Re: Einreise mit Wohnmobil (Lkw)
#5466
17/07/03 08:56 PM
17/07/03 08:56 PM
|
Joined: Nov 2002
Posts: 2 Freystadt
isabella
Junior Member
|
Junior Member
Joined: Nov 2002
Posts: 2
Freystadt
|
Hallo Erhard,
sind sowohl von Ceuta kommend, als auch aus Mauretanien mit Wohnmobil 7.49 To. in Marokko eingereist und keiner hat je nach dem Papier gefragt.
Viel Spaß in Marokko
Isabella
|
|
|
Re: Einreise mit Wohnmobil (Lkw)
#5467
17/07/03 11:40 PM
17/07/03 11:40 PM
|
Joined: Feb 2001
Posts: 4,034 Errachidia, Marokko
Thomas Friedrich
Mitglied*
|
Mitglied*
Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
|
Hallo Erhard,
es ist wohl so, daß man theoretisch dieses Papier benötigt. In den letzten Jahren sind mir aber keine Fälle bekannt geworden, wo tatsächlich dannach gefragt wurde. Im Notfall hängt es von Deiner Überzeugungskraft gegenüber den Zöllnern in Ceuta ab.
Beste Grüße Thomas
In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
|
|
|
Re: Einreise mit Wohnmobil (Lkw)
#5469
18/07/03 03:58 PM
18/07/03 03:58 PM
|
Joined: Feb 2001
Posts: 4,034 Errachidia, Marokko
Thomas Friedrich
Mitglied*
|
Mitglied*
Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
|
Hallo Erhard,
offiziell ist die Mitnahme von Lebensmitteln nach Marokko, wie auch in viele andere Länder ausserhalb der EU, verboten. So lange die Menge der Lebensmittel aber im Rahmen des "persönlichen Gebrauches" ist, wird es keine Beanstandungen geben. Davon abgesehen ist es i.d.R. auch gar nicht notwendig Lebensmittel mit nach Marokko zu nehmen, da es dort auch Lebensmittel gibt, die oftmals noch billiger sind als in Europa.
Beste Grüße Thomas
In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
|
|
|
Re: Einreise mit Wohnmobil (Lkw)
#5470
18/07/03 08:09 PM
18/07/03 08:09 PM
|
Joined: Feb 2003
Posts: 111 none
AvP
gesperrt!
|
gesperrt!
none
Joined: Feb 2003
Posts: 111
none
|
H@llo Erhard! ... ich werde mit meinem Womo in einer Woche aufbrechen. Hoffentlich habt Ihr recht! Also das kann der kleine AvP nicht verstehen, trotz großem Vorstellungsvermögen! Ich glaube, da wird Mut mit Dummheit verwechselt! Ist diese Womo nur mehr Schrottwert oder stellt es einen anspruchsvollen materiellen Wert dar, für den man gearbeitet und gespart hat? Mag sein, daß kaum Kontrollen durchgeführt werden, das heißt aber nicht, daß man sich gebenenfalls ausweisen muß (darf) und die Rechtsmäßigkeiten dokumentieren! Kann ich nix dokumentieren - bin ich "Zweiter". Vielleicht darfst Du dann das ohnehin Dir gehörende Womo "auslösen" per Geld versteht sich! Aber schimpf' dann nicht auf den etwaigen Bürokratismus eines Staates, nur weil er bzw. seine Beamten, geltendes Recht exekutieren...! Dann kannste nicht sagen...., ja im Marokkoforum habe ich gelesen, daß eh nicht kontrolliert wird usw...! Na ja, jedem sein Stress, jeder reist anders - und jeder macht seine Erfahrungen..., aber, bitte verzeih' mir, ich finde das eine ziemliche Blauäugigkeit, ein teures Gefährt einem derartigem Fiskus auszuliefern! eigentlich fehlen mir die Worte...! Kann schon sein, bzw. sehr wahrscheinlich wirst Du verschont bleiben davon - aber so mit links würde ich mich da keinesfalls einlassen, so unter dem Motto...: "Hoffentlich habt' ihr Recht...!" Bitte nicht wundern, wenn "jemand" (Staatsgewalt, Fiskus...) seine Rechte einfordert - deswegen sind dann die Vollzugsorgane keine Willkürakteure! Alles Gute und statt Mut wünsche ich Dir, Euch, Einsicht und Verantwortungsgefühl! Ein Urlaub soll doch helfen, Stress abzubauen, anstatt ständig mit zusammengepressten ******acken durch die Lande zu ziehen, oder?! Grüßt mir Marokko ... AvP!
