Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Die optimale Urlaubsform! #5763
07/09/03 12:58 PM
07/09/03 12:58 PM
Freiburg i. Br.
M
Muriel Brunswig-Ibrahim Offline OP
Member
Muriel Brunswig-Ibrahim  Offline OP
Member
M

Freiburg i. Br.
Hallo alle zusammen,

ich bin zurück und voller Begeisterung, da ich die für mich optimale Form von Urlaub entdeckt habe! Wir waren 10 Tage in den Bergen, immer so zwischen 1800 m und 4000 m wandern, bzw. man sagt ja auf Neudeutsch: Trekken, mit Muli, Multier, Hund, herrlichem Wetter, traumhaften Landschaften und unglaublich netten Menschen. Die Tagesetappen waren nie zu lange, max. 6 Stunden (wenn auch manchmal ganz schön happige 6 Stunden, steil bergauf...), die Unterkünfte sehr einfach, aber immer "chez les habitants", gutes Essen, Bergatmosphäre. Wir trafen kaum andere Touristen (ausser auf dem Toubkal, dort strömten sie zu Hunderten...) und es war herrlich, einfach nur draussen zu sein, zumal viele Dörfer noch keinen Strom hatten und somit weder Radio noch TV irgendwelche Geräusche machen konnten. Autos fuhren logischerweise auch nicht, und so wurden die Trommel und die Musik einer Hochzeitsfeier zum gigantischen Konzert.

Wer wandert, erlebt ein Land ganz neu. Ich bin noch nie so tief in die Bergwelt eingetaucht wie dieses Mal und war beeindruckt, wieviel hier ist, was ich nie vermutete: Einsame Seen, herrlichen Quelle, Nomadenfamilien, Viehherden, unendliche Weite auf den Hochebenen. Man fühlt sich "woanders", plötzlich ganz tief mit der Natur und den Menschen, die darin leben, verbunden. Hier oben gibt es kein "der andere". Hier ist man vor allem Mensch – ein Mensch, der den Naturgewalten ausgeliefert ist. Ein Sturm in den Bergen kann dich vernichten. Du weisst das und hast entsprechenden Respekt.

Zur "Erholung" gab es dann vier Tage Meer, in einer einsamen Villa eines marokkanischen Bildhauers, etwa 8 km südlich von Essaouira inmitten der Pampa mit herrlichem Blick aufs Meer!

Also, ich kann sie nur empfehlen, diese optimale Form des Urlaubs!

Viele Grüsse,

Muriel

Re: Die optimale Urlaubsform! #5764
08/09/03 09:52 AM
08/09/03 09:52 AM
none
A
AvP Offline
gesperrt!
AvP  Offline
gesperrt!
none
A

none
H@llo Muriel,

das Wasser läuft mir im Mund zusammen...! Wie heißt es doch so schön und wahrhaftig, "dort, wo du nicht 'zu Fuß' warst, hingegangen bist, bist du nicht gewesen." Ich habe auch schon tausende Weitwanderkilometer in den Beinen und in der Seele, es ist so wunderbar!

Schöne Grüße - AvP.

Re: Die optimale Urlaubsform! #5765
08/09/03 11:13 PM
08/09/03 11:13 PM
Hamburg
Jan Offline
Mitglied
Jan  Offline
Mitglied

Hamburg
Hi Muriel,
das Wandern ist für mich auch die einzige Alternative zum Radfahren, wenn, ja wenn nicht dieses blöde Gepäck im Nacken wäre. Aber das habt Ihr ja elegant gelöst :-)
Ich stelle mir die Tour traumhaft vor!

Schöne Grüße aus dem nieseligen Hamburg,

Jan

Re: Die optimale Urlaubsform! #5766
09/09/03 10:31 PM
09/09/03 10:31 PM
Freiburg i. Br.
M
Member
Member
M

Freiburg i. Br.
Lieber Anton, lieber Jan,

ja, es war einfach traumhaft! Ich war ja schon öfters wandern, aber eben nie so lange am Stück, nie so "tief" in den Bergen wie dieses Mal.
Mein "Stief"vater, der auch hier in Freiburg lebt, hat einen Esel, Isidora, mit der ist er von Freiburg nach Italien und zurück gewandert. Und weil wir nun alle drei grade so schön in Form sind, wandern wir eben zu dritt, der Hans, der Esel und ich - nur eben hier, nicht in Marokko!

Euch einen fröhlichen Gruß aus dem Schwarzwald,

Muriel

Re: Die optimale Urlaubsform! #5767
17/09/03 12:46 PM
17/09/03 12:46 PM
Schweiz
aech Offline
Member
aech  Offline
Member

Schweiz
Hallo Muriel!

Hmmm, genau so stelle ich mir meinen nächsten Marokko-Trip auch vor... Meine Reise über den Jahreswechsel scheitert zwar jetzt, aber aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben! Nächstes Jahr inshallah!

Liebe Grüsse aus der Schweiz

Re: Die optimale Urlaubsform! #5768
17/09/03 02:14 PM
17/09/03 02:14 PM
Wiesbaden
E
Edith Kohlbach Offline
Mitglied
Edith Kohlbach  Offline
Mitglied
E

Wiesbaden
Muriel,
das klingt ja wirklich toll. Was mich aber noch interessiert: hast du die Tour mit/über Beatrice gemacht?

Gute Fahrt
Edith

Edith-Kohlbach-Reisebücher
Re: Die optimale Urlaubsform! #5769
17/09/03 02:53 PM
17/09/03 02:53 PM
Freiburg i. Br.
M
Member
Member
M

Freiburg i. Br.
Liebe Aech,

ja, es war toll, aber zum Jahreswechsel wäre das eh nichts, denn dann ist es viel zu kalt in den Bergen (und auch am Meer in Essaouira). Schnee, Eis - da muss man mit den Skiern dann Touren machen. Edi macht die Touren immer nur im Winter und immer nur mit Tourenski. Muss auch ganz irre sein, aber ich kann nicht ausreichend Ski fahren, um mir diese Tiefschneeabhänge bei Touren zuzutrauen... und

@ liebe Edith,
nein, ich habe die Tour nicht über Beatrice gemacht, ich habe sie von meinem Incoming TO Suprateam in Tinghir organisieren lassen, denn ich möchte sie selbst in mein Reiseprogramm von KS aufnehmen. Edi, dem Suprateam gehört, ist selbst ein Schweizer Bergführer und kreiert meist meine Aktiv-Reisen und führt sie dann auch durch.Sollte es dich interessieren: Ich habe (als ordentliche Vertreterin von Suprateam) CDs mit dem Gesamtprogramm da, wenn du mir deine Adresse gibst, schicke ich sie dir gerne. Wacha?

Liebe Grüße an euch beide und Adios,

Muriel

Re: Die optimale Urlaubsform! #5770
17/09/03 03:27 PM
17/09/03 03:27 PM
Schweiz
aech Offline
Member
aech  Offline
Member

Schweiz
Huch, ich meinte eine WÜSTENTOUR, aber eben auch zu Fuss, wandern, ähm, sorry, TREKKEN... ;\) , mit Maultier oder Kamel, weg von den Touristenschwärmen..., nachts die Milchstrasse mit x-1001 Sternen sehen...

Bis jetzt war ich vorwiegend in Casablanca, ich war kurz in den Königsstädten, in Essaouira (wunder-, wunderschön!!!!!!!!) und Agadir, aber in der marokkanischen Wüste (wie auch in den Bergen) war ich noch nicht!

Herzliche Grüsse an alle lieben Marokko-Fans!

Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,514
Posts164,843
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
633,754 Strassenverkehr
Bildergalerie