Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Camping #6177
11/12/03 09:33 AM
11/12/03 09:33 AM
Wiesbaden
E
Edith Kohlbach Offline OP
Mitglied
Edith Kohlbach  Offline OP
Mitglied
E

Wiesbaden
Oft wird nach Campingplätzen in Marokko gefragt, aber es gibt nirgends ein gutes Verzeichnis, immer nur wird bei den Ortshinweisen auch der Campingplatz erwähnt.
Ich möchte nun ein solches mal zusammenstellen und bitte euch, mir dabei zu helfen.
Wer kennt schöne - oder auch schlechte - Campingplätze in Marokko und möchte etwas dazu sagen? Hat den Vorteil, dass so auch alle anderen gleich wissen, was euch gefallen hat und bei der nächsten Tour ausprobieren können.
Auch über Fotos würde ich mich freuen, die muss man dann aber, falls nicht im Web, an meine Emailadresse schicken.
Ich freue mich schon auf viele Zuschriften.

Gute Fahrt
Edith

Edith-Kohlbach-Reisebücher
Re: Camping #6178
11/12/03 12:50 PM
11/12/03 12:50 PM
Freiburg i. Br.
M
Muriel Brunswig-Ibrahim Offline
Member
Muriel Brunswig-Ibrahim  Offline
Member
M

Freiburg i. Br.
Hallo liebe Edith,

einen recht neuen Campingplatz, der schön gemacht ist, gibt es in Goulmima, zwischen Tinghir und Rachidia. Irgendwo habe ich auch die Koordinaten, aber ich finde sie nicht. Er gehört einem Franzosen, ich glaube Bernard, ist sauber, nahe der Hauptstrasse gelegen, wenn man von Tinghir kommt, auch der linken Strassenseite (mit Kasbha-Eingangsbogen - nicht zu verfehlen). Sauber, gutes Essen mit Garten.

Dann natürlich den super schönen Campingplatz in Tazzarine, Amastou, mit vorinstallierten Nomaden-Zelten, kleinem ethnografischen Museum, mitten in einem Plamengarten.

Der neue Campingplatz von Essaouira ist traurig und weit von der Stadt weg. Am Ortsausgang Richtung Agadir, in einem "Hinterhof" direkt an der grossen Strasse, min. 30 Min. vom Zentrum entfernt und vom Meer abgewandt.

So viel spontan und ich denke weiter nach, ob mir noch Campings einfallen, vor allem solche, die noch nicht in den Reiseführern sind. Gute Idee übrigens, einen Campingführer zu machen!!!!!!!!

Liebe Grüsse,
Muriel

Re: Camping #6179
11/12/03 05:47 PM
11/12/03 05:47 PM
Achern - Nordschwarzwald
H
Holger R. Offline
Mitglied
Holger R.  Offline
Mitglied
H

Achern - Nordschwarzwald
Hallo zusammen,

es gibt einen Campingführer, hatte ich in einem älteren Beitrag schon mal erwähnt:

Campings du Maroc
von Jacques Gandini,ISBN : 2913412084

z.b.

http://www.amazon.fr/exec/obidos/ASIN/2913412084/402-0395364-7098543

http://216.118.97.243//pages/fiche-livre.php3?id_ouvrage=1328

haut mich nicht falls der Vergriffen ist - natürlich spricht das nicht gegen Dein Initiertes Verzeichnis Edith, zumal die Gandini Werke ja einen hohen Preis pro Seite bedrucktes Papier heben und in Dland vielleicht gar nicht erhältlich sind?

hab den Camping Führer mal im Ksar Sania durchgeblättert aber leider nicht gekauft - hatte die Reviews über Plätze welche wir selber besucht hatten durchgelessen und fand diese sehr zutreffend - es gibt ein Bewertungssystem das man auch nicht Französischsprechend nutzen kann -

Ansonsten hatten wir uns bisher immer an die Tips der 2 guten deutschsprachiogen MArokkoführer gehalten und haben in der Regel nicht schlecht geschlafen \:\)