|
|
|
Re: Einreise mit Wohnmobil (Lkw)
#5472
18/07/03 10:41 PM
18/07/03 10:41 PM
|
Joined: Feb 2001
Posts: 4,034 Errachidia, Marokko
Thomas Friedrich
Mitglied*
|
Mitglied*
Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
|
Anton,
Du scheinst Dich ja in keinster Weise am Grenzübergang in Ceuta, geschweige denn in Marokko auszukennen! Es wird doch nicht gleich sein Fahrzeug beschlagnamt! Mach den Leuten keine unnötige Angst. Bei solchen Sachen, wer viel reist, ist damit vertraut, hängt vieles vom Zöllner ab, dem man gerade begegnet. Und wenn es absolut nicht klappen will, dann versucht man es nach dessen Schichtwechsel bei einem anderen. Aber alles halb so dramatisch. Wie gesagt, Beschwerden habe ich innerhalb der letzten Jahre keine gehört.
Beste Grüße Thomas
In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
|
|
|
Re: Einreise mit Wohnmobil (Lkw)
#5474
19/07/03 02:43 AM
19/07/03 02:43 AM
|
Joined: Sep 2002
Posts: 593 Achern - Nordschwarzwald
Holger R.
Mitglied
|
Mitglied
Joined: Sep 2002
Posts: 593
Achern - Nordschwarzwald
|
Vieles wird nicht so heis gegessen wie gekocht, Freunde sind mit Ihrem EX BW MAN 630 (7,49 To ) 2 mal eingereist, es wollte zwar niemand auf 6 Monate verlängern, aber so kein Problem. Der ist auch noch "Erdbeige" - man liest ja auch manchmal Tarnanstrich/Armee Fzg. = keine Einreise. Unterm Strich mussten sie schon etwas warten an der Grenze (auf die Seite genommen), haben dann mal alle Türen aufgemacht, das man rein schauen kann, und Zeit gehabt. Nach 2 Stunden waren Sie auch drinn, wobei die beiden aber auch so aussehen, das, glaubt man älteren Reiseführern , die beiden eh abgewiesen hätte, auch ohne Ihren "Erdbeigen" LKW. Dieser ist übrigens günstig zu haben: www.marokko-motorrad.de/man.htm - würde am liebsten selbst gleich damit abreisen. Schaut die gute Emma mal an, auch wenn Ihr sowas noch nie wolltet.
|
|
|
Re: Einreise mit Wohnmobil (Lkw)
#5478
22/07/03 01:00 PM
22/07/03 01:00 PM
|
Joined: Mar 2002
Posts: 1,643 Allemagne
U l l a
Mitglied
|
Mitglied
Joined: Mar 2002
Posts: 1,643
Allemagne
|
Hallo Anton, nun sei' doch nicht so streng  ... In diesem Fall scheint mir ein Ratschlag besser als gar nichts. Ich habe selber erlebt, daß es immer wieder Vorschriften in Marokko gibt, die aber dann plötzlich anders ausgelegt werden, oder nicht eingehalten werden. Man muß sich klar machen, daß es sich um eine Kultur handelt, die sich nicht 1:1 übersetzen läßt zu unserer. Über die Gepflogenheiten - über die formalen Gesetze hinaus - Bescheid zu wissen, scheint mir auch sehr wichtig. Viele Grüße, Ulla
Viele Grüße, Ulla
"Ein Kind ist kein Gefäß, das gefüllt, sondern ein Feuer, das entzündet werden will" Francois Rabelais
|
|
|
Re: Einreise mit Wohnmobil (Lkw)
#5480
22/07/03 04:22 PM
22/07/03 04:22 PM
|
Joined: Feb 2003
Posts: 111 none
AvP
gesperrt!
|
gesperrt!
none
Joined: Feb 2003
Posts: 111
none
|
H@llo Ulla, h@llo die @nderen,
summa summarum ist hier was in die falsche Kehle geraten.
Aus meinem Lebensumfeld erfahre ich, auf was ich "meinen" Wert lege, nämlich, daß ich weder (auch nur irgendwem) Angst mache, verbreite, geschweige denn "streng" bin! Kurioserweise wird mir manchmal auch das Gegenteil vorgeworfen! Mit alledem, dem einen und dem anderen, kann ich umgehen, das ist mein Leben.
