News aus Medina von Fes
01/07/03 05:45 PM
01/07/03 05:45 PM
|
Astrid Daerr
OP
Moderatorin
|
OP
Moderatorin
Mitglied
München
|
Hallo! Mal wieder News aus Fes. Die Medina scheint sich als Zweitwohnsitz fuer Marokkaner in Rabat oder Casablanca und Auslaneder aus Frankreich oder Spanien zu etablieren. Viele Haeuser, die restauriert werden, sind die meiste Zeit des Jahres verlassen, bzw nur mit Gardien bestzt, und die Besitzer kommen nur in ihren Ferien. Anscheinend lieben die Besitzer das "authentische", alte Flair in der Medina von Fes, wenn sie im Urlaub sind und fuer den Alltag bevorzugen sie die Moderne. Das ist so der zweitgroesste Trend, den ich hier nach der massenweisen Neueroeffnung von Gaestehaeusern ausmachen konnte. Die meisten Gaestehaeuser, interessanterweise vor allem von Marokkanern, haben jedoch einen sehr kolonialen Touch. Man fuehlt sich in der Atmosphaere ein bisschen wie ein Gouverneur in der Kolonialzeit, der seine "Sklaven" um sich schart und den Luxus in vollen Zuegen geniesst und sich von hinten bis vorne bedienen laesst. Viele Gruesse aus Fes, Astrid
|
|
|
Re: News aus Medina von Fes
02/07/03 08:45 AM
02/07/03 08:45 AM
|
Keela
Mitglied
|
Mitglied
Paderborn/Essaouira
|
Hallo Astrid und alle anderen, zu deinem Beitrag fiel mir folgendes aus meinem Urlaub wieder ein: Ich habe diesmal einen Menschen von der Uni Maiz kennengelernt, der in der Medina von Essaouira eine Umfrage machte darüber wieviele Häuser dort von Auländern gekauft worden waren, aus welchen Gründen, wie teuer, etc. und wie es den Menschen jetzt damit geht. Diese Befragung läuft im Fachbereich Geographie (Stadtentwicklung). Eine Vergleichsstudie ist schon in Marrakesch gelaufen. Die Umfrage wird gerade ausgewertet. Durch meine Bekanntschaft mit dem Interviewer konnte ich einen Blick auf den Plan werfen, in dem die "ausländischen" Häuser eingetragen waren. Ich war schon auch erschrocken zu sehen wie VIELE Häuser mittlerweile in der Medina schon verkauft wurden. Und deinem Bericht nach scheint das ja in der Medina von Fes ähnlich zu sein. Aus Essaouira weiß ich allerdings, dass einige Menschen ihre Häuser schon wieder verkaufen wollen. Dafür gibt es aber wohl keine einheitlichen Gründe.
Alles Liebe in alle Welt Keela
Ich bin nicht dumm, ich hab' nur voll so Pech beim Denken...
|
|
|
Re: News aus Medina von Fes
18/07/03 11:44 AM
18/07/03 11:44 AM
|
Astrid Daerr
OP
Moderatorin
|
OP
Moderatorin
Mitglied
München
|
Hallo Keela, das Projekt in Essaouira hängt auch mit meinem Projekt in Fes zusammen. Auch die Erhebungen in Marrakech, die schon abgeschlossen sind, wurden im Rahmen dieser Studie mit dem Thema "Gentrification in Nordafrika" (Gentrification=Prozess der Stadterneuerung durch Zuzug von besser Verdienenden) bearbeitet. Das alles läuft an der Uni Mainz am dortigen Geographischen Institut unter Leitung von Prof. Escher. Ich studiere zwar in München, aber da ich unbedingt was in Marokko machen wollte, habe ich mich für diese Fernbetreuung entschieden. In Fes ist jedoch ein unterschiedlicher Prozess als in Essaouira und Marrakech zu beobachten. Es gibt nur ca. 30 ausländische Häuserbesitzer in der Medina, die meisten nutzen dieses nur gelegentlich, also nicht als Dauerwohnsitz. Unter den Gästehausbesitzern sind nur wenige Ausländer. Die meisten Investoren in der Medina sind Marokkaner oder auch marokkan./ausländische Paare. Es sieht nicht so aus, als würde sich Fes ähnlich entwickeln wie Marrakech, wo die Altstadt geradezu besetzt ist von Ausländern, die ein Gästehaus eröffnet haben oder sich einfach nur dort niedergelassen haben. Es herrscht aber geradezu Aufbruchstimmung und immer mehr Leute kaufen ein Haus in der Medina, um es zu renovieren. Immer mehr alte Bausubstanz, sprich wunderschöne Riads und Dars, kann auf diese Weise vor dem Verfall gerettet werden. Das sind so meine vorläufigen Erkenntnisse. Jetzt nach meiner Rückkehr mache ich mich Stück für Stück an die Auswertung der Interviews und restlichen Daten. Viele Grüße, Astrid
|
|
|
|
Forums17
Topics18,514
Posts164,843
Members9,959
|
Most Online12,010 Dec 24th, 2014
|
|