Kurzreviews aus dem Kopf, bitte Namen ggf korregieren

Cala Iris (Mittelmeer eine Stunde Ri West Al Hocima) - gleich die Katastrophe als erstes - im Oktober 2003 kammen wir dort Pitschnass im dunkeln an und die "Bungalows" waren absolut Kakalakenverseucht - die hygienischen Einrichtungen haben niedrigen Standard aber Benutzbar - aber: sehr schöner Platz an Kieselstrand - für Womos und Zelter schönes Panorama - Bilder folgen

Camping in Sefrou: waren wir 4/2002, schöner Platz schöne Aussicht auf die Stadt , blieben jedoch nicht da da wir die einzigen Gäste gewesen wären (wie auf vielen Plätzen ausserhalb der Hochsaison) so auch keine weitergehende Beurteilung möglich

Zagora: Camping Sinibad: schön aber üble hygenische Einrichtungen, empfehlenswert nur wenn frisches Wasser im Pool ist (seeehr erfrischend, bei Eintreffen immer erst mal reinschauen ob frisch oder nicht) Bier und Wein erhältlich Essen gut aber kleine Portionen, zu zweit besser gleich ne 4er Tagine bestelen \:\) (Stand 4/2003)

Weg: in Zagora aus Richtung Agdz erste Strasse links , etwa 500 Meter links hinter einem staubigen Platz (Camping selber nicht staubig!)

Zagora Camping (Name muss ich nachgeliefern, ist bei Edith im Buch) , ist 200 Meter vor dem Sinibad (links Torbogen aufschrift Camping) Super, sehr schöne Anlage mit vielen Blumen, sehr nett, vermietet auch 2 "Turmzimmer" - hygenische Einrichtungen sehr sauber, wir waren aber auch die einzigen Gäste, sollte hier viel los sein könnte es eng auf der Toilette werden, ansonsten schön, gutes Essen, nette Besitzer - Hinweis: Dattelwein ist Schnaps aber trotzdem lecker \:\) Bier oder Wein wird auf Nachfrage besorgt - Bilder demnächst Online - es fehlt nur der Pool des Sinbad \:\) (stand 9/2003)

Mhamid: Camping Paradise Garden eines Holländers, etwa 2 KM vor Mhamid aus Richtung Zagora nach einem grossen Hotel linke Seite (Wasserturm) - nicht günstig aber Nobel, sauber grosszügige Hygenische Einrichtungen, grosser Pool gegen ca 30DH Extra (ob das gut ist für den Grundwasserspiegel in dieser Gegend?) man kann auch eine Art Hütte mieten (60DH Person, bequem mit Strom) - extra unauthentisch aber man ist von den nervenden Schleppern in Mhamid geschützt (Tip ein Ort vor Mhamid, nur etwa 4 km davor ist die Welt noch in Ordnung, Einkaufen in Mhamid ist nur mit Stahlseilnerven möglich) Bilder demnächst Online - Als "Induvidualreisende" waren wir auf dem Platz etwas genervt von einer Horde etwa 15 4*4s eines Belgischen Veranstalters (die Sorte die wirklich gar nichts von Land und Menschen mitbekommen) , muss aber nicht immer so dort sein - (Stand 9/2003)

Sidi Ifni (Atlantik 120 Km Süd Agadir):
Camping Municipale irgendwie langweilig, einfach ein Platz mit Mauer drumherum - wir wären auch hier alleine gewesen, zu den 2 Zimmern hat niemand den Schlüssel gefunden - - den bei Erika Därr beschriebenen Camping El Barco konnten wir nicht ausmachen nur das Hotel an diesem Platz?? Sind dann ins Hotel Suerta Loca gegangen - Sehr schön und Sauber, große Zimmer mit Balkon und Meerblick zu super kleinem Preis - 3 Minuten zum Strand - (stand 4/2003)