Jene Menschen, die mit mir mit irgendeiner Galaxy (direkt oder indirekt) in Verbindung sind, stimme ich auf lebensbejahende Abläufe ein. Das bezeugen mir Menschen aus allen möglichen Gesellschaftsschichten in Form von Referenzen. Auch das ist mein Leben.
Für mein Leben und für das Leben jener Personen, die mich nach was fragen, brauche ich das Vokabular "Überzeugungskraft - Angst - streng" in keinster Weise! In keinster Weise! Vielmehr benutze ich "Sorgfalt, Eigenverantwortung, Konsequenzen..."! Das ist "meine" Begriffsfamilie!
Da ich in unzählige, ganz intime und persönlich überaus sensible und diskrete Lebensbereiche Einsicht habe, weiß ich auch über schicksalszusammenhängende Verstrickungen 'Bescheid' - wie man so sagt.
Daraus nährt sich auch meine Sensibilität, im Falle wie oben, eben in dieser Form:
Ich werde ja oft gefragt, wie ist es denn nun mit diesem und jenem...? Jeder Staat dieser Erde hat seine Rechtsform, selbst die Bananenrepubliken. Natürlich verletze ich keine Gesetze (m.V.), dort mit Geld & Gut einzureisen, ich erfülle alle "Pflichten", so wie sie nun mal paragraphiert sind!
... aber was ist mit meinen Rechten? Gut, ich lasse mir mein teures Fahrzeug (genauestens definiert lt. Gesetzestext) an der Grenze zu einem "xy-Staat" nicht "vormerken", wie auch immer das juridisch heißen mag! Ab diesem Zeitpunkt gehört es theoretisch und praktisch nicht mehr mir! Nun gut, ich kann damit rechnen (auf Grund vieler Rat"schläge"), daß alles gut ausgehen wird und ich unbehelligt und rechtlich 'legitim', wieder ausreisen kann aus diesem "xy-Staat".
Selbst aus Verstrickungen mit kausal zusammenhängenden Ereignissen, wie leichte, schwere und schwerste Unfälle, kann ich womöglich 'unbehelligt' wieder ausreisen! Was ist aber, wenn "nachgeforscht" wird und siehe da, Dokumente nicht vorgelegt werden können? Wenn "überreden", "überzeugen" nicht mehr greifen in der Bürokratismusmaschinerie?
Ja, ja dann laß ich dich schlau sein. Jeder Autofahrerclub bzw. deren Rechtsabteilungen, wissen ein Lied davon zu singen - und deren (Rechts-)Standpunkte sind nix anderes als Wassertropfen auf einem Gummimantel. Sie prasseln ab!
Wem Sorgfalt ein Fremdwort ist, sich halt seine eigenen Gesetze macht, mit allem Hängen & Würgen, dem ist diese, meine, Darstellung "Horror".
Mit spielerischer Leichtigkeit kann ich das umgehen bzw. überhaupt nicht latent werden lassen für mich, wenn ich zeitgerecht ein paar Zettel ausfülle. Ein bischen Bürokratie - sie muß sich ja auch von etwas nähren - was soll's!
In meinem Rausch der Freude, in meinem Rausch des Enthusiasmus' darf ich doch einen Schuß Ernsthaftigkeit miteinfließen lassen. Das ist ja nicht gegen mich, das ist für mich..., oder!?
Übrigens, das gilt (im Ernstfall) überall, nicht nur in A, D, usw., bzw. Bananenrepubliken...!
Ein Ratschlag ist nun einmal ein "Schlag", ein Ratschlag ist nicht besser als gar nix!
Aber es ist jedem freigestellt, es kann jedermann ganz anders tun! Niemand ist böse! Die Polizei ist mir auch nicht böse, wenn ich mein Auto ins Halteverbot stelle!
