokko [Re: Astrid Daerr] #93136
11/05/09 06:50 PM
11/05/09 06:50 PM
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Chefchaouen
hallo

astrid, du schreibst "die schönsten routen in marokko".
woher weisst du das?

z.b. das rif, von dem ich weiss, dass es auch sehr schöne touren anzubieten hat, kommt in deiner aufzählung nicht vor.
ich finde es schade, dass sich die, denen der laie kompetenz zutraut, nur auf die ausgetretenen pfade im süden hinweisen.
es ist verständlich, dass man seine schäfchen zusammenhalten und sich nicht mit angeboten in weit voneinander entfernt liegenden gebieten verzetteln will, aber auch andere mütter haben schöne töchter. das sollte man wenigstens anerkennen.

wenn du geschrieben hättest, deine touren gehören "zu den schönsten", wäre das was anderes. aber dass es die schönsten sind, bezweifle ich beim anblick der braunen tristesse, die sich auf 3000 oder 4000 m bietet.

gruss
Najib

um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+

Re: Trekking in Marokko [Re: Najib] #93138
11/05/09 07:24 PM
11/05/09 07:24 PM
Equator, Afrique
aquawatch Offline
Mitglied
aquawatch  Offline
Mitglied

Equator, Afrique
hallo youssef, dass ihr eine "private" lachen3 hp ueber marokko ins netz stellt sei euch unbenommen und sicherlich begruessenwert fuer menschen die auch kommerzielle infos ueber marokko suchen.
dass dort aber direkt auf beitraege dieses forums verlinkt wird, die zwar eigentlich hier jeder mitlesen kann der will und hier im forum angemeldet ist, aber auf eurer rein privaten seite ein ganz anderes publikum erreicht, finde ich sehr sonderbar und bitte darum, diese verlinkung zu ueberdenken.

du hast noch nicht einmal nicht den ocean gesehen? die reden von nichts anderes im himmel! knocking on heavens door

Re: Trekking in Marokko [Re: Najib] #93162
12/05/09 04:58 PM
12/05/09 04:58 PM
München
A
Astrid Daerr Offline OP
Moderatorin
Astrid Daerr  Offline OP
Moderatorin
Mitglied
A

München
Hallo Najib,

Sorry, ich habe nie den Anspruch erhoben, dass die genannten Trekkingrouten ultimativ die schönsten im Land sein sollen! Ich meine aber, dass sie zu den schönsten gehören und ausgetreten sind sie auch nicht - es sind immer noch relativ wenige Gruppen mehrere Tage im Gebirge unterwegs. Verzeihe also meine ungenaue Formulierung. Ich glaube dennoch, dass der Artikel und die Routenempfehlungen einen gute Hilfestellung für Wanderlustige bietet, die sich erste Infos über die Möglichkeiten in Marokko verschaffen wollen.

Aquawatch: Was hat Dein Beitrag mit meinem Posting zu tun??

Last edited by Astrid Daerr; 12/05/09 05:00 PM.

Afrika in Büchern, Bildern und Reportagen: www.durchafrika.info
Re: Trekking in Marokko [Re: Astrid Daerr] #93164
12/05/09 05:57 PM
12/05/09 05:57 PM
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Chefchaouen
hallo

astrid,
das war nicht persönlich gemeint, oder dass ich etwas dagegen hätte, wenn du hier touren anbietest.
aber ich finde es halt schade, wenn in meinen augen kompetente reiseanbieter immer nur ein paar locations im atlas und der wüste und zu allem übel auch noch marrakesch als "beliebiger superlativ" anbieten.
das wird dem land nicht gerecht.
ich habe noch keinen deutschen veranstalter im netz entdeckt, der trekking im rif anbietet. englische, spanische oder französische reiseveranstalter tun das und das merkt man dann auch. ich bin auf meinen zahlreichen touren im rif noch nie deutschen begegnet. engländern, spaniern und franzosen dagegen schon.
ich habe auch noch keinen reiseführer gelesen, der auch nur annähernd so ausführlich über's rif informiert, wie er über den erg chabbi informiert (das kann aber auch daran liegen, dass ich noch nicht viel reiseführer gelesen habe).
in denen, die ich gelesen habe wiurd die strecke von chaouen nach fes über ketama beschrieben und die strasse am meer entlang.
ich kann mich sogar an einen reiseführer erinnern, in dessen x-ter auflage die autorin ihrer überraschung über die schönheit der strecke von chaouen nach oued laou und die gottesbrücke in akchour ausdruck verleiht, obwohl das hier wirklich leicht zu erreichende standartziele sind. damit meine ich jetzt nicht dich.

mir ist halt die region hier an's herz gewachsen und dasselbe blutet mir, wenn immer nur die touristenhochburgen im atlas und in der wüste als "das schönste" in marokko angepriesen wird.
schreib einfach, deine touren "gehören zu den schönsten", dann hast du unzweifelhaft recht.

um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+

Re: Trekking in Marokko [Re: aquawatch] #93176
13/05/09 03:23 AM
13/05/09 03:23 AM
Erkelenz
Y
Youssef Alami Offline
Moderator
Youssef Alami  Offline
Moderator
Mitglied
Y

Erkelenz
Antwort auf:
...dass ihr eine "private" lachen3 hp ueber marokko

vielen Dank für den Hinweis und deine Meinung.
In der Tat, die hp ist rein Privat weinen2
Das Forum ist in der hp integriert und wird von denselben Betreibern geführt. Hier handelt es sich um einen Informationsaustausch zwischen den beiden Seiten, was sicherlich eine gegenseitige Bereicherung darstellt, sei es, mit einem Geschäft zu werben, Kontakte zu knüpfen, für eine Diplomarbeit zu recherchieren, bei Partnerschaftsfragen Rat zu suchen oder einfach Wissenswertes über Marokko zu erlangen etc... Das heißt lange noch nicht, dass es sich um die Ausübung von Geschäften handelt. Das ist eine Art geben und nehmen. Die Beiträge, Bilder und Infos in die Webseite Marokko.com werden ebenfalls freiwillig gestellt. daumen2
Antwort auf:
aber auf eurer rein privaten seite ein ganz anderes publikum erreicht, finde ich sehr sonderbar und bitte darum, diese verlinkung zu ueberdenken.

Ob die Seite ein ganz anderes Publikum erreicht, habe ich persönlich noch keine großen Gedanken gemacht. Um auf deine jedoch berichtigte Anmerkung einzugehen kann ich dir schon jetzt eins versichern; sollte die Seite in die Kommerzialisierung gehen, werden mit Sicherheit neue Spielregeln festgelegt.

Re: Trekking in Marokko [Re: Youssef Alami] #93178
13/05/09 12:01 PM
13/05/09 12:01 PM
Equator, Afrique
aquawatch Offline
Mitglied
aquawatch  Offline
Mitglied

Equator, Afrique
moin youssef, ok, zur kenntniss genommen. good luck mit der seite.

du hast noch nicht einmal nicht den ocean gesehen? die reden von nichts anderes im himmel! knocking on heavens door

Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,514
Posts164,843
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
636,273 Strassenverkehr
Bildergalerie