Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Impfung für Marokko? #85002
22/04/08 07:31 PM
22/04/08 07:31 PM
Babenhausen
R
ringfinger3 Offline OP
Junior Mitglied
ringfinger3  Offline OP
Junior Mitglied
R

Babenhausen
Hallo! Ich habe nur so die Grundimpfungen (tetanus, polio, Typhus und noch was)Ich weiss nicht mehr was ich glauben soll. Braucht man nun eine Hep.A Impfung oder nicht? Die einen sagen, ja unbedingt und die anderen sagen nein, überflüssig! Ich war schon viel unterwegs und habe z.B. in der Türkei ständig aus den öffentlichen Brunnen getrunken, die es da überall auf dem Land gibt und hatte nie Probleme! Ich habe deswegen auch nicht vor auf Salate zu verzichten, oder mein Obst nur mit Flaschenwasser zu waschen. Die Marokkaner trinken das Wasser doch auch, also wie gefährlich ist es wirklich und ist das alles nur Panikmache?

Re: Impfung für Marokko? [Re: ringfinger3] #85003
22/04/08 10:03 PM
22/04/08 10:03 PM
Kiel und Rügen
shisn Offline
Mitglied
shisn  Offline
Mitglied

Kiel und Rügen
Hallo!!!

Ich hatte, bevor ich das erste Mal geflogen bin auch echte Bedenken aber die waren, wie sich herausgestellt hat total umsonst. ;\)
Ich war jetzt schon öfter in Marokko, lebe dort immer bei einer einheimischen Familie, trinke Leitungswasser, esse jede Menge Salat und bis jetzt lebe ich noch.

Ich denke nicht, dass du eine Impung brauchst, sicher schaden kann sie nicht, aber ich glaube die kostet ja auch was (wenn ich richitg informiert bin) und ich denke das Geld kannst du dann besser für andere Dinge benutzen. \:\)

Gaaaaaaaanz liebe Grüße
Kati

Die Liebe ist das Gewürz des Lebens,
sie kann es versüßen, aber auch versalzen.
-Konfuzius-
Re: Impfung für Marokko? [Re: ringfinger3] #85008
23/04/08 10:11 AM
23/04/08 10:11 AM
nähe Trier
K
Kenitra71 Offline
Mitglied
Kenitra71  Offline
Mitglied
K

nähe Trier
Also eine Hepatitis Impfung kann nicht schaden diese wird ja sogar schon bei Babys gemacht.Aber es muss jeder selber wissen ob er sie macht oder nicht.
Sie kostet etwa 150 Euro(glaub ich)das ist dann für 10 Jahre die hab ich auch.Hab mir das Serum dazu aber in Luxemburg besorgt da ist es dann nochmal billiger.
Ich selbst hab sie hatte aber in Marokko auch noch keine Probleme.Schlimmer ist und war es bei mir damals in Ägypten da hatte ich fast zwei Wochen Durchfall von Salat usw.

Re: Impfung für Marokko? [Re: ringfinger3] #85012
23/04/08 12:16 PM
23/04/08 12:16 PM
Frankfurt
M
marsmouse Offline
Mitglied
marsmouse  Offline
Mitglied
M

Frankfurt
 Original geschrieben von: ringfinger3
Die Marokkaner trinken das Wasser doch auch, also wie gefährlich ist es wirklich und ist das alles nur Panikmache?

In Ländern, in denen Hepatitis A verbeitet ist, machen viele die (dann meist harmlos verlaufende) Infektion als Kind durch und sind dann immun.

Eine Heptatis A Infektion heilt zwar fast immer aus, kann Dich aber auch gern für ein paar Monate aufs Krankenlager werfen.

Die Impfung ist absolut notwendig, wenn man in südliche Länder (auch Italien oder Spanien) fährt, denn sie wird durch Essen übertragen (der Erreger wird durch Kochen nicht notwendigerweise abgetötet).

Das Leute sagen, die Impfung wäre "unnötig", weil ihnen ja bisher nichts passiert sei, ist unsinnig.
Mit demselben Argument fahren Leute besoffen Auto oder haben ungeschützten Sex.

Übrigens übernehmen viele gesetzliche Kassen mittlerweile die KOsten, also einfach mal bei Deiner Kasse nachfragen.

Und mit Durchfall hat Hepatits A nichts zu tun.

Re: Impfung für Marokko? [Re: ringfinger3] #85017
23/04/08 02:51 PM
23/04/08 02:51 PM
wo andere Urlaub machen
B
Beldia Offline
Mitglied
Beldia  Offline
Mitglied
B

wo andere Urlaub machen
Hallo,

wie jede Impfung ist natürlich auch eine Hepatitis-Impfung gefährlich, Stichwort anaphylaktischer Schock.