Merzouga:
Ksar Sania - perfekt wenn auch bei den einheimischen nicht beliebt ( in französischer Hand) - beste hygenische Einrichtungen inkl. Warmwasser Top Sauber - man kann schöne grosse "Berberzelte" für 35DH pp mieten - empfehlenswert für Zelter dann ist nicht alles versandet - sehr bequem! Weg: Von Rissani via Teerstrassenach Merzouga, dort nach dem "Tor" rechts wieder ruas ins "nichts", links halten (etwa 800 Meter in der Regel ohne 4*4 möglich, es stehen auch Schiolder Ksar Sania) - seeehr gutes Essen Menü 100DH PP -

Mehr Campingerfahrungen fallen mit Sponatn gerade nicht ein - alles andere war *Wild* gecampt wenn kein Hotel in Reichweite war - als Mopedfahrer ist man für Camping platzbedingt immer nur Minimalistisch ausgerüstet - interresant wäre vieleicht auch schöne Wildcampplätze aufzunehmen?

grüssl

Holger

Re: Camping #6180
16/12/03 12:25 PM
16/12/03 12:25 PM
97070 Würzburg
F
Florian Schmidt Offline
Mitglied
Florian Schmidt  Offline
Mitglied
F

97070 Würzburg
servus,

habe gerade eine nete seite entdeckt, auf der eine ganze reihe campinplätze incl. anfahrtsbeschreibung und gps-daten gelistet sind.
www.offroad-reisen.com/RS-MAR-Camp.htm

angenehmes reisen wünscht
flo

Re: Camping #6181
16/12/03 12:27 PM
16/12/03 12:27 PM
97070 Würzburg
F
Florian Schmidt Offline
Mitglied
Florian Schmidt  Offline
Mitglied
F

97070 Würzburg
eine neTTe seite...*grmpf*....

grüsse
flo

Re: Camping #6182
16/12/03 07:00 PM
16/12/03 07:00 PM
chemnitz
Wolfgang Ammon Offline
Mitglied
Wolfgang Ammon  Offline
Mitglied

chemnitz
Ich möchte alle Diskussionsmenschen hier im Marokkoforum recht herzlich begrüßen. Ich habe sehr lange Zeit benötigt, um diese Zeilen zu schreiben. Die Technik, die Technik, do bin ich wohl Anfänger. Habe aber fast alle Beiträge mit viel Interesse gelesen. Ich bin selbst seit 3 Jahren marokkointeresiert. Ich fahre jedes Jahr für ca. 5 Wochen mit einem Wohnmobil in diese schöne Land. Kenne schon einiges und habe tolle Familienbündnisse in Meski, in Erfoud und in Aid Benhaddou geknüpft. Da gibt es Briefverkehr und neuerdings habe ich ein Packet für ein Kind nach Meski gesandt, und diese ist leider nicht angekommen. Habe auch den Beitrag gelesen, der sich mit verschwundener Post beschäftigt. Aber da war das Packet schon weg.
Ich kenne mich auf Campingplätzen ganz gut aus, die an der "Normalstrecke" liegen, die wohl jeder Neuling unter den Marokkofreunden abfährt. Derzeit suche ich Campingfreunde, die mit mir mit einem eigenem Wohnmobil nächstes Jahr im Frühling nach Marokko fahren. Vielleicht kennt jemand aus dem Forum solche Camper?

siehe auch meine Infos unter:

www.dr-ammon-tours.de
Re: Camping #6183
16/12/03 08:52 PM
16/12/03 08:52 PM
Wiesbaden
E
Mitglied
Mitglied
E

Wiesbaden
Hallo Wolfgang,

dann möchte ich dich hier im Forum herzlich willkommen heissen. Und vielleicht sieht man sich mal in Marokko.

Liebe Grüße aus Wiesbaden

Gute Fahrt
Edith

Re: Camping #6184
17/12/03 12:39 AM
17/12/03 12:39 AM
Oberhausen
M
Magirus-Steff Offline
Member
Magirus-Steff  Offline
Member
M

Oberhausen
leroibedouin

Wird von uns im Januar getested. Sieht aber nett aus.

