Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Busrundreise Marokko #5413
07/07/03 01:58 PM
07/07/03 01:58 PM
Joined: Dec 2001
Posts: 62
Köln
M
Meriem Offline OP
Member
Meriem  Offline OP
Member
M

Joined: Dec 2001
Posts: 62
Köln
Hallo,

hat schon einmal jemand eine organisierte Busgruppenrundreise durch Marokko gemacht? Kann mir jemand zu- oder eher abraten?

Fährt zufällig jemand Mitte-Ende Juli auf einer Busrundreise mit (Neckermann- Königsstädte Marokkos?)?
Ich überlege, eine solche 1wöchige Busreise jetzt im Juli zu machen (habe nur 1 Woche Urlaub), bin mir aber noch unschlüssig.. Wenn man alleine verreist, ist so eine Busreise ja eigentlich eine gute Möglichkeit, viel zu sehen, oder?

Viele Grüße,
Meriem

Re: Busrundreise Marokko #5414
07/07/03 03:39 PM
07/07/03 03:39 PM
Joined: Apr 2002
Posts: 26
Schweiz
S
Silvia Offline
Junior Mitglied
Silvia  Offline
Junior Mitglied
S

Joined: Apr 2002
Posts: 26
Schweiz
Hallo Meriem

Meine erste Reise nach Marokko vor einigen Jahren war eine organisierte Busrundreise durch die Königsstädte. Ich machte damit eine sehr gute Erfahrung. Wir waren eine nette Gruppe (alters- und geschlechtsgemischt). Dadurch, dass alles organisiert ist, sieht man sicher innert kurzer Zeit sehr viel. Man gewinnt auch einen ersten Eindruck von einem neuen Land. Für eine zweite Reise - was die meisten ja dann auch noch machen; nachdem man den Norden kennt, will man unbedingt auch noch den Süden kennenlernen (oder stimmt das nicht ? All Ihr Marokko-Fans und -Freaks ???) - ist es dann sicher einfacher, nicht-organisiert zu gehen.

Ich selber würde jedoch nicht im Juli auf eine Rundreise gehen - wenn möglich im Frühling oder im Herbst. Sehr schön, obwohl noch ein bisschen kalt, ist es auch im Februar, wenn die Mandelbäume blühen.

Viel Vergnügen.

Re: Busrundreise Marokko #5415
07/07/03 05:56 PM
07/07/03 05:56 PM
Joined: Jan 2003
Posts: 85
Salzburg
muiko Offline
Member
muiko  Offline
Member

Joined: Jan 2003
Posts: 85
Salzburg
Hallo,

auch meine erste Reise nach Marokko war eine geführte Busreise.
Ich kann auch nur dazu raten aus folgenden Gründen)
1) Eine Woche ist sicher zu kurz, um viel zu sehen, wenn man nicht gerade vor die Sehenswürdigkeit kutschiert wird. Ich kenne die Verkehrsverbindungen in Marokko nicht, denke aber, daß viel Fahrerei zwischen den einzelnen Orten in Kauf genommen werden müßte.
2) Wenn man noch nie in einem arabischen Land war, kann allein reisen ziemlich unsicher machen.
3) Wenn man weder französisch noch arabisch kann, wird es in Marokko sicher problematisch.
4) Auch die Unterkunftsuche nimmt viel Zeit in Anspruch (eigene Erfahrung in Andalusien dieses Jahr)

Fahre ja nicht im Juli:-) Es wird dich in den Königsstädten der Hitzeschlag treffen.
Wir hatten teilweise Ende Mai schon fast 40° Grad in Marrakesch und Meknes.

Trotz aller Klischees über geführte Reisen würde ich das wirklich für die erste Marokkoreise raten.
Wenn es dir super gefällt und du mal mehr Zeit hast, kannst du ja eine eigene Reise organisieren.

Liebe Grüße
Muiko

Re: Busrundreise Marokko #5416
08/07/03 09:33 AM
08/07/03 09:33 AM
Joined: Dec 2001
Posts: 62
Köln
M
Meriem Offline OP
Member
Meriem  Offline OP
Member
M

Joined: Dec 2001
Posts: 62
Köln
Hallo,

danke für die Ratschläge!
Übrigens war ich schon einmal in Marokko (aber nur 1 Woche Agadir+ 1 Tag Marrakesch) und kann auch halbwegs gut französisch sprechen. Aber da ich alleine verreise, dachte ich eine solche Busrundreise wäre ganz gut, da ich mich ganz alleine zu verreisen nicht traue.

Mir bleibt nur die Möglichkeit jetzt im Juli zu verreisen, da dies mein einziger/letzter Urlaub für dieses Jahr ist. Ich bin auch ein absoluter Sonnenabeter:-) und mir macht Hitze nicht viel aus, besser zu heiß als zu kalt:-)
Als ich damals im Juli in Agadir+Marrakesch war, war es übrigens gar nicht so warm, nur 26 Grad und ich war enttäuscht vom Wetter.

