Marakesch-Restaurant-Tip
02/11/08 07:24 PM
02/11/08 07:24 PM
|
gzira40
OP
Junior Mitglied
|
OP
Junior Mitglied
Schweiz
|
Wer kann mir einen Restaurant-Typ für Marakesch geben? Ich möchte jemanden zu einem Essen einladen. Es sollte eine gemütliche,arabische, Atmosphäre austrahlen, das Essen, wirklich typisch sein, und nicht gerade ein teures, überrissenens Lokal sein, sodass sich mein Gast unwohl fühlen würde.Da ich Marakesch nicht kenne, und ich schon sehr viel in diesem Forum gelesen habe, denke ich, es wird sicher jemand ein paar gute Tips auf Lager haben. Bin im Februar 2009, in Marakesch. Ich möchte mich mit diesem Essen, für etwas bedanken.
Grüessli, Gzira
|
|
|
Re: Marakesch-Restaurant-Tip
[Re: gzira40]
04/11/08 01:00 AM
04/11/08 01:00 AM
|
Astrid Daerr
Moderatorin
|
Moderatorin
Mitglied
München
|
Hallo! Es gibt einige sehr schöne Restaurants in alten Stadtpalästen, die sind allerdings entsprechend teuer (Menü ca. 300 DH). Sehr gutes, landestypisches Essen gibt es im Al Fassia in Guéliz (Neustadt). Dort bedienen und kochen ausschließlich Frauen, es herrscht eine sehr schöne, elegante Atmosphäre und dafür ist es meiner Meinung nach nicht zu teuer: http://www.alfassia.com Eine Tajine oder Couscous kostet a. 120 DH. Guten Appetit Astrid
|
|
|
15/11/08 01:07 PM
15/11/08 01:07 PM
|
Ja43
Mitglied
|
Mitglied
Ettlingen
|
Hallo. Bin gerade aus Marokko zurück und möchte mich mit einigen weiteren Tipps hier anschließen Ich bin unbedingt der Meinung von Astrid Daerr an. Das Essen im Al Fassia ist ausgezeichnet. Seit vielen Jahren komme ich dorthin jedes Jahr 3 oder 4 mal. Leider ist es in den letzten Jahren so gefragt und überlaufen, dass der Service manchmal etwas nachläßt. Und man hat inzwischen so viele Tische platziert, dass oft "Ellbogenkontakt" mit den Gästen des Nachbartisches besteht. UNBEDINGT EINEN TAG VORHEHR TISCH RESERVIEREN !!! Tel. 024 434060 Vergleichbar ist da noch eine etwas neueres Lokal in Gueliz. Man kann hier auch draußen sitzen. Ambiente (nicht so voll wie A.F.) und Essen ist mindestens wie im Al Fassia: "Le Sud" , 13,(Angle)Rue du Captaine Arrigui /Rue Draa Tel. 024 422130 Meiner Ansicht nach das beste Essen (eine Klasse höher als das Al Fassia) in Marrakech und ein fantastisches Ambiente findet man im "Dar Moha" ( http://www.darmoha.ma/ ). Allerdings schon etwas teurer. Das Menü kostet 530 Drh. o. Getränke. Ist es aber unbedingt wert. (Stand Nov.2008) reservieren unbedingt notwendig Tel. 024 386264 Inwieweit es allerdings zu "gzira40's" Frage passt muss sie selbst entscheiden. Noch eine interessante Adresse in Internet: http://www.bestrestaurantsmaroc.com/Hier findet man eine Auswahl einiger guter (und weniger guter (!), da hier wahrscheinlich das Einstellen bezahlt werden muss?) Restaurants. Negatives Beispiel "Riad Monceau", hübsches Ambiente aber sehr mäßiges Essen. Für spezielle Fragen zu diesem Thema stehe ich auch gern per e-mail bereit. Gruß ja43
|
|
|
15/11/08 01:56 PM
15/11/08 01:56 PM
|
gzira40
OP
Junior Mitglied
|
OP
Junior Mitglied
Schweiz
|
Hallo , guten Morgen JA43
Danke für Deine hilfreichen Tips. Auch für den Restaurant-Führer ! Es ist so, für die Einladung in ein Restaurant in Marakesch, möchte ich mich für die Reise und Organisation bedanken, die ich auf privater Basis mit einem Berber erleben kann, und darum hab ich so geschrieben, dass die Atmosphäre für ihn dann auch stimmt, und er sich wohlfühlen kann, in der Umgebung.Für mich wäre es egal,da ich alle Richtungen gewohnt bin, aber es soll ihm ja zu Gute kommen. Auf jedenfall, bin ich für jeden Tipp dankbar, da ich Marakesch nicht kenne, wie viele Insider hier im Forum. Shukran, liebs Grüessli, Gzira
|
|
|
16/11/08 02:21 PM
16/11/08 02:21 PM
|
Ja43
Mitglied
|
Mitglied
Ettlingen
|
Hallo Gzira. Hatte mir das so auch gedacht. Wenn der Eingeladene eher ein "einfacherer" Mensch ist, könnte allerdings auch das Al Fassia schon "zuviel" sein für ihn. Auch wegen der vielen "Ausländer", Kleidung, Tischsitten(?) etc. Wenn er das nicht schon erlebt hat oder gewöhnt ist.....? fühlt er sich wahrscheinlich unbehaglich. Ich würde in diesem Falle sogar das neuere, von mir beschriebene "Le Sud" wählen. Da ist nicht so ein "Rummel". Sehr freundliches, ebenfalls weibliches Personal(Chefin?). Preise, Qualität und Ambiente sind gut vergleichbar mit dem AF. Und man sitzt intimer in/an einzelnen Nischen oder Tischen. Das würde, möglicherweise auch weniger Streß für denjenigen bedeuten. Und, wie schon gesagt, man könnte auch draußen sitzen im Garten, falls die Temperaturen es erlauben. Es ist sehr gut zu erreichen. An dem Platz am Ende der Avenue "Mohamed V" schräg links in die Rue du Draa. Für den Taxifahrer bestimmt kein Problem. Falls Du weitere direkte Fragen zu Marrakech, Restaurants und auch Essaouira hast, melde Dich gern noch mal. Auch per e-mail Gruß ja43
|
|
|
|
Forums17
Topics18,514
Posts164,843
Members9,959
|
Most Online12,010 Dec 24th, 2014
|
|