Da, im Gegensatz zum Trunkenheitsfahren und unsafe sex, durch eine Nicht-Impfung nur eine Eigen- und keine Fremdgefährdung entsteht, hinkt der Vergleich doch ein wenig.

Ich selbst, wie auch die große Mehrheit meiner reisenden Bekannten, bin nicht gegen Hepatitis geimpft. In Deutschland werden zwar auch Kleinkinder geimpft, Frankreich hat dies vor einem guten Jahrzehnt ausgesetzt, da es starke Hinweise darauf gibt, daß speziell die Hep B Impfung Autoimmunkrankheiten auslöst.

Gruß
Barbara

Niemandes Herr, niemandes Knecht - so ist es recht!
Re: Impfung für Marokko? [Re: marsmouse] #85018
23/04/08 03:25 PM
23/04/08 03:25 PM
nähe Trier
K
Kenitra71 Offline
Mitglied
Kenitra71  Offline
Mitglied
K

nähe Trier
Hatte nicht geschrieben das Durchfall was mit Hepatitis zu tun hat,oder?

Die Krankenkassen übernehmen diese Impfung aber nur wenn man es beruflich braucht aber nicht für Urlaubsreisen.Bei verschiedenen Ärzten wird ja noch nicht mal das impfen selbst bezahlt von der Krankenkasse.
Frag doch einfach mal den Arzt was er dir rät.

Re: Impfung für Marokko? [Re: Kenitra71] #85020
23/04/08 04:41 PM
23/04/08 04:41 PM
Equator, Afrique
aquawatch Offline
Mitglied
aquawatch  Offline
Mitglied

Equator, Afrique
aerzte sind da die falschen berater, da sie, um auf der sicheren seite zu sein, zu allen impfungen raten, die es gibt. ausserdem bringts geld in die kasse.
gerade bei tropischen laendern kann man da leicht weit ueber 1000 euro ausgeben.
marokko gilt da zum glueck als nicht so gefaehrlich.

eine dennoch gute vorabinformation bietet dieser arzt auf seiner seite: http://www.praxis-wiesbaden.de/patinfo/hepatitisfs.html

ich hatte mal selber vor vielen jahren mir die B in mali geholt, war schon nen hammer, die wieder loszuwerden (20 kg abgenommen und 1 jahr kein wein, mannomann).
wegen der A wuerd ich mir keine grosse sorgen machen, sondern entsprechende hygienemassnahmen bei der nahrungsaufnahme walten lassen.

@barbara: der vergleich ist bei der B doch zutreffend, denn beides wird per troepfcheninfektionen uebertragen (nicht die unfaelle mit dem auto, obwohl, wenn ichs richtig ueberlege, die auch, dann heisst es aber druckbetankung und nicht troepfcheninfektion , edle troepfchen von trumpf???))

Last edited by aquawatch; 23/04/08 04:44 PM. Reason: egal

du hast noch nicht einmal nicht den ocean gesehen? die reden von nichts anderes im himmel! knocking on heavens door

Re: Impfung für Marokko? [Re: Kenitra71] #85021
23/04/08 05:45 PM
23/04/08 05:45 PM
Mitteldeutschland
Claudia E. Offline
Mitglied
Claudia E.  Offline
Mitglied

Mitteldeutschland
Hallo Kenitra,

Antwort auf:
Die Krankenkassen übernehmen diese Impfung aber nur wenn man es beruflich braucht aber nicht für Urlaubsreisen.Bei verschiedenen Ärzten wird ja noch nicht mal das impfen selbst bezahlt von der Krankenkasse.

Inzwischen gibt es einige Krankenkassen die die Impfstoffkosten auch für Reisende übernehmen und zwar immer dann wenn Impfungen für Länder empfohlen werden. Dazu gehört zumindest die Impfung gegen Hepatitis A für Marokko, soweit ich mich erinnere. Selbst gezahlt werden muss dann nur noch die Impfung durch den Arzt, ca. 20 €.
Es lohnt sich deshalb bei der Krankenkasse nachzufragen und welche Impfungen für die jeweiligen Länder empfohlen werden.

