So, jetzt hat unserer Versicherungsvertreter nochmal nachgefragt:
Seit Januar 2004 gilt ja das neue EU-Weite Versicherungsrecht, nachdem jede Versicherung in jedem EU- Land eine Partnerversicherung haben muss. Diese ist auf der Grünen Karte genannt.
Laut HUK- Verband ist Marokko dem Grünen- Karte- Abkommen nicht beigetreten, so dass eigentlich überhaupt keine Grüne Karte für Marokko gültig geschrieben sein darf (von älteren mal abgesehen).
Nichtsdestotrotz gilt zumindest unsere Versicherung (Haftpflicht, was anderes haben wir eh nicht abgeschlossen) auch in Marokko. Ob die Beamten diese Versicherung an der Grenze und bei einem Unfall im Land ohne Grüne Karte anerkennen ist ein anderes Thema.
Wir werden ejdenfalls - auch wg. unserem hiesigen Schadenfreiheitsrabatt - im Hafen eine Vericherung abschließen.
Grüße,
Dieter