Mal sehen,
danke für die Antworten,
Meriem \:\)

Re: Busrundreise Marokko #5417
12/07/03 02:31 PM
12/07/03 02:31 PM
Joined: Jul 2002
Posts: 812
Erfurt
M
Moroccan_Sunshine Offline
Mitglied
Moroccan_Sunshine  Offline
Mitglied
M

Joined: Jul 2002
Posts: 812
Erfurt
hallo Meriem,

ich habe vor 2 Jahren so eine organisierte Busrundreise gemacht; allerdings in einer Woche Königsstädte + Wüste. Unser Weg führte uns u.a. von Agadir nach Marrakesch, Casablanca, Rabat, Mèknes, Moulay idrss, Fès, Erfoud (hab 5.00 frühs eine Fahrt in die Wüste mitgemacht zum Sonnenaufgang ), Todhra-Schlucht, Ouarzazate, Marrakesch, Agadir.

Es war sehr anstrengend, aber es hat sich gelohnt.
Vom Alter her war ich mit Abstand die Jüngste. . .damals 18. Der Rest war mehrheitlich über 50 oder 60. . .

Was mir besonders gefallen hatte: der erste Abend in Marrakesch, weil der zur freien Verfügung stand. Alle sind zwar im Hotel geblieben, um sich vom Flug usw. zu erholen, aber ich war nachts noch auf dem Djemaa-El-Fna und es war wunderbar! Das erlebt man nicth auf einem Tagesausflug, weil da die Autos meist schon gegen 18.00 oder so nach Agadir zurück fahren.

Also, Meriem: mach es! du wirst es sicher nicht bereuen!

und berichte uns, wie's war, wenn du wieder da bist!

* ich will auch nach Marokko * \:\(

Re: Busrundreise Marokko #5418
20/07/03 06:35 PM
20/07/03 06:35 PM
Joined: Dec 2001
Posts: 62
Köln
M
Meriem Offline OP
Member
Meriem  Offline OP
Member
M

Joined: Dec 2001
Posts: 62
Köln
Hallo Moroccan-Sunshine,

hast du denn die Busreise damals ganz alleine gemacht, oder hattest du eine Freundin/Freund noch mit dabei?
Ich habe ein bisschen Bedenken oder Angst, weil ich diese Busreise dann ganz ohne Begleitung machen werde und ich bin auch nicht der Typ, der in einer Gruppe so schnell Anschluss findet..

Hatttest du nie mal Angst, bist du da in Marrakesch z.B. ganz alleine herumgelaufen?? Das würde ich mich ja nie trauen..
Ich war ja 1x in Marrakesch mit einer Freundin und selbst zu zweit hatte ich da ein bisschen Angst, in den ganzen verworrenen Gassen und alle 2 Minuten wurde man von Kindern angebettelt, das fand ich nicht so toll und war nervös.

Ist es so, dass doch sehr viel auch in den Städten mit der Gruppe zusammen angeguckt wird, oder wird man auch oft nur mit dem Bus abgesetzt und man muß dann ganz alleine rumlaufen in den Städten?
Vor wieviel Jahren hast du diese Bustour gemacht?

Da es mit der Reise jetzt im Sommer so kurzfristig nun doch nicht mehr geklappt hat, werde ich sie jetzt wohl im Oktober machen, mal sehen..
Liebe Grüße,
Meriem

Re: Busrundreise Marokko #5419
20/07/03 08:50 PM
20/07/03 08:50 PM
Joined: Jun 2003
Posts: 7
allemagne
jamal3989 Offline
Junior Member
jamal3989  Offline
Junior Member

Joined: Jun 2003
Posts: 7
allemagne
hallo meriyam
ich werde dir eine woche mit dem bus nach marokko abraten, vor allem er braucht 2 tage hin und 2 tag zurück, und jetzt in marokko ist hoch-saison, ist voller touristen und landsleute, die nur im sommer kommen, ich empfehle dir oktober. aber eine woche im juli, ist ziemlich knapp.

Re: Busrundreise Marokko #5420
20/07/03 10:02 PM
20/07/03 10:02 PM
Joined: Dec 2001
Posts: 62
Köln
M
Meriem Offline OP
Member
Meriem  Offline OP
Member
M

Joined: Dec 2001
Posts: 62
Köln
Salam Jamal,
danke für deinen Tip. Ich werde jetzt wohl auch erst im Oktober fahren.
Ich wollte nach Marokko schon fliegen und dann ab Agadir diese Busreise machen.
Bis Marokko mit Bus wäre mir auch zu weit. Die Reise wäre dann ab Agadir 8 Tage.
Viele Grüße und Danke,
Meriem


Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
613,499 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1