Viele Grüße
Claudia

Re: Impfung für Marokko? [Re: aquawatch] #85022
23/04/08 06:10 PM
23/04/08 06:10 PM
Frankfurt
M
marsmouse Offline
Mitglied
marsmouse  Offline
Mitglied
M

Frankfurt
 Original geschrieben von: aquawatch

wegen der A wuerd ich mir keine grosse sorgen machen, sondern entsprechende hygienemassnahmen bei der nahrungsaufnahme walten lassen.
@barbara: der vergleich ist bei der B doch zutreffend, denn beides wird per troepfcheninfektionen uebertragen

„Hygienemassnahmen“ (wie z.B. nur gut gekochtes zu essen) schützen vor Durchfall, aber nicht vor Hepatitis A.

Hepatitis B wird nicht durch Tröpfcheninfektion übertragen, sondern nur durch direkten Austausch von Körperflüssigkeiten (also Sex, oder verseuchte Blutkonserve).

@all:
Ein guter Teil der gesetzlichen Kassen übernimmt die Hepatitis A und B Impfung, auch für Urlauber.
Listen kann man ergoogeln.

Re: Impfung für Marokko? [Re: marsmouse] #85023
23/04/08 06:58 PM
23/04/08 06:58 PM
Equator, Afrique
aquawatch Offline
Mitglied
aquawatch  Offline
Mitglied

Equator, Afrique
hallo marsmouse, vielleicht bist du arzt.
da ich wasserbauer bin, muss ich mich bei dem thema schutzimpfungen auf informationen von dritten verlassen.
da ich aber seit 30 jahren mit tropenkrankheiten zu tun habe, kenn ich mich als autodidakt etwas aus und auch der andere doc da schreibt:
"Infektionsgefahr besteht vor allem durch die Nahrung oder Kontakt mit infektiösen Ausscheidungen" VOR ALLEM DURCH NAHRUNG!
und kontakt mit infektioesen ausscheiden ist doch wohl haendewaschen nach dem klo und vorm essen????

das heisst, wenn man da vorsicht walten laesst, hat man bereits einen grossen teil der gefahr abgedeckt, oder?

vielleicht habe ich den begriff troepfcheninfektionen (nicht den von den edlen tropfen)falsch interpretiert. ich meinte damit uebertragung kleiner blutmengen (eben troepfchen) durch kleine wunden etc. und ebend daher auch auch mittels ungeschuetzem sex (wobei der begriff geschuetzer sex mal zu definieren waere, etwa ganzkoerperkondom?) ich schaetze mal knappe 95 % der sexuellen aktivitaeten im urlaub mit fremden partnern passieren unter alkoholeinfluss. da kannste dir ausrechnen, wie lange man beim sex geschuetzt ist, wenns hoch her geht

Last edited by aquawatch; 23/04/08 07:07 PM. Reason: k.a.

du hast noch nicht einmal nicht den ocean gesehen? die reden von nichts anderes im himmel! knocking on heavens door

Re: Impfung für Marokko? [Re: aquawatch] #85024
23/04/08 07:08 PM
23/04/08 07:08 PM
Frankfurt
M
marsmouse Offline
Mitglied
marsmouse  Offline
Mitglied
M

Frankfurt
 Original geschrieben von: aquawatch

"Infektionsgefahr besteht vor allem durch die Nahrung oder Kontakt mit infektiösen Ausscheidungen" VOR ALLEM DRUCH NAHRUNG!

das heisst, wenn man da vorsicht walten laesst, hat man bereits einen grossen teil der gefahr abgedeckt, oder?

Ich bin auch kein Arzt, nur ein vorsichtiger Reisender.

Die Hep A wird durch Nahrung übertragen (Hep B aber nicht).

Aber hier scheint irgendwie der Glaube zu herrschen, Hep A = Durchfall, und man könnte sich durch Hyginemassnahmen dagegen schützen. Eben das stimmt nicht!
Weil man dem Essen nicht ansieht, ob es verseucht ist (auch Kochen hilft nicht immer, der Erreger ist recht zäh).

Ich dachte, mit Tröpfcheninfektion meinst Du Anhusten etc.
Eine Hep B Impfung braucht man als Hotelreisender nicht unbedingt, sofern man nicht Austausch von Körperflüssigkeiten einplant, oder richtig Pech hat (Unfall und verseuchte Blutkonserve).

Re: Impfung für Marokko? [Re: marsmouse] #85025
23/04/08 07:11 PM
23/04/08 07:11 PM
Equator, Afrique
aquawatch Offline
Mitglied
aquawatch  Offline
Mitglied

Equator, Afrique
donnerwetter, du bist aber fix. ich war noch am korregieren, da war deine antwort schon on
na siehste, kommen wir uns doch schon naeher in unseren standpunkten.

