Hi Ulla,

ich meinte sicherlich nicht Hichams Tier-Beiträge, auch wenn ich mit einem Lachen gerne daran zurückdenke. Auch ich meinte den langen Dialog mit Jocim. ;-)


Hi Hicham - Alter ,

hoff, dich gehts gut! ;\)

Ich versuche dir auch eine Antwort zu geben, wobei ich ehrlich sagen muss, dass ich nicht weiß, was du sagen willst und ich weiß auch nicht, ob du wirklich weißt, was DU möchtest. Insgesamt habe ich den Eindruck, dass du auf der Suche nach deiner Identität bist.

Nach welchen Marokkaner suchst du jetzt - das ist nicht klar geworden und Amiras Frage blieb diesbzgl. auch unbeantwortet? Nach denen in Marokko oder nach den Marokkanern, die in Deutschland leben? In der Annahme, dass du Marokkaner aus Deutschland suchst, antworte ich dir mal ;-):

Ich verstehe deine Gedanken. Da ist man auf der Suche nach einem Forum, dass das Bild des "typischen" Marokkaners widerspiegelt und man erblickt Gesichter, mit denen man doch sowieso schon tagtäglich zu tun hat. Blauäugig, blond..... Was soll man DANN dazu lernen? Wer uns hier Rassismus vorwerfen will und kein Feingefühl zeigen will, der hat unsere Gedanken nicht verstanden! Diese Deutschen sind nett, wir sind offen ihnen gegenüber, wir schätzen sie genauso wie Marokkaner, aber wir kennen sie schon...

Hicham, ich glaube, dass das ein Identiätsproblem ist. Mitten in Deutschland mit einem deutschen Umfeld, suchen wir alle nach unserer Identität! Als Deutscher nicht akzeptiert und als Marokkaner im eignen Land nicht akzeptiert. Man stellt sich die Frage, was man eigentlich ist? Und, wenn man auf ein solches Forum trifft, wo man hofft Leidesgenossen kennenzulernen, so ist die Enttäuschung zu aller erst groß, wenn dir aufeinmal Hans, Gertrud und Angela mit irgendwelchen Tipps kommen! Man hoffte doch auf Leidesgenossen und nicht auf die Nachbarin mit dem deutschen Schäferhund, man ist ja schon deutsch genug und hier aufgewachsen.

Aber nüchtern betrachtet ist das hier ein Forum, welches den Server in Deutschland hat, die Domain-Endung .de ist und wo man es auch beglückwünschen oder wenigstens akzeptieren muss, dass hier auch Deutsche schreiben. Den Grundgedanken der Völkerverständigung kann man nur gutheißen. Leider ist dieses Forum aber zu einem Forum für Deutsche verkommen, welches den Forumstitel "Faszination Marokko - inklusive marokkanischen Maskottchen" trägt. Ja, sagen wir es ganz klar: Man bekommt hier das Gefühl, dass die Marokkaner hier Maskottchen sind. Sicher wird das nicht gelenkt von oben, das will ich auch gar nicht sagen, aber genau diese Entwicklung war und ist zu beobachten. Macht mir aber nix, ich mache auch als Maskottchen eine gute Figur und wenn ich keine Lust mehr habe, dann sage ich ByeBye - wird ja keiner gezwungen. Natürlich ist das meine subjektive Meinung, aber es gibt auch genügend Marokkaner hier, die mich von ganz allein auf die Gegebenheiten hier angesprochen hatte und mich in meiner Meinung bestärkten. Mittlerweile sind hier aber schon zahlreiche Marokkaner vertreten, die über ihre marokkanischen Sorgen diskutieren!!!! Das war mal anders.

Man kann aber, wenn man fair und offen ist, auch von Hans und den ganzen Gertruds lernen, nur zulassen muss man es. Marokkaner, die hier aufgewachsen sind, sind unweigerlich durch die deutsche Mentalität geprägt und gerade um diese deutsche Seite in uns zu finden, kann Gertrud uns wirklich unterstützen. Würdest du dich als reiner Marokkaner bezeichnen? Früher tat ich das als Kind auch: "Ich bin Marokkaner...blabla..reinrassiger bla bla.... - bin doch keine Kartoffel!" \:D Nur, dass ich besser Deutsch kann, als Tamazight, aber egal. Nur, dass ich auf einer Schule ging, wo ich von 600 Schülern weit und breit der einzige Maghreber war und nicht mal einen Türken in der Klasse hatte. Sind wir fair und lasst uns den deutschen Teil in uns akzeptieren und als Bereicherung ansehen. Unterstützung durch reine Deutsche erfahren wir zwar selten, es kommt immer noch der bescheuerte Satz: "Sie können aber gut Deutsch!" \:o Hallo??!?!?! Ich bin hier aufgewachsen ...!!! Aber ich breche mir keinen Zacken aus der Krone, wenn ich sage: Ich bezeichne mich als deutscher Marokkaner und das ist für mich meine Identität. Verständnis brauche ich nicht, sie ist nicht meine Luft zum Atmen, aber wenn ich sie mir wünsche, dann von Marokkanern, die hier in Deutschland im Spagath zw. zwei Kulturen leben, da mich diese doch verstehen sollten. Aber ich sehe das alles viel lockerer als ich es hier darstelle, es beschäftigt mich nicht so sehr...bin eine Mischung aus Marokkaner und Deutscher und damit hat es sich schon. Ich brauche keine Schublade, in der ich mich renistecke. Ich esse auch gerne mit 3 Fingern...., aber ich bin, was mein Essensverhalten anbelangt ein untypischer Marokkaner --> Ich ziehe ein Käsebrot einer Marmita vor - definitiv! Aber ich halte die Gabel nicht in der linken Hand, wie andere Deutsche, um damit zu essen. Das ist für mich allerdings auch eine religiöse Frage, da man mit links nicht essen darf. Ich schneide erst mal alles und lege das Messer dann weg, um mit rechts zu essen. Soll doch gaffen, wer will.....
Aber was IST typisch marokkanisch und was IST typisch Deutsch? Im Verhältnis zum durschnittlichen Marokkaner ist der durschnittliche Deutsche sehr kühl und damit komme ich nicht klar, aber ist das eine subjektive Meinung oder eine objektive? Und was für eine Gültigkeit hat so ein Satz auf die Allgemeinheit bezogen? Muss man nicht jede Situation neu reflektieren - ich mein: Machen wir es uns nicht zu leicht, indem wir sagen: "Das ist so, und das ist so!" Ich kenne wunderbare Deutsche, die total offen sind und sympathisch.

