hi fillette!
ich war vor ca. 2 1/2 Jahren "fast" alleine in marrakech. mein mann kommt aus marrakech und war dort mein "reiseleiter". ich war alleine im hotel sherazade (www.hotelsherazade.com), das ist in der nähe von djemaa el fna. dort hatte ich ein einzelzimmer mit waschbecken für ca. 17 euro. die toiletten und duschen sind ausserhalb des zimmers. über eine art balkon kommt man dort hin. das sherazade ist ein traditioneller riad, der chef ist marokkaner, seine frau deutsche. ich war total zufrieden mit dem zimmer, es war echt schön eingerichtet. für 5 e pro tag kann man leckeres frühstück bekommen wink
ansonsten würde ich dir auch essaouira empfehlen. ich war dort öfter mit meinem mann, wir sind immer mit dem bus oder taxi von marrakech dort hin gefahren.
aber ich glaube ich würde nicht alleine in marokko herumreisen. vielleicht lernst du ja bei dem workcamp noch leute kennen, die mit reisen wollen? oder du suchst beim djh (deutscher jugendherbergs verband, mitreisebörse im internet, http://extratour-online.de/boerse.html) oder bei lonely planet (http://www.lonelyplanet.com/thorntree/forum.jspa?forumID=9&keywordid=35) mitreisende bzw leute die zu den selben zielen fahren wollen wie du.
schöne grüße anna
ps: am 21. august bis 19. september ist ramadan in marokko. das heisst die uhren gehen da ein bisschen langsamer, tagsüber ist es ruhiger als normal. viele restaurants haben am tag geschlossen, sehenswürdigkeiten manchmal auch. ob die öffentlichen verkehrsmittel normal fahren weiß ich nicht...
du solltest das bei deiner reise auf alle fälle bedenken. ich war letztes jahr bei meinen schwiegereltern in marrakech. tagsüber war ich meistens zu hause und abend spazieren in der stadt.

Last edited by AnnaMigeli; 20/07/09 10:18 PM.