Steff

Stau is nur hinne blöd - vorne gehts

http:/www.afrika-virus.de
Re: Camping #6185
19/12/03 04:18 PM
19/12/03 04:18 PM
chemnitz
Wolfgang Ammon Offline
Mitglied
Wolfgang Ammon  Offline
Mitglied

chemnitz
Es gibt beim Staatlichen Fremdemverkehrsamt Düsseldorf/Graf-Adolf-Straße 59/40210 Düsseldorf/
Tel. 0211-370551/2 - Fax. 0211-374048 / e-mail
marokkofva@ad.com eine Liste der Campingplätze für Marokko. Diese zeigt wichtige Campingplätze in verschiedenen Regionen Marokkos. Sie bewertet aber diese Plätze nicht.
3 solcher Plätze möchte ich selbst empfehlen. Falls man eine lange Fahrt hatte, und nun endlich in Marokko angekommen ist, kann ich den Campingplatz "Village Touristique Briech" Tel. 099-416358 empfehlen. Das Camp liegt 42 Km hinter Tanger und 8 Km von Asilah an der Staatsstraße P2 linke Seite. Dort gibt es eine Gasstätte auf deren Terasse man einen herrlichen Blick auf den Atlantik hat. Eine feine Töpferwerkstatt ist in unmittelbarer Nähe, da kann man feine Sachen kaufen. Das Gelände ist eine Wiese mit Olivenbäumen. Man kann gut mit dem Womo oder auch mit dem Zelt stehen.
Meine 2. Empfehlung ist ein günstig gelegener Stellplatz mitten in der City von Marakech. Dort befindet sich auf dem Gelände der Koutoubia-Moschee ein Parkplatz, der von jungen Leuten bewacht wird. Diese jungen Leute schaffen sich mit der "Vermittlung" Übernachtungen auf diesem Platz ein Nebeneinkommen. Der Platz ist groß, hat kein Wasser, keine Toiletten, kein Strom. Toiletten gibt es aber in der Nähe. Der Platz ist winklig (rechter Winkel) und asphaltiert. Entfernung zum "Platz der Gehängten" ca 700m! Das ist der große Vorteil den dieser Platz bietet.

Als 3. Empfehlung möchte ich den Campingplatz "Ocean des Dunes" bei Merzouga empfehlen (Tel 0021266911726 / Tel/Fax 0021255577303). Dieser Platz ist leicht von Rissani Richtung Merzouga zu erreichen. Auf einer asphaltierten Straße kann man bequem mit "Wüstenfeeling" bis zu einem Abzweig mit einem Schild fahren, auf dem dieses Camp ausgeschildert ist. Dieser Campingplatz wird von 2 Brüdern betrieben, wovon einer perfekt deutsch spricht. Der Platz hat Wasser, Strom und Übernachtungsmöglichkeiten in festen Unterkünften. Es gibt eine tolle Terasse. Da kann man weit in die Wüste sehen. Wir sind von dort ca. 40 Km mit dem Womo(!) in die Wüste gefahren, um uns bei den "Black Man" umzusehen. Diese "Black Man" sollen Nachfahren von Sklaven sein, die unter einfachsten Bedingungen in der Wüste leben. So hat es uns jedenfalls unser Führer Hassan geschildert. Wir wurden dort eingeladen um der Trommelmusik zu lauschen. Das war ein tolles Erlebnis.

Als letzte Empfehlung möchte ich das Camp "Carrefour des Caravanes" in M´hamid empfehlen. Dort gibt es Wüste pur. Super Stellplätze sind vorhanden. Auch ein Pool ist da. Auf dem Camp gibt es tolle Berberzelte mit Licht(!) in denen man stilecht übernachten kann. Man kann Kamele oder Jeeps mieten um in die Wüste zu ziehen.
Da ich relativ große Rundfahrten durchführe und bisher immer auf Camps übernachtet habe, kenne ich noch sehr viele Campingplätze in Marokko. Bei Bedarf kann ich auch darüber berichten.