Und um es mal in deiner Sprache zu formulieren: Ich ufer aus! ;\) Und ich will ja nicht vom anderen Ufer sein...also konzentriere ich mich auf deinen Text.

Sag Hicham, was stört dich wirklich? Bring Beispeil-Threads, wir brauchen was handfestes! Du hast einen Satz zitiert, singemäß "Terror ist aus dem Islam enstanden", den du hier im Forum aufgegriffen hast. Ich rege mich über sowas nicht auf. Was bringt es mir? Sowas kann man nicht ernst nehmen...., mich stört es eher, wenn jemand durch die Blume Kritik äußert, soll er es doch direkt sagen, was er will! Dann kann man auch darauf reagieren oder eben NICHT. Isgesamt hast du es aber erkannt: Im Religionsforum schreiben selten Marokkaner, weil man das Gefühl bekommen hat, sich rechtfertigen zu müssen. Ich hab darauf kein Bock - die Zeiten sind vorbei. Auch privat bin ich froh, wenn man mich mit Fragen zum Islam in Ruhe lässt, es sei denn, jemand ist aufrichtig und ist von Vorurteilen frei. Im Religionsforum sind schon oft Fragen unbeantwortet geblieben, ich erinnere mich da z.B. an Tara Maria, die gefragt hat, warum sie keine Antworten bekommt, warum nicht diskutiert wird. Ich habe gewusst, warum.... \:D Hier der Link dazu: GötzenanbeterInnen Es kommt immer darauf an, wie man seine Fragen stellt!!! Oder wir Muslime leiden wirklich unter Verfolgungswahn oder sind schon zu genervt - glaube ich aber nicht. Ich behaupte, dass wir sehr wohl ein Gespühr für Ehrlichkeit haben, zumal es die Pflicht der Muslime ist, Wissen weiterzugeben.

Hicham, wie fühlen Marokkaner und wie verlaufen Gespräche im reelen Leben? Meinst du, dass man in religiösen Fragen nicht frei schreiben kann? z.B., dass man ausgelacht wird, wenn man fragt, ob Essig haram ist? Meinst du sowas? Dass man ausgelacht wird, weil man sein Leben nach dem Islam richtet? Da hättest du nämlich recht, es kommen hier öfters Worte, wie: "Ist das wichtig für dich?", "Hör auf dein Herz", ... u.s.w.

Das Forum kann nicht das Bild vom typischen Marokkaner wiedergeben. Es kann nur aufzeigen - wenn überhaupt - wie Marokkaner und Deutsche miteinander umgehen. Und selbst da bin ich mir nicht so sicher, denn machmal bin ich sehr nachdenklich, wenn ich manchen Beitrag lese.

Ich sage mir dann: "Wenn jemand, der Marokko liebt und gerne dort hin fliegt, so schlecht von uns Muslimen und Marokkanern denkt, wie wird mein Nachbar von nebenan über mich denken!" Das hat tatsächlich dazu geführt, dass ich im Umgang mit Deutschen vorsichtiger geworden bin. Richtiger wäre es, auf sie zuzugehen, aber diese Qual tue ich mir nicht an. Je oberflächlicher unsere Gespräche sind, desto besser für mich. Man kann also sagen, dass dieses Forum bei mir dazu geführt hat, größeres Misstrauen gegen andere Deutsche zu hegen.

" und dabei misse ich dann vor allem mit dem arabischen Gefühl & Temperament & Leidenschaft die uns doch immer zu tage gelegt wird !!"

Ich vermisse es auch! Aber der ein oder andere, hat es hier! Aber nicht jeder ist der geborene Schreiber, nicht jeder kann seine Leidenschaft, sein Temprament in die Schrift einbauen. Ist das wirklich ein Problem dieses Forums oder generell ein Problem von Foren? Hier fehlt die Gestik, die Mimik....das Lachen.... und schaffen wir uns in Foren, nicht das Bild, was wir haben wollen?!?!

Ich könnte stundenlang weiter schreiben, aber ich hab kein Bock mehr :-)!

Ich möchte dich zum Schluß einfach darauf hinweisen, dass das Forum hier in der Tat sehr öde ist. Es schreiben sowohl wenige Marokkaner als auch wenige Deutsche. Das Forum wirkt auf den ersten Blick vielversprechender, als es wirklich ist, deshalb solltest du dir nicht den Kopf zerbrechen.

Sei gegrüsst, ich muss was tun!

Shakir