Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Standardroute #83079
29/12/07 08:16 PM
29/12/07 08:16 PM
Bayern
S
Stofferl Offline OP
Junior Mitglied
Stofferl  Offline OP
Junior Mitglied
S

Bayern
Huhu verehrte Marokkofreunde
Ich werde Anfang Januar die Standard-Marokko-Tour machen. War erst ganz stolz auf meine tolle Route, um dann festzustellen, dass die jede 2te Reiseagentur mehr oder weniger genau so anbietet
Übernachtungen:
1. Casa
2. Meknes
3. Meknes
4. Fes
5. Rissani
6. Wüstencamp
7. Dadestal
8. Zagora
9. Marrakesch
10. Marrakesch
11. - 14. Agadir
15. Casa

Übernachtungen teilweise in Riads und Kasbahs, teilweise im Ibis (jaja, der "Abenteururlauber" der alle 3 Tage seinen westlichen Standard braucht )
Die Fragen die auftauchen werdet ihr euch sicher denken können.

1. Schlafsack auch in Mittelklassehotels (40-70€ im DZ) empfehlenswert?
2. Im Januar Fes-Midelt-Rissani und Quarzazate-Marrakech wirklich ohne Probleme befahrbar? (Ich kanns nicht oft genug hören^^)
3. Wie ihr bemerkt habt sind 2 arge Abschnitte dabei.
a. Fes-Rissani: geht das im Januar an einem Tag? wann bin ich ca in Rissani wenn ich morgens um 8.00 losfahre? (jaja ich weiss, Midelt ist toll, aber man kann eben nicht alles haben \:\(
b. Zagora-Marrakesch: 370km, über Pässe im Januar und Ait Benhaddou will ich eigentlich nicht verpassen. Trotzdem machbar?

Ich sehs an Reisebroschüren, da fahren die diese Strecken mit Bussen, ich denke, das muss doch dann in nem Fiat auch gehen oder? Dass man von der Umgebung bei den 2 Tagen weniger mitbekommt ist klar, aber Einsparen könnte man nur durch den Verzicht aufs Draatal und ich weiss nicht ob ich das will...

4. Agadir im Januar. Ein Tagesausflug in den Antiatlas ist ein Muss, bleiben noch 3 Tage zum relaxen. Mit Meer wird wohl nix sein, kann man sich im Januar an nen beiheizten Pool hauen?

Danke im voraus,
Euer Stofferl

Re: Standardroute [Re: Stofferl] #83095
30/12/07 03:23 PM
30/12/07 03:23 PM
Bayern
S
Stofferl Offline OP
Junior Mitglied
Stofferl  Offline OP
Junior Mitglied
S

Bayern
Ahja
5. Ist Geld abheben mit EC-Karte in größeren Städten möglich?

Re: Standardroute [Re: Stofferl] #83096
30/12/07 03:41 PM
30/12/07 03:41 PM
Deutschland,Bremen
LeVonW Offline
Mitglied
LeVonW  Offline
Mitglied

Deutschland,Bremen
Hallo Stofferl!

Mit EC-Karte weiß ich nicht aber mit Visacard geht es...

Gruß LeVonW

Jeder kann wütend werden, das ist einfach. Aber wütend auf den Richtigen zu sein, im richtigen Maß, zur richtigen Zeit, zum richtigen Zweck und auf die richtige Art, das ist schwer.
Aristoteles
Re: Standardroute [Re: Stofferl] #83097
30/12/07 04:02 PM
30/12/07 04:02 PM
+++++++++++++
tone Offline
Junior Mitglied
tone  Offline
Junior Mitglied

+++++++++++++
hallo stofferl,

natürlich funktioniert auch die EC Karte bei jedem Bankomaten, und die gibts mittlerweile in Marokko in allen größeren Siedlungen - ich hatte bisher nur selten Probleme beim Geldabheben (manchmal war eben keins mehr im Automaten, das kommt schon vor)

viel Spaß auf deiner Reise - und nimm dir lieber nicht zu viel vor, sonst bleibt keine Zeit zum Verweilen, Beobachten und Genießen (du kommst sowieso wieder, wenn du einmal da warst!)

Grüße aus Kälte und Schnee
tone

Re: Standardroute [Re: LeVonW] #83098
30/12/07 04:07 PM
30/12/07 04:07 PM
Equator, Afrique
aquawatch Offline
Mitglied
aquawatch  Offline
Mitglied

Equator, Afrique
moin, gugst du http://www.maestro.de, da findest du jeden automaten in ma der ec nimmt, ob die dann allerdings immer geld ausspucken, ist ne andere sache. die letzten tage gaben viele automaten die meldung: derzeit sind internationale transaktionen nicht moeglich!!!
vielleicht wegen jahresinventur, auf alle faelle aber immer genug bares in reserve haben, um die naechste groessere stadt mit einer auswahl an automaten zu erreichen.

wenn du die ca. 560 km fes rissani mit schnitt 80 faehrst (was du kaum schaffen wirst), brauchst du 7 std, plus pp, tanken, fotos, d.h. wenn du erst um 8 losfaehrst wirst du demnach ab errachidia im dunkeln fahren und das waere schade um den tollen anblick: sonnenuntergang im ziz tal nach der source bleu.

ps: es gibt ne suchfunktion hier, alle deine fragen sind schon zigfach beantwortet worden.

du hast noch nicht einmal nicht den ocean gesehen? die reden von nichts anderes im himmel! knocking on heavens door

Re: Standardroute [Re: aquawatch] #83100
30/12/07 05:16 PM
30/12/07 05:16 PM
Bayern
S
Stofferl Offline OP
Junior Mitglied
Stofferl  Offline OP
Junior Mitglied
S

Bayern
Danke für die Antworten.
Zum Thema Suchfunktion.
Richtig, alle Fragen wurden schonmal gestellt und mehr oder weniger schwammig, bzw nicht explizit auf Januar bezogen beantwortet

Re: Standardroute [Re: Stofferl] #83105
30/12/07 08:46 PM
30/12/07 08:46 PM
+++++++++++++
tone Offline
Junior Mitglied
tone  Offline
Junior Mitglied

+++++++++++++
hallo Stofferl,

doch noch explizit auf Januar bezogene Antworten auf deine Fragen:

Schlafsack - ich war froh, trotz der vorhandenen Decken zusätzlich in meine mollige Tüte kriechen zu können, die Häuser in Zagora, Ouarzazate und Marrakesch sind im Jänner einfach ...kalt, ebenso die Nächte in der Wüste

Zagora-Marrakesch
sind wir Mitte und Ende Jänner einmal ohne und einmal mit Schnee problemlos gefahren (inkl. Schneemannbauen am Tizn Tichka),bei Neuschnee wird geräumt, da muß man unter Umständen ev. auch einmal ein paar Stunden warten
die Strecke schafft man gut in einem Tag - inkl. sightseeing, essen, fotografieren (und Schneemannbauen),aber ein Zwischenstop in Ouarzazate ist eine empfehlenswerte Alternative, wenn man mehr sehen möchte von der Stadt und Umgebung

Agadir im Jänner
relaxen am Meer durchaus möglich, im Meer je nach persönlicher Schmerzgrenze bei der Wassertemperatur (surfen im Jänner top!),
am geheizten Pool allemal, so du einen findest
vielleicht gönnst du dir den Antiatlas auch für 2 Tage, ist bestimmt kein Fehler!

na dann los - und nimm eine dicke Jacke mit!!! - ich persönlich fand den marokkanischen Jänner schön und besonders abwechslungsreich

lg tone

Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,514
Posts164,843
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
631,177 Strassenverkehr