siehe auch meine Infos unter:

www.dr-ammon-tours.de
Re: Camping #6186
19/12/03 04:54 PM
19/12/03 04:54 PM
Wiesbaden
E
Mitglied
Mitglied
E

Wiesbaden
Danke Wolfgang für die Info.
Einige der Plätze kannte ich, habe auch kürzlich den Super Tipp in Marrakech bekommen. Aber jede neue Erfahrung ist mir wichtig. Daher bin ich auch an anderen Plätzen interessiert und werde mir deine Notiz ausdrucken, um sie dann nach meinem Weihnachtsurlaub zu verarbeiten. Ich habe das Campingplatzverzeichnis schon fertig und auf meiner Update-CD untergebracht, ich denke, im Laufe der Zeit wird da eine interessante Sache daraus. Und bei meiner nächsten Reise werde ich auf jeden Fall Fotos von den Plätzen machen, denn im Archiv habe ich kaum was. Wäre doch schön, auch von jeden Platz ein Foto zu sehen.

Gute Fahrt
Edith

Re: Camping #6187
28/01/04 06:43 PM
28/01/04 06:43 PM
Wiesbaden
E
Mitglied
Mitglied
E

Wiesbaden
Habe gerade von Magirus-Steff, der hier geantwortet hat, eine Nachricht über Campingplätze bekommen, vielen Dank dafür. Er hat aber auch live von seiner Marokko-Reise dafür gesorgt, dass ein Bericht über diese Reise, die immer noch andauert, ins Netz kommt. Hier ist der Link:
Steff\'s Marokko Reise

der sicher einige interessiert. Er ist mit LKW in Marokko und übernachtet auf Campingplätzen oder frei.
Viel Spaß beim Lesen und auch Dank an die anderen, die mich mit Tipps versorgt haben. Davon kann ich nicht genug kriegen \:\)

Gute Fahrt
Edith

Re: Camping #6188
29/01/04 01:45 AM
29/01/04 01:45 AM
Göppingen
G
g-fan Offline
Member
g-fan  Offline
Member
G

Göppingen
Schöner Bericht. Aber was ist nur mit den Kamelen in Tan Tan passiert? Die Neuen sehen ja aus wie im Disneyland geklaut
Gruß
Steffen
P.Sp siehe:
http://www.afrika-virus.de/reiseberichte/marokko03_04/urlaubstagebuch/marokko_steff4.html
ganz unten

Re: Camping #6189
02/02/04 12:48 AM
02/02/04 12:48 AM
Oberhausen
M
Magirus-Steff Offline
Member
Magirus-Steff  Offline
Member
M

Oberhausen
btw. Vor der Dakar waren die noch weiss. Als die Dakar durch war waren sie Grau

Steff

PS: Danke noch mal an Edith für die Liste. Sie hat uns einige male geholfen. Da sollte es selbstverständlich sein so etwas aktuell zu halten (und zu unterstützen).

Re: Camping #6190
02/02/04 12:51 AM
02/02/04 12:51 AM
Oberhausen
M
Magirus-Steff Offline
Member
Magirus-Steff  Offline
Member
M

Oberhausen
Und da hatte ich die Seite noch abgeändert und die Dromedare sind verschütt gegangen. Hier nochmal (wusste ja nicht das ich hier verlinkt bin :-)

PS: Ist jetzt der Übersicht halber auch Seite 5

Re: Camping #6191
05/02/04 11:23 AM
05/02/04 11:23 AM
Wiesbaden
E
Mitglied
Mitglied
E

Wiesbaden
Und wer nun noch sehen will, wie der Aufbau der Kamele vonstatten ging, der kann das hier sehen:
Kamelbau

Habe nämlich gerade einen weiteren ganz aktuellen Reisebericht im Netz gefunden, der vor allem Wolfgang Ammon interessieren könnte. Hier wird eine Fahrt im Wohnmobil durch Marokko beschrieben, auch über Weihnachten 2003.
Reisebericht Marokko

Gute Fahrt
Edith

Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,514
Posts164,843
Members9,959
Most Online12,010