Diverse Fragen zum Trekking Imlil - Setti Fatma
15/09/08 09:46 PM
15/09/08 09:46 PM
|
Ivoire79
OP
Junior Mitglied
|
OP
Junior Mitglied
CH
|
Hallo Seit ein paar Tagen stöbere ich sowohl in diesem tollen Forum rum als auch im Reiseführer (Lonely Planet). Viele nützliche Infos hab ich schon gesammelt, vielen lieben Dank!!! Nun gehts schon bald ans Packen und als Rucksacktourist möchte man immer nur das Nötigste mitnehmen und soweit als möglich optimieren. U.a. möchten wir auch eine Trekkingtour machen und im Lonely Planet bin ich auf die folgende 3-tägige Tour gestossen: Imlil - Ouaneskra - über den Tizi n'Tacheddirt nach Timichi - Setti FatmaKennt jemand von Euch diese Tour? Wäre sie empfehlenswert? Zur Ausrüstung: Wir werden im Oktober gehen, denken somit an warme Kleidung - mit welchen Temperaturen muss man rechnen? (Übernachtung auf max. 2300m) Ich möchte eigentlich meine Wanderschuhe zuhause lassen, da diese doch recht schwer und unhandlich sind. Stattdessen würde ich meine Trekkingschuhe (gute feste Sohle) mitnehmen. In der Schweiz mache ich mit eben diesen auch viele Wanderungen (ausser steiniges Hochgebirge natürlich) - würden die Trekkingschuhe für die beschriebene Wanderung reichen? Was würdet ihr bezüglich Gepäck empfehlen? Deponieren? Wo? Mitnehmen? Maultier? Merci im Voraus Michaela
|
|
|
Re: Diverse Fragen zum Trekking Imlil - Setti Fatm
[Re: Erika Daerr]
16/09/08 09:21 PM
16/09/08 09:21 PM
|
Astrid Daerr
Moderatorin
|
Moderatorin
Mitglied
München
|
Hallo!
Ich bin regelmäßig auf Trekkingtouren im Hohen Atlas unterwegs, genau diese Route bin ich noch nicht gegangen. Ich bin aber mehrmals von der anderen Seite von Oukaimeden über den Tizi-n-Eddi nach Ouaneskra gelaufen. Eine sehr schöne Gegend mit kleinen Dörfern, Bächen und Terrassenfeldern! Deine Schuhe müssen auf jeden Fall über die Knöchel gehen, um Dir genügend Halt auf rutschigem Schotter und auf Geröll zu geben. Über 3000 m kann es im Oktober schon mal schneien. Für die Nächte brauchst Du auf jeden Fall einen dicken Fleece, tagsüber herrscht wahrscheinlich eine sehr angenehme Wandertemperatur. Deinen ganzen Rucksack mit dem Gepäck für die gesamte Reise wirst Du wahrscheinlich kaum tragen könne, daher empfehle ich, in Imlil ein Muli mit Mulitreiber anzumieten. Übernachtet Ihr im Zelt oder in Gite d´etapes? Viele Grüße Astrid
Last edited by Astrid Daerr; 16/09/08 09:22 PM.
|
|
|
[Re: Astrid Daerr]
16/09/08 10:25 PM
16/09/08 10:25 PM
|
Ivoire79
OP
Junior Mitglied
|
OP
Junior Mitglied
CH
|
Guten Abend
Vielen lieben Dank für die Tipps!
Somit werde ich wohl nicht rumherumkommen, meine Wanderschuhe einzupacken (*nerv* ans viele Gepäck denkend), denn meine Trekkingschuhe haben zwar eine sehr gute Sohle, reichen aber nicht über die Knöchel...
Wir werden wohl feste Mauern einem Zelt vorziehen. Das mit den Mulis hab ich schon im Reiseführer gelesen, scheint wohl gang und gäbe zu sein. Ist für mich was neues, aber wieso nicht - gehört zum Erlebnis dazu.
Bezügliich der Kleidung werden wir uns auf den guten alten Schichtenlook berufen, als letzte Schicht eine wetterfeste Jacke sollte ausreichen - hoff ich mal. Und sonst kann ich mich für ein paar wenige Tage auch mit etwas frieren abfinden, wir reden ja nicht von erfrieren.
Ich stell mir das Wetter ein wenig wie bei uns vor: nicht jeder Oktober ist gleich, d.h. wir werden uns wohl definitiv erst vor Ort entscheiden, ob wir die Wanderung machen. Mit Schnee möchte ich nicht unbedingt konfrontiert werden. An der Stelle frag ich mich nun, wie und wo man an zuverlässliche Wettervorhersagen und Einschätzungen gelangt?
Grüesslis Michaela
|
|
|
[Re: Erika Daerr]
15/10/09 11:24 PM
15/10/09 11:24 PM
|
fassaoui
Mitglied
|
Mitglied
Deutschland
|
Z.B. zu Fuß von Imlil nach Aroumd, oder von Aroumd in Richtung Neltner-Hütte oder im Ourika-Tal zu den Wasserfällen (sh. unsere Reiseführer bei Reise Know-how mit Karte zu der Gegend). Vielen Dank für den Tipp. ich hab die Auflage 2005 von "Agadir, Marrakesch und Südmarokko" vorliegen, dort gibt es jedoch nur die "grobe" Karte "Trekking rund um den Toubkal". Wieviel Zeit benötigt man in etwa für Imlil-Aroumd?
|
|
|
|
Forums17
Topics18,514
Posts164,843
Members9,959
|
Most Online12,010 Dec 24th, 2014
|
|