Schöne, lebensfrohe und ungetrübte Grüße ... AvP!
|
|
|
Re: Einreise mit Wohnmobil (Lkw)
#5481
22/07/03 04:34 PM
22/07/03 04:34 PM
|
Joined: Mar 2002
Posts: 1,643 Allemagne
U l l a
Mitglied
|
Mitglied
Joined: Mar 2002
Posts: 1,643
Allemagne
|
Hallo Anton, war nicht als Kritik, mehr als Hinweis gedacht, deshalb habe ich das Symbol  verwendet. Nichts für ungut, hier deshalb nochmal  Gruß, Ulla
Viele Grüße, Ulla
"Ein Kind ist kein Gefäß, das gefüllt, sondern ein Feuer, das entzündet werden will" Francois Rabelais
|
|
|
Re: Einreise mit Wohnmobil (Lkw)
#5482
22/07/03 04:52 PM
22/07/03 04:52 PM
|
Joined: Feb 2003
Posts: 111 none
AvP
gesperrt!
|
gesperrt!
none
Joined: Feb 2003
Posts: 111
none
|
Lieber U.E.H.,
vormittags blickte ich kurz ins Forum (bin ja wahrlich forumssüchtig) - und sehe jetzt, flux, da ist was weggezaubert...!
Ich sage Dir ganz ehrlich, Deine Statement stören mich keinesfalls! Ich lasse mir von niemanden etwas absprechen und bin auch NICHT beleidigt und bin auch nicht böse! Niemand formuliert immer ausschließlich richtig!
... ich kann's nicht mehr nachlesen, aber Du schriebst irgendwas von "Anton aus Tirol": Bitte, ich habe nicht diese Preislage, aber ich halte Dir auch nicht die Idioten aus D vor! Die gibt's überall - und sie füllen Säle mit Menschen, und sie füllen Sendezeiten in allen möglichen Medien! Ich kann doch nix dafür, oder?
... ich soll die Hose wieder zu machen, weil nix drinnen ist: Ich gönne Dir 10% der Freude, die ich (nicht nur ich) mit "meinem drinnen..." habe - du wärst mehr als ein überglücklicher Mensch! (Andernfalls würdest Du ja nicht so depressiv Dich äußern, oder?)
Warum kannst Du denn nicht ein bischen Freude mitschwingen lassen, Fröhlichkeit, über die Absurdheit des Lebens referieren? Gerade Du hast so viel erlebt als Geisel! Ich stelle mir vor, da macht man eine derart tiefe Lebenserfahrung, stellt sich viele Fragen neu - und teilt sie mit, einem interessierten Kreis von Menschen, die dem Leben auf der Spur sind!
Auch wenn Du nicht vom Tod bedroht warst - Millionen bzw. Millarde(n) von Menschen glaubten, daß Du vom Tod bedroht warst und Qualen ausstehen mußtest! Erzähl' doch was aus Deiner Erfahrung als Du in den tiefsten Tiefen Deiner Existenz harrtest, ohne zu wissen, wie alles wohl ausgehen wird!
Gerade Du könntest Menschen so viel weitergeben!
Gerade Du könntest Menschen so viel Mut machen, daß sie "ja" sagen zu einer Wende im Leben, sollten sie unglücklich, unzufrieden und dgl. sein...!
Wer sonst - wenn nicht Du?
Bleib da + schöne Grüße ... AvP!
|
|
|
Re: Einreise mit Wohnmobil (Lkw)
#5484
22/07/03 07:59 PM
22/07/03 07:59 PM
|
Joined: Feb 2001
Posts: 4,034 Errachidia, Marokko
Thomas Friedrich
Mitglied*
|
Mitglied*
Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
|
Anton,
es wäre toll, wenn Du Dich mit Deinen Beiträgen wieder in der dazu passenden Rubrik "Halka" plazieren würdest.
Beste Grüße Thomas
In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
|
|
|
Re: Einreise mit Wohnmobil (Lkw)
#5485
22/07/03 08:52 PM
22/07/03 08:52 PM
|
Joined: Mar 2002
Posts: 1,643 Allemagne
U l l a
Mitglied
|
Mitglied
Joined: Mar 2002
Posts: 1,643
Allemagne
|
Hallo Anton, nun ist's gut, oder ? (Ist doch egal, ob jemand einen Tippfehler macht.) Wenn nun noch ein Beitrag kommt, dann verschiebe ich Eure letzten Beiträge wirklich zu Halka... ernstgemeinte Drohung  Habe aber heute abend Angenehmeres vor und eigentlich keine Lust, Beiträgen hinterherzulaufen... Ich möchte nämlich den wunderbaren Sommerabend genießen und den wünsche ich Euch allen zusammen ! Ulla
Viele Grüße, Ulla
"Ein Kind ist kein Gefäß, das gefüllt, sondern ein Feuer, das entzündet werden will" Francois Rabelais
|
|
|
|
Forums17
Topics18,514
Posts164,843
Members9,959
|
Most Online12,010 Dec 24th, 2014
|
|
|