Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Weniger ist da manchmal mehr! Unterschätzt nicht die Zeit, die ihr in den Bussen hocken werdet! Das geht dort alles recht gemächlich zu, als Faustregel würde ich für 50-60 km eine Stunde einrechnen!
Ich täte da auch den Schlenker nach Agadir aussparen und zwar aus folgendem Grund: Agadir ist weder besonders exotisch, noch authentisch/historisch wertvoll (ein Erdbeben hat damals die historische Substanz zerstört), sondern ein Massen-Touristenzentrum im Stil der 70er Jahre (Sichtbeton) am Atlantik. Und im Februar ist noch nicht unbedingt Saison, also eher tote Hose.
Ich war erst im Sommer auf meiner 5. Reise durch Marokko dort und muss sagen, ich habe viel schöneres auf den vorherigen Reisen gesehen. Wenn man entspannen will oder einen Badeurlaub verbringen will, mag es ja ganz annehmlich sein, aber für "Entdecker" mit Rucksack ist es eher langweilig und zudem auch recht Marokko-untypisch.
Da ihr auch nach Tips zu Unterkünften fragt, hier meine Favoriten unter den Hotels in Marokko auf eurer Strecke:
Ouarzazate:
Vielleicht wäre es auch interessant, die Kasbah Taourirt in Ouarzazate direkt nach Ankunft aus Marrakech am Nachmittag zu besichtigen (4 1/2 - 5 Stunden Fahrzeit einrechnen), das Gepäck am Busbahnhof zu lassen und sich abends nach dem Abendessen (ich empfehle hier den bei der Lokalbevölkerung sehr beliebten Imbiss "Snack Hassania" in der Fußgängerzone - kennt jeder dort) vom Busbahnhof Ouarzazate mit einem Grand Taxi (Verhandlungssache, aber mit 90 DH kommt man wohl hin) nach Ait Benhaddou chauffieren zu lassen, um dort gegenüber der berühmten Kasbah zu übernachten. Ouarzazate ist eine öde Garnisonsstadt und bietet nicht sonderlich viel sehenswertes.
Da ist es doch viel schöner, dem Sonnenaufgang über Ait Benhaddou beizuwohnen und diese gleich morgens früh zu besichtigen, wenn noch keine Touristenbusse vorgefahren sind.
Empfehlen kann ich dort das Hotel "Rose du Sable" - ein recht neues Hotel an der (wenig befahrenen) Hauptstraße, welches im historischen Stil erbaut wurde und in dem es sich günstig übernachten lässt (habe vor 1 1/2 Jahren 130 DH, also ca. 13 Euro, für das Doppelzimmer mit Dusche/WC auf dem Zimmer und einem kleinen Balkon bezahlt). Telefonnummer habe ich gerade nicht parat, wenn's Euch interessiert, schaue ich gerne nach.
Von Ait Benhaddou kommt man per Anhalter dann irgendwie immer nach Ouarzazate zurück.
Wüste:
Zu Zagora kann ich nichts sagen, ich habe mich damals für Merzouga entschlossen und kann mir nicht vorstellen, dass es woanders noch schöner ist. Übernachtet habe ich in der Auberge Yasmina. Die ist nicht direkt in Merzouga, also etwas abseits der Touristenströme. Sie liegt direkt an den Sanddünen, man kann direkt in den Erg hineinlaufen. Wenn es geregnet hat, bildet sich in unmittelbarer Nähe zum Hotel ein See und man kann Flamingos beobachten... Einen Eindruck bekommt ihr unter
http://www.hotelyasminamerzouga.com, dort stehen auch sämtliche Kontaktmöglichkeiten. Man kann dort übrigens sowohl Kamelreiten als auch im Bivouac im Erg übernachten und das zu einigermaßen anständigen Preisen. Das Hotel bietet Zimmer in verschiedenen Preiskategorien und Ausstattungen.
Die Leute dort waren ebenfalls sehr freundlich, und nicht nur aufgesetzt freundlich für die Touris wie so manch andere Hotelbesitzer dort.
In Rissani wird üblicherweise der Bus "gestürmt", d.h. es wird Ausschau nach Touristen gehalten und versucht, diese in das eigene Hotel zu lotsen. Mit günstigen Transfers nach Merzouga werden die Touristen angelockt (20 DH), aber man wird direkt zum Hotel gebracht und landet unter Umständen gar nicht in Merzouga, sondern in Hassi Labied. Und hinterher zahlt man drauf, weil man keine Wahlmöglichkeit mehr hat...
Wenn Euch das Hotel Yasmina zusagt, ist es da besser, den Besitzer der Auberge Yasmina telefonisch bei der Reservierung um Abholung in Rissani zu bitten. Meines Wissens kostet der Transfer 100 DH.
Gruß
Stefan