Re: Impfung für Marokko? [Re: Claudia E.] #85026
23/04/08 09:18 PM
23/04/08 09:18 PM
nähe Trier
K
Kenitra71 Offline
Mitglied
Kenitra71  Offline
Mitglied
K

nähe Trier
Hallo Claudia
Übernehmen die Krankenkassen die normale Impfungen oder die langjährigen auch?
Die langjährigen also sprich 10 Jahre kostet nämlich viel mehr wie die normale.

Irgendwie wird aber hier nicht richtig gelesen denn es steht nirgendwo das hepatitis was mit durchfall zu tun hat.

http://www.hepatitis.de/?ppc=adwords&gclid=CMby0cnX8ZICFQOUaAod8yV05A
vielleicht einfach mal hier lesen und dann entscheiden ob man sich impfen lässt oder nicht

Re: Impfung für Marokko? [Re: ringfinger3] #85030
24/04/08 04:26 PM
24/04/08 04:26 PM
Bhalil/Marokko
B
Bhaloulia Offline
Mitglied
Bhaloulia  Offline
Mitglied
B

Bhalil/Marokko
Mein guter marokkanischer Kinderarzt sagte mir letzten Sommer, dass Hep A vermehrt auftritt und mittlerweile oft schwerer verlaeuft, als frueher. Es gab sogar schon Todesfaelle. Das wurde mir auch von anderer Seite bestaetigt. Ich habe meine Hep B geimpften Kinder daher auch gegen Hep A impfen lassen.
Gruesse von
Bhaloulia

Re: Impfung für Marokko? [Re: ringfinger3] #85031
24/04/08 04:46 PM
24/04/08 04:46 PM
Babenhausen
R
ringfinger3 Offline OP
Junior Mitglied
ringfinger3  Offline OP
Junior Mitglied
R

Babenhausen
Hallo! Also vielen Dank erst mal für die vielen Antworten. Ich habe mich bei meiner Ärztin erkundigt und die meinte in Marokko wäre es nicht unbedingt nötig. Sie überlässt mir die Entscheidung. Eine Hep.A Impfung würde mich um die 100 Euro kosten. Wenn ich aber eine Hep.A/Hep.B Kombiimpfung nehme, zahlt das die Krankenkasse. Hep.B allein wird anscheinend auch von der Kasse bezahlt. Danke nochmal und Gruß!

Re: Impfung für Marokko? [Re: Kenitra71] #85072
28/04/08 12:55 PM
28/04/08 12:55 PM
Mitteldeutschland
Claudia E. Offline
Mitglied
Claudia E.  Offline
Mitglied

Mitteldeutschland
Hallo Kenitra,

Antwort auf:
Übernehmen die Krankenkassen die normale Impfungen oder die langjährigen auch?
Die langjährigen also sprich 10 Jahre kostet nämlich viel mehr wie die normale.

Das weiß ich nicht(Wusste gar nicht, dass es da Unterschiede gibt.) Am Besten nachfragen.

Viele Grüße
Claudia

Re: Impfung für Marokko? [Re: Claudia E.] #85119
01/05/08 07:07 PM
01/05/08 07:07 PM
Rhein-Neckar
S
Sanaa13 Offline
Junior Mitglied
Sanaa13  Offline
Junior Mitglied
S

Rhein-Neckar
Hallo,

das habe ich auf der Seite des Auswärtigen Amtes gefunden:

"Medizinische Hinweise

Der Gesundheitsdienst des Auswärtigen Amts empfiehlt als sinnvollen Impfschutz: Schutz gegen Tetanus, Diphtherie, Polio und Hepatitis A, bei Langzeitaufenthalt über drei Monate auch Hepatitis B. Bei besonderer Exposition (Landaufenthalt, Jagd, Jogging u.a.) kann Impfschutz gegen Tollwut und Typhus sinnvoll sein.

Durch hygienisches Essen und Trinken (nur abgekochtes, nichts lau aufgewärmtes) und konsequenten Mückenschutz (Repellentien, Mückennetz, bedeckende Kleidung, Verhalten) können die meisten zum Teil auch gefährlichen Durchfälle und viele Infektionserkrankungen ganz vermieden werden. Dazu zählen auch das Denguefieber und die Malaria, die in einzelnen Provinzen, nicht aber in den Städten und Touristenorten ein Problem ist..."

http://www.auswaertiges-amt.de/diplo/de/Laenderinformationen/Marokko/Sicherheitshinweise.html

Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,514
Posts164,843
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
631,177 Strassenverkehr
Bildergalerie